Der Motor (oder irgendwas anderes) klappert und schlägt wenn der Motor läuft

  • Sooooooooooo leider hat es etwas gedauert, aber Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.

    Zuerst einmal vorab: Getriebe ist drinnen und es läuft alles seidenweich!!! :thumbsup:

    Heute iwll ich noch die Wellen anbauen und den restlichen unwichtigen Schnickedöns der zur Vervollständigung gehört.

    Damit euch nicht langweilig wird habe ich einige Bilder für euch, die ich gerne mit euch teilen würde.


    Ein Bild der Ablassschraube poste ich nachher wenn ich daheim bin, die letzten Tage lag das Getriebe darauf :biggrins:

    Dateien

    • 1.JPG

      (339,31 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (322,94 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (421,35 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.JPG

      (250,38 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.JPG

      (213,13 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.JPG

      (258,18 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.JPG

      (277,65 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9.JPG

      (248,04 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Phu … bei den Bildern wird mir ganz anders …:--:



    Aber Ende gut alles gut.


    Hoffe mal, das unter Last auch alle Komponenten ihren Dienst ordentlich verrichten.

  • Tja, anders war es mir leider nicht möglich...
    Keine Grube, keine Hebebühne aber mit Rampen und ein wenig Improvisation klappt es auch :thumbsup:


    Gestern schon auf dem Hof ein paar Meter gefahren und er läuft. Morgen will ich ihn zum Tüv bringen.


    Anbei noch ein Bild der Ablassschraube.

  • Leider muss ich noch einmal Hand anlegen....

    Der Prüfer war der Meinung, die vorderen Bremsscheiben haben einen Grad...

    dazu hat er mir ein Loch in den Schweller gekloppt und meinte er ist da durch.

    Und der Unterflurtank hat ein wenig Flugrost, das gefiel ihm gar nicht und somit gab es keine Plakette.

    Jetzt wird mal eben fix alles erneuert und dann geht es wieder hin.

  • Tja, anders war es mir leider nicht möglich...
    Keine Grube, keine Hebebühne aber mit Rampen und ein wenig Improvisation klappt es auch :thumbsup:


    Gestern schon auf dem Hof ein paar Meter gefahren und er läuft. Morgen will ich ihn zum Tüv bringen.


    Anbei noch ein Bild der Ablassschraube.

    Danke!


    das ist nicht aus Köln

  • Bremsentest fällt nicht unter "Sichtprüfung".;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Früher war der Prüfauftrag gemäß Gesetz : Sicht- und Funktionsprüfung.
    Da durfte theoretisch nicht mit Werkzeug hantiert werden.
    Wie es heute ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Endlich habe ich gute Nachrichten für euch! Der Dicke hat die Hauptuntersuchung bestanden und ist seit gestern angemeldet. #jubel#


    Allerdings habe ich schon ein neues Problem... Ich habe irgendwo eine Unwucht... Bei Last ist es da, ohne last also wenn ich Rolle nicht da oder nicht spürbar da.

    Ab 30 spürbar, ab 50 kmh ist es am stärksten und wir aber dann wieder etasd schwächer aber nicht ganz weg.

    Was könnte es sein?

    -Welle?

    -Räder?

    -Lager?

    Will ihn morgen mal hoch heben, die Räder unstecken und die Welle / Lager kontrollieren.

  • Besorgste Dir neue Stoßdämpfer VA, dann könnte das Problem schon behoben sein.;) Zumindest wenn es auf der VA ist.

    Eine Unwucht kann auch von den Kardanwellen kommen wenn die nicht mehr gerade sind oder ein Gewicht verloren haben.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Eine Unwucht kann auch von den Kardanwellen kommen wenn die nicht mehr gerade sind oder ein Gewicht verloren haben.

    ...oder wenn die nicht richtig fest sind..... das Thema hatte ich ja schon mal

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich habe das Gefühl es kommt von überall im Auto, die VA scheint relativ ruhig zu sein, ich würde es eher von hinten lokalisieren.

    Vllt doch die Welle die nicht ganz fest ist :/

    Aber ich habe ja jetzt frisch TÜV, das hatte der Prüfer sehen müssen .

    Ich habe auch noch eine zweite Welle zum testen liegen

  • lass mal erst die Räder Wuchten, da die Kiste dann eh' angehoben ist, drunter krabbeln und nach den Wellen schauen.


    Ist mindestens schwer (für mich meist unmöglich) zu lokalisieren, ob vorne oder hinten. Es rappelt die ganze Kiste

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Na dann erst einmal Glückwunsch zur bestandenen HU:thumbsup:


    Bist Du den jetzt auch das erste Mal gefahren seid Du alles wieder zusammengeschraubt hast?

    Oder hattest Du nach dem Getriebe einbau schon eine Probefahrt gemacht wo die Unwucht noch nicht da war?

  • Ja frische HU ist immer beruhigend für sich selbst, aber nicht immer für den Explorer.

    Bei den Vibrationen tippe ich auf Kreuzgelenke, sind da bei der Demontage der Kardanwellen evtl. die Kreuzgelenk-Kappen abgefallen? Schlimmstenfalls Nadeln verloren gegangen?

    Oder an der vorderen Kardanwelle die U-Bügelschalen nicht richtig fest.

    Kardanwellenbolzen kontrollieren, wie schon von Winne2 erwähnt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • stimmt, die kannten sich nicht aus.....


    sonst hätten sie dir erklärt, dass du das trotzdem zu schweissen hast. Es gilt schon lange der sog. "Insassenschutz"....:lesen:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Soooo heute habe ich mal die Welle von meinem Schlachter eingebaut und 4 andere Räder neu gewuchtet und drauf gesteckt. Vibrationen sind weg #jubel#

    Bei der alten Welle hatte ein kreugelenk ein minimales Spiel.

    Jetzt muss ich noch einmal das Getriebeöl wechseln und dann sollte es gut sein und er sollte fahren.

    Morgen woll ich mal ein paar Bilder für euch machen

  • und, lag's an der Welle oder den Rädern?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Bei der alten Welle hatte ein Kreuzgelenk ein minimales Spiel.

    Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle?

    Sind ja auch Verschleissteile, die ihr Fett mit den Jahren verlieren.

    Und die Summe der "minimalen" Spiele macht es dann unter Umständen

    schwer den Kandidaten zu lokalisieren der Vibrationen auslöst.

    Die Wellen Schiebestücke und deren Verzahnung freuen sich auch,

    wenn sie mal neues teflonhaltiges Fett bekommen.

    Man sagt ja auch, dass Antriebswellen vor Ausbau von der Position her

    markiert werden sollten, warum eigentlich?

    Werden die im Werk im eingebauten Zustand gewuchtet?

    Ansonsten dürfte eine 100% gewuchtete Ersatz Welle eigentlich doch keine

    Probleme/Vibrationen verursachen.

    dann sollte es gut sein und er sollte fahren.

    Ja das wünsche ich dir, doch zu hören/spühren/finden gibt es immer

    etwas am Explorer.:/


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • stimmt, die kannten sich nicht aus.....


    sonst hätten sie dir erklärt, dass du das trotzdem zu schweissen hast. Es gilt schon lange der sog. "Insassenschutz"....:lesen:

    :thumbsup: Mir so passiert vielleicht haben die anderen keine Ahnung ! Und der hat Recht ! Fakt ist ich hatte Tüv. Sagt mal bescheid nächstes mal das er da in nicht tragene Teile rumstochert und dann sein Gesicht und das gestottere danach #jubel#Großartig

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Das mit nicht tragenden Teilen ist richtig, ABER die Herren Prüfer sprechen jetzt vom Insassenschutz !!
    Da das zerbröselte Blech nicht mehr genug Festigkeit besitzt, können die Insassen eher geschädigt werden.
    In den alten Prüfaufträgen stand immer Sicht- und Funktionsprüfung. Da war Werkzeug illegal.
    Leider kenne ich die neuen Prüfvorschriften (noch) nicht.