Nebelscheinwerfer nachrüsten - ein paar Fragen

  • Habe gerade ein paar Stunden zugebracht meine nachgerüsteten Nebelscheinwerfer zum Leben zu erwecken.


    NSW 1.jpg



    Zwangsläufig habe ich mich da mit der StVZO und diversen Schaltplänen beschäftigt.


    StVZO § 52:

    --> https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52.html


    Zitat:

    (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.


    Meine sind weniger als die angegeben 400mm vom Fahrzeugrand entfernt montiert.

    Somit habe ich wohl mehr Möglichkeiten den Einschaltstrom abzugreifen.


    Als hilfreichen Schaltplan aus dem WWW habe ich den hier gefunden:

    (Wohnmobil-Forum Hobby 600)


    plan_nebel.jpg


    Ich habe dafür bei mir den Strom am Standlicht abgegriffen.

    Ob das sinnvoll ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Die Leitungen vom Standlicht sind recht dünn. Ich denke dünner als vom Abblendlicht. Hat das ggf. unterschiedliche Auswirkungen ?


    NSW 2.JPG



    Zur Absicherung.


    Klemme 30 + direkt auf die Batterie ist mit einer Sicherung versehen. Der alte Halter war recht verbrutzelt. Konnte man von außen nur nicht gleich sehen. Deswegen gings mal .. mal nicht. :crazy:Wahrscheinlich war die Sicherung da drin zu groß. blaue Torpedo 25A ?

    Halter und Sicherung neu gemacht. Jetzt ist eine weiße drin. Stärke ? 16A ? Muss ich noch mal schauen.


    Was soll/muss da überhaupt für eine rein ?? :?:


    NSW 3.JPG



    Zum Relais.

    Da ist noch eine Sicherung dran.:rolleyes: Rot - Sorry - Stärke weiß ich auch gerade nicht.

    Vielleicht benötige ich die von Klemme 30 zum Batterie + gar nicht ?


    NSW 4.JPG



    Hier montiert.

    Dazu auch eine Frage. Die optimale Montageposition eines Relais ? Besser hochkant oder liegend oder tatsächlich egal ?

    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, besorge ich mir noch so einen Relaissockel und verklemme das alles neu. Wird auf die Dauer wahrscheinlich ausfallsicherer sein.


    NSW 5.JPG



    Funktionieren tut es aber (fast - rechtes Standlicht :_/: ) alles erstmal.:biggrins:


    NSW 6.JPG

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk4x4 ()

  • Plus für den Schalter vom Standlicht passt. Damit wird nur die Spule vom Relais angesteuert. Minimale Stromaufnahme. Also keine Sorge.


    Zur Sicherung.

    55W / 12V ergibt 4,6 A pro Scheinwerfer. Beide Scheinwerfer also 9,2A. Sicherung mit 15A reicht also. Sogar die rote 10A sollte reichen.


    Noch ein wenig Theorie...

    Bei Glühbirnen ist der Einschaltstrom höher als der Betriebsstrom. Die Sicherungen können dies aber meist ab.


    Wenn man nun für die Leitung Batterie - Relais - Scheinwerfer 1,5 qmm verwendet oder gar 2 qmm hat man auch kaum Verluste in der Leitung, etwas mehr Licht. 1,5 qmm ist im Haushalt bis 16A zugelassen. Im KFZ werden die Leitungen meist mehr ausgereizt. Die DIN Werte der Haus-Elektrotechnik sind ein guter Anhaltspunkt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Montageposition aus Sicht der Mechanik im Relais ist egal.

    Denke da eher an Spritzwasser dass das nicht rein läuft....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Moin Falk

    Strom ist nicht mein Ding , ...

    aber deine Selbstgebaute Windenstossstange find ich gut .

    Bekommt man sowas relativ locker übern TÜV ?

    Oder sollte man sich vorab einen TÜV"ler suchen der willig ist über sowas nachzudenken !

  • Super ! Danke ! 8)


    Dann werde ich die weiße 25A noch gegen eine 15A austauschen.

    Und die alte Sicherung/Halter war dann wohl doch nur … alt.


    Das Relais werde ich später aber doch noch mal umbauen.

    Mit Sockel und hochkant.

    So wie die Kabel jetzt horizontal dran stecken - und jedem wippen vom Fahrzeug ausgesetzt sind - ist es nur eine Frage der Zeit bis dort Kontaktprobleme auftreten.



    Mal noch´ne Frage.

    Die Leitung vom Anschluss Standlichtfassung zum Schalter ist ja nun ziemlich lang. War halt i.M. am einfachsten zu finden. :rolleyes:

    Spricht denn was dagegen, den Strom gleich hinter dem Lichtschalter vom Standlicht abzugreifen ?

    Oder von irgendwo anders im Innenraum was bei "Standlicht ein" Stromführend ist ?


    NSW 7.JPG


    Habe einfach meinen stillgelegten BWM Schalter verwendet.

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk4x4 ()

  • ... aber deine Selbstgebaute Windenstossstange find ich gut .

    Bekommt man sowas relativ locker übern TÜV ?

    Oder sollte man sich vorab einen TÜV"ler suchen der willig ist über sowas nachzudenken !

    Locker sicherlich nicht (mehr)

    Aber es gibt immer noch Vorgaben nach dem sowas nach §21 eingetragen werden kann.

    Diverse Radien und Maße einhalten etc.

    Das muss man aber zwingend mit einem Prüfer besprechen, der auch gewillt ist sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen und dann auch den Kopf und seine Namen dafür hergibt und das Ding technisch abnimmt.

    In Hamburg gibt es da mit Sicherheit den einen oder anderen fähigen Prüfer. Die US-Car Scene ist doch dort recht präsent. Und die Leute die sich damit beschäftigen ... die kennen auch die passenden Prüfer. :)