leicht inkontinentes Getriebe

  • Hallo zusammen,

    da ich nicht möchte das es Euch langweilig wird habe ich mal zur Abwechslung keine elektrische Frage sondern eine Ölige :--:

    Ich habe auf meinem Hof kleine Flecken von abtropfenem Öl gefunden. Nicht dramatisch, ich würde sagen nach abstellen 2 bis 3 Tropfen.

    Ich bin mir ziemlich sicher das es Getriebeöl ist.Ich wollte sowieso mal einen Getriebölwechsel machen aber vielleicht habt ihr ja eine Idee wo sich diese Undichtigkeit befindet.

    20200121_162625.jpg


    Ob es die Dichtung der Getriebeölwanne ist? Das wäre ja zu schön aber ich glaube nicht das ich so ein Glück habe.


    Vielleicht hat ja wieder jemand eine Idee ;-)


    Einen schönen Abend

    Oliver

  • Vielleicht haben sich nur ein paar Schrauben von der Wanne gelockert.

    So wie das auf dem Bild aussieht, kann es (für mich) eigentlich nur an der Dichtung bzw. den Schrauben liegen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Danke Schumi,

    im Mai war der Motor draussen, der Vorbesitzer hatte das Steuerkettenproblem und hat 2,9k€ für die Beseitigung dessen investiert.

    Ich dachte da könnte evtl was nicht ganz fest sein oder was vergessen worden. Kann ja mal passieren. Ich werde auf jeden Fall mal mit Gefühl nachziehen.
    Von einem Getriebeölwechsel habe ich nichts gelesen aber wer weiss. Wobei das Öl dann heller sein müsste. Daher auch die Idee das Öl mal zu wechseln.

    Ich habe was von Ravenol gelesen? Gibt es da Eins mit der passenden Freigabe?

  • Du darfst nicht vergessen auch Verteilergetriebe und Lenkgetriebe haben Getriebeöl "Mercon V" drin.

    Da wird es auch mal undicht.


    Getriebeöl grundsätzlich Mercon V - nichts anderes.

    Bei Ravenol gibt es unterschiedlich große Gebinde.

    Ich bin bisher gut mit den 20L Gebinde (Kanister) zurecht gekommen.

    Macht bei Dir sicher auch Sinn wenn Du nicht weißt, wann der letzte Wechsel stattgefunden hat. Dann immer mit ner Spülung anfangen.

    Anleitung ist hier im Board zu finden.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • TOP vielen Dank! Sollte ich die undichte Stelle finden werde ich auf jeden Fall berichten.

  • Die Ölwanne niemals !!!!! mit Gefühl nachziehen. Dann wird die garantiert undicht.
    Unbedingt mit den richtigen Drehmoment über Kreuz nachziehen !! Drehmoment 13 - 15 Nm.

  • Wenn die Ölwanne vorne trocken ist, dann sollte die Dichtung irgendwo dazwischen etwas undicht sein.

    Soft nachziehen kann man ja mal probieren.

    Eventuell vorher mal abwischen und nochmal beobachten. Eventuell kann man das Leck dann besser lokalisieren.

    Daher auch die Idee das Öl mal zu wechseln.

    Wenn du das vorhast, dann benötigst du eh einen neuen Filter + Dichtung,

    Für letzteres gibt es da mehrere Versionen.

    Ford Original - Gummi mit eingelassenen Abstandhaltern.

    Gummi ohne, Kork … diverse Anbieter etc.

  • m Mai war der Motor draussen, der Vorbesitzer hatte das Steuerkettenproblem und hat 2,9k€ für die Beseitigung dessen investiert.

    Ich dachte da könnte evtl was nicht ganz fest sein oder was vergessen worden.

    Wenn mich nicht Alles täuscht ist auf dem Bild die Motorölwanne und die Getriebeglocke zu sehen.

    Und das Öl (nicht rot) kommt aus der unteren Glockenöffnung.

    Wenn es rot wäre, wäre der Simmering in der Glocke zum Getriebe undicht.

    Da es mir aber nach Motoröl aussieht, wäre es dann der Kurbelwellendichtring.

    Die Kurbelwellendichtringe "schwitzen" ab einer gewissen Laufleistung immer

    und sabbern vor sich hin. Die Motorölwannendichtung neigt eigentlich weniger zu Undichtigkeiten.

    Wenn der Motor für die Ketten raus war und der Anlasserkranz demontiert wurde,

    hätte (habe) ich den Dichtring (auch den vorderen KUWE Ring) gewechselt.

    2,9K -> heftiger Kurs -> sonst noch andere Arbeiten darin enthalten?

    (ausser den Getriebebolzen wegzulassen)


    Wolle

    (bleibt zu hoffen, dass bei der Kettenreparatur alles ordnungsgemäß abgelaufen ist und der große runde Abdeckstopfen der Mittelwelle (Antrieb Ölpumpe)

    erneuert und dicht eingebaut wurde. Ebenso neue Schraube mit O-Ring für die hintere Kettenkassettten Schiene.)

    :thumbup:

    Motor Stopfen.jpg


    KUWE Dichtring neu

    3.jpg


    Getriebedichtring

    Getriebedichtring.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Wenn mich nicht Alles täuscht ist auf dem Bild die Motorölwanne und die Getriebeglocke zu sehen.

    Und das Öl (nicht rot) kommt aus der unteren Glockenöffnung.

    Wenn es rot wäre, wäre der Simmering in der Glocke zum Getriebe undicht.

    Da es mir aber nach Motoröl aussieht, wäre es dann der Kurbelwellendichtring.

    Ich habe gerade nochmal überlegt, Du hast recht, bei der Temperatur müsste es dicker sein wenn es abgetropt ist, es ist sicher Motoröl.
    Naja, dann werden ich mir eine kleine Auffangvorrichtung drunter basteln und ne Lage Filz rein kleben und die wird dann ab und an mal gereinigt. Will ja nicht überall mal nen Fleck hinterlassen, auch wenn es immer nur 2 Tropfen sind