Hallo Forum,
Vor drei Jahren war ich hier Forum schon mal aktiv, weil ich einen 2000 Explorer (SOHC) mit Motorschaden gekauft habe.
Ich habe den Motor ausgebaut und komplett zerlegt. Danach hab ich ihn mit allem, was man so erneuert wieder neu aufgebaut.
Dabei wurden auch alle Steuerketten usw. komplett ersetzt. Ich habe damals einen Kit von der Fa. Cloyes verwendet.
Jetzt ist mir vor einigen Wochen nach ca. 40.000 km in drei Jahren wieder der Motor kaputt gegangen.
Der Steuerkettenspanner und die Gleitschiene von der Zwischenkette (Steuerkette von der Kurbelwelle zur Zwischenwelle) ist komplett zerstört worden. Dadurch ist die Kette übergesprungen. Ergebnis: Alle Ventile krumm.
Nun ist der Komplett Kit von Cloyes ja nicht der billigste (Bei Rockauto ca. 270€).
Ich kann jedoch nur davon abraten, diesen Kit zu kaufen.
Wie sind eure Erfahrungen, was setzt Ihr ein?
Gruß
Henning aus Bremen