Getriebe überhitzt

  • Leistungsmangel und/oder ein stotternder Motor können auch auf eine schwächelnde Benzinpumpe hinweisen.

    Sie funktioniert zwar noch, fördert aber nicht mehr genug wenn Leistung abgefordert wird.


    Eine weitere Ursache für Leistungsmangel kann aber auch "nur" ein verstopfter Filter an der Benzinpumpe selber sein.

  • … nach so 5 km oder 10 km und nach so fünf Minuten war das Getriebe bei 83 Grad und dann ist der Motor plötzlich ausgegangen bei 60kmh. Die Check Gauge Lampe ist an und beim Versuch das Auto wieder zu starten ist die temperaturanzeige hin und her gesprungen...

    - ist das WFS-Symbol aus ?

    - dreht denn der Anlasser ?

    - Benzindruck da ? (der kleine Ventiltest reicht da erstmal vollkommen)

    - ist Zündfunke da ? (eine Kerze mal rausdrehen und z.B. mal an den Krümmer halten - Motor versuchen zu starten)


    Was macht die Kiste genau - oder auch nicht ??


    Mit Fehlercodes musst du dich i.M. noch nicht rummachen. Ist ein OHV mit wahrscheinlich noch OBD1. Da gibt es kaum Erkenntnisse beim ausblinken. Zumal man das auch erstmal können und interpretieren muss.

  • wenn die MKL angegangen ist, wird man sicher was auslesen können...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wieso konnte ich dann eigentlich Fehler auslesen? Und Livedaten anzeigen lassen?

    Ja, weil du dann doch schon OBD2 hast. Aber ist doch gut. Dann hast du schon Infos aus 1.Hand.

    (Ist beim 96er etwas unklar, ab welchem Monat / VIN OBD2 eingeführt wurde. )


    Den Thread kennst du ?

    --> Hilfe zur Selbshilfe - Mein Motor springt nicht an !?


    Beim OHV gibt es m.E. nur zwei Sachen, wo der Motor - bei drehendem Anlasser - von jetzt auf gleich nicht mehr will.

    Die immer erwähnte Benzinpumpe will nicht mehr, oder der CKP-Sensor liefert keine Signale mehr für die Zündung.

    Deswegen die beiden oben angerissenen Tests.:)

  • Mir fällt noch der Nockenwellenpositionssensor ein. Wenn der Wagen überhaut einen hat.

    Oder "spuckt" er dann nur und springt an?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Mir fällt noch der Nockenwellenpositionssensor ein. Wenn der Wagen überhaut einen hat.

    Oder "spuckt" er dann nur und springt an?

    Vermutlich.


    In den Unterlagen zum OHV ab 95 steht dazu:

    "Der Nockenwellenpositionsgeber versorgt Klemm 85 des PCM mit einem Bezugspunkt für den ersten Zylinder. Diese Info sorgt dafür, das sich die Einspritzventile in der richtigen Reihenfolge öffnen."


    Denke mal der Motor humpelt so vor sich hin.

    Müsste man mal testen … :biggrins:

  • FORD OBD-2 Compatibility list

    Model Engine Year(starting from) OBD-2 Protocol
    Ford Explorer Gasoline 1995 PWM J1850
    Ford Explorer Gasoline 1998 PWM J1850
    Ford Explorer Gasoline 2000 PWM J1850


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Was sagt der Benzindruck?

    Ansonsten würde ich bei keinem Funken vermuten, dass es am Kurbelwellensensor oder der Zündspule liegt.


    Eventuell hast du aber einen Elektrowurm drin.....

  • Sicherung Zündung prüfen.

    Stecker an der Zündspule (den 4 poligen) abziehen und messen ob 12V da wenn die Zündung an ist.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Beim Stecker von der Zündspule fehlte der Clip das heißt es ist während der Fahrt runtergesprungen. Motor läuft wieder... Jetzt geht's mit dem Getriebe weiter. Ist es normal das dass Getriebe nach 5 min 83 Grad hat?

  • ja und nein. Bedeutet wird die Leitung zum Ölkühler heißt?

    Kommt vom Getriebe und geht zum Wasserkühler. Ja wirklich zum Wasserkühler. Sind links am Wasserkühler die ca. 10mm dicken Alurohre. Beide prüfen . Zulauf und Ablauf sitzen oben und unten am Kühler.

    Von dort gehts zum Kühler vorne rechts und dann zurück ins Getriebe.

    Möglichst noch die Leitung am erwähnten Zusatzkühler prüfen. Sollten diese auf beiden Seiten relativ kühl sein dürfte wohl das Öl nicht durch die Kühler fließen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die erste Frage die ich mir stelle ist, 83 Grad und wird es heißer?


    Was ist die Aufgabe des Thermoelements ?

    Wenn es Kalt ist geschlossen zu sein damit es schneller heiß wird.

    Zu öffnen wenn es zu hieß wird.


    Warum zu wenn kalt? Heißes Öl ist in seinem Arbeitsbereich und schmiert besser b.z.w. ist dünner. Denke das trifft hauptsächlich auf Alaska zu.....


    Nun zur zweiten Überlegung.

    Das Öl wird durch den Wasserkühler gepumpt. Dieser hat ca. 80-90 Grad. Kühlwasserthermostat. Also nützt das Öffnen des Thermoelements nur etwas ab ca. 80 Grad. Soll ja das Getriebeöl kühlen. Unter ca. 80 Grad wird es nur aufgeheizt. Im Zusatzkühler wird die Temperatur nun noch etwas gesenkt. Dann geht es zurück.


    Also würde ich mal sagen 83 Grad und nicht steigend ist gut. Werde aber mal bei mir messen. Kann ein paar Tage dauern.


    In welcher Zeit die Temperatur so ansteigt ist von Ölstand, Aussentemperatur, Last und und abhänig...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also dann habe ich mich versehen weil die Schläuche die ich angefasst hatte waren Gummi und gingen direkt zu einem kühler... Wir haben nach ein bisschen fahren jetzt versucht rückwärts aus der Einfahrt zu fahren aber das hat sich angefühlt als ob es keinen Druck aufbaut es ging immer mal paar Meter und dann ist es bei 1500u/min plötzlich wieder stehengeblieben... Was heißt das? Vorwärts hat es sanft und normal geschaltet.

  • Ich würde denken, dass das Thermaelement dafür da ist um einen möglichst identischen Betriebszustand zu erreichen. Damit u.a. und Schaltvorgänge möglichst gleich soft/amerikanisch stattfinden.


    Das das Getriebeöl noch durch den Wasserkühler geleitet wird, hat tatsächlich etwas mit kälteren Klimazonen zu tun.


    Beim meinem Explorer erreichen ich mit insgesamt zwei Kühlern und Thermaelement auf der Autobahn/Landstraße nie über 74 Grad, auch nicht bei 40 Grad. Bei Kühleren Temperaturen entsprechend weniger.

    In der Stadt bei Stop & Go und sehr heißen Temperaturen geht es nicht über 76 Grad.

    Das höchste was ich mal gemessen hatte war in Kroatien mit Boot am Haken in den Bergen bei Split. Da waren es glaube ich ca. 93 Grad.

  • Also dann habe ich mich versehen weil die Schläuche die ich angefasst hatte waren Gummi und gingen direkt zu einem kühler... Wir haben nach ein bisschen fahren jetzt versucht rückwärts aus der Einfahrt zu fahren aber das hat sich angefühlt als ob es keinen Druck aufbaut es ging immer mal paar Meter und dann ist es bei 1500u/min plötzlich wieder stehengeblieben... Was heißt das? Vorwärts hat es sanft und normal geschaltet.

    Ich würde da jetzt nicht weiter rumprobieren und im Zweifel das Getriebe komplett hinrichten. Hast du Getriebeöl und Filter schon getauscht und dir dabei gleich mal den Steuerblock + Dichtung angeschaut? Ansonsten Drucktest machen; das Getriebe rutscht offensichtlich durch.

  • Also dann habe ich mich versehen weil die Schläuche die ich angefasst hatte waren Gummi und gingen direkt zu einem kühler... Wir haben nach ein bisschen fahren jetzt versucht rückwärts aus der Einfahrt zu fahren aber das hat sich angefühlt als ob es keinen Druck aufbaut es ging immer mal paar Meter und dann ist es bei 1500u/min plötzlich wieder stehengeblieben... Was heißt das? Vorwärts hat es sanft und normal geschaltet.

    Die Schläuche könnten die zum Zusatzkühler sein.


    Rückwärts geht nicht. Nur sporadisch. Wahrscheinlich die Dichtung vom Rückwerts-Servo durch.

    Im schlimmsten Fall das Rückwerts-Bremsband gerissen oder die Dichtungen von Steuerbock.

    Tippe aber auf die Dichtung von Servodeckel.

    Dieser Fehler tritt unter anderem darum auf weil sich die Schrauben vom Steuerbock und R-Servodeckel lockern. Oder die Dichtung schrumpft? Wie auch immer es wird lockerer und dann haut es die Dichtungen durch. Gibt natürlich auch noch ein paar andere Gründe.


    Anbei noch was zum Getriebeöl von Ravenol:


    Unbenannt.JPG


    Also 100 Grad sind da mit angegeben und ab 210 brennt es.

    Denke man hat den Wert mit 100 Grad nicht umsonst gewählt für die Viskosität.

    Sind aber nur meine Gedankengänge.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: