Mein Getriebe hat den kickdown vergessen...

  • Guten Morgen zusammen!


    Wir sind gerade im Urlaub in "hessisch Sibirien" und da hier die Straßen auch mal 14% Steigung haben und wir zwecks Pferdeversorgung auch manchmal Querfeldein fahren müssen, wäre es schön wenn meine Exe da auch mal aus den Puschen kommt.


    Ich muss dazu sagen das ich normal nur flache Landstraße/Autobahn mit 80-130 fahre und der Kickdown vielleicht 2x im Jahr zum Einsatz kommt.


    Wenn ich jetzt hier Landstraße fahre und eine Steigung kommt, bleibt das Getriebe im hohen Gang hängen und wie quälen und den Berg hoch.


    Da wir aber auch keine weiten Strecken fahren, weiß ich nicht ob ein Reset des Steuergerätes durch abklemmen der Batterie die beste Alternative ist.


    Gibt es da vielleicht noch eine bessere Möglichkeit der Exe auf die Sprünge zu helfen?


    Gruß Frank

  • Den OD hast du doch sicherlich ausgeschaltet, oder?
    Ansonsten vor der Steigung manuell in den Dritten Schalten?
    ich würde es versuchen zu vermeiden, unter hoher Last mit Hänger einen Kickdown zu machen, sondern versuchen so wenig Schaltvorgänge wie möglich zu verursachen; vor allem mit nen Pferdeanhänger am Haken.

  • Irgendwie kommt mir das bekannt vor.:saint:

    Anstelle den Kickdown zu fordern, würde ich einfach das Gaspedal lupfen. Sprich - Gas abprubt wegnehmen und wieder Gas geben. Das Getriebe sollte dabei mindestens einen Gang runterschalten und damit dem Motor bessere Zugkraft geben.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Mit nem Hänger sind wir nicht unterwegs, wir müssen nur nach dem rechten schauen bei den Pferden.

    Ist auch die Gelegenheit mal 4*4 low einzulegen, nicht das der noch einrostet:biggrins:


    Aber auf der Landstraße nervt es schon das man nicht vorwärts kommt wenn's hügelig wird.

    OD hatte ich schon ausgeschaltet.

  • Auch wenn ihr mich für irre haltet...

    Klemmt die Fußmatte unter dem Gaspedal?

    Wenn wir nicht alle etwas irre wären würden wir uns das nicht antun und einen Golf fahren:lol:


    Aber Du hast nicht so unrecht.

    Als ich den Wagen gekauft habe, hatte der so Gummimatten die immer unters Gaspedal gerutscht sind.

  • Ist auch die Gelegenheit mal 4*4 low einzulegen, nicht das der noch einrostet

    dafür hab ich noch nie nen Kickdown gebraucht.....:biggrins: ansonsten halte ich einen Reset vom Stg für zielführend, wenn man sonst immer im ruhigen cruising gefahren ist. Bis das sonst wieder anfängt aus dem Quark zu kommen, ist der Urlaub um und die Pferde an Altersschwäche eingegangen....;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Denke auch, dass da nur eine "Kleinigkeit" ursächlich für ist.

    Wie schon erwähnt kann das Gaspedal (Fussmatte) oder auch die Gaszuglänge

    (mit Kabelbinder im Innenraum verkürzen) damit zu tun haben. Somit der Drosselklappensensor evtl. die Anforderung nach plötzlichem Schub nicht richtig umsetzen. Weis leider auch nicht wann/wie genau erkannt wird

    wann Kickdown anliegt, bzw. wie die Drosselklappe stehen muss.

    Nehme mal an erst bei WOT wide open throttle, Geschwindigkeit dürfte auch eine Rolle spielen.


    Die Möglichkeit, dass der Klolben in Bohrung 115

    https://explorer-board.de/wcf/…18-1-115-sonnax-plug-jpg/

    klemmt besteht leider auch.


    Wie schaltet er ohne Anhänger, funktioniert der Kickdown sonst?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Der Kickdown wird durch mehrere Faktoren erkannt.

    Stellung der Drosselklappe (ganz auf) und wie schnell das Gaspedal gedrückt wird.

    Wenn man ganz langsam Vollgas gibt und die Geschwindigkeit langsam mit ansteigt schaltete das Getriebe nicht herunter. Hängt also auch von der Geschwindigkeitszunahme zur Änderung der Gaspedalstellung ab.

    Die ist zumindest beim 2er so.

    Glaube mich zu erinnern dass der Einser tasächlich einen Kickdown Schalter hat der betätigt wird wenn das Gaspedal bis zum Anschlag getreten wird.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ist auch die Gelegenheit mal 4*4 low einzulegen, nicht das der noch einrostet:biggrins:


    Aber auf der Landstraße nervt es schon das man nicht vorwärts kommt wenn's hügelig wird.

    Nur zum Verständnis.

    Das muss man jetzt nicht im Zusammenhang lesen. Oder ?:--:

    Wenn ich jetzt hier Landstraße fahre und eine Steigung kommt, bleibt das Getriebe im hohen Gang hängen und wie quälen und den Berg hoch.

    Vorausgesetzt im 4x4Auto-Modus. :)

    Da sollte schon was passieren. Zumindest beim kräftigen Tritt auf das Pedal. Langsames durchtreten hat den Effekt wie Uli schon schreibt.


    Batterie muss m.E. nicht ab.

    Zwei- drei mal den Kickdown in verschiedenen Lastzuständen/Geschwindigkeiten getreten, und das Steuergerät sollte dazu lernen. Theoretisch ….

  • 2-3 mal wird da nicht reichen, ist eher wie der Durchschnittverbrauch im Boardcompuer: wenn du 5000km piano mit 7 L gefahren bist, zeigt der auch nicht plötzlich 12L an, weil du 3 Runden wie die wilde Wutz durch das Dorf gerast bist.... nat. nicht so extrem....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nur zum Verständnis.

    Das muss man jetzt nicht im Zusammenhang lesen. Oder ?:--:

    Nein keine Angst, ich fahr schon nicht im 4x4 Low über die hügelige Landstrasse:biggrins:

    Das war eher auf die Offroad Schotterpisten/Feldwege bezogen.


    IMG_20200802_181049.jpg


    Mit dem Kickdown war auch eher etwas übertrieben:rolleyes:, mir würde es ja auch schon reichen wenn er beim Anstieg der Straße soweit zurückschaltet das auch noch ein beschleunigen möglich ist.


    Manuell von D in 2 schalten hab ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.

  • Irgendwie kommt mir das bekannt vor.:saint:

    Anstelle den Kickdown zu fordern, würde ich einfach das Gaspedal lupfen. Sprich - Gas abprubt wegnehmen und wieder Gas geben. Das Getriebe sollte dabei mindestens einen Gang runterschalten und damit dem Motor bessere Zugkraft geben.;)

    = manuelles Schalten während der Fahrt.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Nicht das du auf die Idee kommst bei 130 km/h von D auf 2 zu schalten...;)

    ..ne keine Angst, wenn ich 130 drauf hätte wäre ich ja zufrieden:biggrins:

    Aber im Prinzip spricht doch nichts dagegen bei zb. 80 km/h auf D zu schalten um vom 4 in den 3 Gang zu schalten, oder

    sollte man das dem Getriebe zu lieber besser lassen?

    Irgendwie kommt mir das bekannt vor.:saint:

    Anstelle den Kickdown zu fordern, würde ich einfach das Gaspedal lupfen. Sprich - Gas abprubt wegnehmen und wieder Gas geben. Das Getriebe sollte dabei mindestens einen Gang runterschalten und damit dem Motor bessere Zugkraft geben.;)


    Nachdem ich die letzten zwei Tage hier Bergauf - Bergab unterwegs war hat sich das Getriebe wohl langsam dran gewöhnt.

    Am Anfang wollte das Getriebe partout den 4 Gang nicht verlassen, jetzt klappts mit der Methode auch den 3. zu benutzen.8)


    Bei 14-16% Steigung bin ich jetzt mit der Beschleunigung auch zufrieden, ist ja auch kein Porsche:biggrins:

  • reset wär aber schneller gewesen....:crazy::biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Aber im Prinzip spricht doch nichts dagegen bei zb. 80 km/h auf D zu schalten um vom 4 in den 3 Gang zu schalten,

    :?: … du fährts doch auf D. Oder meinst du den Overdrive abschalten ?



    Du kannst dein (gesundes) Getriebe auch mal komplett mit der Hand schalten. Und jeden Gang ausdrehen.

    Also Overdrive aus - in 1 anfahren, bis zum Drehzahlbegrenzer den Motor hochjagen dann in den 2.ten die Drehzahlorgie wiederholen und dann in D bis Endgeschwindigkeit. #jubel#Zum Schluss dann den Overdrive zuschalten.

    Schalten während der Fahrt ohne auf das Pedal zu treten. Dann weist du was dein Getriebe (noch) kann.




    (Übernehme keine Verantwortung bei Getriebeschrott !:_/::biggrins:)

  • Meine Damen und Herren, der MDR begrüßt Sie zu einer neuen Folge von "Fröhliche Küche mit Onkel Falk"


    Heute bereiten wir Sommerlichen Getriebesalat mit gerösteten Reibscheibchen an dunklem Mercondressing zu.


    Wir wünschen viel Spaß bei Zugeschaut und Mist gebaut....:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Heute bereiten wir Sommerlichen Getriebesalat mit gerösteten Reibscheibchen an dunklem Mercondressing zu.

    Nun, ohne Frage ist das Getriebe jetzt nicht unbedingt auf Handschaltung mit Drehzahlorgien eingestellt.

    gehen tut das trotzdem. Ist halt nur sehr belastend.

    Aber sinnig gemacht, kann man schon ein paar Erkenntnisse über den Zustand des Getriebes erlangen.


    z.B. wenn dann tatsächlich unter Last der Gang durchrutscht. Dann weiß man schon, das Getriebe hat da schon ´ne Schwäche. Und ist also nicht unbedingt das Neuteil, was von Ford vor 14 Tagen eingebaut worden ist. So wie´s der Verkäufer erzählt … :rolleyes:


    Und - manuelle Schaltvorgänge sind u.U. ja sogar vorgesehen und angebracht.

    Bei langen Bergabpassagen kann man während der Fahrt durchaus bis auf 1 runterschalten, um die Motorbremse zu nutzen. Und, danach muss man natürlich auch wieder auf 2 und D schalten. Ohne anzuhalten.


    Also manuelles schalten ist nicht per se ausgeschlossen oder schädlich.

  • :?: … du fährts doch auf D. Oder meinst du den Overdrive abschalten ?

    Oh, meinte natürlich von D auf 2.

    Overdrive ist ja schon aus.

    Hab heute wohl zulange in der Sonne gelegen:biggrins:


    Meine Damen und Herren, der MDR begrüßt Sie zu einer neuen Folge von "Fröhliche Küche mit Onkel Falk"


    Heute bereiten wir Sommerlichen Getriebesalat mit gerösteten Reibscheibchen an dunklem Mercondressing zu.


    Wir wünschen viel Spaß bei Zugeschaut und Mist gebaut....:biggrins:


    ....im Anschluss folgt die Sendung: " Die schönsten Werkstätten in Hessen" :lol:

  • Aber im Prinzip spricht doch nichts dagegen bei zb. 80 km/h auf D zu schalten um vom 4 in den 3 Gang zu schalten, oder

    sollte man das dem Getriebe zu lieber besser lassen?


    Oh, meinte natürlich von D auf 2.

    Overdrive ist ja schon aus.

    100% genau weiß ich es nicht.

    Beim 5R55E ist ja der 3.Gang dazwischen geschoben worden.

    Kann sein, das der 3. dann geschaltet wird … oder auch gleich in den 2. Gang.

    Was steht denn in der Betriebsanleitung unter 2.Gang Wählhebelstellung ?


    Beim OHV wird auf alle Fälle der 2.Gang eingelegt. Drehzahl dann dementsprechend.

    Würde ich persönlich bei der Geschwindigkeit nur im Notfall machen.


    (Hatte mal so´nen Test mit einem Nissan Pathfinder Automatik gemacht.

    Bergab ohne Bremse nur mit dem Getriebe schalten und den Wagen so zum Stillstand bzw. zum langsamen fahren bringen … inkl. Untersetzung zuschalten :--: - hat geklappt :biggrins:)

  • Beim 5R55E ist ja der 3.Gang dazwischen geschoben worden.

    wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, ist der 2.softmäßig eingeschoben (1.+OD), der 3. also getriebemäßig Fahrstufe 2 pur.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Meiner Meinung nach werden beim SoHC (5R55e) auf Stufe 2 die Gänge 1-3 geschaltet.

    japp, die Wählhebelstellung bedeutet "schalte bis zu", in dem Fall also 1-2-3

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Mal zur Aufklärung die Info aus der Getriebebeschreibung:


    Schaltstufen 5R55E.png


    Schaltstufe 2 ist also beim SOHC 5R55E der 3.Gang. Und der ist fest.

    Zum anfahren auf´ner Eisplatte z.B. Da drehen dann die Räder nicht gleich durch.

    Theoretisch könnte man den bis in den Begrenzer fahren.


    Schaltstufe 1 bei langen Bergabfahrten. Oder bergab im Gelände in Verbindung mit 4x4low.

    Maximal Motorbremse. Schont die eigene Bremsanlage.



    Zur Eingangsfrage. Bei 80km/h auf 2 schalten ?

    Grenzwertig würde ich sagen. Wahrscheinlich möglich. Die Drehzahl wird dann ggf. schon am Anschlag sein.

    Bei 60km/h sicher kein Problem.

  • So wie ich das in der Bedienungsanleitung verstehe, kann ich schalten wann ich will und das Getriebe entscheidet dann wann es runter schaltet (unter 91 bzw 48km/h)

    Quasi Idiotensicher:crazy: