Reichweite mit einer Tankfüllung Benzin

  • N'Abend Leute,


    wie der Titel schon sagt, an dieser Stelle mal meine aktuellen Erfahrungen zur Reichweite/Verbrauch unserer Schätzchen.

    Folgende Voraussetzungen waren vorhanden:

    - Tank vollgetankt (ja wirklich vollgetankt) Schreibe ich deshalb, weil nach dem ersten Klick der Zapfpistole noch einmal 10,5 Liter hineingingen.

    - reine Autobahn- und Schnellstraßenfahrt (Ok, ein paar Ortsdurchfahrten waren auch dabei, fallen aber nicht ins Gewicht.;))

    - kein Stau, konstante Geschwindigkeit 130 km/h bei 2.500 U/min (Ja, ab und an gibt es tatsächlich Autobahnen auf denen kein Stau herrscht.)

    Die paar Baustellen-Km mit 60 - 80 km/h kann man eigentlich auch in den Skat drücken.

    Alles zusammen am Freitag Vormittag, Sonntag Nachmittag, Montag früh und Nachmittag - ohne zwischendurch an die Tanke zu fahren.

    Hier das Foto:

    20200720_150138.jpg


    Sage und schreibe = 641,1 km

    Noch ist er nicht neu befüllt, es sind noch ein paar mehr Km auf den Zähler gekommen.;) Die ich in der Panik vergessen habe zu fotografieren.

    Leider habe ich kurz vor der Tanke festgestellt, dass ich weder Papiere, noch Geld bei hatte :wut: und so musste Kermit in Zwangspause gehen.

    Morgen, bevor ich ihn tanke, wird die tatsächliche Fahrleistung abgelichtet und dann natürlich hier eingestellt, samt getankter Menge.


    Mir ist auch klar, dass andere Exen nicht diese Idealbedingungen haben, bzw. mit Gasbetrieb unterwegs sind. Mein Kermit fährt ausschließlich auf Benzin.:thumbsup:

    Trotzdem würde mich mal interessieren, wie eure Reichweiten im Benzinbetrieb so im Schnitt sind.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • 641km und der Tank ist ja noch fast voll8|

    Da bin ich mal auf das Gesamtergebnis gespannt...

    Bei mir geht ja schon bei 500km die rote Lampe an.

    Ich bin schon zufrieden wenn ich unter den 15L bleibe.

    Fahre fast überwiegend Landstraße mit 265/75 AT Bereifung.

  • Na ja, so voll ist der nicht mehr. Die Anzeigenadel steht jetzt genau auf Hälfte zwischen 1/4 und Reservebereich. Kann leider erst morgen liefern, da Kermit einige Km von mir weg kurz vor der Tanke steht.;(

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • der Tank ist ja noch fast voll

    du sollst nicht auf die Kühlmitteltemperatur schauen......:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Sage und schreibe = 641,1 km

    Erstaunlich ! :top:


    Würde ich am Biertisch nicht glauben wollen.

    Mein 95er OHV - damals noch mit Serienrädern - kam mit vollem Tank maximal 550km weit. Und das an guten Tagen … :)

  • Also nicht schlecht.:thumbsup:

    Wenn ich das gegenrechne und vergleiche mi meinem Ex-Astra G-CC 75PS

    und runterrechne auf die Tankvollumen kann man nicht meckern.

    Alleine schon das die Exe fast das doppelte wiegt.

    Hätte ich so jetzt nicht gedacht.

    Wäre mal interessant was ein OHV so verbraucht im Vergleich zum SOHC.

    Hat da jemand schon Erfahrungen?

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Ja, so um die 600 hab ich normal auch - in der Stadt und Kurzstrecken natürlich entsprechend mehr. Allerdings hab ich noch nie versucht den Tank bis zum Rand zu füllen, wenn es klickt, nehm ich die Pistole raus.

  • So wirklich hat mich der Verbrauch nie interessiert, 4.0L wollen befeuert werden.

    Stadt, Ca. 400 KM mit Gas, um die 550 KM mit Benzin.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Zum Thema Verbrauch kann ich leider bisher nur den Verbrauch im Arbeitszustand zu beisteuern.

    Eigentlich fahre ich auf LGP aber da ich keinen DISH Adapter mitgenommen habe, bin ich ab Slowenien auf Benzin gefahren.

    Verbrauch Benzin auf 100km waren 16,40l. Zwar Autobahn mit ca 90 und Klima aufgedreht, aber ich bin positiv überrascht.

    Auf LPG lag er so bei 23,7 🤷‍♂️

  • Hatten OHV und SHOC nicht einen Unterschied vom Tankvolumen von ca 10l ?

    Kein Plan gerade wer da mehr oder weniger hatte......

    Sollte man berücksichtigen genauso wie man den Tank nach dem ersten Klick noch mal randvoll macht. Sind ja schon einige Liter.

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Hatten OHV und SHOC nicht einen Unterschied vom Tankvolumen von ca 10l ?

    Der Tank ist beim Explorer II immer gleich groß.

    techn. Angabe: Inhalt 83 Liter.


    Bei den diversen Test durch die KFZ Journalisten gab es damals aber auch eine recht große Streuung.

    Je nach Fahrweise.

    Und grob gerechnet nahm sich der OHV im Schnitt immer 1-2 Liter mehr / 100km.

  • sollte man auch nur machen, wenn man dann auch gleich eine Strecke fährt, besonders im Sommer. Benzin ist in unterirdischen Tanks kühl gelagert und dehnt sich bei Wärme aus. Da kann es auch schon mal raussuppen, wenn kein Platz zum Ausdehnen mehr da ist...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Mein OHV hatte "beladen" mit 5 Personen, einem Hund und reichlich Gepäck mit Tempomat auf 120 km/h immer um die 13 Liter auf 100 km verbrannt.
    Strecke : A27 - A7 - A2 - A14 - A9 - Stadverkehr M - A95 und das mehrmals im Sommer und im Winter.

  • Der Tank ist beim Explorer II immer gleich groß.

    techn. Angabe: Inhalt 83 Liter.

    Kann ich hiermit bestätigen.:saint:

    20200721_072143.jpg


    Gefahrene Km gesamt:

    20200721_071616.jpg


    Und die Tanknadel hatte noch nicht den Fußpunkt erreicht.:top:

    Macht einen Durchschnitt von 12L/100 km. Kann ich also nicht meckern.


    Und Ja - Winne2 hat schon recht - den Tank richtig voll quetschen mache ich auch nur wenn ich nach dem Tanken direkt eine Strecke von mindestens 200km am Stück fahre.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Gefahrene Km gesamt:

    20200721_071616.jpg


    Und die Tanknadel hatte noch nicht den Fußpunkt erreicht.:top:

    Dann ist:

    a) die Tanknadel aber ziemlich träge.

    War denn die Warnlampe schon an ?


    und

    b) hat die Prospekt-/Werksangabe von 83 Liter wahrscheinlich noch Reserven


    Nach dem Stand - und da gehe ich von meiner Tankanzeige aus - wären da locker noch über 50km drin gewesen.

  • Zwergpinscher mit 27kg... mit Elefant gemischt? :biggrins::biggrins::biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • a) Nein, die Warnlampe war bei mir noch nie an. Weiß garnicht ob die überhaupt ganz ist.:saint:

    Die Nadel zeigt schon korrekt an und ist auch nicht träge.


    b) stimmt. Das ich zufällig die Literzahl getankt habe, die als Werksangabe genannt wurde, liegt daran dass der Tank wieder "vollgequetscht" wurde.:saint:;)

    Musste ja schließlich wieder auf Arbeit.


    Aber den Tank leernuckeln habe ich mir nicht zugetraut da mein Fahrweg zur Arbeit und nach hause zu 90% durch Baustellen geht und eine Panne darin das Risiko birgt, das der Nachfolgende (meistens irgendwelche ausländischen Trucks) einem den Kofferraum zusammenschiebt, weil keine Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.:_/:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • a) Nein, die Warnlampe war bei mir noch nie an. Weiß garnicht ob die überhaupt ganz ist.:saint:

    Wenn Check Gage bei gerade stehenden/fahrende, Explorer angeht, ist nach meiner Erfahrung noch locker für 30km ++ Sprit im Tank. Ausgereizt habe ich das auch noch nicht, aber bis 20km machte ich mir da noch nie Sorgen. Zur Zeit fahre ich allerdings schon länger nur mit Gas.


    Check Gage kannst du mal testen, wenn du mit so ziemlich leeren oder 1/4 Tank bergab parkst.

    Nach Zündung ein/dem Motorstart sollte dann die Lampe angehen. Geht dann bei geradem Stand/Fahrt wieder aus

    Könnte aber auch möglich sein, das er dann erst mal schlecht/gar nicht startet. Dann etwas nach vorn rollen lassen ….:--:

  • ...oder einen Reservekanister mitnehmen ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ach die Lampe meinst Du.:saint:

    Mit der hatte ich schon Bekanntschaft - wegen dem beschriebenen Grund.:lol:

    Die funktioniert bestens - sieht man bei jedem Motorstart zum Selbsttest.:thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Muss ich mal aufgreifen den Thread.


    Meine CheckGage ging mal wieder an. Gefahrene km ~ 470km. Das passiert bei meinen Fahrzyklen ca. immer bei der Kilometeranzahl.

    Jetzt habe ich es noch nie geschafft mehr als 74 liter in den Tank zu bekommen.


    Egal welche Tankstelle, egal wie viel ich versuche zu überfüllen.


    Ist mein Tank geschrumpft oder die Anzeige völlig Banane ?

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Könnte sein dass Du Kondenzwasser im Tank hast?

    Eigentlich sollten bei "leerem" Tank mindestens 80 Liter reinpassen und Du siehst ja auf meinem Foto das auch mehr reingeht. ;)

    Mein jetziger Limited schluckt auch wesentlich mehr als 'Kermit' damals. Der zeigt mir so ab 550 km die Tanknadel kurz vor Reserve. An der Tanke passen dann aber nur max. 65 Liter in den Tank. :denk:

    Die Tankanzeige ist ja auch nur nen Schätzeisen, darauf sollte man sich nicht wirklich verlassen. Es sei denn - man kennt die Exe von "Geburt" an. ;)


    Ein anderes Beispiel dazu.

    Ein Kumpel hat eine Exe mit Gas.

    Bei einer Stoßdämpferrep an der HA musste der Tank etwas beiseite.

    Nach erfolgter Rep. kam der Gastank wieder an seinen Platz, aber etwas ausgerichtet - war vorher schief montiert worden.

    Nach einer Urlaubsfahrt meldete sich der Kumpel und erzählte mir, dass er "plötzlich" 10 Liter mehr in den Gastank bekommt.

    Keine Ahnung ob sich ein schief sitzender Tank (bei Gas) auf das mögliche Füllvolumen auswirkt. :denk:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Könnte sein dass Du Kondenzwasser im Tank hast?

    10 Liter? Benzin ist leichter und schwimmt oben, wenn so viel Wasser drin wäre, würde er gar nicht laufen.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Winne2 - das ist mir schon klar. ;)

    Ich vermute ein anderes "Problem" bei drops .

    Poti für die Anzeige - Schwimmerarm zu kurz. Eventuell eine "falsche" Pumpeneinheit verbaut. Also eine für ein anderes Fahrzeugmodell, oder sowas. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk