Von aussen eigentlich nicht... sah ganz gut aus. Auch in der Öffnung keine Späne zu sehen. Selbst als ich das Gehäuse etwas geöffnet hatte und das Öl ablassen konnte. Achtung die holen Welle die ins Getriebe gesteckt wird ist schon abgetrennt. Mit Öl und ohne.
Übrigens es kam noch ca. 800mL Öl aus dem Wandler.
Nun habe ich endlich mich nach fast 2 Jahren daran gemacht den alten Wandler zu zerlegen.
Hab mir im Vorfeld für knapp etwas über 200 Euro einen Plasmaschneider geleistet von Güde. OK nicht wegen dem Wandler. Muss ja noch dieses Jahr den Schrotti entsorgen.
Aber zurück zum Wandler.
Habe ursprünglich den Wandler ausgetauscht da das Getriebe einen massiven Schaden hatte und ich auch Späne in den Leitungen der Ölkühlung gefunden haben. Mit dem überarbeiteten Getriebe wollte ich dann doch kein Risiko eingehen.
Der Versuch den Wandler aufzuschneiden war trotz Plasmaschneider etwas mühselig. Hat aber geklappt. Das Hauptproblem ist dass innen sich mit recht geringem Abstand ein Turbinenrad befindet. Deshalb konnte das Material nicht richtig weggeblasen werden.
Ich gebe zu das muss ich echt noch üben….. Ist für mich ein seltsames Gefühl wenn man so ohne jeden Widerstand oder Anstrengung schneidet…
Im „oberen“ Teil des Wandlers befindet Sich ein Turbinenrad das anscheinend fest verbunden ist. An den Schaufeln sind deutliche Spuren von Zerstörung zu sehen.
Im „unteren“ Teil seht man ein kleines Turbinenrad auf dem eine Anlaufscheibe oder etwas ähnliches sitzt.
Unter die Scheibe geschaut…. Man findet Reste eines Lagers und auch den diesen Schaufeln Schäden.
War also schon nötig ihn zu tauschen. Wenn er vollends zerlegt ist uns sich weiteres ergibt schreibe ich nochmal.