Spezielle Fassung WFS-Anzeige / Lämpchen

  • Ist mir bei meinen Tacho ein- und ausbau aufgefallen.


    Das Blinke-Lämpchen für die WFS im Tacho hat eine ganz besondere Fassung.


    Hier mal der Tacho von hinten:

    links die WFS Öffnung / rechts die der anderen Anzeigenleuchten.


    WFS Lämpchen 1.JPG



    Hier die Leuchtmittel selber:


    WFS Lämpchen 2.JPG



    Die Lämpchen der "normalen" Anzeigen passen nicht in die Fassung vom WFS-Lämpchen.

    Ein Alternativ-Lämpchen habe ich in einem anderen Tacho gefunden.


    WFS Lämpchen 3.JPG


    WFS Lämpchen 4.JPG



    Offensichtlich von OSRAM.

    Aber was das genau für eine ist und wo man so ein Lämpchen beziehen kann entzieht sich meiner Kenntnis.



    Man entdeckt doch immer noch mal was neues am Explorer … :)

  • Das Lämpchen sollte eine ganz stink normale 4W Glassockel Lampe sein.

    Das orange Teil ist nur die Halterung.

    Jedenfalls so wie ich das auf dem Foto erkenne.;):saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das Lämpchen sollte eine ganz stink normale 4W Glassockel Lampe sein.

    Das orange Teil ist nur die Halterung.

    Bei dem orangenem OSRAM Teil magst du Recht haben.


    Das Original-Lämpchen ist aber m.E. wieder was spezielles von Ford.

    Ich habe jetzt nicht übermäßig Gewalt angewendet, um das vermeintliche Glassockellämpchen heraus zu ziehen. Habe es dann sein gelassen, um sie nicht zu zerstören.

    Der Durchmesser ist m.E. auch etwas kleiner.


    WFS Lämpchen 5.JPG

  • Was ist das eigentlich für eine Lampe. Ist es die für die WFS? Kann mich erinnern dass da im Tacho irgendwo eine LED sitzt und dieser Sockel eine andere Farbe hatte. Mal sehen ob ich die Tage Ziet finde zu schauen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ist es die für die WFS? Kann mich erinnern dass da im Tacho irgendwo eine LED sitzt und dieser Sockel eine andere Farbe hatte.

    Ja, WFS.

    Jetzt wo du es sagst - könnte ein LED Lämpchen sein. Ist ggf. auch die bessere Technik für die Dauerblinkerei.

  • Hier ein paar Infos

    Das ist eine LED. LEDs haben eine Polung. Polung steht auf dem Tacho und auf dem Sockel.

    Der Sockel ist so gestaltet dass er nur in einer Position eingesetzt werden kann. Siehe Bild Birnensteckplatz und LED-Platz.

    Achtung die LED kann so nicht getestet werden. Man benötigt einen Vorwiderstand sonst wird sie an 12V zerstört.


    01 Tach.jpg


    02 LED.jpg


    03 Halterung.jpg


    04 LED.jpg


    05 Polung.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: