Der Neue ist da!

  • Eigentlich dürfte der Kompressor in allen Lagen arbeiten, die schwingende Lagerung wird dann auf Dauer die Wirkung verlieren.

    Kompressor vor dem Gastank?

    Ist da nicht die Achse am arbeiten?


    Die Gastanks haben eigentlich schon Befestigungslaschen, da fehlen dann nur noch Bolzen zum Rahmen.

    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich bin Heute mit der Rostvorsorge fertig geworden, Hohlräume und falzen mit Mike Sanders und Rahmen und Unterboden mit Timemax..

    Da gibt man sich wochenlang mühe, macht alles blank grundiert lackiert und nach dem Wachs sieht man davon nichts mehr, sondern ist sieht bald eher aus wie vor der Behandlung...:wut::wut:

  • Aber du hast die Beruhigung und Gewissheit das es gemacht wurde.

    Weiterhin viel Spaß an der Arbeit.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Wenn der Gastank montiert wird, ist der Niveau-Kompressor schlecht zu erreichen.

    Da wäre eine Verlegung der Einheit ratsam, evtl. unterm Wagen oder sogar in den

    Kofferraum.

    Hallo erst mal,

    wo du schon dabei bist zerlege das Teil (Kompri) und reinige es.

    Vorsicht bei den O-Ringen entfernung,die brauchst du noch. Die kannst du in Glycerin einlegen über die Nacht,sind dann wie neu.

    Glaub mir es lohnt sich. Bestücke es mit neuen Filtern ( selber basteln ) und füll es mit neuem

    Entfeuchter Silicat Gel.

    Achtung.: Nur die Menge auffüllen die du auch entnommen hast.

    Ansonsten schauts bei dir ja ganz gut aus:thumbsup:




    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • wo du schon dabei bist zerlege das Teil (Kompri) und reinige es.

    Mit Zerlegen wäre ich jedoch vorsichtig, generell besteht leider immer die Möglichkeit,

    das eine der 4 dünnen langen Schrauben abreißen

    oder sich ein Gewinde verabschiedet.

    Also wenn sich am Kompressor etwas wirklich nicht lösen lässt, besser so lassen.

    Am Kolben oder dessen Dichtring kann man eh nichts machen,

    Sin macht es sich die kleinen Ventilsitze anzuschauen und wie schon erwähnt die O-Ringe und den Trockner.

    Wenn genug Kohle da ist am besten einen neuen Austausch Kompressor nehmen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Prins ist nun auch bald fertig eingebaut...

    Ich wurde dazu animiert den Einbau selbst zu machen da der Dicke eh schon soweit zerlegt war und die hiesigen Umrüster auch nicht so ins Detail gehen können.Hier auch nochmal ein dickes danke an Wildcat für die kräftige Unterstützung mit rat und tat8)8)8)8)


    Angefangen mit der Gaseindüsung.


    4E218092-4ED0-4966-A47A-F5083AC7B725.jpeg


    6mm Edelstahl eingesetzt mit Dichtungsmasse

    55A37782-EAB8-473B-AFF9-BB67D68030BC.jpeg


    Die Rails incl. Halter wobei ich den von der linken Bank nochmals versetzen musste da mir die Leitungen zu gebogen waren.

    Gaszuleitungen und Elektr.Anschluss habe ich alle von hinten verlegt.

    A9DF806F-9011-42EC-8351-4AE6E17901DA.jpeg


    Der Verdampfer,Wasser Zu und Rücklauf laufen unterhalb hinter

    Dem Ventildeckel mit einem extra Halter den habe ich aber leider nicht Bildlich festgehalten...

    Befestig am Hauptbremszylinder mit einen Winkel.


    C0B72028-8C74-4A39-BD6A-3CAA6C60E053.jpeg


    Den Filter habe ich unter den Anschluss für‘s Steuergerät versteckt,

    wobei das nur durch die Höherlegung passt...

    1F3C6B4D-350D-4B50-A07E-04ABC8461074.jpeg

    So sieht es dann Komplett aus...


    Hier noch der Halter für den Gastank ist Gestern fertig geworden

    Und wird Heute montiert und dann kann es zur Abnahme gehen!F890FDF0-ABA5-439E-BD2E-DEE5F9E38FB0.jpeg

  • Sieht aus, als ob sich da jemand Gedanken gemacht hat.

    Die Inline Einblasung gefällt mir am Besten:thumbup:

    Wie sah es mit dem Einsetzen der unteren Brücke aus?

    Haben die Edelstahl Einblasröhrchen durch die Abwinkelung nicht gestört?

    Wie sieht die Durchführung in der Brücke aus? Quetschverschraubung?

    http://explorer-board.de/wcf/a…6-a47a-f5083ac7b725-jpeg/


    Hatte auch mal vor das so umzurüsten, habe aber nur Einblasröhrchen aus Kupfer gefunden. Es soll ja den Verbrauch durch die direkte Einblasung vor den Ventilen minimieren können.

    Dagegen sagen Stimmen, dass durch Vibrationen und Hitze das Material geschwächt wird, Teile abbrechen und in den Motor gelangen könnten.

    Bei Kupfer könnte ich mir das durchaus vorstellen, hatte es deshalb aufgeschoben.

    Deine Edelstahl Röhrchen hast du selbst entworfen?


    1.jpg

    2.jpg


    Das Steuergerät passt auch ohne Höherlegung, nur dann auf die gegenüberliegende Seite über dem Lüftergehäuse.

    Halter Steuergerät.jpg


    Viel Spaß weiterhin!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Röhrchen sind eine eigen Kreation und nur mit Dichtungsmasse eingesetzt und man darf da auch nicht mit der Masse sparen und die Gasleitungen direkt auf die Rohre.

    Ich habe hier noch einen alten Motor stehen an dem konnte ich die Röhrchen so anpassen das sie genau in die Einlasskanäle passten.
    Das Steuergerät habe ich hinter der Batterie platziert.

    Der Tank ist jetzt auch montiert, ein 103 l Unterflur.22BDDA8C-4317-4D30-8927-FB721E92227B.jpeg

  • nur mit Dichtungsmasse eingesetzt und man darf da auch nicht mit der Masse sparen

    Hoffentlich hält die Dichtmasse den Belastungen stand.



    Der Tank ist jetzt auch montiert, ein 103 l Unterflur

    Die "Dose" schaut weit nach unten raus, oder war sie noch nicht

    in Endposition auf dem Bild?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Exe ist soweit fertig nur nochmal drüber wischen:putz:

    Die Position des Gas einfüllstutzen und die Anpassung die hinteren

    Stossstange durch die höherlegung und der Auspuffanlage war nochmal

    eine Herausforderung, hab aber alles zu meiner Zufriedenheit lösen können...jetzt fehlt nur noch der Tüv Segen!!79627BC4-F1EA-4678-ACD2-C0CDD9052267.jpeg

    0BC5D9B3-D87D-49B0-B476-375833BD8BDE.jpeg

    20DDD1AE-75BD-42CD-BBB3-E4BCBE84E371.jpeg

    FF3F5399-431D-4F9A-92DF-B3BC5C15B622.jpeg

  • Würde sagen: Sehr gelungen:thumbup:


    Was mich bei mir damals gestört hatte

    war das irgendwie tief hängende Multiventil.

    Für mich musste da ein Bügel drüber, obwohl ich bisher noch

    nie aufgesetzt habe.

    buegel.jpg


    Die Messing Überwürfe am Multiventil haben sich übrigens

    mal von alleine gelöst.

    Nicht viel, aber eben so viel das Gas ausgeströmt ist.

    Durch Zufall drauf gestoßen als ich mit Spüliwasser

    eine Niveau Undichtigkeit gesucht hatte.


    Viel Glück beim TÜV!

    (Festsstellbremse kontrolliert?)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die umbauten müssen nur abgenommen werden HU hat er noch,

    So was ähnliches hatte

  • sieht gut aus! :top:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Sehr schön die Gaseinblasröhrchen!

    Wenn doch alles auseinander, warum hast du die nicht gleich in den Kopf gesetzt? Dort ist neben der Ansaugbrücke genug Platz und mit etwas Geschick beim Bohren auch in Richtung Ventil ausgerichtet.

    So hat es damals mein Umrüster bei seinem SOHC gemacht

  • Sehr schön die Gaseinblasröhrchen!

    Wenn doch alles auseinander, warum hast du die nicht gleich in den Kopf gesetzt? Dort ist neben der Ansaugbrücke genug Platz und mit etwas Geschick beim Bohren auch in Richtung Ventil ausgerichtet.

    So hat es damals mein Umrüster bei seinem SOHC gemacht

    Das hört sich interessant an die Einblassröhrchen direkt im Kopf zu platzieren. Nur sollte man genau wissen wo man bohrt....:)

    Ich stelle mir das auch problemtisch vor, dies bei eingebauten Kopf zu tun. Wegen des Spahns....auch wenn es dafür spezielle Bohrer gibt. Konntest du eine signifikante Verbesserung beim Verbrauch und Ansprechverhalten feststellen?

  • So hat es damals mein Umrüster bei seinem SOHC gemacht


    Der Verbrauch wird sicherlich messbar reduziert, aber sicherlich nicht signifikant.

    Mike hatte das damals direkt in den Köpfen verbaut, weniger Risiko durch sich lösende Teile

    aber Risiko beim Bohren. Viel Raum ist da auch nicht für die Platzierung der Bohrungen.

    Einstellung der Gasanlage dürfte genauer zu bewerkstelligen sein, nehme ich an.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die gleiche Idee mit der Bohrung direkt in dem Kopf hatte ich auch schon.

    Allerdings gehört da schon etwas Mut zu, ne vermurkste Ansaugbrücke ist schnell gewechselt, bei dem Kopf siehts schon anders aus:rolleyes:

    Bei den Spänen würde ich mir nicht soviel Sorgen machen, wenn man den Motor soweit dreht das die Ventile zu sind können die ja nicht weit fallen.

    Und die bekommst Du mit Druckluft wieder raus.

    Mich würde allerdings auch interessieren wie groß der Unterschied ist zwischen eingasung in der Ansaugbrücke, Ansaugbrücke mit Röhrchen und direkt in den Kopf ist.

  • der Unterschied dürfte da eher akademischer Natur sein und im Grundrauschen der Messungeneuigkeit untergehen, vorausgesetzt, beides ist vernünftig eingebaut

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • jetzt fehlt nur noch der Tüv Segen!!

    Gibt's da Corona-Verzögerungen?

    War doch nur noch drüberwischen;).


    Aber egal, LPG kurbelt ja mit die Wirtschaft an, ob's nun wirtschaftlicher ist

    oder nicht, das darf jeder für sich entscheiden.

    Viel darüber lesen kann einen schon ins Staunen versetzen was da (ab)geht

    und mit welchen Folgen für die Armortisierungsrechnungen.

    Ob nun weiter oben oder direkt unten eingeblasen wird spielt da keine Rolle.

    Wenn unglückliche Dinge zusammentreffen wie

    - schwerer Gasfuss -Autobahn -ständiges Fahren auf Gas - weiche Ventilsitze

    dann ist der Kopfschaden nur eine Frage der Zeit.

    Gefolgt von Kopfschmerzen ist es evtl. vorbei mit der günstigen LPG Geschichte.


    Ein SOHC mit ca. 200tkm, Kettenschaden und LPG Betrieb (Ersatzmotor)

    Ventilsitz

    Ventilsitz1.jpg


    Ventil schon eingeschliffen, sahen alle so aus, mit Microverschweißungen

    (valve pitting) an Kopf und Ventilen.

    Einlassschliff.jpg


    Ist alles reparabel, einfach nur zerlegen den alten V6.:/

    Und wo soll da gebohrt werden, ist eh nicht wirklich

    Platz für Gasdüsen.

    Ventilsitz2.jpg


    Gaseinblaseoptimierung ist bestimmt genauso sinnvoll wie

    eine Kurbelwellenfeinwuchtung bei unseren V6ern.

    Ist eben für das kühlende Benzin konzipiert, nicht unbedingt

    für's "heisse" LPG.

    Irgendjemand hat sich auch gerade einen neuen Gastank bestellt,

    nicht extrem teuer, kann man aber auch in die Amortisierung mit einrechnen.

    Wartung, Filter, Verdampfer, evtl. FlashLube, weitere Ersatzteile...

    Wie gut, dass manch einer das Alles selber machen kann.


    Frohes Gasen:thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das stimmt schon und das tut er/es ja auch.

    Nur muss man ja nicht unnötig Geld verbrennen.

    Wenn es der Sicherheit dient keine Frage,

    wenn es der Mobilität dient auch klar,

    danach kommt erst der Hobby-Teil.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich bin da gerade Termin mässig abhängig vom Gasumrüster abhängig, er scheint gerade ausgebucht zu sein.

    Gleichzeitig macht mir mein Fahrwerk und Niveaulift noch Kopfzerbrechen.
    Auf planen Untergrund steht Die Exe gerade doch sobald der Boden Neigung hat steht Er immer rechts höher...des Weiteren habe Ich ja einen Body lift von 4 cm verbaut und hinten gleichzeitig noch Schäkel mit 2cm Erhöhung eingesetzt, trotzdem steht er vorne Höher und vom Fahrverhalten ist er vorne auch zu hart und irgendwie en wenig labil.

    Das muss ich vorm Tüv noch n den Griff bekommen!
    Als erstes sollte der Lift erstmal wieder laufen!

  • nur kurz drüberwischen,

    aber du bist ja dran -> somit Alles bestens8)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein