Motor hat keine Leistung mehr.
OHV Motor, eine innen liegende Nockenwelle, Zündspule 3* für beide Zylinderbänke, Einspritzdüsen 6 * über eine Alu-Brücke gemeinsam versorgt ca. 10mm Bohrung.
Warum zahle ich das auf? Ich habe ein Problem mit er rechten Zylinderbank bei dem mir langsam die Ideen aus gehen. Vielleicht hat ja jemand noch weitere Ideen.
Zum Fehlerbild und wie es entstanden ist.
Ab und an hatte die Exe plötzlich keine Leistung mehr. Meist etwas Gas gegeben und sie kam wieder. Somit dem Problem keine echte Bedeutung zugemessen. Das Problem kam dann häufiger. Irgend wann kam dann auch ein Geräusch das sich wie ein Traktor angehört hat. Aber nur kurz und wenn man Gas gab ging es weg. Das gleiche Problem hat / hatte schon ein User mit der 95ziger. Wurde aber meines Wissen nicht weiter verfolgt.
Hier ein Video zu dem Geräusch.
Im Vorfeld habe ich mal die Zündspule getauscht, die Zündkerzen. Der Versorgungsstecker der Zündspule saß nicht richtig, das Dichtgummi war verrutscht. Dachte ich hab den Fehler. Hielt auch einige Zeit dann wieder das Problem.
Nächster Schritt neuen Zündkabel. Wunderbar Kiste läuft. Ca 40Km Probefahrt und glücklich.
3 Tage später… sie springt an und geht wieder aus. Nochmal und läuft einigermaßen. Aber keine Leistung. Mist ab in die Einfahrt / Garage solange sie überhaupt noch fährt. Dabei entstand auch das Video da nun der Traktor wieder kam.
Nun da der Fehler dauerhaft auftritt, zumindest die verminderte Leistung begann ich zu suchen.
Übrigens die Exe hat auch kaum Wasserverlust. Und den Verlust den Sie hatte war wohl die Heizung. Wärmetauscher ist durch und zurzeit gebrückt.
1. Als erstes den Benzindruck gemessen. Zündung an 2,5 bar gestartet 2,2 bar. Entsprach dem Druck als die Exe noch lief.
2. Zündfunke mit einer Ersatzkerze geprüft. Auch OK.
Dann die Temperatur der Krümmer gemessen und sieh da die rechte Bank ist komplett kalt!
Da nun rechts alle 3 Zylinder keine Funktion haben folgendes geprüft.
3. Ansteuerung einer Einspritzdüse rechts getestet mit einer LED Lampe. Diese hat zumindest geblinkt. Somit wird rechts angesteuert. Elektrisch gesehen könnte jedoch die Plusleitung hochohmig sein. Also alles auseinander. Die Plusversorgung an der Verbindungsstelle vorne in der Mitte untersucht ob zur rechten Seite ein schlechter Kontakt ist. Die Kabel gehen komplett in 4 Strängen von links nach rechts durch und sind vorne Mitte verschweißt. Eine Leitung, der 4 ist die Plus-Zuführung, die anderen gehen zu den Düsen. Kein Fehler feststellbar.
4. Da nun eh die obere Ansaugbrücke runter war die Einspritzdüsen ausgebaut gereinigt und getestet. Auch alle funktionsfähig.
Untere Brücke auch keine Verstopfung gefunden.
Für den Prüfstand vom Schrotthändler einen leeren Druckzylinder geholt , zwei Löcher rein. Eins für ein Autoventil und eins zum Füllen mit Benzin. Unten einen Hahn dran.
Alles wieder zusammengebaut aber ohne Hoffnung auf Besserung. War natürlich auch nicht.
5. Steuergerät rechts unten ausgebaut da ich ein paar Wasserprobleme hatte. Steuergerät zerlegt aber keine Wasserschäden entdeckt. Auch keine "kalten Lötstellen".
6. Nächster Test. Lambda-Sonden abgeklemmt. Exe im Notlauf immer noch nix auf der rechten Bank.
7. Nochmals Benzindruck mit abgezogenem Unterdruckschlauch gemessen. 2,8 Bar und die rechte Bank immer noch tot.
Meine letzten Ideen sind Kat oder Auspuffrochr rechts zu.
Alle Zündkerzen rechts defekt… Quatsch lief ja zwischendurch.
Muss mal einen Kompressionstest machen aber warum ging sie dann Vorher. Denke es ist nicht der Motor selbst. Ist ja kein SOHC…. Oder habt Ihr noch Ideen warum was sein könnte?