Benötige Kaufberatung für Mountaineer

  • Guten Abend Zusammen,


    ich fahre bereits ne 98‘er Exe. Da ich nun aber nen kleinen Sohnemann habe und noch einen Dodge Magnum Hemi, habe ich mich mit Frauchen, darauf geeinigt, das aus 2 nur noch einer wird - und weil ich nen V8 Junkie bin 😎😜 suche ich nach einem Mounty oder ner V8 Exe.
    Jetzt hoffe ich, ein paar Tipps zu bekommen, worauf ich bei dem V8 achten muss.

    Außerdem habe ich gerade einen Mounty Nähe HH gefunden und hoffe jemanden zu finden, der mal einen ersten Blick drauf werfen würde. Wenn der ok aussieht, schaue ich mir den natürlich auch selbst noch an, aber so könnte ich mir evtl. eine Fahrt umsonst sparen.
    Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte. :thumbsup:


    LG aus Berlin,


    Marc

    Ford Explorer, 4.0 L V6 SOHC; EZ 03.02.1998; 152 KW, VIN 1FMZU34E9WUA97537

  • Außerdem habe ich gerade einen Mounty Nähe HH gefunden

    Hi Marc,


    hast du einen Link zum Mounty?

    Der hier?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-v8/1391916534-216-3324


    Die wenigsten hier fahren einen V8 von daher hoffe ich für dich,

    dass sich evtl. jemand dazu äußern kann.

    Das https://www.explorerforum.com

    kann da sicherlich Aufschluss bieten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Probleme treffen auf fast alle Explorer/Mountaineer's zu.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Oha, wenn ich nicht schon genug (zu viele) Autos hätte, würde ich den kaufen.

    Die Bilder und die Beschreibung sind vielversprechend. Der Motor ist unproblematisch und auf jeden Fall viel besser als der SOHC ! Und der Preis ist verhandelbar.

    Mein Tip : unbedingt hinfahren !!!!!

  • Beim V8 Explorer II / Mountaineer würde ich mir - neben dem üblichen Zeugs bei ´nem über 20 Jahre altem Auto - den 4x4-Antriebstrang näher anschauen.

    Da dort ja ein Automatik-Permanent-Allrad verbaut ist. Glaube 4x4-Verteilung auf Viscobasis.


    Wenn möglich mal das Fahrzeug von unten betrachten. Spiel am Ausgang VG prüfen. Das muss exakt 0 sein. Und das VG sollte absolut trocken sein. Und keinerlei Geräusche bei´ne Probefahrt produzieren.

    Mal ein paar enge 8-ten fahren. Optimal wäre natürlich den Allradantrieb im natürlichem Element prüfen. Nasse Wiese bergauf o.ä. :)


    Hintergrund ist eigentlich nur der, das bei einem Defekt von diesem VG sicher kein Ersatz so schnell aufzutreiben ist, wie von einem V6-Explorer.



    Der Preis ist m.E. nur für "Explorer-Verliebte" akzeptabel.:--:

  • Hey Leute, vielen Dank für Euren Input. Ist echt super, sowohl positive und verhaltene Perspektiven zu bekommen und dazu noch Tipps worauf achten! Wird mir so oder so helfen. :deal:

    Ich habe noch ein paar Fragen an den Verkäufer gestellt und leider hat der Mounty keine Schienen für nen Dachgepäckträger... :moser:

    Das wäre schon gut.
    Naja ich werde mal in mich gehen und voraussichtlich am WE nach Himmelfahrt hinfahren, da bin ich sowieso in der Nähe. Und wenn er dann weg ist - hat’s nicht sein sollen. Dieser überzeugt mich nicht so ganz - und das sollte er, wenn ich dafür meine Exe (die ich kenne) aufgebe.
    Werde mich also weiter umschauen und euch auf dem Laufenden halten.

    VG aus Berlin,


    Marc

    Ford Explorer, 4.0 L V6 SOHC; EZ 03.02.1998; 152 KW, VIN 1FMZU34E9WUA97537

  • leider hat der Mounty keine Schienen für nen Dachgepäckträger...

    Haben die eigentlich Alle, evtl. nur abgebaut.


    Dieser überzeugt mich nicht so ganz - und das sollte er, wenn ich dafür meine Exe (die ich kenne) aufgebe.

    Was sollte dich denn überzeugen müssen?

    Aus der Ferne kann man eh nichts sagen, nur einen Bruchteil sehen

    auf den Bildern.

    Der Schein kann immer trügen und die Fahrt dorthin umsonst/enttäuschend sein.

    Man muss sich im Klaren sein, dass man einen Exoten

    gegen einen noch exotischeren Exoten eintauscht.


    Da sollte die Bereitschaft vorhanden sein, viele/einige Ersatzteile aus den USA

    zu ordern. Wer weis wie sich das überhaupt noch entwickelt.

    Einen intakten/konservierten/restaurierten V8 Explorer/Mountaineer wird man hier nicht finden. Ohne Beläge oder eine nachvollziehbare Historie kaufst du immer etwas Katze im Sack mit, je nach dem wie ehrlich der Verkäufer ist.


    Ja, den V6 Explorer kennt man nun mittlerweile ganz gut und möchte ihn eigentlich deshalb auch behalten, darum tummeln wir uns ja auch hier herum.

    So einen alten V8 würde ich nur kaufen wenn ich das Geld über und ein anderes Ausweichfahrzeug hätte, Hobby halt.
    Allerdings kann ich den "V8 Junky" nachvollziehen, irgendwann dürfte es auch für mich einer sein. Nur eben einer, an dem ich nicht gleich wieder schrauben muss, dass wird leider auch immer mühsehliger.


    Gutes Gelingen für schwere Entscheidungen:thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Eventuell würde es auch eine Exe V8 werden können. Die 4er mit dem 4,6 L in der Ausstattung "Eddy Bauer" sind ja auch nicht schlecht.

    Hast hier aber auch, wie beim Mounty, das Ersatzteilproblem von "übern Teich holen". Wurden ja nie offiziell von Ford D verkauft.

    Aber der 4er Ex ist jünger im Vergleich zum Mounty.;)

    Schon mal in die Richtung gedacht?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Also, da muß ich mal was zu sagen.

    Der "alte" 5.0 V8 von FORD ist um Lichtjahre besser und zuverlässiger als der V6 im Explorer.
    Außerdem ist er wesentlich einfacher zu reparieren.
    Ersatzteile bekommst du alle hier in Deutschland von einschlägigen Teilehändlern und von einigen FORD-Händlern.
    Ob mit oder ohne Belegen kaufst du ein Gebrauchtwagen. Das ist immer eine Katze im Sack, wenn du dich nicht selber auskennst.
    Ich würde aus Kostengründen und wegen der Zuverlässigkeit eher den 5.0 als einen 4.0 kaufen !

  • Da sollte die Bereitschaft vorhanden sein, viele/einige Ersatzteile aus den USA

    da hol ich eh das meiste her..... da käme es mir nicht drauf an.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Der "alte" 5.0 V8 von FORD ist um Lichtjahre besser und zuverlässiger als der V6 im Explorer.
    Außerdem ist er wesentlich einfacher zu reparieren.

    Dazu haben wohl die Wenigsten hier einen Vergleich, aber es ist sicherlich so.

    Die Kettengeschichte fällt fast weg und der V8 kann drin bleiben.


    Ersatzteile bekommst du alle hier in Deutschland

    Das hätte ich jetzt nicht angenommen, aber gut zu wissen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, einer ist sogar bei dir im Dorf

    In Bönningstedt? Noch nie gesehen, muss gut versteckt sein.

    Oder meinst du den grünen alten Mustang?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • In Bönningstedt? Noch nie gesehen, muss gut versteckt sein.


    Wolle

    Die sind recht gut "versteckt".;)

    Meistens kleine Firmen, die man kaum wahrnimmt.

    Habe im Nachbarort auch ne Bude die Amis macht. Allerdings richtige Oldis bis in die 70er Jahre. Richtige Ami-Schlitten eben.

    Meistens alles V8.

    Nimmt man kaum wahr die Bude.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Möchte nicht wissen was Alles so in Garagen/Scheunen versteckt ist

    und nur 2 Mal im Jahr rausgeholt wird.

    Irgendwo steht steht/stand auch mal ein alter Bronco hier im Dorf,

    vor ca. 2 Jahren das letzte Mal gesehen.


    Nur was nutzt einem ein langlebiger V8 Explorer 5.0

    wenn ihn dir der Rost wegfrist. Da muss man schon Glück haben

    dass er gut konserviert wurde, aus einem sonnigen Staat kommt

    und hier nicht so lange Salz bekommen hat.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Der 5.0 EFI ist ein super zuverlässiger und robuster Motor, genauso wie das Getriebe. Allerdings hat der 5.0 im Monty meiner Meinung nach noch Gussköpfe und wenn der seit 10 Jahren mit LPG unterwegs ist, dann könnten die auch irgendwann fällig werden.


    Ich meine, wir schimpfen immer über den SOHC und das schwache 5r55e Getriebe. Das entfällt vielleicht beim Monty, gammeln tun die aber genauso...:)


    Der Explorer IV V8 ist auch ein super Auto, der 4.6 V8 macht richtig Spaß und das 6R80 oder 6R60 sind haltbare Getriebe. Dafür ist das Zündkerzenwechseln russisch Roulett, die Krümmer reißen gerne, die Hinterachse ist bei weitem nicht so haltbar wie bei unseren Kisten und der Wasserkühler ist auch eine Schwachstelle.


    Am Ende des Tages liegen wir wieder unter den Autos und schrauben, je nach Modell halt an unterschiedlichen Stellen.