Getriebe überhitzt

  • Und Ja, geh mal nicht vom Schlimmsten aus.;)

    Wie Falk4x4 schon erwähnte - erstmal auffüllen, korrekt messen (Anleitung hier im Board) und hoffentlich Glück haben.:top:

    Und immer eins bedenken:

    Die Exe verträgt einiges, sie ist hart im Nehmen.

    Ersatzteile bekommt man trotz der über 20 Jahre Lebenszeit immernoch zu vernünftigen Preisen.

    Reparaturen kann man ohne Spezialwerkzeug allein mit Hilfe dieses Forums bewerkstelligen und spart dabei eine Menge Kohle, die man bei moderneren Fahrzeugen zwangsläufig in der Werkstatt lässt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Aha - ich erkenne mich da durchaus wieder. :huh:

    Sollten wir - vorausgesetzt es gibt noch einige mehr davon - einen Stuhlkreis bilden ... ? :biggrins:

    reserviert mir schon mal einen Stuhl... #jubel# ganz meine Welt. Hier bin ich zu Hause :thumbsup:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Eher nicht der Fall, du erwähntest anfänglich, dass der Kühler leicht warm geworden ist. Das wird er nicht wenn er zu ist.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Könnte es eigentlich auch sein das der Ölkühler zu ist?

    Eher weniger.

    Lässt sich aber gut prüfen.


    Oben vom Ölkühler die Verschraubung ab.

    Und unten eine Schlauchverbindung vom Zusatzölkühler.

    Dann mal mit Druckluft durchblasen. Das geht dann halt gleich durch beide Kühler.


    Öl kommt das nur relativ wenig raus.


    Die Schläuche vom Zusatzölkühler mal checken.

    Habe zwar noch nie gehört, das die innen aufgequollen sind (wie manchmal bei Bremsschläuchen), aber wenn sie wirklich ungeeignet / zu weich o.ä. sind …



    Ist denn nun mal Öl aufgefüllt und probiert worden, ob das Getrieb noch´n Mucks macht ?

  • Ja ich war heute da und hab ungefähr 2,5l aufgefüllt. Ist wieder gefahren wie vorher.

    Hab mit obd die Getriebeöltemperatur überwacht. Ist das wirklich der Sensor für das getriebeöl? Sonst bräuchte man ja eigentlich keinen extra Fühler einbauen. Wir sind aber nur so 10km gefahren. Mit durchschnittlich 50kmh. Wir Tasten uns dann auf der Reise nach Hause langsam ran... Hoffe das geht gut

  • Mit dem OBD hast Du ja zumindestens jetzt die Temperatur im Auge und kannst eine Pause einlegen wenn das Öl zu heiß wird.

    Ich hab es letzte Woche auch nochmal getestet, da ich vor dem Urlaub den Ölstand messen wollte.

    Ich habe ca. 20km gebraucht bis es die 70grad erreicht hatte.

    Im Normalfall sollte es sich dann auch um die 70grad einpendeln wo das Thermostat schaltet..

  • Den Thermostat Brücken ist kein Hexenwerk und man braucht 4 Dichtungen und den Getriebeölfilter....

    Anleitung gibs im Forum. Ach ja ein Stückchen 10mm Kupferrohr .

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich denke ich mache die Reparatur doch noch selber und dann tausche ich schön gegen einen 96iger w202. Habt ich eine ungefähre Zeitvorstellung davon und welche Dichtungen brauche ich genau?

  • Ist wieder gefahren wie vorher.

    Hab mit obd die Getriebeöltemperatur überwacht. Ist das wirklich der Sensor für das getriebeöl? Sonst bräuchte man ja eigentlich keinen extra Fühler einbauen. Wir sind aber nur so 10km gefahren. Mit durchschnittlich 50kmh. Wir Tasten uns dann auf der Reise nach Hause langsam ran... Hoffe das geht gut

    Hat es denn nochmal Probleme gegeben ?

    Wurde mal "richtig" gefahren und sind die Temperaturen irgendwann mal Richtung 100° und mehr gegangen ?



    Kleiner Benz als Arbeitstier ? Kann man machen … muss man aber nicht.;):biggrins:

  • dann tausche ich schön gegen einen 96iger w202.

    auch die Benzen wollen ein wenig Wartung und passende Ölstände, sonst ist da mit teutonischer Robustheit auch nix.....;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Habt ich (ihr?) eine ungefähre Zeitvorstellung davon und welche Dichtungen brauche ich genau?

    Ölwannendichtung + Filter

    https://www.automatic-berger.d…riebe-Filter-Satz-95-up_3


    Steuerbock

    https://www.automatic-berger.d…Zwischenplatte-95-up-Oben


    https://www.automatic-berger.d…ischenplatte-95-up-Oben_1


    Rückwärtsgangservodeckeldichtung

    https://www.automatic-berger.d…ng-Bremsband-Servo-Deckel


    Zeitaufwand 3-4 Stunden wenn Alles glatt läuft und vorher ausreichend gelesen wurde.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Gibt es die Teile auch auf Rockauto? Ich denke die sind schneller da... Bei Berger haben die Wartezeiten von 10-15 Tagen.

    Nicht dass ich wüsste was die Steuerblockdichtungen angeht. Die Dichtungen und den Ölfilter gibt's bei Rockauto.


    Du kannst ja erstmal die Ölwanne abnehmen und schauen wie es darin aussieht. Es ist gut möglich dass das Getriebe es überstanden hat.

    Da du ja den Ölstand erst falsch interpretiert hats war garantiert zu wenig drin und das kann das Problem ausgelöst haben. Eventuell funktioniert er ja noch und auch das Thermoelement im Steuerblock. Falls du diesen Weg einschlägst die Schrauben des Steuerblockes in der Reihenfolge wie in den Berichten mit 13Nm nachziehen.

    Wenn du Fragen hast helfen wir dir gerne weiter. Auch mit Links zu Berichten.

    Einfach hier schreiben.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • So mal eine kleine Aktualisierung der Lage, wir wollten jetzt das Auto abholen nach so 5 km oder 10 km und nach so fünf Minuten war das Getriebe bei 83 Grad und dann ist der Motor plötzlich ausgegangen bei 60kmh. Die Check Gauge Lampe ist an und beim Versuch das Auto wieder zu starten ist die temperaturanzeige hin und her gesprungen vielleicht weiß einer von euch was das heißt?

    LG Jo

  • "Check Gauge" heisst eigentlich nur "achte auf deine Anzeigen", ist da eine andere außer der Normalität?


    Ansonsten, wie immer empfohlen, Fehler ausblinken, wenn er schom aus geht, sollte einer hinterlegt seinford-test-light-method.jpg

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also Fehler ist nur der mit Abgasrückführung gespeichert und das schon von Anfang an...

    Im Handbuch stand das die Anzeige heißt dass entweder Motor zu heiß, Zuwenig Sprit, oder Öldruck zu niedrig. Könnte es die wfs sein? Und warum sollte die während der Fahrt reingehen?

  • Dann würde ich als weitere Maßnahme den Benzindruck messen. Wenn kein Druck anliegt, ist vermutlich die Pumpe hin oder die WFS ist schuld.



    Schau mal ob der Notstop (oder wie der heißt) der Benzinpumpe ausgelöst wurde, der ist im Beifahrerfußraum.


    Um den Fehler des AGR würde ich mich bei Zeiten auch kümmern.

  • Zum Benzindruck gibt's im Forum auch ein "Milchmädchen " Test mit Video.

    Für den OHV und den SOHC. Dann sieht man wenigstens ob überhaupt Benzin kommt....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ist wahrscheinlich selten, aber bei meiner Kiste hat die Pumpe noch das typische Geräusch gemacht; gefördert wurde trotzdem nichts....wenn man auf Nummer sicher gehen will => Druck messen

    Anders sieht es natürlich aus wenn die WFS Schuld ist, dann läuft die Pumpe definitiv nicht.

  • Du hast einen 96er, da könnte es schon möglich sein mit Forscan und dem OBD2-Protokoll.

    In welchem Monat wurde Deine Exe gebaut?

    Bitte nicht die Erstzulassung nennen.;)

    Das korrekte BJ bekommt man über einen VIN-Decoder raus.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • IIer OHV ist so 'ne Sache.... teilweise ein Zwitter. Zur Sicherheit würde ich auch mal ausblinken, schadet ja nicht.

    Also Fehler ist nur der mit Abgasrückführung gespeichert und das schon von Anfang an...

    Im Handbuch stand das die Anzeige heißt dass entweder Motor zu heiß, Zuwenig Sprit, oder Öldruck zu niedrig. Könnte es die wfs sein? Und warum sollte die während der Fahrt reingehen?

    wie gesagt, irgend eine Anzeige ist aus dem Normalbereich, kann Öldruck, Tank, Temp. oder sonst was sein...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wenn die Exe einfach ausgegangen ist, aber nicht abgewürgt, merkt man ja hat das nichts mit dem Getriebe zu tun.

    Das ist dann ein anderes Problem.Das mit der Anzeige wie von Winne erwähnt, wäre als erstes mal interessant. Vielleicht hilft es schon weiter. Oder lässt sich die Exe gar nicht mehr starten? Auch kurzzeitig nicht?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • die Motorleuchte brannte, Abs leuchte immer mal wieder,

    öööhm... dürften verschiedene Probleme sein, aber so fährt man doch nicht???


    und batterieleuchte die ganze Zeit da wir permanent mit Zündung an, abgeschleppt würden.

    das ist normal.... Öldruck ist übrigens dann auch nicht da.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also ein 6/95er kannst Du über OBD nicht unbedingt auslesen. Es sei denn, Du hast eine Software die das OBD1-Protokoll noch versteht.

    Forscan kann nur OBD2 und das hat Deine Exe nicht. Die hat OBD1 und kann nur ausgeblinkt werden, wie Winne2 schon weiter oben geschrieben hat.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk