Elektrischer Fahrersitz funktioniert nur sporadisch

  • Hallo Leute,


    mein 98er U2 ist ein High Class mit elektrischen Sitzen. Seit einiger Zeit funktioniert das Vor- und Zurückfahren des Fahrersitzes nur sporadisch. Es kann sein, dass er nur 2 cm fährt und dann abstirbt. Der Motos friert sozusagen ein und macht nix mehr. Es kann sein, dass das einen halben tag so bleibt oder er schon nach 5 min wieder weiterfährt. Das weiß man nie. Man hört beim Betätigen des Schalters auch ein Relais klicken, aber es tut sich nix. Er fährt nie von ganz vorn nach hinten am einem Stück durch. Andersherum natürlich auch nicht. Das Fahren nach oben und unten funktioniert hingegen tadellos.


    Ich habe den Sitz heute ausgebaut und mal alles gereinigt was man so reinigen kann. Habe auch die Gewindestangen frisch gefettet. Aber mehr kann man eigentlich nicht machen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Und, kann man eventuell von elektrisch auf manuell umbauen?


    Danke und Gruß


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Gast0213 ()

  • Ich würde auf Kabelbruch oder defekter Verbindungsstecker unter dem Sitz zum Boden Fußraum tippen.

    Kabel mit Stecker wird immer wieder bewegt und bricht dann. Je nach Position gibts wieder Kontakt und beim Verstellen ist die Leitungwieder unterbrochen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ok, danke. Das wäre ein weiterer Ansatz den ich verfolgen werde. Werde mal die Kabelbäume unterm Sitz öffnen und nachschauen.


    Gruß Uwe

  • Das Fahren nach oben und unten funktioniert hingegen tadellos.

    Dann würde ich auf den eckigen 4-Wege Schalter tippen.

    Wenn du sagt, manchmal gehts, manchmal nicht

    deutet das für mich auf interne Kontaktschwierigkeiten

    des Schalters hin.

    seat position switch.jpg


    Relativ filigran aufgebaut.

    seat position switch_.jpg

    (Bilder aus dem Netz)


    (Ähnlicher Aufbau findet sich im Spiegelverstellungsschalter,

    den habe ich schon 2 x getauscht.)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke Wolle,


    da Komische ist nur, dass, wenn er nicht mehr fährt, beim Antippen des Schalters trotzdem ein Klicken wie bei einem Relais zu hören ist. Also irgendeinen Kontakt muss der Schalter haben. Ich werde das morgen mal mit einem Video dokumentieren.


    Feldweg


    Ich hatte gestern den Fahrersitz ausgebaut und an eine externe 12 Volt Quelle gehängt. Da ist das Gleiche passiert. Am Kabelbaum vom Bodenblech zur Steckverbindung am Sitz kann es dann eher nicht liegen.

  • Dann kommen ausser Schalter noch der Motor in Betracht. Kann ein dass dieser an einer bestimmten Position nicjt mehr anläuft. Im Motor die Kohlen/Kontaktfläche an einer Position defekt. Kann man testen wenn man den ein wenig weiter dreht von Hand über diese Position. Ich weiß jetzt nicht ob Endschalter verbaut sind. Dann würde icj auch diese prüfen. Kabelbaum im Sitz bewegt sich nicht? Hab im Moment keinen Sitz da um zu schauen. Wenn er aber steht un man wackelt am Kabelbaum keine Änderung? Wenn nein dürfte der OK sein.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich hab leider nur Schaltpläne bis ´97.
    Da hat der Sitz drei Motoren, einen für vorne hoch/runter, einen für hinten hoch/runter und einen für vor/zurück. Ein Relais ist in der Schaltung nicht vorhanden.
    Wenn hoch/runter komplett funktioniert, dann ist die zentrale Plus- und die Masse-Leitung schon ok.
    Es kann dann nur noch am Kontakt im Schalter (eher unwahrscheinlich), an den Kabeln zwischen Schalter und Motor (rot/weiß und gelb/weiß) oder am Motor liegen.
    Ich würde mal die Leitungen messen und wenn die ok sind, den Motor tauschen.

  • in 22 Jahren pappt sich da ne Menge Dreck an die Mechanik, würde ich auch mal nach schauen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Guten Morgen,


    den Schalter habe ich nun gewechselt, der ist es definitiv nicht. Da alle anderen Funktionen einwandfrei funktionieren, nur eben vor und zurück sporadisch und ich auch keinen Defekt am Kabelbaum feststellen konnte, gehe ich davon aus, das auch dieser ganz ist. Ich tippe eher auf den Motor. Diesen zu bekommen ist wohl eher aussichtslos, oder?


    Die einschlägigen Verkaufsplattformen bieten in dieser Hinsicht sehr wenig an. Kann man auch auf manuelle Sitzverstellung umbauen?


    Danke und Gruß


    Uwe

  • ruf mal bei der Ranch an

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich tippe eher auf den Motor. Diesen zu bekommen ist wohl eher aussichtslos, oder?

    Bei so vielen geschlachteten Explorern und deren Sitzen dürften die Chanchen doch eher gut sein?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wollimann


    Vielen Dank für den Tipp. Habe mir das Untergestell bei eBay gekauft und konnte damit meine Probleme lösen.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Ich nehme mal an, dass es am Motor liegt, der für vor und zurück zuständig ist. Kabel und Schalter sind die gleichen wie vorher.


    Eine Frage wurde mir noch nicht beantwortet; Ist es möglich, von elektrisch auf manuelle Sitzeinstellung umzubauen? Oder waren die alle von jeher elektrisch verstellbar?


    Danke und Gruß


    Uwe

  • Ich kenne keine Exe mit manueller Sitzverstellung.

    Wenn Du manuell haben willst musst Du vermutlich komplett andere Sitze einbauen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Gesehen habe ich bisher nur elektrisch verstellbare.

    Laut Ersatzteillisten gibt es aber auch mechanische. Ob die je in Fahrzeugen für Deutschland verbaut wurden? Keine Ahnung...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ist es möglich, von elektrisch auf manuelle Sitzeinstellung umzubauen?

    Ist es sicher nur mit welchem Aufwand und warum?

    Konsole und Sitz wird dann anders sein.

    In D hätte sich damals ein SUV in dem Preissegment 57-62 tsd DM nie ohne

    elektrische Sitzverstellung verkauft.

    Fensterkurbel möchte doch auch keiner mehr haben;) oder doch?


    manuelle Konsole

    manuelle sitz konsole.jpg

    (Bild aus dem Netz)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank an euch.


    Leider ist "elektrisch" nicht für die Ewigkeit gemacht. Das hat man ja ganz gut an meiner Sitzverstellung gesehen. Daher war für mich Interessant, ob man es eben auf manuell umbauen könnte. Aber, auf "erheblichen Umbauaufwand" habe ich keine Lust. Momentan funktioniert es ja wieder.


    Wenn man, so wie wir, viel in der Welt rumfährt, lernt man manuell und analog wieder sehr zu schätzen.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.


    Gruß Uwe

  • Heute musste ich mich auch mal mit diesem Thema beschäftigen.

    Im schwarzen 98er ging der Fahrersitz auch nicht mehr vor und zurück.

    Ist blöd, da man den Sitz so nicht einfach ausgebaut bekommt. An die hinteren Schrauben ist da kein herankommen. :(

    Da musste ich den Sitz erst mal von unten von der Konsole abschrauben. Eine Geduldsspiel da etwas fummelig.


    Fahrersitz 1.JPG



    geschafft:


    Fahrersitz 2.JPG



    Jetzt kann man gleich mal die drei Motoren einzeln testen.

    Am Stecker sind 6 Pins. Die Kabel mit den identischen schmalen Strichen steuern jeweils einen Motor an.


    Fahrersitz 3.JPG



    Ich habe mit zwei abgekniffenen Nägeln und zwei Kabelschuhen den Kontakt hergestellt. Geht wunderbar. Drehrichtung kann man auch beeinflussen. Einfach die +/- Kontakte umstecken.


    Fahrersitz 4.JPG



    Die Motoren waren bei mir i.O.


    Nächster Test war der Schalter.

    Konsole und Sitz elektrisch wieder verbunden.

    Am Hauptstecker gibt es nur zwei Pins. Also +/- . Polung ist hier zum prüfen erst mal egal.


    Fahrersitz 5.JPG



    Der Schalter funktionierte in der vor/zurück Umschaltung nicht.

    Habe den mal aufgemacht, und die Kontakte direkt geschlossen. Da gings ...


    Fahrersitz 6.JPG



    Die Kontakte mal etwas hingebogen. Hat aber wenig geholfen.

    Eine Richtung ging dann ganz gut. Die andere nur sehr unzuverlässig.

    Scheint ein Problem mit den Umschalt-Nocken im Schalter zu sein. Eventuell zu kurz geworden.


    Fahrersitz 7.JPG



    Habe dann im Fundus gekramt und noch einen Schalter gefunden.

    Den eingebaut und alles war wieder schick. :)




    Nichts wegschmeißen ! .... und ...