Der Explorer Traktor, XP 1, BJ 93

  • Du hast ja F37F-12A650-ZB

    der Anbieter hat F27F-12A650-YB vielleicht hat das nur was mit dem Baujahr zu tun und nicht mit der Technik selbst ...

    Mit dem Baujahr ist nachvollziehbar. Zu sehen an der zweiten Position.


    Ist aber so nicht das Problem.

    Wichtiger ist, zu wissen mit welcher Technik das Spenderfahrzeug ausgestattet war.

    4.0 OHV ist klar. Aber Automatik oder Schalter und 4x4 oder 2WD.


    Nach meinen Recherchen ist ZB wohl Automatik - YB ist einer mit Schaltgetriebe.

  • bei RA haben die Dinger auch für Automatik ne andere Endung, zusätzlich wird noch zw. US-Zulassung und kalifornischer unterschieden. In California sind eh alles die Prius-Hipster unterwegs.....:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hab heute in Hamburg bei Explorerteile.de eines bestellt.

    Ist sogar billiger wie die Angebote im Netz. Auch die Angebote aus US kommen nicht an den Preis :top:


    Die haben mich auch gleich darauf hingewiesen dass es für den 93 er auch US-Versionen gibt die dann für die europäische Version nicht passen .

    Sollte wohl das richtige kommen und habe auch gleich noch die passenden Dichtungen für meine Ansaugbrücken mitbestellt.


    Muss natürlich noch mal sicherheitshalber den Kabelbaum prüfen. Dazu will ich die Ansaugbrücke noch mal abbauen. Keine Lust das neue Steuergerät gleich zu Himmeln :crazy:

    Werde dann hier auch die Belegung für die Einspritzdüsen einstellen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nun Alles durchgemessen und getestet.


    20200713_165846.jpg


    Die Leitung (braun) geht vom Steuergerät definitiv auf die 3 Düsen rechts und die andere (weiß) auf die linke Bank.


    St_Kabel.jpg



    Bei den Düsen:

    Rote Leitung (Plus) ist links und rechts verbunden.

    Ohne Steuergerät und Zündung aus auch keinerlei Verbindung zur Plus oder Minus der Batterie.

    Keine Kurzschlüsse gegen Plus oder Minus. Keine Kurzschlüsse zwischen links und rechts.

    An den Steckern der Düsen pro Seite ist auch die Kabelfarbe identisch und haben Verbindung zwischen den Düsen der jeweiligen Bank.


    Hier die drei Stecker jeder Seite mit den Farben.

    20200713_165952.jpg


    20200713_165930.jpg


    Alle Einspritzdüsen habe 17/18 Ohm.


    Nun bleib nur noch das Steuergerät.


    Winne2 was ich da blinken hab sehen keine Ahnung. Ab und an, eher meist, ist die Exe ja gelaufen.

    Denke jetzt ist der Defekt halt dauerhaft und bei dem ersten Test ging sie vielleicht noch mal.

    Steuergerät ist bald da. Dann sehe ich weiter und berichte.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • was ich da blinken hab sehen keine Ahnung. Ab und an, eher meist, ist die Exe ja gelaufen.

    Denke jetzt ist der Defekt halt dauerhaft und bei dem ersten Test ging sie vielleicht noch mal.

    auch möglich..... der (Fehler)Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen. Aber: Hauptsache, es wird und wenn's weniger koscht' als die US-Preise, durchaus verschmerzbar...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Bin gespannt .... und drücke die Daumen ! :)


    Das PCM-Motorsteuergerät ist m.E. recht zuverlässig und nicht bekannt für vermehrte Ausfälle.

    Aber nach über 25 Jahren ist es ggf. dann doch an der Zeit.

  • Danke euch allen :top:

    Werde berichten wenn ich Zeit hatte die Kiste zusammenzusetzen und zu testen . Wie ich mich kenne mache ich das spätestens zum Wochenende aus Neugierde. :biggrins:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wie ich mich kenne mache ich das spätestens zum Wochenende aus Neugierde. :biggrins:

    8) und wie ich dich kenne, wird dann auch am alten Stg. der Fehler untersucht.....;)


    Aber nach über 25 Jahren ist es ggf. dann doch an der Zeit.

    ach watt, hab hier nen Kenwood Eleven gute 45 Jahre alt, ist noch vollkommen in Ördning..... der Bogen Verstärker hat noch 10 Jahre mehr auf dem Buckel. Da ist das Stg quasi noch Schulkind.....:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So nun die Auflösung.....

    Steuergerät war defekt.

    Nach der Endmontage erstmal das alte Steuergerät wieder eingebaut natürlich gleicher Fehler.

    Dann das neue Steuergerät eingebaut und das Problem war weg. #jubel#:thumbsup:


    Anbei zwei kurze Videos wie er jetzt läuft. Allerdings bitte Bedenken noch ist das Steuergerät nicht angelernt.


    20200718_161150.mp4


    20200718_161121.mp4


    Winne2 und nein ich versuche nicht das Steuergerät zu reparieren oder den Fehler darin zu finden.

    Habe keine Lust auf zusätzliche Arbeit.


    Noch ein großes Dankeschön nach Hamburg an Explorerteile.de

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • keine Arbeit... Jugend forscht :biggrins:


    schön, dass er wieder läuft 8)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI