Original Getriebeölkühler stilllegen?

  • Guten Morgen Gemeinde...


    Durch die Getriebeprobleme von explorer2go hab ich mich gefragt welchen Sinn denn der original Getriebeölkühler überhaupt noch macht.

    Original US Aufführungen haben ja nur den einen, den im Kühler.

    Aber wir haben ja fast alle schon den Zusatzkühler.

    Im Original-Kühler wird das Getriebeöl vom Kühlwasser "gekühlt" wenn das Getriebethermostat bei 70grad öffnet, dann hat das Kühlwasser aber schon 90grad:?:.

    Wäre es daher nicht sinnvoller den Originalkühler stillzulegen und die Leitungen direkt an den Zusatzkühler zu montieren?


    G

  • Das ist absolut sinnvoll, der Unterschied wäre im Winter bei wirklich niedrigen Temperaturen etwas härtere Schaltvorgänge.....aber das ist nur ein Komfortproblem; wenn überhaupt.


    Außerdem hätte es den Vorteil bei einem defekten Wasserkühler (kommt wohl selten vor), dass Wasser ins Getriebeöl gelangt.


    Ich habe das damals bei meinem Mustang auch so gemacht und würde das auch wieder machen.

  • Ich denke der Zusatzkühler alleine reicht im Gebirge nicht aus.

    Im Winter fehlt das "vorwärmen". OK wo haben wir Winter....

    Aber man müsste die Temperaturen der Flüssigkeiten messen um da wirklich sinnvolle Umbauten zu machen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Da ja bei bei kaltem Getriebeöl das Thermostat vom Getriebe eh zu ist, dürfte da ja eigendlich nicht viel sein mit vorwärmen im Originalzustand.


    Ich glaube die von Ford haben da garnicht drüber nachgedacht und einfach den Zusatzkühler dazwischen gedengelt.:biggrins:


    Interessant wäre es in der Tat wie es sich verhält wenn das Thermostat vom Getriebe gebrückt ist.

  • Ich denke, hier liegt bei euch ein Denkfehler vor.

    Denn: Wasserkühlung und Getriebeölkühlung sind 2 getrennte Kreisläufe in einem Kühlkörper.

    Nicht das Wasser erwärmt das Öl, sondern das Öl soll dort nur gekühlt werden.;)

    Das beide Kreisläufe in einem Kühler sind hat nur den Hintergrund, dass die Ingeneure keinen Platz für (noch) einen Ölkühler hatten und der kleine Zusatzkühler allein für die Funktion einfach zu unterdimensioniert ist.

    Bitte beachtet, dass sich vor dem Kühler ja auch der große Kühler der Klimaanlage befindet.

    Man könnte natürlich einen langen Ölkühler (volle Baulänge) anstelle des kleinen Zusatzkühlers anbringen und so den fahrzeugseitigen "Doppel"kühler entlasten.

    Eine Ölvorwärmung, wie hier immer fälschlicher Weise geschrieben wird, findet definitiv nicht statt bei Getriebeöl.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Also bei meinem Automatik Opel habe ich den Kühler zerlegt . Von außen sieht der Kühleraufbau identisch zum Explorer aus . Links werden die zwei Leitungen für das Getriebeöl angeschlossen .

    Wenn man wie ich es gemacht habe diese Einheit heraus schraubt und den Kühler aufsägt stellt man fest dass das ein Metallblock ist der im Kühlwasser hängt.....

    Okay einen Explorer Kühler habe ich jetzt noch nicht zersägt sieht aber von außen genauso aus. Selbst die Anschlüsse sitzen eigentlich identisch. Nur natürlich andere Abmessungen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • In den USA gab es den kleinen Zusatzkühler nur im Towing Package,

    für Europa hatten die offiziellen Ex Modelle alle den Zusatzkühler

    da wir hier in D ja kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen haben

    und den Ex auch mal bis zum Begrenzer getrieben haben (anfänglich)

    sowie auch gerne mal die Anhängelast "überschätzt" haben.


    Und auch mit dem integrierten Kühler (der sehr klein ist im ausgebauten Zustand)

    und dem Zusatzölkühler -> auch eher klein)

    reicht die Kühlleistung bei richtigen Strapazen eh nicht aus.


    Das der integrierte Kühler das Getriebeöl vorwärmt wird nicht der Fall sein,

    er soll das Öl kühlen. Das tut er auch mehr oder weniger, da die Temperatur Differenz vom

    Rücklaufkühlwasser zum heißen Vorlauf Getriebeöl nicht so groß ist.


    Steht ja sogar im Handbuch -> nach Autobahnhatz auf dem Rastplatz den Motor

    eine Weile nachlaufen lassen damit das Getriebeöl etwas abkühlen kann.

    Um die Kühlleistung für das Getriebeöl zu optimieren müsste schon ein

    maximal großer Ölkühler in den Luftstrom des Propellers (hat auch wieder leichte Nachteile

    für Klimakühler/Wasserkühler

    oder eben an anderer Stelle mit zusätzlichem Propeller.

    Vorher würde ich auf keinen Fall den intergrierten Ölkühler im Wasserkühler stilllegen.

    oelkuehler.jpg

    Wasserkühler_Ölkühler.jpg

    Ein sauberer Klimakühler und Wasserkühler ist auch gut für den Luftstrom/Kühlung.

    Jetzt beim Motorausbau konnte ich feststellen, dass der Klimakühler/Lamellen (sitzt ja vor dem Wasserkühler) relativ verdreckt/verstopft war.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    3 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Habe heute einen ODB2 bestellt für Handy.

    Wenn das geht messe ich am Wochenende mal die Temperaturen Wasser, Getriebeöl im Verhältnis.

    Hab die Möglichkeit das mit und ohne Thermoelement durch zu führen.Mal sehen wie sich das Ganze in der Realität verhält.

    Denke aber dass der Getriebeölkühlerteil auf der Rücklaufseite des Wasserkühler hängt. Dann sollten dort die Temperaturen niedriger sein und nur ein Kühleffekt stattfinden wie von Kermit und wollimann schon erwähnt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • So hab die Werte.

    Der ELM aus dem Netz mit BT geht zurück. Wird nicht als ELM erkannt. War von "KONNWEI OBDII Diagnosegerät...." Notebook auf dem Beifahrersitz geht auch :biggrins:


    Wo wurde was gemessen und wie. Siehe roter Laserpunkt vom Thermometer

    1. OBD Wassertemperatur und Getriebeöltemperatur.


    2. Gehäusetemperatur / Wassertemperatur Kühler Zu und Auslaufseite

    Messpunkt Zulauf Wasserkühler.jpg Messpunkt nach Wasserkühler.jpg


    3. Leitungs / Öltemperatur Ölkühler im Wasserkühler

    Messpunkt Zulauf erster Ölkühler.jpg Messpunkt nach erstem Ölkühler.jpg


    4. Gehäuse / Öltemperatur Zusatzölkühler

    Messpunkt Zulauf Zusatzölkühler.jpg Messpunkt nach Zusatzölkühler.jpg


    Nun die Werte in Grad

    Exe 97 mit Termoelement im
    Steuerbock. Aussentemperatur ca. 31 Grad
    ODB
    Wassertemperatur
    ODB
    Getriebetemperatur
    Wassertemperatur Kühler Zulauf Wassertemperatur Auslaufseite Leitungs / Öltemperatur Ölkühler im Wasserkühler
    Zulauf
    Leitungs / Öltemperatur Ölkühler im Wasserkühler
    Ablauf
    Zusatzölkühler
    Zulauf
    Zusatzölkühler
    Ablauf
    Messung vor dem Starten 31 31 31 31 31 31 30 30
    Messung nach 200m 58 36 34 35 35 33 32
    Messung nach
    3,4 km
    82 58 72 60 57 55 53 39
    Messung nach
    8,6 km mit Schellstr.
    88 77 80 72 77 74 70 60
    Messung nach
    25 km mit Schellstr.
    und noch Wirkung vom Fahrtwind
    89 81 75 68 68 66 68 53
    Exe 98 ohne Termoelement im
    Steuerbock. Aussentemperatur ca. 28 Grad
    ODB
    Wassertemperatur
    ODB
    Getriebetemperatur
    Wassertemperatur Kühler Zulauf Wassertemperatur Auslaufseite Leitungs / Öltemperatur Ölkühler im Wasserkühler
    Zulauf
    Leitungs / Öltemperatur Ölkühler im Wasserkühler
    Ablauf
    Zusatzölkühler
    Zulauf
    Zusatzölkühler
    Ablauf
    Messung nach kurzem Umparken 42 32 35 32 32 30 29 29
    Messung nach 900m 67 42 53 45 44 40 37 34
    Messung nach
    3,4 km
    80 52 70 56 54 51 42 39
    Messung nach
    8,6 km mit Schellstr.
    83 60 73 68 59 54 48 43
    Messung nach
    25 km mit Schellstr.
    und noch WIrkung vom Fahrtwind
    86 68 74 68 60 58 52 43
    Noch 2 Werte nach langsamer Fahrt 84 78


    Also Vorheizen tut definitiv nichts wie schon Kermit und wollimann erwähnt.

    Kühlung geht mit und ohne Thermoelement. Jedoch wenn das Teil ausfällt wird's übel.

    Bei passender Gelegenheit immer vorsorglich brücken.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das ist ja mal eine amtliche Vermessung!!!

    Und wie man sieht bringt das Brücken des Thermoelementes im Steuerblock

    doch schon Einiges.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Und wie man sieht bringt das Brücken des Thermoelementes im Steuerblock

    doch schon Einiges.

    Ja aber was ?

    Ich denke mal nur eines: Sicherheit, wenn das Ding mal nicht öffnet.


    Denn: Es gibt ja auch eine optimale Automatik-Getriebeöltemperatur.

    Und die wird vermutlich (fachlich konkretes habe ich da jetzt auf die schnelle nichts gefunden) so um die 70° rum sein.


    Und Uli seine Messung zeigt deutlich, das diese Temperatur mit verbautem Thermoelement schneller erreicht wird als ohne.

    Ist auch klar, da zuerst nur das Öl erwärmt wird, was sich im Getriebe befindet. Und nicht zusätzlich das, was im gesamten Kühlkreislauf ist. Ist wie beim Thermostat im Wasserkühlkreislauf.


    Messung nach 8,6km ist ausschlaggebend.

    Mit Thermoelement schon 77°C im Getriebe - ohne erst 60°C.


    Hat schon alles seinen Grund.


    Beeindruckend ist für mich die messbare Wirkung des Zusatzölkühlers.


    Danke an Uli für seine Mühe !8)

  • Interessant ist auch zu sehen, das die Getriebeöltemperatur nach längerer Fahrt sich nicht zu 100% angleichen.

    Was man ja annehmen könnte, da das Thermoelement für den großen Kühlkreislauf dort ja schon länger offen sein sollte.


    Also mit Thermoelement sind sie laut Tabelle grundsätzlich ca. 8° höher als ohne.

    Bedeutet, das das Element wahrscheinlich nie ganz offen ist oder noch später - ggf. unter Volllast bei noch höheren Temperaturen sich ganz öffnet.


    Man könnte meinen ohne Thermoelement hat man eine gewisse Sicherheitsreserve und kritische Punkte werden ggf. erst später erreicht.


    Trotzdem sehe ich auch Nachteile. Und zwar speziell bei den moderneren 5R55E.

    Gerade weil dort die Wandlerkupplung ab einer bestimmten Temperatur ständig im Eingriff ist.

    Entweder schließt oder öffnet sie sich oder lässt Schlupf zu.

    Hat alles was mit sanften Schaltvorgängen, Benzinverbrauch und Abgasverhalten zu tun.

    Wird z.B. die Getriebeöltemperatur etwas später als vom Steuergerät vorgegeben Bereich dem PCM mitgeteilt, wird auch die Arbeit der Wandlerkupplung beeinträchtigt.

    Man fährt z.B. nach dem Kaltstart länger in einem unökonomischen Bereich - höherer Spritverbrauch. Das selbe kann ich mir auch unter anderen Fahrzuständen vorstellen.


    Sind aber nur theoretische Gedankengänge. In der Praxis mag das ggf. zu vernachlässigen sein.



    Betrifft übrigens das 4R55E vom OHV nicht. Da kennt die Wandlerkupplung nur 0 oder 1.



    Zum Hauptthema: Originalkühler stilllegen ?

    Klares nein nach diesen Angaben.

    Der Zusatzölkühler senkt die Temperatur zwar wesentlich effektiver. Kann es aber auch nur so gut, wenn der Originale schon mal vorgekühlt hat.

  • Falk4x4

    Ich kann bestätigen dass der Explorer ohne das Thermoelement sich ein wenig träger fährt und auch der Benzinverbrauch etwas höher liegt.


    Danke noch für die Blumen :)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: