Fensterhebeber fahrerseite

  • Guten morgen

    Mein Explorer macht mal wieder kleine Probleme

    Seit gestern geht auf der Fahrerseite die Scheibe nicht mehr hoch..

    Strom kommt an,habe auch versucht direkt Strom auf den Motor zu geben .

    Aber es klickt nur.

    Leider finde ich keine Anleitung wie ich das Teil wechseln kann.

    Vielleicht kann mir hier einer helfen ,Bilder wären auch nicht schlecht.

    Gr Ingo

  • Geht der Motor in beide Richtungen nicht mehr ?

    Kann man schnell am Stecker direkt prüfen.

    Zündung ein - Strom direkt von der Batterie an den Stecker legen. Ein Pin geht hoch ... der andere runter.


    Hatte hier zwei Schräubchen reingesteckt. Geht einfach besser:

    (war m.E. am Ier - II sollte ähnlich sein)


    Tuer_vorne 006-800.JPG



    Meist geht der Motor erstmal nur in eine Richtung nicht. Geht beides nicht liegt das Problem ggf. woanders. Sicherungen/Schalter etc.

  • Denke es dürfte nicht allzu schwierig sein den Motor auszubauen.

    Kann nur einer schreiben, der es tatsächlich noch nicht gemacht hat.


    Motor-FH ausbauen ist mit eines der fummeligsten Sachen am Explorer.

    Quasi die ganze Tür muss auseinander genommen werden. ;(


    Scheibe ausbauen, Nieten ausbohren, Gestänge komplett mit Motor heraus fummeln und alles retour.


    Am Ier hinten:

    Und das sieht an allen vier Türen dann so aus. Tür abbauen muss natürlich nicht sein.;)


    Expl.Tuer 027-800.JPG

  • @Falk

    Ich glaube die Anleitung von Wollimann beschreibt den Ausbau des Motors und nicht des ganzen Fensterhebers.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ist aus dem 95WHB, 01Karosserie.

    Scheint wohl doch etwas fummeliger zu sein:/.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @Falk

    Ich glaube die Anleitung von Wollimann beschreibt den Ausbau des Motors und nicht des ganzen Fensterhebers.

    Ja, richtig.

    Eine Seite später beschrieben.

    Muss ich mir mal im Original - also an der Tür ansehen.


    Weiß nämlich noch, das ich das schon mal beim Ier probiert habe. Und da kam ich pardu nicht an eine von den drei Schrauben des Motors heran. Musst da erst ein zusätzliches Loch bohren.:moser:


    Motorverschraubung XP1 Tür hinten.jpg



    Kann beim IIer dann ggf. doch etwas besser gehen.

  • Guten morgen

    Danke für die Hilfe.

    Habe momentan eine andere Tür eingebaut .

    Aber werde mich mal dranmachen den Motor auszubauen.

    Ist es Richtig das die scheibe unten in der führungsschiene mit silikon reingeklebt ist.

    Gr ingo

  • Ist es Richtig das die scheibe unten in der führungsschiene mit silikon reingeklebt ist.

    Silikon ist da nicht dran.

    Zwei Nieten müssen ausgeschlagen/ausgebohrt werden.

    Wenn die Scheibe genau 4cm nach unten gefahren wurde, sieht man sie und kommt gut ran.

  • Hmm, da wird´s wohl etwas eng werden mit dem Motor ausbauen. Auch wenn man an die Schrauben kommt.:?:


    Mal probiert, die Scheibe gegen den Motor manuell hoch zu ziehen bzw. das Gestänge hoch zu hebeln ?


    Oder - wenn man den Motor löst - muss ggf. gar nicht ganz sein - … müsste das Ritzel, was in den halben Zahnkranz greift frei sein, und man sollte die Scheibe manuell nach oben schieben können.


    Alles Theorie ... :)

  • Hallo!


    Und anders herum ?

    Wie bekommt man das wieder fest ?

    Auch einfach wieder fest nieten oder sind Schrauben eine Alternative?

    :/

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Wenn schrauben möglich ist würde ich das immer einer Niete vorziehen. Vielleicht muss man ja noch mal dran.

    Gegebenenfalls die Schrauben auf die passende Länge sägen und selbstsichernde Muttern verwenden oder ein Tropfen Schraubensicherung. Aber dies ist mein Gedanke zu Nieten. Ob es an dieser Stelle möglich ist?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: