Heckscheibenwischer Arm abziehen ?

  • An meinem 95er möchte ich mal den Heckwischerarm wechseln.

    Wenn es denn ginge. :rolleyes:


    Ich weiß, das der eigentlich nur aufgesteckt und mit einer kleinen Feder gesichert ist.

    Im Normalfall reicht ein halbwegs kräftiger Ruck und das Ding ist von der Welle.


    Der hier scheint aber richtig fest zu sein. Alu mit Stahl eng verzahnt und korrodiert. 25 Jahre miteinander verbunden. Keine gute Kombination.

    Abzieher kann man auch nicht ansetzen. Abhebeln … ginge mit mäßigem Kraftaufwand. Bei mehr hat man Dellen im Blech.

    Die Motorwelle ist ja auch recht flexibel gelagert …


    Hat jemand schon mal mit dem Ding gekämpft … und gewonnen ? Und wenn - wie ?:)

  • Soweit wie du war ich auch schon, habe es dann gelassen.

    Evtl. mittig ein Loch in die Scheibenwischeraufnahme bohren,

    so dass man die Welle sehen kann. Dann einen kleineren Abzieher

    ansetzen, vorher WD40 benutzen.
    Zerstörungsfrei wird das nicht ablaufen, neuen/alten Arm dürftest du

    in deinem Fundus finden.

    Neuen Arm für vor 97 kaum zu finden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich weiß nicht genau wie der hintere Wischerarm beim 95er aussieht, aber ich würde da mit Rostlöser arbeiten, ggf ein 2mm Loch von aussen bohren um das Öl an die Verzahnung zu bringen.

    Dann das übliche Wärme, wackeln und Geduld....:moser:

  • Die Verzahnung ist so extrem klein gehalten, dass da wohl garkein Rostlöser hinkommen wird.

    Habe eben mal von einer 97 US Ersatzheckklappe den Arm gelöst,

    nur den kleinen Metallveriegeler nach außen wegdrücken,

    schwupps war der Arm ab.

    arm.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, heute nochmal mit Öl geflutet und geklopft und gezerrt und gemacht und … :crazy:

    Um Öl da hin zu bringen müsste ich die Kiste hochkant stellen.

    Aber das mit dem kleinen Loch bohren um von innen zu ölen hört sich gut an. Könnte was bringen.

  • Mit dem Abzieher geht das aber nur bei den neueren Wischerarmen, die haben eine Mutter und die Welle guckt hinten raus.

    Die älteren sind wohl wie die vorderen nur mit dem Blech + Feder gesichert und hinten zu.

  • So, Danke an alle für´s Kopp machen 8)


    Die Kuh ist vom Eis, bzw. der Wischerarm ab.


    Ein Hebel ist doch immer noch die stärkste Waffe. "Gib mir einen Hebel … "

    Zuerst hatte ich es mit zwei leicht Keilförmigen Stemmeisen probiert.

    Damit hatte ich das Ding wahrscheinlich schon leicht gelockert. Nur viel Spiel ist da auch nicht.


    Heckwischerarm 1.JPG



    Danach einen als Unterlage benutzt und den anderen als Hebel.

    Knapp angesetzt und der Rest kam fast von alleine. #jubel#


    Heckwischerarm 2.JPG



    Ohne Worte:


    Heckwischerarm 3.JPG



    Und das war der Grund.

    Neu lackierte Wischerarme wurden montiert.

    Natürlich vorher ordentlich sauber gemacht und nicht mit Fett gespart.


    Heckwischerarm 4.JPG





    never give up ... :)

  • zwei leicht Keilförmigen Stemmeisen probiert

    deine Stemmeisen sind Stechbeitel, und jeder Schreiner haut dir was auf die Ohren, wenn du damit herumstemmst..... :lol:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI