Gummimanschette für Lenkstange

  • Hallo,

    hat zufällig einer eine Beschaffungsquelle bzw. eine Alternative für die untere Gummimanschette der Lenkstange?

    Soviel wie ich rausgefunden habe, gibt es die auch nicht einzelne.

    Bei Rockauto hab ich die komplette Lenkstange gefunden, aber nicht lieferbar:denk:


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    die Suche nach dem Faltenbalg kannst du getrost aufgeben.

    Wenn man was gebrauchtes findet ist es meist auch schon eingerissen.

    Die letzten Modelle hatten schon garkeinen Faltenbalg mehr.

    Als Schutz des Gelenkes eigentlich gut gedacht, aber die Hitze von Krümmer

    und der ständigen Knickbewegung des Gelenkes lässt den Faltenbalg

    nicht ewig leben.

    Auch eine Behelfslösung mit Faltenbalg von einer Motoradgabel

    hielt auch nur eine gewisse Zeit.

    Da man die Lenkstange + Gelenk nicht alle paar Monate ausbauen möchte

    hat sich das Thema für mich zumindest erledigt.


    Hab lange danach gesucht, hier und USA, keine Chance.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 265ooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas

  • Schade, aber sowas in der Art habe ich schon befürchtet..

    Dann werde ich wohl erst einmal die Welle von dem Schlachter nehmen, die Manschette ist zwar auch ganz schön rissig, aber soweit noch ganz.

    Werde den Balg dann vorher mit Fett fluten und evtl. ergibt sich ja noch eine goldene Lösung..

  • Ja, das wäre Plan B.

    Es gibt ja da einige Firmen die sich mit solchen Sachen beschäftigen, evtl. könnte man da ja auch eine Sammelbestellung raus machen wenn der Bedarf da ist.

    Ich muss mich demnächst für ein Projekt auf der Arbeit eh mal mit dem Thema auseinandersetzten, dann werde ich auch gleich Ausschau halten was es so gibt.

  • Hallo und Moin,

    als Neuer im Forum habe ich genau das Problem jetzt auch. Der Faltenbalg hat sich sozusagen entfaltet und gibt den Blick frei auf das Gelenk. Wenn Du schreibst es hat sich für Dich erledigt, meinst Du hoffentlich das Du eine Lösung für das Problem der Ersatzteilbeschaffung gefunden hast? :denk:


    Hajo

  • Wenn Du schreibst es hat sich für Dich erledigt, meinst Du hoffentlich das Du eine Lösung für das Problem der Ersatzteilbeschaffung gefunden hast?

    Es hat sich insofern erst einmal erledigt, da ich jetzt eine untere Lenkstange

    mit intakter Gummimanschette eingebaut habe.

    Ich selbst habe noch keine passende Manschette dafür einzelnd gefunden,

    mag sicher ein haltbares und temperaturbeständiges Teil geben, suche aber nicht unaufhaltsam danach.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 265ooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas