Extremes Motorruckeln bei gleichem Tempo

  • Hallo !

    Leider komme ich einfach nicht weiter....

    Hat jemand elekrische Messwerte für mich damit ich die einzelnen Bauteile prüfen kann?

    Welche Spannugen anliegen und welche Wiederstände sein müssen ?

    Kann mir jemand sagen ob ich parallel zu den Bauteilen messen darf oder beschädige ich dadurch das Steuergerät ?

    Habe keinen MAF zur Hand und gern tät ich es durch messen wenn das möglich ist um nicht noch etwas unnötig zu kaufen.


    Das EGR Ventil bzw. den Differenzdruck Sensor habe ich mal mit Druckluft an geblasen und die Schläuche kontrolliert.

    An oder abgeklemmt macht keinen Unterschied.

    Möchte es gern mal seperat ansteuern aber weis nicht welche Spannung anliegen muss.

    Bei meinem Explorer hat sich leider ein so starkes Ruckeln entwickelt das der Wagen einen durch schüttelt und es anfängt im Antriebstrang zu rumpeln.

    Das macht er auf Gas so wie auf Benzin Betrieb.

    Unter Volllast schaltet er auch anderst und beschleunigt in Wellen, zieht aber nicht gleichmäßig durch.

    Die Geschwindigkeit ist egal, es kommt sobald man versucht eine konstantes Tempo zu halten.


    Nun habe ich den MAF Sensor im Verdacht da mir beim Auslesen der Fehler

    P103 gezeigt wurde.

    Hoher Eingangspegel im Stromkreis

    MAF Signal höher als unter normalen Bedingungen

    P102 Niedriger Eingangspegel im Stromkreis - MAF Sensor

    Masse Signal oder Signal Rückleitung kurzgeschlossen.

    Habe auch schon mal die Masse direkt vom Stecker am Sensor auf die Karosserie gelegt , keine Veränderung.

    Hat vielleicht jemand Messwerte für mich??


    Wäre echt riesig wenn jemand Werte für mich hätte oder mir sagen kann wo ich welche bekomme.

    Explorer 4,0L V6 SOHC BJ.97


    LG Bernie

  • mal ruhig Blut, da brauchste erst mal keine Messwerte.... die SW im Steuergerät ist nicht ganz so schlau, wie du vermutest (hat ja eigentlich wichtigeres zu tun als die Fehler genau zu spezifizieren).


    P103 gezeigt wurde.

    Hoher Eingangspegel im Stromkreis

    MAF Signal höher als unter normalen Bedingungen

    P102 Niedriger Eingangspegel im Stromkreis - MAF Sensor

    Masse Signal oder Signal Rückleitung kurzgeschlossen.

    sagt nix anderes, als dass das Steuergerät kein Signal mehr erhält und nennt auch gleich mögliche Ursachen: entweder zu hohe Spannung (durch irgend einen Kurzschluss gegen +12V z.B.) oder gar nix weil das Signal auf dem Leitungsweg kurzgeschlossen wird. Meist steht auch noch dabei, dass das Steuergerät kaputt sein könnte. Am wahrscheinlichsten ist, dass entweder ein Kabel/Steckeverbindung defekt ist oder der Sensor selber tot ist. Kabel mal einfach durchmessen, wenn in Ordnung, Sensor tauschen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • achja, irgendwelche Drähte planlos gegen Masse oder Plus zu halten, ist im Allgemeinen keine gute Idee.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • gern mal seperat ansteuern aber weis nicht welche Spannung anliegen muss.

    So aus dem Stehgreif ist das nicht so schnell gemacht, da muss man selbst mal die Suche in Foren/Netz bemühen.


    Mal mit Druckluft die "Teile durchblasen" ist eher nicht von Erfolg gekrönt.

    Wenn er schon den MAF anmeckert, dann wird es auch was damit zu tun haben.

    Deinen 97ziger MAF kann man auch mal reinigen, dazu die beiden Torx Schräubchen entfernen und die beiden Widerstände mit Bremsenreiniger besprühen, so trocknen lassen, nicht mit Lappen oder Sonstigem abwischen.

    Wieder einbauen und erstmal ne Weile auf Benzin fahren.

    maf_schrauben.jpg

    maf.jpg



    Kann schonmal vorkommen, das sich dort Schmutz sammelt und die Messwerte verfälscht.

    Desweiteren die Steckerkontakte vom MAF Sensor begutachen, Korrosion, fester Sitz usw.


    Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Getriebe/Ansteuerung ok ist, dann kommt das Ruckeln wahrscheinlich von der Gemischaufbereitung.


    Dazu gehören

    - Leerlaufregelventil -> Säubern mit Backodenspray

    - Drosselklappe -> Säubern mit Backodenspray

    - Drosselklappenpositionssensor (TPS -> Anstieg der Spannung messen, muss gleichmäßig von ca. 5V aus ansteigen)

    - EGR Ventil -> Säubern mit Backodenspray, besteht Unterdruck an der Steuerleitung?

    - Einspritzdüsen -> entweder ESD Reiniger in den Tank, oder ausbauen usw.

    - Kerzen + Kabel

    - Luftfilter

    - Lambdasonden tauschen -> laut Ford alle 160tkm

    - PCV Ventil tauschen/reinigen

    - Vakuum Canister Purge Valve -> eher selten defekt

    - Nebenluft durch alte Ansaugtrakt Dichtungen

    - DPFE Sensor -> manchmal durch Hitze verschmolzen, beide dünnen Gummischläuche eingerissen/porös


    Also erst einmal an das Gute im Explorer glauben und den Putzmeister spielen.

    Hilft meist schon eine Fehlermeldung zu beseitigen.

    Auf Verdacht Teile tauschen, da gebe ich dir Recht, hat meist keinen/wenig Sinn.

    Dennoch ist es nicht zu umgehen, dass man zeitweise etwas Geld investieren muss um den Dicken am Laufen zu halten.


    Was hat er runter, wie ist der Wartungszustand?

    (Luftfilter/Kerzen/Zündkabel/Lambdasonden/Öle/Steuerketten)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo, erstmal danke für die Antworten !

    Ja dem MAF Sensor habe ich schon mal mit Bremsenreiniger durch gespült aber das brachte keine Veränderung.

    Die Schläuche vom DPFE Sensor Sind In Ordnung.

    Den Sensor habe ich mal angepustet aber da er Stomlos war, war alles zu.

    Runter hat er jetzt 157500km.

    Nach dem mir wegen der falschen Gasanlage die Ansaugbrücke weg geflogen ist habe ich eine andere verbaut und neu abgedichtet.

    Vor einem halben Jahr habe ich eine neue Sequenzielle Gasanlage einbauen lassen die laut Steuergerät gut eingestellt ist und die Männer das auch noch mal neu abgedichtet haben.

    Lambda Sonden habe ich bei Rockauto bestellt und 2 neue eingebaut.

    Kompression hat er ziemlich gleichmässig bei 13-14 bar.

    Gas Zünd Kerzen neu verbaut.

    Luftfilter und Gehäuse sind auch neu und intakt.

    Die Steuerkette rasselt ziemlich laut....

    Habe festgestellt das auf der rechten Bank der hinterste Abgaskrümmer etwas ab bläst...

    werde die Tage neue Dichtungen verbauen und dabei auch gleich den Getriebeölfilter tauschen weil ja dann eh der Auspuff ab ist.

    Mache Dienstag noch mal eine Dicht Prüfung mit absprühen und werde mal den Drosselklappen Sensor messen.

    Welchen Wiederstand muss den der MAF Haben?

    oder einfach nur durchgängig sein?

    Na dann werd ich mal versuchen einen neuen zu bekommen und ihn austauschen wenn ich nix finde..

    scheint ja eher defekt zu sein aber vorher prüfe ich noch mal den Kabelbaum auf durchgang vielleicht ist da ja auch was im argen..

    werde das alles mal probieren auch das reinigen mit dem Backofen Spray...hab ich noch nie probiert aber ich tu das mal.


    Vielen dank und ich gebe Meldung was sich ändert !

    LG Bernie

  • Ok. Steuerketten rasseln - dann kommt das Ruckeln vom Motor durch defekte Steuerketten.

    Wenn die nicht schleunigst gemacht werden kannst Du Dir gleich nen neuen Motor suchen.

    Alles andere wäre jetzt Quark mit Soße.


    Edit: das Ruckeln kommt durch verstellte Steuerzeiten weil die Ketten nicht mehr richtig gespannt werden oder schlimmsten Falls sogar schon übergesprungen sind.:/:huh:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, aber lass die Gasanlage erstmal komplett ausgeschaltet. Auch wenn du der Meinung bist, dass diese korrekt eingestellt ist und dann das STG neu anlernen.

  • Vielen Dank, für die Hilfe!

    Der Abgas Krümmer ist auf dem 1 und 3 Zylinder undicht gewesen was auf den verzogenen Krümmer zurück zu führen war. Das Getriebe habe ich dann auch gleich mit neuem Filter und einer Öl Ablass Schraube versehen. Die Schrauben vom Steuerblock habe ich auf 10Nm nach gezogen und einige waren locker.

    Habe dann auch das richtige Öl eingefüllt aber leider etwas zu viel was ich noch mal entnehmen muss.

    Er fährt sich besser aber die Besonderheit mit dem ruckeln und dem eigenartigen Kaltstartverhalten sind je nach Temperatur geblieben. Auch das knallen beim Schalten ist noch da aber das kommt auch von der Hinterachse... Muss wohl neu gelagert werden.

    Mal ist es da mal weg... 🤔

    Das Rasseln der Steuerketten ist immer lauter geworden und das wird dann wohl das nächste sein was fällig ist... Habe ein Angebotvvon 850€fur den kompletten Wechsel inklusive Teile... Da ich kein spezial Werkzeug dafür habe überlege ich es machen zu lassen..!?

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Elektronik zu prüfen aber das habe ich mir für nächstes Wochenende vorgenommen.

    Hänge noch ein paar Bilder dran...

    Lieben Gruß und danke!

  • Meiner Meinung nach ist das Angebot für den Kettenwechsel äußerst unseriös.

    Oder aus Unkenntnis der Exe-Besonderheiten.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das Angebot kann nicht aus D sein, oder/und wurde von einem Unwissenden gemacht.

    Motor raus für versierte Werkstatt -> schätze 6-8 Std

    Motor Teile abbauen -> 2 Std

    Ketten/Führungen tauschen mit SOHC Koffer -> 2-3 Std

    Motor abdichten und wieder rein, Anbauteile ran -> 4 Std


    Mal schätzen was der Zeitfaktor kostet (wenn alle Verbindungen gut lösbar sind).

    Zusätzlich das Material und die Beschaffung der wichtigen nur einmal zu verwendenden Bolzen (Nockenwellen, Mittelwelle, Kurbelwellenscheibe).

    Die Bolzen sind in keinem Steuerkettenkit enthalten und langsam schwer zu besorgen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ach, mit 2-3 Mann schafft man die Aktion an einem Wochenende.;)

    Natürlich nur wenn von Morgens bis in die halbe Nacht geackert wird.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Die Schrauben vom Steuerblock habe ich auf 10Nm nach gezogen und einige waren locker.

    sind sie jetzt immer noch....;)


    12-13 sollten es schon sein

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Und wenn die VB Schrauben schon so locker waren, kann man fast davon ausgehen, dass es eine der Dichtungen durchgeblasen hat.

    Muss aber nicht, wie gesagt kann.

    IMG_0812.JPG


    Eine Anzugreihenfolge mit 13 NM ist an den Zahlen zu erkennen,

    ein wahrloses Anziehen erzeugt ungleichmäßigen Druck auf dem VB.

    5r55e_anzugreihenfolge.jpg


    Die Widerstände neben den Schaltventilen sollte man messen

    um festzustellen ob die verbauten Ventile im Normbereich liegen.


    Falls der VB mal abgenommen wird sind die verschiedenen Bolzenlängen

    farblich gekennzeichnet-> wichtig.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein