Getriebe überhitzt

  • in der Wandlerglocke bleibt auch noch was.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wieso? Eine bestimmte Anzahl km darf man doch abschleppen?

    gilt aber nur, wenn man das Getriebe fit ist, wenn du deswegen abgeschleppt werden musst...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • jau, Trichter ist hilfreich...;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • bis 72 Grad erreicht sind und dann bleibt die Temperatur auch genau dort.

    Genau so soll es ja auch sein, wenn das intakte Thermoelement bei ca. 70°C aufmacht.

    Du hast aber auch eine größere Kühlfläche, dürfte bei Standardkonfiguration

    schon an die 80°C gehen. Alles ab 100°C sehe ich persönlich als kritisch an.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Genau so soll es ja auch sein, wenn das intakte Thermoelement bei ca. 70°C aufmacht.

    Du hast aber auch eine größere Kühlfläche, dürfte bei Standardkonfiguration

    schon an die 80°C gehen. Alles ab 100°C sehe ich persönlich als kritisch an.


    Wolle

    sehe ich auch so...nur wurde ja bei Explorer2go nach 5 min schon 80 grad erreicht. Das geht doch selbst be defekten Kühler/Thermaelement eigentlich nicht; außer das Getriebe hat massiv Schlupf..

  • Naja der Wagen stand den ganzen Tag in prallte sonne bei 34grad und als wir gestartet sind hatte das Getriebe schon 55grad. Mein Vater hat gesagt er hat besser geschaltet als unser w124. Ich hoffe es ist nur das Thermostat.

  • Naja der Wagen stand den ganzen Tag in prallte sonne bei 34grad und als wir gestartet sind hatte das Getriebe schon 55grad. Mein Vater hat gesagt er hat besser geschaltet als unser w124. Ich hoffe es ist nur das Thermostat.

    Wie kommt der schon auf 55 Gard??? Eher Fühler defekt oder Messfehler dass das Protokoll doch nicht richtig ausgelesen wird.


    Hat er eigentlich die Temperatur gehalten beim Fahren oder ist sie weiter angestiegen ? Ok ist natürlich die Frage wieviel Grad muss man abziehen um eine vernünftige Info zu erhalten...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • hast du theoretisch die Möglichkeit einen Temperaturfühler durch das Messrohr zu schieben. Gibt ab und an Thermometer mit einem langen Fühler daran. Meist ist dies ein relativ Stadtrat mit einem kleinen Knopf vorne.

    Den Wagen Warmfahren bis er wieder 83 Grad anzeigt dann anhalten Ölmessstab raus und den Fühler rein und schauen was die Öltemperatur sagt.

    Und das wirst du wahrscheinlich nicht wirklich weiterkommen.

    Aber darauf achten dass der Fühler auch wirklich im Öl hängt für die Messung.

    Allerdings würde ich so definitiv nicht fahren nicht dass der Fühler sich ins Getriebe für matscht.....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Der OVZ-Carscanner mit dem du hier arbeitest - tolle Sache eigentlich, andere können keine Getriebetemperatur lesen ! … nimmt die Getriebetemperatur direkt am Temperaturfühler in dem Steuergehäuse ab.


    Im Stand und vor dem Kaltstart liegen da sicher keine 55°C an.

    Aber kurz nach dem Start und nach ein paar Metern kann das durchaus sein.

    Ölkreislauf ist noch klein und wahrscheinlich großer Schlupf durch Verschleiß. Das geht dann ruckzuck mit der Öltemperatur.


    Ich würde das Ding/Getriebe behandeln wie ein rohes Ei.

    Mal nach der Bremsbandeinstellung schauen - aber richtig und sinnig ! und möglichst einen kompletten Getriebeölwechsel machen, inkl. Thermaelement "optimieren".

    Das könnte !! noch für ein paar / viele ? km Fahrt reichen.

  • bevor ich irgendetwas nach stelle oder der gleichen würde ich als erstes versuchen herauszufinden was ich da eigentlich wirklich Messe und wie die Temperaturen sich verhalten. Also sprich irgendwo im Internet einen Thermometer mit langem Kabel kaufen und den mal da rein hängen um zu sehen was für Temperaturen wirklich sind.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wie kann man denn die Bremsbänder nachstellen?

    Du hast zwar noch Welpenschutz, dennoch steht hier im Board Alles geschrieben,

    auch mal bitte die Suche bemühen.


    Bei einem verschlissenen Getriebe die Bänder nachzustellen

    kann schnell nach hinten losgehen,

    wenn ein altes Band dabei reißt hat man nichts gewonnen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bitte eine Liste der Teile. Wissen ja nicht wirklich was du bestellt hast.

    Versuchen dann Tipps und Links zu den Themen ein zu stellen. Kann aber auch mal etwas dauern. Nicht verzweifeln ;-)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Da steht 2 x Steuerung oben mit unterschiedlicher Nummer.

    Sehen die Dichtungen auch unteschiedlich aus?

    Gibt Bilder über das Inhaltsverzeichnis Getriebe Steuerblock Dichtung tauschen. Bin im Moment am Handy. Setze später den Link

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • So Teil eins mit Bildern der Dichtungen

    Dichtungen Valvebody / Steuerblock tauschen, Magnetventile durchmessen, Thermostat im Getriebe brücken.


    Teil 2 Brücken des Thermoelements findest du als PDF im Text zum Download, eventuell bei dir defekt. wollimann meinte Dass das Element im Wasserbad geht aber keine "Kraft" mehr hat und somit auch defekt ist...


    Bei der Montage unbedingt beachten dass du die "Justierschrauben" hast. erst alles locker anlegen dann erst ganz leicht anziehen. Unbedingt einen passenden Drehmomentschlüssel verwenden. Wenn nicht da kaufen! Keine Dichtmasse am Steuerbock verwenden!!!! Sonst war es das....

    Am Deckel des Getriebes auch nur mit Drehmomentschlüssel arbeiten!! Deckel ist recht dünnes Blech und verzeiht sich dann. Wird nicht mehr dicht. Möglichst hier auch auf Dichtmasse verzichten. Wenn unbedingt benötigt sehr sparsam verwenden. Wenn das Zeug in den Kreislauf kommt setzt sich der Steuerblock eventuell zu und du hast wieder Ärger....


    Das ist es vorerst mal was mir einfällt.

    Ach ja unbedingt Mercon V verwenden. Kein anderes Öl...

    Und mach dir die Mühe zumindest die Solenoids nach Anleitung durchmessen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also mal eine Aktualisierung: Wir haben heute das Thermostat gebrückt (Kupferrohr), ging alles gut. Unten in der Wanne war Schlamm.

    Es ging eigentlich sehr gut mit einer Bühne.

    Das Thermostat hat funktioniert, hatte auch Kraft aber wahrscheinlich nicht genug...

    Alles zusammengeschraubt (die Solenoids waren alle im unteren Mittelwertbereich)

    Ungefähr 7,5 Liter aufgefüllt (leicht über max)

    Dann ist mein Vater bissel rumgeheizt, danach kamen ein paar Tropfen Getriebeöl, wir also enttäuscht Auto verflucht, konnten keine Quelle entdecken. Also weitergefahren aber es kam kein Tropfen mehr (Öl kam wahrscheinlich von vorher und ist wegen der Wärme runtergetropft. Nächsten 30 km ist alles gut gegangen, während der Fahrt merken wir aber das es bisschen unruhig schaltet also kann sich bei leichtem Berg mit 80 kmh nicht entscheiden welchen Gang er will oder solche Sachen... Aber sonst läuft alles gut damit.

    Ich danke allen beteiligten bei dem Thema für die gute Hilfe und besonders "Feldweg" und "wollimann" für die Anleitung. Kompetentes Forum nicht so viele Dummschwätzer wir wo anders.

    LG Josef

    PS nach einer Weile fahren habe ich die Kühlerschläuche angefasst und diese waren heiß also 👍