Scheibenwischere bleibenm im Intervall Modus Hängen

  • Die Ursache ist und bleibt der Schalter ! Die Intervall-Geschwindigkeit wird in dem Schalter gesteuert. Ist diese defekt, treten die beschriebenen Probleme auf.
    Du schaltest ein, der Schalter gibt ein Impuls, das Relais schaltet, der Wischermotor läut. Da der Schalter aber in der Intervall-Stellung defekt ist, läuft der Motor nicht weiter und bleibt stehen. Wenn du weiter schaltest, wiederholt sich das Spiel bis du auf Dauerbetrieb schaltest. Da bekommt das Relais Dauerspannung und der Motor läuft.
    Falls du Bedenken hast, kannst du mal den Schalter durchmessen, dann weißt du genau, ob es daran liegt oder ob du anderweitig weitersuchen mußt.

  • Da der Schalter aber in der Intervall-Stellung defekt ist, läuft der Motor nicht weiter und bleibt stehen

    Nicht von der Hand zu weisen. Kann man aber reinigen, sitzt ja außen drauf. Dazu muss nicht mal der Multihebel demontiert werden.


    Multifunktionshebel instandsetzen / überarbeiten

    Bild06.jpg

    Bild10.jpg

    Bild11.jpg

    Bild13.jpg


    Anbei noch ein Auszug aus dem Schaltplan.

    Wischer 1.JPG


    Wischer 2.JPG

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wenn es am Endschalter liegen sollte müsste der Wischerarm auch beim schnellen abschalten aus dem Dauerbetrieb zwischen drin stehen bleiben und nicht mehr in Endposition laufen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Reinigen ist auch eine Option. Aber nach drei oder vier Schaltern mit mechanischen Problemen tausche ich nur noch.

    Dazu noch mal eine Anmerkung. Es ist sehr oft sinnvoll, gebrauchte Teile zu verwenden. Aber meine Erfahrungen haben gezeigt, daß es bei vielen Teilen nicht den gewünschten Erfolg bringt.

  • Das mit Gebrauchtteilen muss ich werners zustimmen.

    Bei Schaltern auf alle Fälle sind die gebrauchten meist genauso fertig... Erfahrungen aus der Elektronik...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Guten Morgen,

    wo kauft ihr eure Teile wie z.B. den Multifunktionshebel?

    Das der Wischer nicht mehr in die Parkposition fährt ist nach der Erklärung wie das funktioniert schon was wo ich nochmal grübeln muss.
    Nicht das dort am Motor der Fehler zu finden ist.

    Aber um den Hebel mal ganz aus zu schliessen würde ich auch nen Neuen bestellen.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende

  • Original Ford Motorcraft Ersatzteile in D ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    kimmerle.de hat OEM Restbestände


    Nachgebauter Ersatz in D (Multifonktionsschalter)

    (keine Gewähr, kommt mir komisch vor! Preis ist eh jenseits von Gut/Böse))https://shop3.kts.de/default.a…akarte&pid=94207&artX=cat


    Daher macht es Sinn bei Rockauto.com zu in den USA zu suchen.

    https://www.rockauto.com/de/mo…386883&cc=1354542&jsn=613


    und gleich einen Wischermotor mit zu bestellen (evtl. noch andere Verschleißteile damit es sich lohnt).


    https://www.rockauto.com/de/ca…&+washer,wiper+motor,8824


    In England hat man auch noch Chancen neue OEM Teile zu finden.


    Oder Amazon

    https://www.amazon.com/-/de/dp…23046&s=automotive&sr=1-1



    Wolle


    (interessant in diesem Zusammenhang, scheint es da eine Kabelverlängerung zu geben? Oder ist die Verlängerung immer dabei? Mein 97ziger hat das nicht. Gibt/gab ja Probleme mit der Lenkradhöhenverstellung und dem Schalter Kabelstrang)

    https://www.ebay.co.uk/itm/OEM…3377ed:g:nPkAAOSwcyNdcCND

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Wenn der Wischer nicht mehr in die Parkposition fährt ist der Motor kaputt bzw der darin eingebaute in Positionsschalter.

    Letzte Chance die noch wäre aber sehr unwahrscheinlich ist ist dass das Anschlusskabel mit "Dauerplus" zum Endposition Schalter unterbrochen ist.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Mit der Elektrik habe ich ja eher wenig am Hut, dennoch hat es mich interessiert wo der Positionsgeber im Wischermotor steckt.


    Nehme an, dass es der weiße Hebel im Deckel sein wird.

    Er ist im Aktionsradius seitlich begrenzt und wird wohl mit der kleinen Nase durch die Führungen im Zahnkranz flutschen. Unter dem weißen Hebel sind Kupferleiterbahnen zu sehen die mit den 3 Pins zusammen hängen müssen.

    Der Deckel wird mit Wiederhaken am Gehäuse gehalten und ist wasserdicht mit zäher Dichtmasse versiegelt, ebenso abgedichtet die Abdeckung vom Motor-Anker.

    IMG_2335.JPG


    Der Anker hat 3 Schleifkohlen, nehme an das wird für die 2 Geschwindigkeiten sein (?).

    IMG_2333.JPG

    (Zusammenbau wird lustig...)=O


    Trotzdem, wie weis der Motor wann er stoppen soll wenn er in der Parkposition ist?

    Man schaltet den Wischer aus, er läuft aber noch weiter bis die Wischerarme in der Waagerechten sind.

    Muss ne schlaue Schaltung sein:/


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Eben diese Kontakte an dem Hebel.

    Wenn der gebrochen ist und er in der Stopposition steht verhält sich das Ganze genau so.

    Wenn er die Stopposition verlassen hat wird der Motor weiter mit Spannung versorgt "über die Kontakte " bis er wieder in der Stopposition ist.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wechselt der Wischermotor eigentlich die Drehrichtung oder dödelt er die ganze Zeit nur vorwärts und überträgt die Hin/Her Bewegung der Arme über den Hebel und das Gestänge?

    Denke letzteres wegen der Belastung, aber wofür sind im weissen Antriebsrad zwei Führungen für den Positionsgeber?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke für die Info, man muss ja auch nicht Alles bis ins kleinste Detail ergründen. :S

    Wenn man sich diese

    Filigran-Plastik-Teile so anschaut ist ja auch klar,

    dass sowas irgendwann den Geist aufgeben wird/soll/muss.

    Wegwerfartikel...:thumbdown:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hätte ich bloß den Wischermotor nicht zerlegt.=O

    Wenn man mit 3 Drähten die sehr feinen Bandfedern für die Schleifkohlen arretiert, dann bekommt man die Welle problemlos in das Gehäuse eingefädelt und die Kohlen liegen am Anker an.

    Die 3 Drähte entnehmen und gut is, so gedacht.

    kohlenfix.jpg


    Jetzt müsste nur noch das Blechgehäuse des Ankers mit den beiden sehr kräftigen Magneten darüber gestülpt werden.

    In dem Moment wo die Magneten auch nur annähernd in die Nähe des Ankers kommen reisst es die Welle aus dem Alu-Gehäuse in das Anker Gehäuse hinein. Schleifkohlen wieder zurückgeschnellt<X=O:thumbdown:


    Es ist einfach nicht möglich die Welle so zu fixieren, dass sie nicht von den Magneten "eingesogen" wird.

    Nun könnte man sich vorstellen die Welle schon vorher in die Anker-Abdeckung zu stecken um dem "Einsaugen" aus dem Weg zu gehen, doch auch weit gefehlt.

    Keine Chance dass die Schleifkohlen dann in ihre bestimmte Position rutschen.


    Wer hat das wie zusammengebaut?

    Bei dem Schlamassel soll auch noch Dichtmasse verarbeitet werden ...

    Wenn es blöd läuft verkanten sich die dünnen Bandfedern auch noch an deren Führungen und üben dann keinen Druck mehr auf die Kohlen aus:_/:

    Meine Fresse :moser: wer hat da eine zündende Idee?


    Die Moral von der Geschicht:

    Zerlege deinen Wischermotor nicht!:--:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Dorn oder Stange durch das Lager bei dem Gehäuse stecken.

    Kohlen wie beschrieben.

    2 Mann/Frau und mit dem Dorn den Anker abstützen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wenn man mit 3 Drähten die sehr feinen Bandfedern für die Schleifkohlen arretiert, dann bekommt man die Welle problemlos in das Gehäuse eingefädelt und die Kohlen liegen am Anker an.

    Die 3 Drähte entnehmen und gut is, so gedacht.

    Ab da würde ich wohl versuchen, den Anker an dem Aluteil mit dünnem Draht zu fixieren..

    So weit wie es geht dann den Anker in das Blechgehäuse schieben, den Draht durchschneiden und herausziehen.

    Fisselig … ich weiß, was da für Kräfte wirken. X/



    Mal zum ursprünglichen Problem.

    Ich habe da ein paar Fragen. :eyes:


    Die Kontakte im Wischer-Hebel / Multifunktionsschalter sind ja recht filigran.

    Die Kontaktplatte auch recht fein unterteilt.

    Da sind wohl ca. 10 Funktionen/Positionen die da Strömlinge durchleiten sollen.


    aus - 7x Intervall - schnell - ganz schnell und dazu noch die Ansteuerung der Wischerpumpe inkl. Wischerfunktion.


    Im Hebel ist ein Kabelbaum mit 3 Kabel.

    Hier zu sehen.


    dscn3061_162.jpg



    Hinter dem Drücker die Platine:


    Bild10.jpg



    und die feinen Kontaktfüße - 5 Stück:


    Bild11.jpg



    Könnte man denn diesen Schalter und seine vielfältigen Stellungen irgendwie durchmessen?

    Kann es sein, das die Intervallprobleme daher kommen können, wenn die Kontaktfüße genau auf der Lücke stehen und damit u.U. gleich vier Kontakte schließen statt zwei ?

    Das GEM kann dann wahrscheinlich mit der Info nix anfangen.


    Anschlussfrage:

    Ich gehe mal davon aus, das das GEM dann über verschiedene Voltstärken den Wischermotor schneller oder langsamer steuert.

    Ist das so ? Oder isses ganz anders ?:--:

    Eventuell kann das ja mal jemand ´nem Elektro-DAU wie mich verständlich erklären.

  • Moin,

    also ich war heute damit beschäftigt meine Fahrertür zu zerlegen weil sie sich nicht mehr abschliessen lies. Weder per ZV noch mit dem Schlüssel. Ursache ist der Stellmotor der ZV der scheinbar verschlissen ist und dadurch das Gestänge blockiert. Dreht man ihn 2 mm weiter geht es wieder -> 1 mal neu

    Was das Wischerproblem angeht denke ich das es, nachdem ich die Beiträge hier studiert habe, der Wischermotor ist. Der Wischer fährt auch in der Hi / Low Stufe manchmal nicht in die Endposition zurück. Ich bestell mir daher nen neuen MuFu Hebel, nen Wischermotor, die Stecker für selbigen und 2 Stellmotoren für die ZV und hoffe dann die Probleme auf jeden Fall dauerhaft gelöst zu haben.

  • Ab da würde ich wohl versuchen, den Anker an dem Aluteil mit dünnem Draht zu fixieren..

    Keine Möglichkeit, da der Draht dann das Gehäuse behindert.

    Es müsste eine Art Kamm zwischen Ritzel und Gehäuse geklemmt werden, dann kann die Welle nicht durch den Magneten rausfliegen.

    IMG_2342.JPG


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Habe deinen Gedankengang auch nicht ganz verstanden,

    aber nicht so tragisch.

    Irgendjemand muss das ja auch zusammengebaut haben,

    also bekomme ich das schon wieder zusammen.

    Nur die Frage wie am besten und wie/womit abdichten.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Es müsste eine Art Kamm zwischen Ritzel und Gehäuse geklemmt werden, dann kann die Welle nicht durch den Magneten rausfliegen.

    Ein Stück weiches Holz/Holzleiste dazwischen geklemmt erfüllt eventuell den gleichen Zweck ?


    Zum abdichten reicht doch hier sicher 08/15 Dichtpaste. Was halt gerade da ist.

    Ist da original irgendwie was dazwischen ?

    Denn so dem Wetter ausgesetzt ist der Motor ja m.E. auch nicht.

  • So, ich komme gerade von der Werkbank.
    Ich hab mal einen alten und einen neuen Wischermotor zerlegt und wieder zusammengebaut.
    Bei beiden ist eine ganz normale Dichtung aus schwarzem Gummi drin, keine zähe silbrige Masse. Da hat wohl schon mal jemand Hand angelegt ?
    Der Zusammenbau ist auch kein Problem. Ich habe den Motor im Schraubstock gehabt und das Gehäuse so weit wie möglich über den Rotor gedrückt. Als es den Anschein hatte, da geht nichts mehr, habe ich das Gehäuse ein bisschen gedreht und dabei weiter gedrückt. Und - zack - saß es komplett drauf. Soweit gedreht bis die Löcher über den Gewinden waren, Schrauben rein und fertig.

    Ist gar nicht so schlimm.
    Wenn ihr Bilder braucht, sagt Bescheid. Mach ich gerne, aber dann später.

  • Da hat wohl schon mal jemand Hand angelegt ?

    Denke eher nicht so professionell wie das versiegelt war, habe mal eine Menge Ersatzteile von jemand gekauft die von einem Vorserienmodell stammen sollen.

    Später ist evtl. dann die Dichtmasse der Gummidichtung gewichen.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Wischermotoren sind in allen Möglichen FORD-Modellen drin. Da muß die Vorserie aber ganz schön alt sein :lol:
    Der alte Motor ist aus einem ´95 Explorer, der Neue ist für einen Lincoln Navigator. Beide sind exakt gleich !

    Wobei es verschiedene Ausführungen gibt, die aber höchstwahrscheinlich herstellerbedingt sind.

  • Da muß die Vorserie aber ganz schön alt sein

    Den Explorer gibt es ja auch schon lange.

    An dem Wischermotor hing auch noch ein Wischergestänge, sieht auch anders aus, diese Kunsstoffgelenke und das Material sehen sehr stabil aus.

    Haben auch kaum etwas "erlebt", könnte also was wahres dran sein, oder eben nur großer Mumpitz.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • .Explorer Scheibenwischer ab 97.jpg

    Hier mal die Steuerung des Scheibenwischers :


    Die drei Leitungen (Nr. 359, Nr.684 und Nr. 680) vom Schalter (N282) gehen direkt zum GEM (A112).
    Der Schalter hat zwei Ebenen, im Bild links (Pos. 0, 31, 5 und 6) und rechts (Pos. 0 - 6)

    Bei der Stellung "Aus" liegt der Schalter auf beiden Ebenen auf "0" = AUS
    Bei der Stellung "Intervall " geht der Schalter auf der linken Ebene auf die Pos. 31, auf der rechten Ebene auf einem Potentiometer auf die erste Stellung = Abstände groß, bei jeder weiteren Schalterstellung geht der Schalter auf den Potentiometer eine Stellung weiter bis zur "6" 0 schnell.

    Als nächste Stellung schaltet der Schalter auf der linken Ebene auf die Position "5" = langsamer Dauerbetrieb, als nächstes auf Pos. 6 = schneller Dauerbetrieb. Bei der Schalterstellung "5" und "6" der linken Ebene ist die Intervallschaltung spannungslos.

    Die Pos. "0" und "27" in der Mitte sind für die Waschanlage.


    Die "Kästen" links im Schaltplan sind Widerstände mit verschieden großen Werten, rechts ist ein regelbarer Widerstand (Potentiometer) verbaut.


    Alle so erzeugten Spannungswerte werden an das GEM geliefert und von da aus an den Wischermotor weitergeleitet.

    Live is a game

    3 Mal editiert, zuletzt von werners ()