Sicherung #10 brennt immer durch

  • 4 ok, das wusste ich nicht.

    Kein Wunder, dass die Schweller irgendwann durchgammeln

    (waren bei meinem ohne Schiebedach aber ebenfalls durch).

    Wenn man die Schlauchenden wenigstens sehen würde,

    könnte man die bestimmt anders/besser verlegen und verlängern.

    Hinter den Verkleidungen müssten die doch zu sehen sein,

    aber das wäre dann ja fast ein D-Check wie bei den Flugzeugen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Meistens sieht man die hinten wenn die DogLegs durch sind und gemacht werden müssen. Dann sollte man tunlichst die Schläuche verlängern und nach außen führen.

    2 sind mir bekannt, die beiden vorderen bisher nicht. Wieder was gelernt.:top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wieder was gelernt.

    Genau das denke ich auch immer,

    auch wenn einige Sachen leider nur im "flüchtigen Speicher"

    landen:?:.

    Schön, dass das Portal dafür Nichts vergisst:lesen:.

    Aber zurück zum Thema, so ein wenig Wasser und die Dachkonsole ist geschrottet nur weil die Abläufe Verstopfung haben.

    Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich glatt den Himmel mal rausnehmen,

    wenn wieder beständiges Wetter angesagt ist.


    Und wer hätte gedacht, gibt sogar eine TSB 99-22-8 dazu

    https://www.explorerforum.com/…s/leaking-sunroof.205241/


    https://www.explorerforum.com/…ads/sun-roof-leak.241771/


    Muss also nicht unbedingt an den Abläufen liegen:/...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Danke euch! Also die vorderen Abläufe kann man recht gut sehen. Die verstopfen und dann läuft das Wasser rein. Kann man recht einfach ( wenn man dran denkt) mit einem Draht säubern. Bei mir war bisher immer nur Schmutfropfen direkt sichtbar. An hinteren bin ich bisher nicht drangekommen. Den Himmel baue ich bei nächster Gelegenheit mal aus. Die Schweller hab ich zum Glück von Anfang an mit Fluidfilm regelmäßig behandelt.

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten von der Sicherungs-Front.

    Ich habe mittlerweile die komplette Overheadconsole getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles auch ohne das die Sicherung rausfliegt......hatte ich zumindest gedacht.


    Es gibt einen Zustand bei dem es nach wie vor die Sicherung #10 immer wieder raushaut.


    Zündung einschalten Tür aufmachen und dann auf dem Fahrersitz drücken. Wenn ich das mache fliegt sofort die Sicherung. Das passiert aber nur bei geöffneter Tür. Sitzheizung wurde schonmal getauscht.

    Was mich sehr wundert, die Sitzheizung liegt doch gar nicht auf dem Stromkreis und warum nur bei geöffneter Tür????

  • Das sind so die Momente wo man sich wünscht den Explorer doch noch besser

    kennen zu dürfen:(

    Hörte sich so gut an mit der Tausch Konsole.

    Er hat Sitzheizung serienmäßig? Würde die mal deaktivieren,

    Sicherung und Stecker am Sitz ziehen.

    Was das allerdings mit dem Tür Öffnen zu tun haben soll:/?

    Muss doch irgendwie einzugrenzen sein, verflixt nochmalX(.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Könnte mir gut vorstellen, dass da mal jemand an irgendeiner Stelle keinen Strom hatte wo welcher sein sollte und sich den eben aus einen anderen Stromkreis geholt hat.

    Kurz: überbrückt.

    Der Punkt, oder besser der Stromkreis müsste gefunden werden.

    Tür auf und Sitzheizung drücken?

    Heisst ja: wenn der Türkontakt (wo sitzt der eigentlich?) das Innenlicht einschaltet. Was passiert wenn das Innenlicht über die Tasten eingeschaltet und dann die Sitzheizung betätigt wird? Fliegt dann auch die S 10?

    Ansonsten könnte der große Stecker an den Türscharnieren ein Ding weg haben. Oder im Verteiler wurde was gebrückt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Der Sitz Memory Schalter sitzt ja auch in der Tür, evtl. erzeugt der

    den Kurzen. Denke auch, dass das von dem großen Kabelschanier kommt.

    wir hatten da schonmal reingeschaut aber nichts Offensichtliches entdecken

    können.

    wenn der Türkontakt (wo sitzt der eigentlich?)

    Muss in der Tür versteckt sein, denke direkt am Türverriegelungsmechanismus.

    (door ajar switch)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich kenne ja nur die Stiftschalter in der A oder B Säule und habe danach geschaut, aber sowas hat die Exe nicht.

    Am Türschloss ist ein schwarzes Kabel angesteckt. Vielleicht das?:/

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Heisst ja: wenn der Türkontakt (wo sitzt der eigentlich?) das Innenlicht einschaltet. Was passiert wenn das Innenlicht über die Tasten eingeschaltet und dann die Sitzheizung betätigt wird? Fliegt dann auch die S 10?

    Ansonsten könnte der große Stecker an den Türscharnieren ein Ding weg haben. Oder im Verteiler wurde was gebrückt.

    Sitzheizung funktioniert auch mit eingeschalteter Innenbeleuchtung. Die Sicherung kommt nur, wenn Tür offen ist, Zündung ein und man auf dem Sitz rumdrückt.

  • Ich glaube, ich werde morgen mal alle Stecker des Sitzes abziehen und schauen was passiert. Den Stecker in der Tür hatten wir doch auch mal abgezogen und die Sicherung ist trotzdem rausgeflogen; kannste dich noch erinnern?

    Zu der Zeit war aber noch die alte Overheadconsole verbaut, die hatte ja auf jeden Fall auch ein Problem.


    Die Sitzheizung hat er serienmäßig, allerdings wurde die Heizung auf dem Fahrersitz schon ausgetauscht.

    Eine Sicherung ist nicht in der Betriebsanleitung beschrieben.....das finde ich auch komisch.

  • und man auf dem Sitz rumdrückt.

    Anderen Sitz benutzen;)


    Die Sitzheizung muss doch damit zu tun haben, das passiert aber nur auf der Fahrerseite? Hast du diesen Sitz Memory Switch?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Anderen Sitz benutzen;)


    Die Sitzheizung muss doch damit zu tun haben, das passiert aber nur auf der Fahrerseite? Hast du diesen Sitz Memory Switch?


    Wolle

    Beifahrerseite hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich morgen machen. Sitz Memory Switch habe ich; allerdings erst zweimal in 12 Jahren benutzt.

  • Den Stecker in der Tür hatten wir doch auch mal abgezogen und die Sicherung ist trotzdem rausgeflogen; kannste dich noch erinnern?

    Ist ja noch nicht soooo lange her.

    erst zweimal in 12 Jahren benutzt.

    upps, doch so oft8)

    Fährst ja meist nur du nehme ich an.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • In meiner Bedienungsanleitung stand davon zwar nix, aber laut Google soll auf der Sicherung #10 (die hauts immer raus) und Sicherung #2 (30A) im Motorraum die Sitzheizung liegen.


    Morgen gehts weiter, gute Nacht!

  • Kermit hatte recht, da wurde an der Elektrik rumgepfuscht.

    Aber jetzt nochmal sortiert und der Reihe nach.


    Mein 1999 Limited hat vorne ab Werk eine Sitzheizung. Auf der Fahrerseite wurde die Heizmatte inkl. anderem Schalter (2 Stufen) vor 5-6 Jahren mal getauscht, diese funktioniert bis heute.


    Ich konnte folgendes feststellen, ziehe ich die Sicherung #10 (7.5A), funktionieren beide Sitzheizungen vorne nicht mehr, ebenso der Rest der auf dem Schaltkreis liegt. Eigentlich sollte auf #10 keine Sitzheizung liegen.

    Die Sitzheizungen wird über die Sicherung # 2 (30A) im Motorraum abgesichert. Ziehe ich diese Sicherung funktioniert nur die Sitzheizung auf der Beifahrerseite nicht mehr, die Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert weiterhin.


    Das kann ich soweit irgendwie nachvollziehen, es wurde wohl beim Heizmattentausch einfach ein anderer Stromkreis (#10) genommen. Aber warum ist die Beifahrerseite jetzt mit Sicherung #10 (Innenraum) und Sicherung #2 (Motorraum) abgesichert.



    Ich habe jetzt den schwarzen Stecker unterm Fahrersitz abgezogen. Dadurch funktioniert natürlich der elektrische Sitz und die Sitzheizung nicht mehr aber dafür hauts auch die Sicherung nicht mehr raus.


    Ich werden den Sitz bei Gelegenheit ausbauen und dann wird man hoffentlich sehen was da gemacht wurde.

  • Ich denke ich werde den Sitz ausbauen müssen.

    Sind ja nur 4 verrostete Schrauben, wenn möglich von unten (die schauen 2 cm aus dem Unterboden) das Gewinde säubern + WD40, nicht das die abreißen beim Lösen. Dann vorsichtig lösen und wieder zurückdrehen usw.

    Was da beim Austauschen der Heizmatte gemacht wurde wird man dann sehen.


    Drücke schwer die Daumen, dass das Ganze nichts mit der offenen Tür zu tun hat. Evtl. mal vorab in die Tür schauen ob da was am Kabelstrang zu sehen ist.

    Um gut an das Kabelgelenk zu kommen müsste die Tür eigentlich raus,

    wir haben ja gesehen, dass man nicht viel sieht als die Verbindung gelöst

    war (Gummibälge verdecken Alles).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • als armer XLT-Fahrer weiß ich nicht, wo der Knopp für die Sitzheizung ist, in der Tür?


    Ist die Heizmatte nicht per Stecker unter dem Sitz (wie der Seitenairbag) angeschlossen? Wenn ja, da erst mal Stecker trennen und testen (oder Zuleitung auftrennen, zusammenlöten kann man ja wieder)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wollimann  Winne2

    Ich habe gerade nochmal meinen Beitrag sortiert und geändert. Der Schalter für die Sitzheizung ist seitlich am Sitz; quasi neben den anderen Schaltern fürn die Sitzverstellung.


    Da ist ziemlich was im argen was die Verkabelung angeht.....lest euch das doch nochmal kurz durch....danke!

  • 7,5 A scheint mir für ne Sitzheizung ziemlich niedrig.... wenn die Sicherung durch ist, geht die Innenbeleuchtung noch? Oder ist die dann auch duster?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • 7,5 A scheint mir für ne Sitzheizung ziemlich niedrig.... wenn die Sicherung durch ist, geht die Innenbeleuchtung noch? Oder ist die dann auch duster?

    Auf jeden Fall ist 7.5A zu wenig. Die Sitzheizung gehört ja auch nicht auf diesen Kreis, warum das so viele Jahre funktioniert hat...:denk::?:

    Original liegen beide Sitze ja auf einer 30A Sicherung. Wenn die Sicherung #10 fliegt, dann geht weder Blinker, Tempomat, etc. also alles auf dem Stromkreis ist nicht mehr.

  • So wie soulpatrol jetzt geschrieben hat würde das bedeuten, dass vermutlich die originale Stromversorgung der Sitzheizung (durch das Brücken) jetzt auch wieder Strom bekommt und das dann im Kreis 10 eine Überlastung stattfindet. Der ist ja für den Heizungsbedarf eigentlich mit 7,5 A nicht ausgelegt.

    Deshalb haut es Dir die Sicherung weg.

    Winne2 hatte dazu mal ne schöne "Rechnung" auf gemacht. War zwar zum Thema "Zusatzscheinwerfer", trifft aber in diesem Fall auch zu.


    Die Kiste soll ja nicht abfackeln.:saint:

    Was wäre wenn Du die 7,5A Sicherung gegen eine 10A Sicherung ausstauschst?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Aber auf der #10 sollte original keine Sitzheizung sein. Auch 10A haut es raus und dabei spielt es keine Rolle ob die Heizung eingeschaltet ist oder nicht. Es muss nur die Tür offen sein.

  • Die Kiste soll ja nicht abfackeln. :saint:

    Was wäre wenn Du die 7,5A Sicherung gegen eine 10A Sicherung ausstauschst?

    genau mit sowas fackelt man die Kiste ab, eine Sicherung NIE!!!! durch eine größere ersetzen.


    Vermutlich wäre es das einfachste, eine separate Leitung extra abgesichert zu legen, so dass ein vernünftiger eigener Stromkreis für die linke Sitzheizung vorhanden ist.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich liebe Elektrik, die verpfuscht wurde. Da kann man sich so richtig schön austoben #jubel#


    Wenn ich alle in meinem Leben rausgeschnittenen Leitungen gesammelt hätte .......

  • Nach meiner Recherche ist auf Sicherung 10 = 7,5 (braun) eine Heizung aufgeführt. Nur steht leider nicht dabei, was für eine Heizung gemeint ist. Wird wohl die Sitzheizung sein. Unter anderem ist dort auch das GEM drauf.

    Sicherungskasten im Motorraum auf Sicherung 2 = 40A (orange) ist nur der Gebläsemotor aufgeführt, nichts anderes.

    Bekommt Dein Beifahrersitz über diesen Stromkreis den Saft, dann gibt es (so meine Logik) auf dem 10er Kreis innen einen schönen "Hieb" und die Sicherung muss sich verabschieden.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Nach meiner Recherche ist auf Sicherung 10 = 7,5 (braun) eine Heizung aufgeführt. Nur steht leider nicht dabei, was für eine Heizung gemeint ist. Wird wohl die Sitzheizung sein. Unter anderem ist dort auch das GEM drauf.

    Sicherungskasten im Motorraum auf Sicherung 2 = 40A (orange) ist nur der Gebläsemotor aufgeführt, nichts anderes.

    Bekommt Dein Beifahrersitz über diesen Stromkreis den Saft, dann gibt es (so meine Logik) auf dem 10er Kreis innen einen schönen "Hieb" und die Sicherung muss sich verabschieden.

    So steht das in meiner deutschen Anleitung auch....

    schau mal hier ganz unten Sicherung #2 30 A .IMG_1364.png