Exe quietscht, Motor, Getriebe?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich verzweifel so langsam und brauche eure Hilfe. Unsere Exe quietscht und ich finde nicht wirklich wo. Zunächst dachte ich lapidar Spann- oder Umlenkrolle. Ist es aber nicht. Lima, AC und Servo, sowie Wasserpumpe scheiden auch allesamt aus, er macht die gleichen Geräusche auch wenn ich den Flachriemen komplett runter habe. Es bleiben Motor oder Gtriebe, aber was dort genau??? Ölwechsel, Motorspülung und neue Ölpumpe mit Ansaugsieb istalles gemacht, keinerlei Änderung. Öldruck bei kaltem Motor 50 Psi also völlig ok.

    Das Geräusch kommt irgendwo Richtung Spritzwand. Unterm Wagen meine ich ist es lauter, dort würde ich es Richtung Wandlerglocke einordnen. Kann der Wandler solche Geräusche machen?

    Er macht es auch nicht immer, mal nach dem starten bis er warm ist. Nach der neuen Ölpumpe hab ich 20 Minuten Probefahrt gemacht da war nichts mehr, hab mich schon gefreut! Am nächsten morgen die kompletten 10 km bis zur Arbeit immer wieder am quietschen....

    Anbei ein kurzes Video auf dem das Geräusch hoffentlich zu hören ist.

    Ich hoffe ihr könnt uns helfen, meine Frau ist sehr traurig ohne ihren Dicken.

  • Du hast das Video von oben aufgenommen, schreibst aber - unter dem Ex ist es lauter. :/

    Ok. Was könnest Du machen?

    Wagen aufbocken, alle 4 Räder frei.

    Anlasser raus, Kerzen raus und Motor von Hand drehen. Schauen ob Du am Kranz irgendetwas erkennen kannst.

    Das Geräusch hört sich für mich an, als wenn der Anlasserkranz einen weg hat (verbogen, angebrochen).

    Da würde ich ansetzen.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • wenn ich mich nicht täusche hast du auf dem Video mal die Drehzahl erhöht aber das Quietschen hat sich dabei nicht verändert. Das würde gegen drehende Teile des Motors oder des Getriebes sprechen. Dieses Gequietsche kann genauso gut ein Hitzeschutzblech bzw das Auspuffrohr sein dass irgendwo dagegen scheuert während der Motor vibriert. Da das Scheppern quietschen ja im Stand ist könnte man den Wagen einfach aufbocken und mit blockierter Bremsanlage, Stellung P, im Stand laufen lassen und diverse Teile mal festhalten dann wirst du relativ schnell das Problem wahrscheinlich finden. PS könnte auch ein KAT innen sein.

    Oder hast du das schon probiert?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hast du die Gasanlage, bzw. mal den Verdampfer abgehört?
    Hatte mal ein ähnliches Quiteschen, da war dieser undicht.

    Getriebeölleitungen können auch lustige Geräusche machen wenn die anfangen zu schwingen....

  • Das ist zu 99% ein Bauteil welches an einem Anderen scheuert, irgendetwas was schwingend gelagert ist.

    Abgasrohrverbindungen, Kühleraufnahmen, lose Halterungen usw.

    Wo warst du in letzter Zeit dran oder seit wann quietscht es denn?

    Quietschen kam plötzlich von alleine?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hiho,

    das quietschen kam plötzlich und von allein; dann werde ich mich morgen mal darunter begeben und den ganzen Halter- und Abschirmblechkram untersuchen. Das sind sehr gute Tipps, darauf bin ich echt noch nicht gekommen. Das die Quietschfrequenz sich mit steigender Drehzahl nicht mit verändert war uns auch aufgefallen und wir konnten uns keinen Reim darauf machen, deshalb hab ich es im Video kurz mit demonstriert.

    Vielen Dank soweit schon mal. Werde morgen Abend berichten ob ich was gefunden habe.

    Explorer II EZ 12/95 OHV Motor mit über 300.000 km KME Gasanlage

  • Er macht es auch nicht immer, mal nach dem starten bis er warm ist.

    Wenn er warm ist dann ist auch das Quietschen verschwunden?

    Wenn ja dehnt sich irgend etwas aus und die Quietschfrequenz

    verstummt, da die Teile dann stramm aneinander liegen.


    Hatte beim SOHC mal den Fall, dass beide Katalysatoren eng aneinander lagen

    und ab einer bestimmten Drehzahl ein hohes Klingeln verursachten.

    Fällt mir nochwas aus dem SOHC Lebenslauf ein, der fahrerseitige Kat hat im Übergang zum hinteren Abgasrohr eine relativ dicke Metallflanschdichtung die sich im Laufe der Zeit gerne mal auflöst. Ist sie weg quietschten praktisch die beiden Bolzen im Flansch, allerdings hört man aber auch die Undichtigkeit.

    Die Hitzeschutz Blechlein an den Abgasrohren sind bei unserem Dicken schon abgegammelt, die quietschen also nicht mehr.


    Wird etwas in der Richtung sein, nehme ich an und hoffe es für dich.

    Von quietschenden internen Teilen habe ich noch nichts gelesen, sollte ja alles geschmiert sein.

    Lima, Riemen Umlenkrollen, Riemspannerrolle, Wasserpumpe usw. kann schonmal laut quietschen, alles Dinge wo die Lager trockenlaufen können.


    Also:thumbup:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Guten Abend,

    update zum Geräusch:


    Heute mittag Wagen auf die Grube gestellt, Quietschen war Anfangs kurz mal da, bis ich in der Grube war wars weg:(

    Alles abgefühlt, gerappelt gewackelt, es kam nicht wieder.

    Also Probefahrt; Landstraße Stadtverkehr und Autobahn; nichts. Schon gedacht durch das Gerappel und Gewackel von mir irgendwas gesetzt und das wars.

    Von wegen, gerade noch mal kurz zu Bekannten, so 8 km. Auf dem Hinweg Ruhe, auf dem Rückweg leichte Quietschgeräusche zwischendurch, aber immer Drehzahlunabhängig. Wenn man was hört hat es immer die gleiche Frequenz/Tonlage. Es ändert sich nicht mit erhöhen der Drehzahl, was meiner Meinung nach gegen Motor oder Getriebe spricht.

    Ich verzweifel bald. Echt saublöd wenn man nicht weiß was es ist und ob mehr kaputt gehen kann wenn man weiterfährt.

    Ich beobachte weiter und versuche es einzugrenzen aber immer wenn ich es untersuchen will ist Ruhe:wut:

    Explorer II EZ 12/95 OHV Motor mit über 300.000 km KME Gasanlage

  • Echt saublöd wenn man nicht weiß was es ist und ob mehr kaputt gehen kann wenn man weiterfährt.

    Manchmal will der Explorer, dass man ihn ignoriert.

    Gebe zu ich kann das auch nicht gut, aber so ein Quietschen kann auch wieder verschwinden. Es wird eine banale Sache sein die weiter keinen Schaden anrichtet, und wenn dem so sein sollte dann weis man wenigstens wo das Geräusch herkam.


    Ich ignoriere schon sein längerer Zeit ein Poltern des rechten vorderen Fahrwerks, nehme an, dass der rechte Drehstab bei bestimmten Situationen nicht weis wie er reagieren soll.

    Querlenker, Dämpfer und Traggelenke sind getauscht, rumpelt immernoch, so what?


    Desweiteren jault etwas im Motorraum nur im Gasbetrieb wenn der Gastank fast leer ist. Das Ganze auch nur bei ca. 1500u/min und wenn es draußen warm ist.

    Finde die Herkunft des Geräusches einfach nicht.


    Die hintere letzte Aufhängung des Auspuffrohres schlägt bei Rechtskurven am Rahmen an. Habe es schon zig mal versucht zu verbiegen, das Klappern kommt immer wieder.


    Das sind so Sachen die man mit der Zeit verdrängt, das Fell wird immer dicker

    und die Kiste läuft dennoch.


    Also cool bleiben und weiter fahren.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Mal nach den Getriebelager schauen.

    War bis jetzt eher ein unauffälliges Bauteil. Aber irgendwann ist es ja immer das erste Mal.


    Getriebelager.JPG



    Rissig, zusammengestaucht, locker o.ä. ? Mit dem Brecheisen mal etwas rumhebeln.


    Motorlager ggf. auch gleich checken.

    Und die Vorderachse ist auch Gummigelagert. Diese drei Anschraubpunkte auch mal mit anschauen.

  • was mir auch noch bei deinem Video auffällt.....so richtig rund läuft der Motor auch nicht...eventuell irgendwo ein Vacuumleck. Ein Schlauch eventuell rissig....sowas kann auch merkwürdige Geräusche machen....

  • Hiho,

    nochmals vielen Dank für die weiteren Tipps, kontrolliere die Aufhängungen auf jeden Fall nochmals.

    Ansonsten ist auch mein Gedanke inzwischen : weiterfahren, auch wenn es nervt.

    Die hintere letzte Aufhängung des Auspuffrohres schlägt bei Rechtskurven am Rahmen an. Habe es schon zig mal versucht zu verbiegen, das Klappern kommt immer wieder.

    jaha, das gleiche Problem da hinten hab ich auch noch.

    Ich ignoriere schon sein längerer Zeit ein Poltern des rechten vorderen Fahrwerks, nehme an, dass der rechte Drehstab bei bestimmten Situationen nicht weis wie er reagieren soll.

    Querlenker, Dämpfer und Traggelenke sind getauscht, rumpelt immernoch, so what?

    hast du ein poltern oder eher ein Ächzen? Hab zum wechsel der Ölpumpe unter anderem die Drehstäbe entspannt, dabei gesehen, dass zwischen dem Rahmen und dem Drehstab mal ein Gummi lag. Der war durchgescheuert und somit rieb Metall auf Metall. Rest Gummi dazwischen und dieses knarzen ist weg.

    was mir auch noch bei deinem Video auffällt.....so richtig rund läuft der Motor auch nicht...eventuell irgendwo ein Vacuumleck.

    ja, ich muss die Ansaugbrücke mal neu abdichten und das ganze gebastel der Gasanlage mal ordentlich einbauen...:--:


    Also nochmal, vielen Dank und schöne Grüße aus Goch

    Explorer II EZ 12/95 OHV Motor mit über 300.000 km KME Gasanlage

  • hast du ein poltern oder eher ein Ächzen?

    Ist definitiv ein Poltern bei bestimmten Schlaglöchern (tief und kurz),

    habe auch das Drehstab Gummi in Verdacht und/oder einfach die Vorspannung des Stabes auf der rechten Seite.

    Egal, las mal poltern....


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ich an deiner Stelle würde mich als erstes darum kümmern, dass der Motor vernünftig und ruhig auf Benzin läuft, danach würde ich mich um die Gasanlage kümmern. In diesem Zuge wirst du bestimmt auch die Ursache für dein Gequietsche finden....;)