Habe gerade ein paar Stunden zugebracht meine nachgerüsteten Nebelscheinwerfer zum Leben zu erwecken.
Zwangsläufig habe ich mich da mit der StVZO und diversen Schaltplänen beschäftigt.
StVZO § 52:
--> https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52.html
Zitat:
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.
Meine sind weniger als die angegeben 400mm vom Fahrzeugrand entfernt montiert.
Somit habe ich wohl mehr Möglichkeiten den Einschaltstrom abzugreifen.
Als hilfreichen Schaltplan aus dem WWW habe ich den hier gefunden:
(Wohnmobil-Forum Hobby 600)
Ich habe dafür bei mir den Strom am Standlicht abgegriffen.
Ob das sinnvoll ist, vermag ich nicht zu sagen.
Die Leitungen vom Standlicht sind recht dünn. Ich denke dünner als vom Abblendlicht. Hat das ggf. unterschiedliche Auswirkungen ?
Zur Absicherung.
Klemme 30 + direkt auf die Batterie ist mit einer Sicherung versehen. Der alte Halter war recht verbrutzelt. Konnte man von außen nur nicht gleich sehen. Deswegen gings mal .. mal nicht. Wahrscheinlich war die Sicherung da drin zu groß. blaue Torpedo 25A ?
Halter und Sicherung neu gemacht. Jetzt ist eine weiße drin. Stärke ? 16A ? Muss ich noch mal schauen.
Was soll/muss da überhaupt für eine rein ??
Zum Relais.
Da ist noch eine Sicherung dran. Rot - Sorry - Stärke weiß ich auch gerade nicht.
Vielleicht benötige ich die von Klemme 30 zum Batterie + gar nicht ?
Hier montiert.
Dazu auch eine Frage. Die optimale Montageposition eines Relais ? Besser hochkant oder liegend oder tatsächlich egal ?
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, besorge ich mir noch so einen Relaissockel und verklemme das alles neu. Wird auf die Dauer wahrscheinlich ausfallsicherer sein.
Funktionieren tut es aber (fast - rechtes Standlicht ) alles erstmal.