Ich hab da auch mal was - Lenkung knackt beim lenken

  • Vorgeschichte, hatte ja Anfang März einen leichten Rempler vorn links. Dabei muß die Lenkung insgesamt einen Hieb mitbekommen haben, denn danach stand Lenkrad nicht mehr gerade, sondern um geradeaus zu fahren mußte man immer nach rechts lenken. Mit Hilfe der Spurstangen Lenkrad wieder mittig bekommen. Seitdem aber immer mehr verstärkendes Knacken bei starkem Lenkeinschlag nach rechts. Das finde ich äußerst uncool.. Nun die eigentliche Frage. Aufwändig die Lenkung komplett zu wechseln? Hab da ja noch einen Schlachter mit nichtmal der halben Laufleistung meines jetzigen....

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Wenn das auch im Stand knackt, kann man mal ´ne zweite Person dazu nehmen und lenken lassen.

    Selber dann mal schauen, ob man was sieht oder ggf. auch fühlt wo es genau knackt.


    Komplette Lenkung wechseln ist schon eine etwas größere Aktion.

    Aber wenn´s sein muss. Besser man hat (Ersatz) als man hätte … ;)

  • kannst du dich mal drunter legen, einer lenkt, und dann mal schauen, was da knackt?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich vermute mal, dass es die Zahnstange mit Karies erwischt hat.

    Da wird bei dem Rempler wohl ein Zahn abgebrochen sein.

    Lenkgetriebe wechseln ist nicht so schlimm wie es aussieht. Kann aber eine ganz schöne Fummelei werden.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • würde trotzdem erst mal checken, was da wirklich knackt....

    Gruß Winne


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  • würde trotzdem erst mal checken, was da wirklich knackt....

    Auf jedenfall......wahrscheinlich bleibt einfach auch nur das Rad an der Plastikverkleidung hängen, dafür braucht man sich nichtmal drunterlegen...so oder so ist eine Achsvermessung und Einstellung angesagt.

  • Auf jedenfall......wahrscheinlich bleibt einfach auch nur das Rad an der Plastikverkleidung hängen, dafür braucht man sich nichtmal drunterlegen...so oder so ist eine Achsvermessung und Einstellung angesagt.

    So sehe ich das auch.

    Der Selbstversuch das Lenkrad wieder gerade zu bekommen hat wohl die Spur verstellt.

    Muss auch nicht gleich Karies sein, ne Stauchung und damit ein wenig verbiegen der Zahnstange reicht für Knacken auch aus. ;)


    Frage an Fuerstenwalder :

    Warum biste nicht zum letzten Schraubertreffen damit gekommen?

    Schiefstehendes Lenkrad wäre mir da erstmal egal gewesen.

    Gruß Schumi


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  • Gummiführungen können auch sowas von knacksen;)

    Gruß Winne


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  • Aufwändig die Lenkung komplett zu wechseln?

    Der Aufwand hält sich im Vergleich zu anderen Sachen in Grenzen.

    Im Prinzip sind es 2 dicke Bolzen die die Zahnstangenlenkung am Querträger

    halten. Die Muttern sind von oben gut zu erreichen, aber angebrummt (gerade bei Servokühlerausbau festgestellt).

    Die Spurstangenköpfe außen zu lösen auch kein Ding.

    Am schlimmsten werden die Leitungen von der Servopumpe an der Lenkung sein. Auch ob sie nach Wiedereinbau noch dicht sind ist dann fraglich,

    vor allem die Druckleitung.

    Die inneren Spurstangengelenke der Ersatzlenkung auch auf Spiel prüfen,

    Maße nehmen um es einigermaßen wieder hinzubekommen, mind. Vorspureinstellung ist eh angesagt danach.


    Aber ersteinmal zu zweit schauen, evtl. hat sich auch eins der Gelenke

    gestaucht oder die Gummi Buchsen der Zahnstangenlenkungshalterung verschoben. Dein erwähntes Knacken kann auch aus ganz anderer Richtung kommen, möglicherweise aus Spannungen von Karosserie zum Rahmen.


    Soulpatrol hatte einen ähnlichen Fall (keine Ahnung was daraus geworden ist),

    da knackte die Lenkung nur wenn nach rechts gelenkt wurde und dann auch nur einmal, das dann aber relativ heftig. Auf jeden Fall spührbar beim Anfassen der Zahnstangenlenkung, lag selbst unterm Wagen. Doch sichtbar war leider garnichts.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein