Nun, nach ca. 4000km mal was neues von schwarzen.
Diesmal wurde die VA teilweise komplett erneuert.
Also alle Dreieckslenker oben und unten gewechselt.
Die Straßen auf Rügen sind zum großen Teil doch in einem noch jämmerlichen Zustand wie ich mir vorgestellt hatte.
Was bei mir und anderswo am Fahrwerk/Fahrverhalten noch als ganz o.k. durch ging, war dort schnell an seine Grenze gekommen.
Ich hatte das schon gemerkt, als ich ihn hoch gefahren hatte.
Die VA rumpelte und hoppelte da stellenweise unkontrolliert rum.
Die neuen Stoßdämpfer taugten nebenbei überhaupt nichts.
Also - einmal alles neu.
Dreieckslenker oben rechts wurde die einfache Variante ohne Nachlaufverstellung.
Stoßdämpfer sind nun die bewährten RANCHO RS5000. Ausreichend straff um mit den dortigen Bedingungen zurecht zu kommen.
Die KYB-Stoßdämpfer kann ich nicht weiter empfehlen. Sind tatsächlich nur für ausschließlich (gute) Straßen geeignet.
Die Demontage und Montage war erfreulicherweise weniger schwierig als gedacht.
Ich habe zuerst beide oberen Dreiecklenker gewechselt. Problem war hier wie immer die Fahrerseite mit den dort verlaufenden Bremsleitungen. Aber das kannte man ja schon und die Fummelei hat auch da irgendwann ihr Ende.
Schmiernippel fehlt noch.
Die unteren habe ich komplett mit den Drehstäben demontiert.
Zuerst die Drehstäbe entlastet und das Nockengegenstück entfernt.
Dann das Traggelenk unten gelöst.
Etwas Spannung ist noch drauf, aber der Dreieckslenker kann mit dem Drehstab relativ einfach nach unten entnommen werden.
Position des Dreieckslenkers zum Drehstab und Nocken mal angezeichnet und den ganzen Kram auseinandergekloppt.
Dann alles mit viel Flutschi mit dem neuen Dreieckslenker zusammen bauen und montieren.
Zuerst das Traggelenk einfädeln, dann die Schrauben am Rahmen und zum Schluss den Drehstabnocken montieren und einstellen.
Fahrzeug absenken und die Verschraubung mit 200Nm ! anknallen. Fertig.
Nach der Probefahrt noch eine kleine Spurkorrektur. Jetzt läuft der Wagen auch mit gerade stehendem Lenkrad perfekt.
Danach noch einen kleinen (ohne Filterwechsel) Motorölwechsel gemacht.
Nebenbei noch die hintere Kardanwelle ausgetauscht. Der alten hat man dann doch schon die km angemerkt. Das Schiebestück war schon etwas ausgeschlagen. Die jetzige ist diesbezüglich noch fit.
Nun sollte der Wagen die nächsten paar tausend km problemlos abspulen können.
Im Moment läuft er sehr gut. Auf Benzin und auch auf Gas sehr sauber. Gefällt mir ....
Stand: 361.200 km