Der Motor (oder irgendwas anderes) klappert und schlägt wenn der Motor läuft

  • ist eigentlich auch ganz einfach: es geht ja nicht nur darum, dass die Karre beim nächsten Schlagloch durchbricht.... Im Falle eines Unfalls, sei es Zusammenstoß, oder die Karre kippt um / überschlägt sich, ist die Stabilität der Karosse, ob sie nun auf einem stabilen Leiterrahmen sitzt oder selbsttragend, bei Rostschäden nicht mehr gegeben. In dieser Karosse sitzen halt die Insassen, und die sind dann nicht mehr ausreichend geschützt. Daher der Name der Bratkartoffel.....


    Ob die Insassen wg. Rostlöchern nasse Füße und Erkältung bekommen, ist dem TÜV herzlich egal:biggrins:


    so simple that.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Es ist ja immer auch noch eine Ermessenssache des Prüfers ab wann er eine Gefährdung der Insassen sieht.

    Wenn er allerdings mit der Begründung die Plakette verweigert, bleibt nur noch das Schweißgerät oder die Suche nach einem toleranteren Prüfer.

    Wobei wenn man beabsichtigt die Exe noch länger zu fahren, liegt es ja auch im eigenen Interesse kein Fred Feuerstein Trettauto zu bekommen:biggrins:

  • Poltern und Klappern bin ich vom Mustang auch gewohnt :lol:

    Ich bin jetzt erst einmal froh, dass das Biest läuft und gültige Hauptuntersuchung hat.

    Ich habe keinerlei Problem damit, wenn der Prüfer Mängel feststellt und möchte, dass sie behoben werden. Ich möchte den Haufen ja auch langfristig fahren und erhalten!


    Bisher bin ich 500km gefahren und habe leider auch das ein oder andere Unangenehme feststellen müssen...die Unwucht, einmal eine blinkende O/D Lampe, Rutschen im Getriebe (2 auf 3 oder 3 auf 4), Lima ausgefallen und ein Tankentlüftungsprolem (Hat der Mustang aber auch)


    Deswegen stehen jetzt folgende Aufgaben an:

    - Das Forum hier mit Leben füllen

    - Hohlraumversiegelung

    - Rost entfernen

    - Vernünftiger Unterbodenschutz

    - Altteile aus dem Schlachter aufbereiten

    - Getriebe überholen (hierzu werde ich ggf nochmal was neues eröffnen)

    - Motor überholen

    - alte Lima überholen

    - Innenraumreinigung

    - Neues Radio mit Rückfahrkamera und Navi

    - Tankentlüftung

    - Dachkonsole einbauen


    Das wird noch einiges an Arbeit sein, aber ich mache es aus Leidenschaft und weil ich Spaß daran habe zu reparieren und jede einzelne Schraube am Auto zu kennen.


    Ich freue mich jetzt schon auf noch die Unterstützung, das Wissen und die Hilfe die ich hier aus dem Forum erhalte.


    Ich habe noch einige Bilder für euch.

    Dateien

    • Exe (1).jpg

      (551,42 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Exe (2).jpg

      (375,68 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Exe (3).jpg

      (437,43 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Soooo heute habe ich mal die Welle von meinem Schlachter eingebaut und 4 andere Räder neu gewuchtet und drauf gesteckt. Vibrationen sind weg

    Sollte doch behoben sein, oder?

    Rutschen im Getriebe

    Das kommt schonmal vor:/


    Tankentlüftungsprolem

    Wie merkt man das? Kann ja nur der Tankverschluss sein, oder?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wie merkt man das? Kann ja nur der Tankverschluss sein, oder?


    Wolle

    Klar, die Vibrationen sind behoben, aber der Rest leider noch nicht.
    Das merkt man daran, dass man ihn nicht richtig tanken kann. Die Zapfsäule schaltet sofort ab und man kann nur ganz langsam tanken. wie gesagt ich kenne das vom Mustang, da hilft es an einigen Zapfsäulen, die Zapfpistole zu drehen. So sollte es aber nicht sein müssen.


    Fluidfilm ist genau das, was ich auch schon beim Mustang benutzt habe :top:

  • Ist vielleicht der Schlauch zwischen Tankstutzen und Tank verdreht?

    Die Entlüftungsleitung geht doch als 2. Rohr am Tankstutzen. Eventuell verstopft?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich hab ja vor einigen Jahren das Tankrohr getauscht gegen eins von Rockauto. Seitdem lässt es sich definitiv nicht so gut Tanken wie mit dem originalen...die Pistole reagiert eingeschnappt und man muss sie festhalten oder eben den Winkel verändern.

  • Das lese ich jetzt zum ersten Mal, hat aber Nichts zu bedeuten.

    Wenn die Pistole zu früh abschaltet, dann kann ich mir nur vorstellen,

    dass evtl. das Benzin zusätzlich durch die Entlüftung einläuft

    und so einen "Stau" verursacht.

    Das die Filler Necks aus dem Zubehör anders gearbeitet sind kann schon sein,

    nur was soll da anders sein?

    Saugt nicht auch die Pistole die austretenden Dämpfe wieder ein?

    Unbenannt.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das Problem des zu schnellen Abschaltens der Pistole muss nicht zwingend mit

    dem Fahrzeug zu tun haben.

    Wenn man dem Netz Glauben schenken darf, dann kommt es oft genug vor,

    das die Pistolen falsch eingestellt sind (Fördermenge).

    Sowie nur ein paar Spritzer Benzin in das Fühlerrohr der Pistole gelangen,

    schaltet sie sofort ab.

    Das kann eben passieren wenn zuviel Kraftstoff auf einmal in den Stutzen

    läuft und nicht schnell genug in den Tank laufen kann.


    Wenn mich nicht Alles täuscht gibt es auch eine Rückschlagklappe im Einfüllstutzen.

    Könnte sein, dass die evtl. nicht mehr an ihrem Platz ist.

    Ansonsten ist es eben wichtig, dass die Luft auch schnell genug entweichen kann,

    durch diese länglichen Schlitze.

    Filler Neck1.jpg

    Filler Neck.jpg


    https://www.welt.de/motor/news…n-Experten-antworten.html


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Da ich ihn ja zum Glück auf Autogas fahre, hoffe ich vorerst nicht so oft tanken zu müssen.

    Ich werde mich der Sache mal annehmen und ggf. ein neues Einfüllrohr verbauen. Wer weiß wie weit das schon weggegammelt ist. Mein meinem Schlachter ist es mir zerbröselt und bei ihm scheint es auch nicht mher ganz so frisch zu sein.

    Ich dachte erst , das liegt daran, dass es ein Amerikaer ist und die manchmal so die ein oder anderen Zicken haben.

  • ggf. ein neues Einfüllrohr verbauen

    Das macht durchaus Sinn bevor der ganze Rost im Tank landet

    und das Schmutzsieb vor der Benzinpumpe verstopft.

    Je voller der Benzintank, desto weniger Rost aus dem Tankinnern.

    Der Füllstutzen kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt,

    auch den Tank kann man relativ zügig ausbauen

    und dabei gleich Filtersieb, Pumpe und Gummischlauch auswechseln.

    Tank gleich entrosten/konservieren, dann hat man in der Ecke zumindest Ruhe.

    Der Explorer ist nicht "zickiger" als andere Fahrzeuge, meiner Meinung nach liegt das

    auch zum Teil an der Zuwendung/Wartung/Instandhaltung.

    Zugegeben, an der Elektronik kann man nicht viel pflegen oder instandhalten.

    Doch wie man in diesem Forum ja sieht, laufen die Kisten schon über 20 Jahre.

    Der Explorer ist eigentlich recht zuverlässig, der Rost aber auch.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So ganz ohne Rost wäre es ja auch langweilig

    und man kann ihn ja auch im Zaum halten.

    Ein Hobby muss halt Gelt kosten!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • nicht nur Geld, auch noch Zeit.....:thumbsup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Genau, die Zeit ist das was immer schneller zu schwinden scheint.

    Wenn mans genau nimmt ist der beste Lack schon ab

    und es bleibt nicht mehr sooo viel Zeit.

    Habe mir fest vorgenommen aber irgendwann noch einen V8

    fahren/besitzen zu wollen, soviel Zeit muss wirklich noch sein.:thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist wie mit dem magischen Dreieck. In meiner Ausbildung hatte ich auch unendlich Zeit und motivation nach der Arbeit aber nicht genügend Geld das alles umzusetzen.

    Jetzt könnte ich es alles umsetzen aber die Zeit fehlt mir...

    Ihr seht ja selbst, wei lange das mit dem Dicken hier gedauert hatte bis er dann mal lief. Eigentlich soltle er schon Anfang Dezember laufen.

    Das mit dem Tankrohr, werde ich noch in Angriff nehmen, aber erst wenn die Hebebühne steht.


    wollimann

    Das mit dem V8 steht auch noch bei mir auf der Liste!

    Ich habe zwar noch ein wenig was stehen, aber nicht das was ich mir so vorstelle.

    Irgendwann, möglichst bevor die Grünen uns das Benzin abstellen, lege ich mir sowas zu.