Problem Geräusche im bestimmten Geschwindigkeitsbereich

  • Die Radnabe ist ja völlig durch. :--:

    Hast du Infos, wie lange die montiert war/gelaufen ist, und welcher Hersteller ?

    Ich denke, du meinst die Antriebswellen.

    Sollte eigentlich leicht feststellbar sein.

    Die dürfen maximal leichtes horizontales (links/rechts) Spiel haben. Das vertikale (hoch/runter) muss 0 sein. In allen Gelenken.

    Hersteller unbekannt.

    Laufleistung ca. 70.000 km


    Ja, ich meine die Antriebswellen.

    Am rechten Simmerring suppt es schon kräftig.<X;(

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Heute geht es hier weiter.

    Wie im vorigen Beitrag erwähnt, gehe ich bei den Vibrationen davon aus, dass es die Antriebswellen sind.

    Zumindest eine - die rechte.

    Also neue Wellen beschafft, sind heute angekommen.:thumbsup:

    Leider fehlt mir da etwas und ich finde beim besten Willen diese Dichtringe bei RA nicht.

    Staubschutz-Radnabe.jpg

    Kann mir Jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung dafür ist, oder hat vielleicht sogar eine Teile-Nr. nach der ich suchen kann?

    Danke schon mal für eure Hilfe.:thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Normalerweise sind diese Staubschutzdichtringe immer/oft an neuen Wellen verbaut.

    neue Wellen.jpg

    normal SKF 24885A

    https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=8574528&jsn=583


    haltbarer SKF 25013

    https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1839412&jsn=454


    original YL2Z3K070AA


    Hast du auch daran gedacht/überlegt die 2 unterschiedlichen Dichtringe im Diff mit zu wechseln?

    SKF 17521

    SKF 13757


    eigentlich auch neue Achsmuttern

    Staubschutzring Antriebswelle vorn Explorer II


    Auf der Beifahrerseite kann es sein, dass die Zwischenwelle mit rauskommt und an der Antriebswelle verklemmt ist. Diese beiden Kollegen dann voneinander trennen, sind mit Sicherungsringen versehen.


    Zwischenwelle.jpg



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    5 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Danke wollimann .:thumbsup:

    Achsmuttern sind auf den neuen Wellen.

    Simmerringe Diff-Ausgänge sind auch da.

    Nur eben diese Staubschutzdichtungen waren nicht auf den neuen Wellen und auch nicht als Einzelteil in der Verpackung.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Von welchen Hersteller sind die Wellen?

    Sind von Cardone - Made in Mexico.

    Gibt bei RA von diesem Hersteller zwei verschiedene Angebote. Preislicher Unterschied rund 7 Euro.

    Die Wellen die ich beschafft habe kosten 40 Euro pro Stück.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • ja die passen stramm, müssen vorsichtig auf die Welle geklöppelt werden.


    Wolle

    Ich würde die eher nur ansetzen und mit der Zentralmutter in Position ziehen.

    Scheint mir die bessere/schonende Variante zu sein.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hier hatten wir das Thema schon mal besprochen.

    --> Staubschutzring Antriebswelle vorn Explorer II

    Mensch Falk4x4 , das ist ja noch gar nicht so lange her. Das ich das übersehen habe? :wut:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich würde die eher nur ansetzen und mit der Zentralmutter in Position ziehen.

    Das wird so nichts werden, da der Dichtring nicht mit dem Achsschenkel in Kontakt kommt.

    https://explorer-board.de/wcf/…26-staubschutzring-1-jpg/


    Dieser variable Dichtring schleift am Ende nur leicht auf dem eingepressten Metall Staubschutzring in dem Achsschenkel.

    Den Dichtring am besten gleichmäßig ansetzen und mit kleinem Hammer und Holzstückchen aufsetzen. Aufsetzen bis der Dichtring anschägt an der Welle, dann sollte der Abstand von Gummi zum Achsschenkel passen. Ordenlich Fett/Vaseline in den Dichtring einbringen, das verlängert die Lebensdauer.

    Wie sehen diese Staubschutzschalen in den Achsschenkeln aus?

    Normalerweise sind die eloxiert und haben eine glatte Oberfläche,

    nur nach all den Jahren sehen die auch nicht mehr gut aus.

    Wenn verrostet so gut wie möglich glätten/schleifen damit die Dichtringe nicht gleich wieder

    abgefiedelt werden.

    Oder die Schalen ersetzen, wovon ich fast abraten würde. Gibt ein Spezialwerkzeug dafür,

    so genau und gerade bekommt man es per Hand nie eingepresst.



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Oder die Schalen ersetzen, wovon ich fast abraten würde. Gibt ein Spezialwerkzeug dafür,

    so genau und gerade bekommt man es per Hand nie eingepresst.

    Na ja, das ist kein Uhrwerk.;)


    Den Ring einfach dorthin setzen wo der alte saß. Sieht man ja recht deutlich.

    Und auf das 100/tel kommt es da sicher nicht an.

    Besser als ein alter rostiger allemal.

    Das obere Foto zeigt übrigens die Seite, woran der Dichtring dichten :?: soll.


    14_Staubring_026.jpg


    18_Staubring_032.jpg


    btw. gibt es denn den noch ?

  • Sind von Cardone - Made in Mexico.

    Gibt bei RA von diesem Hersteller zwei verschiedene Angebote. Preislicher Unterschied rund 7 Euro.

    Die Wellen die ich beschafft habe kosten 40 Euro pro Stück.

    Danke, die hatte ich 2016 auch mal gekauft....ich hoffe du hast mehr Glück als ich. Haben keine 1000 km gehalten....:(

  • btw. gibt es denn den noch ?

    F57Z-1190-AA https://www.ebay.com/itm/Ford-…se-Retainer-/121940629088

    Finis: 3689363 , bei Ford sieht es da wohl schlecht aus.



    Na ja, das ist kein Uhrwerk.

    Das stimmt, dennoch ist es nicht so leicht die neue Schale wieder an ihren Platz zu bekommen. Die Schale hat eine minimale Übergröße, schlägt man sie zu weit ein, dann bekommt man sie nicht richtig zurück. Führt dazu, dass sie dann nicht mehr fest im Achsschenkel sitzt und lose ist, genau das ist mir passiert.

    Meine Schale + Ring sah so aus.

    def_schale_ring.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Reifen - wäre eine Möglichkeit.:saint:

    Sind ja schon ein paar Jahre alt, aber immer noch mit gutem Profil.

    Momentan kann ich aber keinen Test durch Wechsel des Reifensatzes machen, habe leider keinen Satz vorrätig. ;(

    Komme aus Lüneburg....sollte dein Problem noch nicht gelöst sein kann ich dir Leihweise gerne mit reifen (neu) auf Felge aushelfen.....hätte auch alles zum schrauben hier, Zoll Werkzeug etc.....ausser Hebebühne ;)