Wie gewonnen, so zerronnen... Was hat der Motor nur?

  • Hallo zusammen,


    Ich muss mich leider wieder mit einem Problem an meiner holden Gisela an euch wenden.


    Nachdem ich ja schon damals die Steuerketten und das Getriebe gewechselt hatte. Kam nach ca 5000 km ein neuer Schock hinzu: Zylinderkopfdichtung durch...

    Naja was solls dacht ich mir, machst kurz die Dichtung. Erster Schock, schon beim Öl ablassen kam mir 2 Liter Wasser entgegen. Da ich noch ca 40 km mit rauchwolke in dem Zustand gefahren bin, dachte ich mit : "Komm nimmst den Motor aus dem Schlachter"

    Den ich mir letztes Jahr noch zugelegt hatte und der sein Getriebe schon gespendet hat und machst den auch mal fit. Ich wusste ja, daß der Motor lief, da ich ihn selbst gefahren bin.

    Kurz die Steuerketten an dem Motor gemacht, Zündkerzen neu und rein das Ding. Dabei auch dann noch fix das Getriebe getauscht, da ich den tcc Fehler hatte und es schon im Schaltvorgang 2 auf 3 rutschte. Value body verstärkt, alles eingebaut und schick.


    Gestern festgestellt, ich habe ein Problem mit er Parksperre.

    Ich glaube der Bolzen ist verrutscht. Wenn ich in Stufe 1 schalte, kann ich dann nicht mehr schalten, weil eben der Bolzen irgendwo klemmt. Wenn ich dann den wieder hingefummelt habe, dann greift sie parksperre in P nicht mehr... Gibt es eine Möglichkeit, diesen vernünftig wieder an seinen Platz zu kriegen, dass die sperre läuft und ich alle Stufen nutzen kann, ohne das Getriebe wieder ausbauen zu müssen?


    Jetzt habe ich ihn heute gestartet und habe noch mehr Probleme...

    Die trimwerte passen nicht...

    Wenn ich Gas gebe, gibt es Fehlzündungen auf Bank 2. Fehler P0174 ist auch mit dabei. Und er hat keine Leistung.

    Ich habe schon nach Nebenluft gesucht, kann aber nichts finden.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass er total nach Schwefel stinkt... Also wie China Böller die gezündet wurden...

    Das Phänomen ist sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb identisch. Ebenso die Trimwerte...


    Könnt ihr mir helfen?

    Hier nochmal kurz zusammen gefasst :

    - Motor läuft wie ein Sack Nüsse

    - Problem mit der Parksperre am Getriebe


    Eigentlich wollten wir am 16. Mit ihm nach Kroatien... Ich Zweifel, dass das klappt...

    Ich danke euch im Voraus!!

  • Gibt es eine Möglichkeit, diesen vernünftig wieder an seinen Platz zu kriegen, dass die sperre läuft und ich alle Stufen nutzen kann, ohne das Getriebe wieder ausbauen zu müssen?

    Naja, das Getriebe muss nicht zwangsweise wieder raus um an dem Parkgestänge zu arbeiten.

    Zumindest muss das VTG raus und die Ölwanne vom Getriebe demontiert werden (evtl. VB demontieren).

    Möglicherweise ist die Feder von der Parkkralle gebrochen, nur ne Vermutung.

    Andererseits kann auch das Sperrlager seinen Dienst quittiert haben oder der reverse Servokolben (der das Bremsband betätigt) eine Macke hat.

    5parkgestaenge.JPG


    Parkkralle mit Feder

    116Parkkralle.jpg


    Schwefelgeruch habe ich noch nie vernommen, riechen verbrannte Kupplungsbeläge so ähnlich?

    Seit wann gibt es Fehlzündungen, von jetzt auf gleich?

    Kettengeschichte Alles gut gelaufen?

    Schwer zu sagen ohne zu wissen was genau gemacht wurde.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Zu den Fehlzündungen, wenn die direkt nach dem Wiedereinbau des Motors aufgetreten sind tippe ich darauf dass die Zündkabel nicht in der richtigen Reihenfolge gesteckt sind. Die Reihenfolge ist auf der linken Seite original vertauschte gegenüber rechts.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Problem mit den Werten hat sich gerade erledigt, ratet mal. Wer die Zündkabel auf Bank 2 falsch gesteckt hat 🤦‍♂️

    Also Motor läuft jetzt gut!


    Bleibt das Problem mit der Parksperre, da geht es dann morgen dran... Also VTG raus und einfädeln.

    Denn als ich das Getriebe eingebaut hatte war alles top und Parksperre habe ich aus meinem alten Getriebe übernommen. Sitzt bloß nicht in der Führung.

  • Fehlzündungen verursacht durch

    - Vakuum Undichtigkeiten

    - schlechte Einspritzdüsen

    - Massenluftsensor

    - Benzindruck

    - Lamdasonden


    Ne Menge dabei was zu prüfen wäre.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also Motor läuft jetzt gut!

    Ok, hat sich somit erledigt:thumbsup:.


    Sitzt bloß nicht in der Führung.

    Was meinst du genau mit Führung?

    Das Zwischenstück zum VTG müsste auch demontiert werden.

    parkgestänge.jpg

    (Dichtungen gehen oft hinüber dabei)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Soooo, Getriebe gestern nochmal kurz zerlegt und nun wieder zusammen.

    Probefahrt gemacht und läuft soweit. Allerding habe ich ein Problem.

    Ich hatte gestern 2 mal eine Extreme unwucht im Fahrzeug und habe dann festgestellt, dass ich eine Schraube vom Getriebebock nicht richtig angezogen hatte. Jetzt meine Frahe, kann diese Unwucht dadurch kommen, dass sich Motor und Getriebe aufgeschaukelt hatten? Oder hatte schon einmal jemand sowas ähnliches?

    Ich will die Schraube heute mal festziehen und dann erneut eine Runde drehen.

  • Durchaus naheliegend.

    Minimale Unwuchten im Antriebstrang werden sich sicherlich nach Jahren nicht ausschließen lassen.

    Wenn Drehzahl/Lastzustand optimal zusammen kommen, kann das sicher mal vorkommen.


    Nur wo jetzt ansetzen, um das System zu optimieren ?


    - Räder rund ?

    - alle Befestigungspunkte fest ? :)

    - Motor/Getriebe/Verteilergetriebe müssen an der Abtriebswelle eine Linie ergeben. Eine gequetschte Dichtung ist schon suboptimal.

    - alle Lager im VG/Achsen/Kreuzgelenke ohne Spiel ?

    - Kardanwelle mal neu auswuchten lassen - ggf. ist da auch ´ne Beschädigung dran/Wuchtgewicht abgefallen ?


    usw....


    Gibt da sicher noch mehr, was bei Vernachlässigung schleichend oder plötzlich zu Unwuchten führt.

  • Naja, dadurch, dass das Problem jetzt erst nach Motor/Getriebetausch aufgetreten ist, gehe ich davon aus, das es mit einer der Beiden Komponenten zu tun hat.

    Vorderachse ist soweit ruhig und Hinterachse sowie Kardanwelle auch. Hatte ja vorher ohne Probleme gelaufen und es ist nichts ausgeschlagen, alles fest.


    Was sind denn "kritische" Punkte an der Vorderachse die ggf. Spiel aufweisen könnten und die man im aufgebockten Zustand nicht sieht/feststellen kann?


    Heute werde ich erstmal die Befestigungspunkte überprüfen :D

  • Schau mal nach den Wuchtgewichten der Kardanwellen. Es kann durchaus sein, daß die beim Aus-/Einbau abgefallen sind. Das ist eigentlich das Letzte, an das man denkt. Ich habe das schon ein paar mal erlebt, daß die einfach mal weg waren.

  • Naja, dadurch, dass das Problem jetzt erst nach Motor/Getriebetausch aufgetreten ist, gehe ich davon aus, das es mit einer der Beiden Komponenten zu tun hat.

    Ja, wahrscheinlich.

    Meine Anmerkungen waren auch nur mehr allgemeiner Art.

    Eine lose Verschraubung am Getriebeträger bewirkt noch keine Unwucht.

    Was sich da aufschaukelt kommt von woanders her. Kann u.U. aber auch nur eine Kleinigkeit sein, die man bei festem Getriebeträger vernachlässigen kann. Leichter Verschleiß halt ...

    Was sind denn "kritische" Punkte an der Vorderachse die ggf. Spiel aufweisen könnten und die man im aufgebockten Zustand nicht sieht/feststellen kann?

    Am aufgebocktem Wagen findet man eher alles was lose ist oder Spiel hat.

    Vorderachse am 95er klar die Kreuzgelenke der Kardanwelle, Diffentialeingangslager …. und Antriebswellen sollen kein vertikales Spiel haben.


    Wichtig ist, alles prüfen bei "entspanntem" Fahrzeug.

    Also aufbocken, alle viere in der Luft, Feststellbremse gelöst und Getriebe auf N.

    So sind alle Komponenten spannungsfrei und können manuell/visuell geprüft werden.

  • Ich hatte gestern 2 mal eine Extreme unwucht im Fahrzeug

    Entweder die Unwucht ist ständig präsent oder Alles ist ok.

    Ist schwer nachvollziehbar wie es nur 2 mal sein konnte?


    Eigentlich ist eine Unwucht auch grob einzugrenzen, fühlt man sie im Lenkrad

    oder im Popometer.

    Und was ist eine schwere Unwucht? Wenn man Mühe hat das Lenkrad festzuhalten.

    Eine Unwucht der Kardanwellen macht sich bei einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit durch Vibrationen/Dröhnen im gesamten Fahrzeug

    bemerkbar, speziell das Popometer registriert sie.

    Die Kardanwellen sind feingewuchtet, ein frisch fehlendes Gewicht würde man entdecken, bzw. die Stelle wo es war.

    Wenn man Wellen ausbaut sollte man sich auch die Position merken.

    Zum Antrieb gehört ja auch das VTG, dessen Ausgangslagersitz mit der Zeit ausschlägt, nicht zu verhindern beim BW4405.

    Getriebe gestern nochmal kurz zerlegt und nun wieder zusammen.

    Dann war das Getriebe raus dafür, richtig?

    Aufgrund der Parkkralle, was war's denn genau?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Guten Morgen zusammen,


    Um die "Unwucht" kurz zu beschreiben:

    Ich habe durchbeschleunigt und auf einmal fing das ganze Auto an zu wackeln und zu tanzen. Es war so, als wäre ein Rad am eiern, aber alle Räder sind fest. es war ein richtiges Schütteln wie bei einem Erdbeben stärke 12. Nachdem ich dann einmal stark abgebremst habe, war es wieder weg.

    Beim ersten Mal war ich ca. 120 km/h schnell, beim zweiten mal ca 90 km/h.

    Dann habe ich festgestellt, dass die Schraube am Getriebebock nicht fest bzw dann auch nicht mehr vorhanden war.


    Das Getriebe war dafür nicht raus. Theoretsich kann man das Gestänge ohne große Demontage einfummeln, lediglich die Ölwanne muss ab.

    Bei mir hat es so leider nicht geklappt, weil das Gestänge ja einen Federmechanismis besitzt und dierser war verklemmt. Ich hatte VTG und Zwischenstück mit der Sperre ab und habe das Gestänge dann durch leichte Drehbewegung wieder funktional bekommen. Alles wieder zusammengebau, gleichmäßig angezogen und darauf geachtet, dass alles auf einer Linie liegt und dann los gefahren.

  • Ist beim Gas wegnehmen die Unwucht verschwunden?

    Wenn ja denke ich dass der Motor nicht sauber läuft.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich habe durchbeschleunigt und auf einmal fing das ganze Auto an zu wackeln und zu tanzen.

    Da war bestimmt nur kurz Luft in der Servolenkung, kenne ich.

    Links-Anschlag/Rechts-Anschlag und die Luft geht raus aus der Servolenkung.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich habe durchbeschleunigt und auf einmal fing das ganze Auto an zu wackeln und zu tanzen. Es war so, als wäre ein Rad am eiern, aber alle Räder sind fest. es war ein richtiges Schütteln wie bei einem Erdbeben stärke 12.

    Ja, wenn du das so beschreibst, kann ich Wolle nur beipflichten.

    Wenn das Geschüttle offensichtlich von der Vorderachse kam ist ggf. Luft im Lenksystem.


    Wurde da was in letzter Zeit dran gemacht ? Irgendwo undicht ?


    Hinweis: Wenn die Lenkung ohne das der Motor läuft mehrmals gedreht wird, drückt es das Servoöl aus dem Behälter.

    Wenn das notwendig sein sollte dann doch vorher den Motor starten.

  • Ich habe getsern eine Testfahrt gemacht und hatte es bei 80 erneut. dann kurz hier ins Board geguckt, gelesen, gelenkt, soweit dann Ruhe. :thumbsup:

    Die Lenkung hat sich vorher auch etwas zuckelig angefühlt, nach dem Lenken war es wieder weicher.


    Naja als ich den Motor entnop0mmen hatte, hatte ich die Servopumpe ab und weggebunden... das kann sehr gut sein dass da Luft reingekommen ist. Will Samstag mal fix nach frankfurt fahren zum testen. Mal sehen wie das so klappen wir.


    Danke euch schonmal sehr! :deal::prost::thumbsup:

  • Die Lenkung hat sich vorher auch etwas zuckelig angefühlt, nach dem Lenken war es wieder weicher.

    dann war es das auch..... mach das aber lieber noch mal langsam rollend auf nem Parkplatz, manchmal halten sich Blasen ein wenig länger, so 10x li/re bis zum Anschlag, dann sollte alles okay sein, und dann zur Sicherheit den Ölstand von der Servol. nachschauen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI