Welche Wowa fahrt ihr? zul.Ges.Gew.? Wohin fahrt ihr?

  • Hi, mich interessiert einfach mal so wer wann welchen WoWa wohin etc. ihr fahrt.


    Ich fang einfach mal an.


    Noch bin ich fahrender Camper.
    Mit einem LMC 640F Bj. 84 ( wer mehr über den Wowa wissen will soll im Flohmarkt gucken)
    Wir waren im Kurzurlaub am Biggesee und Gut Ludwigsburg( Eckernförder Bucht- echt zu empfehlen-besonders bei Kieler Woche) und Saisoncamper in Hooksiel und Vlotho.


    Bis nächste Woche, denke ich.
    Dann wird unser Super-Wowa wohl nach Bayern gehen und wir werden uns für'n paar Jahre am Alfsee als Dauercamper niederlassen.
    Mit festem großen altem Wowa mit festem ausgebautem Vorzelt mit Holzvertäfelung,Dämmung, Küche etc. ( eigentlich eher schon ein Wochenendhaus)
    Mit 2 kl. Kindern und drei Hunden ( 1 Junghund , mit dem meine Frau noch einiges vor hat , oft dann auch am WE).
    Man kann uns dann dort besuchen, soll sehr toll sein, aber in der Hochsaison sehr sehr voll. Siehe auch : http://WWW.Alfsee.de


    Wir sparen dann paar Jahre und wenn die Kinder größer sind fahren wir mit sicherheit wieder ( Wowa oder Womo)


    gruß Opa

  • Hallo,


    Wir haben einen Knaus Südwind TK 495 Moving mit Autarkausstattung, Baujahr 1998, aufgelastet auf 1500 kg. Das Gespann hat eine 100 km/h Zulassung.
    Im Schnitt sind wir 3 bis 4 mal im Jahr Unterwegs davon meist 2 mal in Frankreich, insgesamt ca. 5000 bis 6000 km pro Jahr Gespannbetrieb.



    Gruß Kalle

  • Hallo Opa25867


    also wir sind ca. 15-20 x / Jahr mit unserem Hobby KFme 650 unterwegs.
    Knapp 2000 Kg.
    Wir haben die letzten 10 Jahre Wohnmobile gefahren, 2 deutsche und 2 Amis, Winnebago Minnie-Winnie, habe uns aber letztes Jahr den Ford Explorer und den WW gekauft.
    Wir sind sehr viel unterwegs und besuchen Country- Festivals in ganz Deutschland, meist mit mehreren WW- Fahrer.
    Waren aber auch schon auf ca. 50 versch. Campingplätzen Deutschlands und in einigen Ländern Europas.


    Mein Ford Explorer hat keinerlei Problem mit dem Ziehen, da bin ich mehr als zufrieden.


    Gruß vom Ford ExplorerCowboy Thomas

  • Wir aben nur einen alten Tabbert mit 1300kg Gesamtgewicht.


    Mit dem sind wir des öfteren unterwegs. Jetzt noch solange bis ein neuer WW angeschafft ist.
    Den Tabbert habe ich nun schon 10 Jahre und es war der mit dem größten Gesamtgewicht den ich hinter meinen Passat hängen durfte.
    Mit dem Ford Explorer habe ich mir einen Wagen gegönnt der den Wunsch nach einem größerem WW nicht im Wege steht :D


    Gruß Frank


    Foto folgt solbald ich eines habe.

  • Hallo


    Wir fahren 1 mal im Jahr nach Kroatien. ( außer dieses Jahr )
    2 Erwachsene / 2 Kinder / Hund
    Unser Wohnwagen ist ein 10 Jahre Tabbert Comtesse.
    Gesamtgewicht 1250 Kg.


    An Wochenenden fahren wir öfter zur Insel Graf in Wesel.
    Dieses Jahr sind wir nicht in Kroatien angekommen.
    Wir hatten vorher einen Jeep Cherokee 4 Liter Lim.
    der uns schwer im Stich gelassen hat.
    Darauf hin haben wir uns jetzt einen Ford Explorer zugelegt und hoffen damit mehr Glück zu haben.


    Gruß


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von michasXP ()

  • Hallo,
    wir haben einen Hobby 495 mit 1350 kg. Erst wurde er mit unserem Daihatsu Feroza gezogen und jetzt mit dem Ford Explorer auf 100 Km/h verschnellert.
    Der Feroza ist bis zum Limit beansprucht und wird nur noch in der Nähe genommen wenn Cabriofeeling angesagt ist.


    zappenduster

  • Hi


    Wir haben einen Hobby 495UL mit 1300kg zul. Gesamtgewicht.
    Seit 3 Jahren haben wir ihn und ca 30.000km Gespannkilometer zurückgelegt, davon die meisten in Frankreich und Südspanien.


    Leer wiegt der Anhänger 1140kg, hat also nur 160kg Zuladung :deal:.


    Mit Gas braucht der Ford Explorer im Gespannbetrieb 20-22 Liter auf Benzin 18 Liter.


    Alex

  • hallo,
    wir haben einen Hobby deluxe 490 von 1984 mit nem zul. Gesgewicht von 1250kg.
    Den Wowa haben wir uns letztes Jahr angeschafft weil wir nicht mehr ohne unsere Hunde(1 weissen und 1 altdeutschen Schäferhund) in Urlaub fahren wollten.
    Im letzten Jahr waren wir in Kroatien!
    In diesem Jahr konnte wir bedingt durch unseren Nachwuchs( am 18.8. war es soweit. Jana u. Joelle erblickten das Licht der Welt) leider nicht fahren. Anstelle dessen habe ich jetzt in diesem Frühjahr einen Ganzjahresplatz angemietet, am schönen Hariksee in der Nähe von Roermond, und bin den ganzen Sommer mit dem Ausbau des auf der Campingmesse in Essen neu gekauften freistehendem Vorzelt, beschäftigt gewesen.
    Nächstes Jahr soll es aber wieder auf grosse Fahrt gehen!

  • Hallo Opa,


    von meinem WW kann ich dir ein Vorzelt anbieten. Wir haben jetzt eine Markise die viel schneller als ein Vorzelt aufzubauen ist. Nach dem 2. mal habe ich es entnervt (man braucht scheinbar mehre Arme) eingemottet.


    zappenduster

  • @ Zappenduster,
    es wird wohl zu klein sein, außerdem suche ich wenn ich es mir mal leisten kann, eines welches feststeht und ich den Wowa trotzdem wegziehen kann.
    Trotzdem danke.


    Ach ja Vorzeltvorderteile, die könnt ich event. noch gebrauchen, da die bei unserem zu´künftigem nicht mehr so der Brüller sind.


    gruß Opa

  • Hallo,


    wir (Hund, Frau + Mann - Rangfolge aus Hundesicht) haben einen Hobby 610 UF mit 1750/1900kg zul. Gesamtgewicht.
    Ich campe seit ca. 20 Jahren mit Zelt, VW-Bus, WoWa Hobby 420 und nun 610.
    Sind 2-3 mal im Jahr auf Tour meistens Richtung Norden, d.h., Schweden, Dänemark, Nord-/Ostsee (Norddeich, Büsum, Großraum Eckernförde). Nächstes Jahr werden wir mal Wintercamping in Süddeutschland testen.


    Verbrauch:
    ~17,5 l (Overdrive eingeschaltet)
    ~19,5 l (Overdrive ausgeschaltet)


    ... jetzt könnte man alte Diskussionen aufleben lassen.


    Gruß, Dan

  • Seid gegrüßt Ihr Camper aller Länder!


    Auch ich fahre begeistert WoWa (hatte auch 10 Jahre ein Weinsberg Wohnmobil auf Ducato), aber mit 2 Kinder ist ein Wohnwagen einfach besser.


    Ich hab einen Knaus Südwind (Bj. 97), Gesamtlänge 7,3 m. Der Wohnwagen ist autark (Bordbatterie, Frischwasser- und Abwassertank) und hat Stockbetten für die Kids.


    Besonders gern fahr' ich nach Skandinavien (Norwegen), aber fast genauso begeistert auf die schöne Elba.
    Generel hat mich mein Camperleben von Portugal übers Nordkap nach Süditalien, also quer durch Europa getrieben. Ausser GB habe ich fast alles schon bereist. (Eine Schottlandreise ist aber in Planung.)


    Seit Anfang November habe ich als Zugmaschine einen Ford Explorer, vorher einen Windstar (bei dem hab' ich aber das Getriebe geliefert).


    Ach ja, die 100er Zulassung hab' ich auch. Campingerfahrung mit dem Ford Explorer besitze ich noch nicht (im Nov. war mir das Wetter zu schlecht).


    Wenn ich wüßte, wie das mit den Photos funktioniert, würde ich auch ein Bild reinstellen. ?(


    Ich find's aber Klasse wieviel EFord Explorerloristen mit WoWa unterwegs sind (fast wie ein Campingclub). ;)

  • hallo
    uralten bj.76 wohnwagen von weippert. 660 aufbau 500.1200kg ges. GG


    besseres bild nicht zur hand. steht dk mit wintercamping.


    http://www.sandskaer.de


    was muß ich eigendlich tun um die 100km zu erhalten?


    gruß


    knuth


    ps.der t4 war ne geile kiste aber leider mit lkw zulassung.


    nichts mit sonntags mal mit dem boot los, oder umziehen mit dem anhänger, Sonntagsfahrverbot. Toll und die ganzen t4 als kastenwagen fahren rum. daher mußte er weichen. aber der Ford Explorer ist ja ein guter ersatz!

    Einmal editiert, zuletzt von eddi ()

  • Hallo,


    wir haben ein Wohnwagen der Marke Münsterland mit einer Aufbaulänge von 5,45m und einem Gewicht von 1400 Kg.
    In Urlaub fahren wir 3X pro Jahr (Ostern, Sommer, Herbst) unser Sommerurlaub findet meistens in Frankreich oder Schweden statt ab und zu auch schon mal in Norwegen.


    Zum Verbrauch:
    Tempomat auf 100 kmh eingestellt 17 - 20 L/100
    ohne Tempomat zwischen 80 -100 kmh 16 - 18 L/100


    ich denke das geht auch so ok


    Grüße aus Celle


    Uwe

  • Hallo Allerseits!


    Ich wollte das Thema wieder mal nach vorne bringen, denn jetzt geht die Saison wieder richtig los! ;)


    Übrigens für alle Campingfreunde (und alle die es werden wollen), anbei ein interessanter Link: http://www.camping-channel.com/


    Hier findet man alles was das Camper und Ford Explorer Herz begehrt. Am besten find' ich aber die Campingplatz Beurteilungen.


    Als' denn! :bravo:

  • Hi Leude,


    Dann werd ich auch mal reinschreiben was ich für ein Teil besitze :D


    Seit ein paar Wochen bin ich nun Inhaber eines Ww der Marke Wilk.


    Das Teil ist Bj 1979 und nicht mehr ganz so fit.


    Bin gerade dabei :pfeif: Umfangreiche Umbauten :pfeif: zu tätigen.


    ( Bin froh wenn er übern TÜV geht :P :P :P )


    Da ich Neuling in sachen Caravaning bin hab ich mich erst mal für so ein


    altes Teil entschieden. Wer weiß vieleicht gefällt mir die Sache ja gar nicht.


    Meine erste Reise geht aufs Treffen nach Grevenbroich,[Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/Cruisen.gif] wo er den


    Belastungstest bestehen muss [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/Bier1.gif:P :P.


    Wagenburg ich komme.


    Gruß BB

  • Hallo,


    Wollte nur zwischendurch melden, das ich ohne erkenbare Mängel


    nach 20 Jahren festem Stellplatz durch das Vollgutachten gekommen bin.


    :top: :top: :top: :top: :top: :top:


    :P :P :P :P :P :P :P


    Grevenbroich , ich komme.



    Gruß BB

  • Hallo,
    Habe hier mal ein Bild von meinem Knaus.Da steht er gerade in Roermond an der Maas (Ostern 05).Im Sommer gehts nach Texel (NL).Wir wollen mal wieder an die Nordsee.
    Grüße an Alle

  • JUHU.....jetzt hab ich auch einen Wohnwagen. #jubel# #jubel# 8)
    Und zwar einen Dethleffs 460T von 1992. Scheint ein seltenes Modell zu sein, kennt irgendwie niemand.


    Leider kann ich ihn erst am 16.09. abholen, da der Händler ihn noch reinigt, durchsieht und Gasprüfung etc. macht.
    Ist übrigens der größte Händler, den ich je gesehen habe, der hat ca. 700 Wohnwagen und Wohnmobile auf dem Platz gehabt........


    Und ich freu mich wie ein kleines Kind darauf.....schon immer wollte ich nen Wohnwagen haben :D #jubel# #jubel#


    Campende Grüße,
    Dirk

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • Hallo Dirk,


    Glückwunsch zum neuen "Heim"!


    Wenn Du den WW abgeholt hast und rundum
    zufrieden mit dem Händler bist, poste doch mal
    seine Daten!


    Allzeit gute "Hänger-Fahrt"!
    mfg
    Mark

  • Hallo Dirk!


    Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Camping ist super! Richtig Spaß macht es erst mit dem richtigen Auto! ;)
    Aber das ist ja bei uns kein Problem!


    Aber sag' mal, wie heißt denn der Händler und wo ist der? ?(

  • auch von meiner seite herzlichen glückwunsch und viel spaß mit dem wohnwagen.
    ich nehme mal daß du mit dem händler den "FREISTAAT" in Sulzemoos meinst.
    stimmts?


    grüße aus dem süden

  • @alle: danke für die Glückwünsche - ich kanns eh kaum noch erwarten *gg*


    @dorian: genau den meine ich :top:


    Genauer gesagt: der Freistaat scheint ein Verbund mehrerer Händler zu sein (allerdings mit auf dem Grundstück nicht sichtbaren Grenzen untereinander). Adresse: http://www.derfreistaat.de


    Mein Händler ist der Freizeitmarkt Glück ( http://www.glueck-freizeitmarkt.de )
    Hat auch nen schönen Shop und nützliche Sachen wie z.B. ne Erstausstattungscheckliste, find ich gar nicht schlecht.
    Bisher war ich sehr zufrieden mit der Beratung etc.............und ich schreib auf jeden Fall ein Update, wenn ich ihn abgeholt habe


    Na ja, und jetzt warte ich, bis ich ihn an den Plori hängen darf und drin übernachten kann :D


    Viele Grüße,
    Dirk

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

    Einmal editiert, zuletzt von us-car-fan ()

  • So, jetzt hab ich ihn *freu*


    Und übernachtet hab ich auch schon drin!
    Ich muss schon sagen, ich war ja bisher zelten gewohnt, und morgens ist es da klamm und kalt. Aber im Wowa, das ist ja wie daheim, mollig warm, einfach gnial!

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • Zitat

    Original von Grisu
    Ich hab einen Knaus Südwind (Bj. 97), Gesamtlänge 7,3 m. Der Wohnwagen ist autark (Bordbatterie, Frischwasser- und Abwassertank) und hat Stockbetten für die Kids.


    Hallo Grisu,


    mal ne blöde Frage: wenn die obigen Voraussetzungen erfüllt sind, spricht man dann von einem autarken Wowa?
    Weil meiner hat auch Tanks und ne Batterie (die wird auch geladen, wenn er am Strom hängt).
    Heißt das ich hab nen autarken Wohnwagen?


    Viele Grüße,
    Dirk

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • Jawoll, hast Du.


    Sowie Du Frischwasser und Abwassertanks hast, was natürlich auch mit Kanister geht, UND Strom an Board hast, mit dem Du zumindest die Wasserpumpe und das Licht betreiben kannst, Kühlschrank und Heizung läuft ja auch auf Gas, spricht man von einem Autarkpaket ( Also eine Unabhängigkeitsausrüstung* )


    *Eine gewisse Zeit lang unabhänging von Frischwasseranschluss und Strom, aber auch von Toilette und Abwasserzugänge.



    Gruß Thomas

  • Klasse, danke für die Antwort!


    Hab ich also nen autarken Wohnwagen..........aber Frisch- und Abwasser haben doch alle, dachte ich, nur ne Batterie haben nicht alle.........


    Na ja, bin ich wohl nicht richtig informiert gewesen..........und freue mich, dass ich einen autarken Wowa habe :P 8)

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966