Steuerkettenhexenwerk ist vollbracht

  • So die Exe steht wieder auf eigenen Beinen und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

    Nachdem die Ketten schon länger geklappert haben, hab ich mich nun endlich an die arbeit gemacht.

    Da es hier schon einen ausführlichen Bericht von Feldweg gibt:top:, mit dessen hilfe ich die arbeit auch erledigt habe,

    will ich Euch nur ein paar persönliche Erfahrungen und Eindrücke mitteilen.


    Es hat sich auf jedenfall gelohnt, da die Führungsschienen schon mehrfach gebrochen waren.

    Was mich allerdings etwas überrascht hat, das sogut wie kein verschleiss zu erkennen war.


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    Das Einstellwerkzeug und weitere Hilfmittel habe ich mir im Vorfeld angefertigt.


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    Schlüssel zu lösen des Lüfterrads


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    Da ich ein etwas übervorsichtig bin hab ich mir Kunststoffabdeckungen für die offenen Ansaugöffnungen angefertigt

    und aus alten Zündkerzen in verbindung mit Pneumatikschalldämpfern, Stopfen für die Zündkerzenlöcher.


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    Da es mir etwas zu lästig war immer das Kurbelwellenrad zu montieren um das OT-Werkzeug zu montieren

    und drauf zu achten das sich nichts verstellt,

    hab ich mir noch ein zweites OT- Werkzeug angefertigt das direkt auf der Kurbelwelle sitzt.


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    Ich habe für die arbeiten zuerst das Getriebe ausgebaut, wodurch es wesendlich einfacher ist den Motor

    rauszuholen und wieder einzubauen.

    Da ich hier noch einen hydraulischen Motorradheber habe, hab ich mit aus ein paar alten Winkeln ein Halter fürs Getrieb geschweisst.


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    Auf dem Getriebe sind zwei Stempel "getestet"

    Ich denke das es sich um ein Austauschgetriebe handelt, kann man evtl. Rückschlüsse auf den Stempel ziehen?


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    Die hintere Kette mit dem unteren Kettenrad wollte nich so recht raus, bei genauerem hinsehen konnte ich erkennen

    das die Schraube vom Zylinderkopf unten ein Stück in den Kettenschacht reinragt.


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    Da es sich um keine "richtige" Zylinderkopfschraube handelt, hatte ich auch keine bedenken die Schraube zu lösen.

    Nachdem die Schraube etwas rausgedreht war, konnte man die Kette inkl. Kettenrad einfach entnehmen.

    Ob es die Probleme bei anderen Motoren auch gibt bzw. ob man die Schraube löst muss aber jeder für sich entscheiden.



    Ich habe den Kettensatz von Cloyes eingebaut. Da bei dem Satz die vorderen Führungsschienen mit einen Bolzen mit Segerring

    verbunden sind, hab ich diese getrennt eingebaut und dann wieder montiert.

    Dadurch muss aber die mittlere Welle raus um den Bolzen wieder einzusetzten.


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    Da die orginal Führungsschienenbefestigung für die vordere Führungsschine breiter ist, und die neuen

    nur blechstärke haben, musste ich noch die alte Hülse wieder einbauen.


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    In den mittleren Bohrungen von der großen Ölwanne sind Gewindehülsen als Anschlag.

    In wie weit es nötig ist diese beim wechel der Ölwannendichtung neu einzustellen kann ich nicht sagen.


    In einem US Forum steht man soll diese etwas rausdrehen, die äusseren Schrauben anziehen, dann die Hülsen auf Anschlag

    drehen und zum schluss die mittleren Schrauben anziehen.

    Für die Hülsen braucht man einen 7/16 Inbus


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    Meine untere Ölwanne war leider schon ein wenig angerostet.

    Nachdem die nun Sandgestrahlt war, konnte ich mich nicht richtig für einen Lack entscheiden also

    hatte ich endlich das Argument mir ein Pulverbeschichtungsgerät zu holen:biggrins:


    Leider ist das ganze dann etwas aus dem Ruder gelaufen....

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    Gruss Frank

  • Klasse Arbeit Frank .


    Seit einer geraumen Zeit gab es kaum Beiträge hier im Board .


    Viele haben z.Z anderes im Kopf .


    Die "Newbis" hier hatten ev. schon den Verdacht hier passiert ja garnix !!


    Dein Beitrag zeigt sehr schön , dieses Forum ist immer noch die NO.1 ::de::

  • mir ein Pulverbeschichtungsgerät zu holen

    Cool, wie muss man sich das vorstellen?

    Nach dem Beschichten muss doch mit Hitze gearbeitet werden, oder?

    Auch nicht gerade günstig...

    https://www.ebay-kleinanzeigen…nlage/1269773512-241-5382


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo,

    ein Super-Arbeitsbericht seit langem.Beim anschauen der Bilder und dem lesen des Geschriebenen merkt man,daß hier ein Vollblutschrauber am Werk ist.


    Gruß Reiner

  • Wann gehste denn damit in Serie?

    In Serie nicht, aber Du kannst gerne was vorbeibringen.

    Allerdings müsste es schon blank sein da ich zur Zeit nicht Sandstrahlen kann und in den Backofen passen..:)


    wollimann ,nein ganz so professionell ist es nicht.

    Hab mir so ein günstiges Gerät für 120Euro geholt.

    Es ist im Prinzip eine Druckluftpistole mit Hochspannungstrafo, aber funktioniert perfekt und ist weniger Sauerei wie lackieren.

    Einzige Einschränkung ist die Größe des Backofens, bei den Ventildeckeln war's auf den letzten mm.

    Wenn das Pulver drauf ist muss das Teil für 20min auf 180grad backen.

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  • In Serie nicht, aber Du kannst gerne was vorbeibringen.

    Allerdings müsste es schon blank sein da ich zur Zeit nicht Sandstrahlen kann und in den Backofen passen..:)

    Hallo Frank,


    Vielen Dank für dein Angebot. War nur Spass, im Moment habe ich nix zum beschichten😁

  • ,nein ganz so professionell ist es nicht.

    ...muss es ja auch nicht, das Ergebnis zählt und das sieht gut aus.

    Also ist die Größe des Backofens ausschlaggebend:thumbsup:

    und Mutti freut sich:ditsch:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ....die Größe des Backofens und eine tollerante Ehefrau...:biggrins:


    Ich hab zum Glück noch einen zweit Ofen, sonst:moser:

    Es stinkt schon ein wenig nach verbranntem Kunststoff..

  • super gemacht!8)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI