Ford Explorer 2 96 BJ

  • Klasse wusste gar nicht was man alles nachkaufen kann :ditsch:

    ;) Alles nicht mehr, aber es gibt noch ne Menge Ersatzteile.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Soooo nach langem Projektstau endlich erste Ergebnisse.


    Seitenteile rausgetrennt neue eingeschweißt.

    Schweller zur Zeit eine Rarität hab mir selbst welche gebogen inklusive DOGLEG


    Einige andere Probleme sind neu dazu gekommen


    Mein Allrad 4x4 blinkt ab und zu 6 mal auf und ab komisch der Abtrieb läuft 1a hilft hier ne Fehlerauslesung?

    Bremsleitung is geplatzt die is in 24 Jahren endlich mal durch gewesen

  • Seitenteile rausgetrennt neue eingeschweißt.

    Schweller zur Zeit eine Rarität hab mir selbst welche gebogen inklusive DOGLEG

    Seitenteil - wie weit ? Inklusive Tankdeckelbereich ?

    Ist ja doch eine recht aufwendige Aktion. Hast du 1-2 Fotos davon ?



    4x4 funktioniert tatsächlich korrekt ?

    Der Stellmotor muss in 4x4-low (Getriebestellung N !) spür- und meist deutlich hörbar "rumms" am Verteilergetriebe umschalten.


    Ansonsten ggf. ein Elektrik-Problem vom GEM. Das ist aber dann immer/meist mit dem Ausfall weiterer Komponenten verbunden. Elektr. FH und/oder Innenbeleuchtung etc....

  • Bilder reich ich nach sobald ich wieder zur Werkstatt fahre musste für die Arbeiten "Equipment" borgen


    Jetzt zum 4x4 das lässt mich nämlich auch nicht los ich beschreibt dir kurz zwei Sachverhalte eventuell kannst du was was zu sagen


    Erste Probefahrt: Straße ganz normal dann kurze off road Strecke im 4x4 alles ganz normal ein "rasten" des Getriebes hörste sprich er schaltet um und merkt man auch beim Fahren so


    Kurze Fahrt auf der Straße mit Allrad eine kurze Bremsung beim abbiegen und zack. Getriebe rummst kurz und fährt nicht mehr erst nach Gang raus und rein geht wieder was 4x4 blinkt


    Zweite Probefahrt bestand dieses Problem nicht mehr. Komisch ist nur das alles elektrische funkt 1a Fensterheber und co deswegen schließ ich das aus hab auch was von Abs Sensoren gelesen die korrodiert sind. Der bremse hörte sich wie blockierte abs an wie gesagt jetzt ist es weg?


    Weis nicht ob ichs erwähnt hab aber diff is bissi undicht

  • Nochmal zur Erklärung warum ich meine 4x4 geht:


    Zu meinem Verständnis: Wenn das Allrad nicht gehen würde dann würde er doch nicht umschalten und es würden sich nicht alle 4 Räder drehen??


    Und wenn das 4x4 nicht gehen würde dann müsste doch der blink Code gleich zu Beginn kommen und nicht nach einer bremsung also sehr konfus

  • Kurze Fahrt auf der Straße mit Allrad eine kurze Bremsung beim abbiegen und zack. Getriebe rummst kurz und fährt nicht mehr erst nach Gang raus und rein geht wieder was 4x4 blinkt

    aua.... was steht an deinem Allradschalter, 2wd, 4High und 4 Low?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja, so kann man seine Exe auch schrotten.

    Besonders das Getriebe und das Verteilergetriebe.


    Merke: solche Tests mit 4x4 macht man nur auf nasser Wiese oder auf weichem Untergrund.

    Die Straße gehört nicht dazu.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • aua.... was steht an deinem Allradschalter, 2wd, 4High und 4 Low?

    Jup


    Wie gesagt mein Mechaniker meinte auch Allrad nicht auf der Straße seit diesem Fauxpas kam der Fehler auch nicht mehr und bei der zweiten Ausfahrt mit zweiten bremstest auf der Wiese war alles tip top

  • jetzt blinkt nix mehr, oder was meinst du mit


    seit diesem Fauxpas kam der Fehler auch nicht mehr

    ?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • da hast vermutlich noch mal Glück gehabt, dass sich der Antrieb nur verschluckt hat. Mach den Sch... nicht wieder, geht nicht immer gut....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • weil es völlig verschiedene Konzepte sind..... das jetzt einzeln zu erklären, wäre ein wenig viel verlangt.


    Google kann aber so einiges liefern.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Jau.

    Weil der Quadro ganz andere Technik im Fahrwerk hat. Die ist moderner als die vom Ex. Der fährt nämlich nicht mit Starrachse, sondern mit Einzelradaufhängung.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Die ist moderner als die vom Ex

    der Ur-Quattro ist glaube ich von 1980..... Vorsprung durch Technik -zu einem allerdings ganz anderen Preis:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So ein letztes mal zum 4x4 Thematik:


    Heißt da der Fehlercode (blinken) weder beim Umschalten noch beim Fahren oder Bremsen (Offroad) kommt.

    Mein Getriebe hatte Glück?:putz::wut: Wie gesagt beim zweiten Versuch fuhr er (wie auch beim ersten Mal top) wie gesagt alles dreht und schaltet sich wie es soll merkste ja auch wennd aufs Gas drückst wie er "anderst" anfährt

  • ob da irgendwas angeknackst ist, kann dir natürlich keiner sagen, gesund war das nicht....


    wenn nix mehr blinkt und er normal fährt, hast du wahrsch. Glück gehabt, es ist im Moment nichts zerbröselt....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nur als Tipp

    Es gibt im Forum auch Bedienungsanleitungen zu den Exen. Sogar in deutsch. Da ist so was beschrieben wie wo was....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Im Verteilergetriebe befindet sich eine Lammellenkupplung.

    Und in 4x4Low ist diese komplett geschlossen und der gesamte Antriebstrang ist quasi starr. Bis auf die Räder achsweise.


    Wenn du nun auf der Strasse im 4x4Low um eine engere Kurve fährst entstehen Spannungen im Antriebstrang.

    Normalerweise lösen sich die Spannungen dadurch, das da ein Rad etwas durchrutscht. Im Gelände alles kein Problem.

    Auf der Strasse gibt es aber oftmals soviel Grip am Reifen, das kein Rad durchrutscht, und statt dessen die Kupplung im Verteilergetriebe - als schwächstes Glied der Kette - rutscht. Ist auf die Dauer nicht so gut für die Kupplung und den gesamten Antriebstrang.


    Und das ist wahrscheinlich das, was du gehört hast und was die Elektronik registriert hat.

    Die meldet blinkend dann: Achtung vordere und hintere Kardanwellen haben unterschiedliche Drehzahlen wo sie normalerweise gleich sein müssen.


    4x4High ist nicht ganz so kritisch. Sollte aber auf trockenem Asphalt auch nicht zugeschaltet werden.

  • Exakt das waste beschrieben hast is es. Es war zwei mal in ner leichten Kurve und müsste sogar low gewesen sein Schande über diese Unwissenheit :wut: Hake ich mal unter "bist du ein Depp" ab machen wa nicht mehr.

  • In der ford 4x4 Anleitung steht zudem auch das man den High bei 80kmh ohne Probleme zuschalten kann? Warum drucken die dann so nen Müll ab bzw verzeiht meine Unwissendheit fast 100kmh Offroad is dass realistisch l

  • In der ford 4x4 Anleitung steht zudem auch das man den High bei 80kmh ohne Probleme zuschalten kann? Warum drucken die dann so nen Müll ab bzw verzeiht meine Unwissendheit fast 100kmh Offroad is dass realistisch l

    Offroad wird eigentlich gemütlich im Schritttempo gefahren, max. im 2. Gang.

    Wer im Gelände mit mehr als 40 km/h durchbügelt, der brauch sein Fahrzeug nicht mehr. :moser:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • In der ford 4x4 Anleitung steht zudem auch das man den High bei 80kmh ohne Probleme zuschalten kann? Warum drucken die dann so nen Müll ab bzw verzeiht meine Unwissendheit fast 100kmh Offroad is dass realistisch l

    Beim 95/96er OHV steht als Schaltstellung 2WD / 4x4auto / 4x4low. (4x4high erst ab SOHC)


    Und von 2WD auf 4x4auto kann man tatsächlich während der Fahrt zu- und abschalten.

    Je nach Situation macht das auch Sinn.


    Aber grundsätzlich macht man das bei eher geringen Geschwindigkeiten. Wie eigentlich alles im 4x4-Modus.

    Denn wenn bei 80km/h plötzlich die Kupplungsscheiben greifen sollen, sind die auch recht schnell überfordert.:_/: