Lenkrad

  • Hallo zusammen,


    passen eigentlich die Lenkräder der späteren Baujahre auf die Nabe des Ford Explorer1 Bj.93 ?


    Ab wann war in der D-Ausführung ein Airbag drin.

    Welches ist das Beste, ein echter Handschmeichler, also auch ohne Tasten oder sonstigen Funktionen außer Hupe?
    Oder sind alle etwas sonderbar?


    Ich drehe gerne mit einem Finger und da ist das Originale vom Ford Explorer1 aufgrund der nur zwei kruden Speichen nicht ganz so toll.


    Ist der Tausch des Lenkrades von Ford Explorer1 gegen eventuell Ford Explorer2 eintragungspflichtig? :gutefrage:

  • Hm, aber für einen Airbag braucht es doch auch einen auslösesensor der vorne montiert ist. Plus die ganze Elektronischesteuerung.


    Kann man das einfach so nachrüsten. ?(

  • Ich fürchte, das wird eher nichts werden. Es kann zwar noch sein, dass das Lenkrad ansatzweise auf die Nabe passt, aber ab Modelljahr 95 (also ab Ford Explorer2) gab's die Dinger nurmehr mit Fahrerairbag und Tempomat.


    Zwar passen viele Teile von den Jahren 95 - 97, teilweise auch noch von 98 - 01 auf die Modelle 91 - 94, aber beim Lenkrad hat sich zwischen Ford Explorer1/0 und Ford Explorer2 schon sehr viel verändert.


    Wenn du einen Ford Explorer1 ohne Tempomat hast, könntest du ja ev. einmal im Zubehörhandel nachfragen, ob's nicht ev. ein "Sportlenkrad" in dezenter Optik mit vier Speichen gibt, dass dann ev. mit einer Adapternabe montiert werden kann.


    Frag' doch ev. einmal Falk! Der hat Ford Explorer1 und Ford Explorer2 und ist ein sehr versierter und erfahrener Schrauber. Vielleicht hat er's schon probiert. Wenn mir ein Ford Explorer2 Lenkrad für ein paar Euro unterkommt, leg ich's mir ev. auch zu, aber besonders optimistisch bin ich nicht, dass es auch nur halbwegs passt. Hinzu kommt, dass ich persönlich eigentlich keine Schalter am Lenkrad haben möchte, die dann vielleicht nicht funtionsfähig sind. Das gilt auch für den Airbag...

  • Nun, ich hatte noch keine Veranlassung in den Ford Explorer1 ein Lenkrad vom Ford Explorer2 zu montieren.
    Probiere ich aber demnächst mal aus - nur interessehalber.


    Sportlenkräder gibt es übrigens auch für den Ford Explorer.
    Man muss nur die entsprechende Lenkradnabe mit bestellen.
    Leider wird man da in D. nicht fündig bzw. wenn, dann sowieso ohne Gutachten.


    Auf dem US-Markt (bzw. in den Katalogen von z.B. KTS) gibt es auf alle Fälle was.
    Vor einiger Zeit hatte ich mich auch dafür interessiert - auch was gefunden, aber dann doch nicht für notwendig erachtet.


    Kontaktiere mal den User "Operator". Ich weiß, das der ein Sportlenkrad in seinem Ford Explorer1 hat.

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk ()

  • Und immer dran Denken das an einem Airbag nur ein Schrauber mit Sprengstoffschein dran darf.
    Selbst das Ausbauen eines Airbaglenkrades darf nur einer mit einem Spengstoffschein machen.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.


    @Andy Es soll ja ohne Airbag sein. Ist schon klar.


    homerbundy
    Bin ganz Deiner Meinung. Keine Schalter und keinen Airbag,
    wenn nicht schon ohnehin drin.
    Mein Airbag für den Fahrer hieß immer Schwiegermutter
    und dabei bleibts.


    @Falk Genau, ohne Gutachten, deshalb meinte ich ja, vielleicht geht es
    eben mit einem andern vom Ford Explorer.


    @Operator
    Ne, ich passe schon noch drunter und kleiner sollte es auch
    nicht sein. Deines sieht gut aus ist aber an
    den Speichen auch nicht gerade ein Hand-
    schmeichler.
    So wie das aussieht werde ich wohl beim Originalen bleiben müssen.

  • Hallo!


    Zitat

    Mußte sein, meine langen Mannequin-Beine passten trotz Sitzverstellung nicht mehr "krampffrei" unter das Riesen-Lenkrad.


    Dafür habe ich die höhenverstellbare Lenksäule des Ford Explorer0 nach gerüstet.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.