Der Explorer Traktor, XP 1, BJ 93

  • Düsen waren schon ausgebaut und getestet gereinigt und und...

    ja, weiß ich.... es geht um die Menge, die da eingespritzt wird, wenn sich da Düse rechts und links nicht signifikant unterscheiden, wäre das Steuergerät wohl aussen vor....;)


    Du bist noch nicht redneckig genug....:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Na wenn es wirklich am Eprom liegen sollte, dann bringt das Speichern der Werte nicht wirklich was denn der Fehlerwert wird ja mit gespeichert.

    Oder verstehe ich das jetzt falsch?:/

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Moin Jungs,

    also lese mit Spannung den Beitrag.

    Brings dir was Uli wenn ich dir mein Steuergrät zusende zum testen?

    Meine Exe ist ja noch etwas zerlegt und soll ich meinen wieder zusammenbauen oder vielleicht erst mal den Bericht abwarten damit ich auch eine Himmelsrichtung habe.

    Meine Bänke waren übigens beide warm.

    Gruß

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • dein Steuerheinz dürfte nicht passen..... so hat zum Beispiel der 1er OHV 165, der im 2er 156 PS....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • :biggrins:


    Danke für das Angebot straithead aber passt definitiv nicht.


    Kermit du hast schon Recht. Aber beim Auslesen hab ich an ein gekauftes intaktes gedacht. Dann hat man ne Sicherung. Aber es steht immer noch im Raum ob das EProm defekt ist und überhaupt das Steuergerät....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ok, falsch verstanden.:saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • hatte vor einigen Jahren mal ne EMS 5 vor die Finger bekommen, die lief noch perfekt mit solchen Eproms....:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • muhaaa.....:biggrins:


    Durchgehend Scheckheftgepflegt


    Service-Historie:


    • 09/1993 bei 1.420 Km
    • 12/1994 bei 11.552 Km
    • 06/1996 bei 24.622 Km
    • 06/1997 bei 39.729 Km
    • 07/1998 bei 53.153 Km
    • 07/2000 bei 57.310 Km
    • 07/2002 bei 62.881 Km fehlen nur 18 Jahre......:lol:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wow, das aber ein Schnapper.

    Platz ist doch bei Uli bestimmt, ein Plätzchen für das Steuergerät.

    Den Rest stellste am Straßenrad.:thumbsup:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • habe einen für 600 Klötze mit Getriebeschaden gefunden sogar in blau.

    Aber 5 Explorer auf dem Hof, ist mir das Risiko, nicht zu überleben zu groß. :ditsch:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wieso 5?

    Ich kenne bei Dir nur 3 und nen halben.

    Der fällt ja nicht ins Gewicht.:saint:;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • das Risiko, nicht zu überleben zu groß

    kenne das, bloß nichts riskieren, sonst:ditsch:...


    Habe den im Auge, sehe ihn jeden Tag so traurig in der Ecke stehn,

    aber er ist arg vernachlässigt.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…Poster&utm_content=ViewAd


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Na ja.:/

    Preis ist Verhandlungsbasis. Da könntest Du nen Schnapp machen und Ersatzteile für Deinen bekommen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Was hast Du denn nun heraus bekommen, Feldweg ?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Da könntest Du nen Schnapp machen

    Das wird nie ein Schnapp sein/werden, so wie ich den Ex schon 2 Jahre

    dort in der Einfahrt oder am Strassenrand parkend gesehen habe, ist es ein Fall

    für den Verwerter. Die Blechteile sind genauso/schlimmer vergammelt als meine, die Technik verwahrlost. Verkäufer macht keine Angaben auf Anfrage zum Preis/Zustand, soll vorbeikommen.

    Interessant wären Sensoren und der weitere elektrische Kleinteilekram, aber eben auch Alles sooooo alt, damit hätte man früher anfangen sollen.

    Zudem hab ich ja schon fast Alles doppelt/dreifach.


    Der Regierungsfaktor und der Aufwand spielen auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle, Familie hat da für mich eindeutig Vorrang.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • gerade Sensoren sollte man keinen alten Kram einbauen.... nur neue und da auch nicht vom billigsten Reisbauern.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Es gibt ein weiteres Ergebnis. Allerdings noch keine Lösung.

    Vor längerer Zeit stand mal die Frage im Raum ob die Exe auf einer Bank läuft.

    Auslöser war der vergessene Stecker einer Gasanlage an bullimann 's Exe nach der Reparatur. Die Ansteuerung der Einspritzdüsen war an einer Bank komplett unterbrochen.

    Die Exe lief, aber dies wurde von einem Spezialisten bezweifelt und dieser prüfte es. Wie geprüft keine Ahnung. Vermutlich die Kerzenstecker abgezogen. Jedoch meinte er die Exe würde nicht laufen.


    Nun habe ich ja gewissermaßen das gleiche Problem. Eine Bank tot. Heute morgen dann eine neue Prüfung ob die Bank wirklich tot ist.


    Das erste Video ist mit abgezogenen Steckern und Kerzen daran auf den Block gelegt. Laufverhalten wie mit den angesteckten Kerzen im Motor. Man sieht wie die Exe anspringt und läuft.


    3kerzen.mp4


    Im zweiten Video sind keine Zündkabel mit Kerzen angeschlossen. Die Exe springt nicht mehr an. Warum? Die fehlenden Kerzen bewirken dass der Zündfunke auf der anderen Bank zu schwach ist. Dies passiert aber nur weil unsere Exe eine Zündspule für je 2 Zylinder / Kerzen hat.

    Stromkreis rot über den Motorbock geschlossen. Alles andere Isoliert.


    Zuendspule.PNG


    Also läuft die Exe noch wenn nur eine Bank arbeitet. Bullimann hatte Recht.


    20200711_115641.mp4


    Mal sehen ob ich morgen Lust habe die ober Brücke abzubauen und die Einspritzung zu testen.

    Kompressionstest ist flachgefallen da kein passender Adapter vorhanden. Mal schauen ob ich einen bastle. :biggrins:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Kompressionstest ist flachgefallen da kein passender Adapter vorhanden. Mal schauen ob ich einen bastle.

    Uli, es wird schwer sein einen Adapter zu finden, das hatte ich auch schon bei meinem Druck-Testsatz.Hatte mir einen Ast abgesucht im Netz.

    Weil sich keiner auskotzt über den Durchmesser wenn man im Netz sucht nach einem Adapter.

    Zumal bei der 2er Exe,weiß jetzt nicht wie das bei der 1er ist, der Durchmesser für die Zündkerzeneingang erst groß ist und dann nach inner kleiner wird.

    Ich hatte das mal nachgemessen+Bilder bei der 2er Exe.Muss mal schauen ob ich das noch finde

    Wenn du einen Adapter hast der knapp bzw. erst rein geht und dann nicht mehr kannst du etwas vom Durchmesser/Wanddicke vom Adapter in einer Drehbank abdrehen.

    Oder wie ich aller Redneck-Style mit der Hand und Feile.

    Es ist verschindent gering was da weg muss,dann passt der Adapter ganz rein.Keine Angst die Wandstärke ist noch dick genug vom Adapter.

    Man muss aber vorher messen wie lang der Adapter ist sonst verschwindet er ganz im Zündkerzenkanal.

    Hat man nur ein kurzen Adapter einfach eine Verlängerung ordentlich anheften und plan schleifen nachher.:thumbsup:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • wenn die Kompression im Sack ist, ist sie das dauernd und tritt nicht erst temporär auf. Von daher denke ich, dass der Kompr.-Test da auch nicht weiter hilft. Ich würde mir erst mal mit einem Oszi die Einspritzzeiten anschauen, um das Steuergerät als Schuldigen zu identifizieren oder halt auszuschließen.


    Für mich ist der Komp.-Test wie ein Arztbesuch: Egal, mit welchen Symptomen man hinkommt: Blutdruck und Puls messen ist obligatorisch, auch wenn man Schmerzen im Bein hat....;)


    Wer bastelelektronisch etwas bewandert ist, kann sich auch einen Tastkopf basteln, die Soundkarte (Mikrophoneingang) eines Laptop nutzen und ein Software-Oszi oder mit einem Programm wie Audacity (freeware) die Signalverläufe aufzeichnen und vergleichen.


    Uli würde ich schon verdächtigen:biggrins:, ein paar Widerlinge im kOhm-Bereich in der Bastelkiste zu haben. Grob geschätzt, würde ich mal mit nem Spannungsteiler 1:100 anfangen...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wenn die Kompression im Sack ist, ist sie das dauernd und tritt nicht erst temporär auf. Von daher denke ich, dass der Kompr.-Test da auch nicht weiter hilft. Ich würde mir erst mal mit einem Oszi die Einspritzzeiten anschauen, um das Steuergerät als Schuldigen zu identifizieren oder halt auszuschließen.

    Hasste Recht. :thumbsup:


    Hab gestern mal den Schaltplan studiert. Wenn ich es richtig interpretiert habe werden die drei Einspritzdüsen von jeder Bank gleichzeitig geschaltet. Glaube mich zu erinnern dass mir mal jemand gesagt hat dass ein Berliner (Christian) gemeint hätte dass die Gas-Rails auch pro Bank geschaltet würden. Wenn das so ist hab ich einen neuen Ansatzpunkt. Werde nachher mal schauen.


    Für mich ist der Komp.-Test wie ein Arztbesuch: Egal, mit welchen Symptomen man hinkommt: Blutdruck und Puls messen ist obligatorisch, auch wenn man Schmerzen im Bein hat.... ;)

    :lol:


    wenn die Kiste läuft mal einen Adapter aus ner Zündkerze bauen... :biggrins: es juckt mich :--:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • dass die Gas-Rails auch pro Bank geschaltet würden. Wenn das so ist hab ich einen neuen Ansatzpunkt. Werde nachher mal schauen.

    dem ist so.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Es ging weiter. Am Steuergerät ein geflicktes Kabel gefunden und ausgetauscht.


    20200712_114029.jpg


    Den "Verteiler" der getakteten Einspritzdüsenleitung freigelegt und neu verbunden. Leider ohne Änderung. Der Fehler ist immer noch.


    20200712_100910.jpg


    20200712_112748.jpg


    Nun ist aber sicher dass alle Einspritzdüsen gleichseitig pro Seite öffnen.

    Warum die jedoch nicht einzeln angesteuert werden ist mir ein Rätsel. Hätte ich nie erwartet. Ob das am SOHC auch so gelöst ist????


    Suche geht weiter. Als nächstes werden die Schaltzeiten mit dem Oszi gemessen. Da ich ja nur 2 Leitungen messen muss und nicht 6, wird das ganze einfach.

    Werde berichten.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nun ist aber sicher dass alle Einspritzdüsen gleichseitig pro Seit öffnen.

    Warum die jedoch nicht einzeln angesteuert werden ist mir ein Rätsel. Hätte ich nie erwartet. Ob das am SOHC auch so gelöst ist????

    nein, der SOHC hat ne sequentielle Einspritzung (auch mit der Gasanlage), der 1er (2er OHV weiß ich nicht) hat die sog. "Full Group" Einspritzung (die Art ist bei Gas und Benzin eigentlich immer die gleiche, anders macht ja auch keinen Sinn).


    Ich denke mal, mit Guckerei kommste jetzt nicht mehr wirklich weiter (ausser unter'n Ventildeckel, wenn er klappert). Oszi rausholen oder Tastkopp basteln wäre m.E. jetzt angesagt....


    Merksatz zum Sonntag: ein gut geflicktes Kabel überdauert das Original um Äonen....:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI