2012er 3.5L mit Prins VSI 1 macht Probleme

  • Hi Schumi,


    ja, die Autos werden intelligenter - und dieser ist nun auch bald eine Dekade alt - aber mir als Theoretiker soll das ja recht sein :biggrins:

    Unsere Ladestation kann auch im eingebauten Zustand - und bei den Neueren Autos ist das mit der Batt abklemmen so 'ne Sache ...

    Es solllte doch auf das gleiche hinauskommen oder? Und per DMM nachmesen ist sicher auch keine schlechte Idee, oder?


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • ;) Auch bei unseren 20 Jahre alten Kisten ist das Batt.-Abklemmen "so ne Sache".;)

    Ist die Batt. ab, hat das Steuergerät alles vergessen. Ebendso das Radio. Ist aber alles nicht so wild, kann man ja wieder anlernen.:biggrins:

    Ich sehe eigentlich bei Deinem die Gefahr, dass ds Laden im eingebauten Zustand durch die "Stromstöße" vom Ladegerät eventuell mehr Schaden an der ganzen Elektronik verursachen könnte, als Dir recht ist.:/

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich sehe eigentlich bei Deinem die Gefahr, dass ds Laden im eingebauten Zustand durch die "Stromstöße" vom Ladegerät eventuell mehr Schaden an der ganzen Elektronik verursachen könnte, als Dir recht ist.

    es gibt Ladegeräte, die sowas können.... allerdings nicht die alten simplen Trafo-Teile.


    Zu deinen Fehlern:


    möglicherweise ist die Batterie wirklich nieder, allerdings ist es immer problematisch, den Wagen in die Werkstatt zu geben, nach 1 oder 2 Tagen abzuholen und dann Fehler auszulesen.... du weißt ja nict, was die gemacht haben, mittlerweile muss für jede Schraube lt. Werksanweisung die Batterie abgeklemmt werden (ungefähr so, wie inzwischen in der Anleitung für ne Bratpfanne steht, dass man Batterien nicht in den Hausmüll wirft:biggrins:). Es könnte sein, dass diese Meldungen noch Reste davon sind. Die gefahrene Strecke reicht sicher aus, den berühmten "P1000" zu löschen, aber nicht zwingend, andere nicht mehr vorhandene Fehler zu löschen. An der Stelle spekuliere ich aber, da mir die Erfahrung mit dem Modell fehlt.


    Einfacher Batterietest (ich weiß, sieht nicht so spektakuklär aus wie das tolle Oszilloskop ;)):

    Kauf dir für ~10€ ein digitales Multimeter im Baumarkt, Resterampe oder Azon, hänge es an die Batt. und schau nach der Spannung, dann Zündung ein, Motor nicht starten, Abblendlicht einschalten und 2 min zugucken, ob und wie weit die Spannung sinkt.


    Als Batterie kannst du, wie schon geschrieben, jede nehmen, die physisch passt und die richtigen Pole und Anordnung hat. Ich persönlich nehme nach 2x schlechter Erfahrung keine Bosch oder baugl. Varta mehr, bin auf Exide umgestiegen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich hatte es bei einem anderen US-Hersteller sehr oft, das die Masseverbindung zum Steuergerät nicht optimal war. Ich hab dann immer die alte Blechschraube des Massekabels gegen eine Maschinenschraube mit selbstsichernder Mutter getauscht und in 90% der Fälle war die Problematik gelöst.

  • Hallo Winne, et Al.,


    DMM (Digitales Multimeter) ist gestern besorgt und heute die Batterie getestet: Die Spannung fällt tatsächlich über ca. 5 min ab.

    Ohne Zündung hat sie noch 12.5V

    Zündung an sinkt es auf 12.0V und dann über Teit (Licht an, Laptop an der AC 110V dran, etc Verbraucher über 5min) sinkt sie schon auf 11.8V ab.

    Interessanterweise zeigt das DMM einen offset gegenüber des TM via OBDII/ FORScan einen offset von ca. 50 mV. Also die TM liegt immer 0,05V über der DMM Messung. Vermutlich ein systematischer Fehler.


    Ist nun die Batterie durch, oder ist das normal?


    Viele Grüße


    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • okay, letztendlich kann z.B. ein Boschdienst mit entspr. Gerät da endgültige Gewissheit geben....


    aber: Im Moment ist es rel. warm, wenn es kälter wird, kann du schon mal dumm da stehen.


    Ich würde sie tauschen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo zusammen,


    was seit meinem letzten Post geschah:

    Eventlog Auto: Idee dahinter - fahre Benzin und schaue ob DTCs über Zyklen verschwinden.

    22.10.2020 - Do. ca. 50 km auf 3 Trips in Benzin gefahren.

    23.10.2020 - erst auf Benzin bissel Kurzstrecke ca. 5km auf 3 Trips, dann ca. 45 km in 2 Trips auch auf Benzin. Anschließend ein bisschen in der Garage im Leerlauf getestet und die o.g. Daten aufgenommen.


    Ergebnis: Fehlermeldungen sind identisch zu denen vom 21.10.2020


    Eventlog: Ich selbst:

    22.10.2020 - Am Abend noch DMM gekauft im Baumarkt (30 € - wat ne Abzocke ... X/) aber zu müde zum messen.

    23.10.2020 - früh Feierabend und dann gemessen: Abgesehen von den unveränderten Fehlermeldungen auf die ToDo Liste gesetzt, zu klären, ob nun die Batterie durch ist oder nicht.


    Viele Grüße


    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Hallo Winne,


    ich denke auch, dass das kein schlechter Invest ist, die Batterie zu erneuern. Ich fahre mal bei meiner Werkstatt vor und bitte diese um eine Einschätzung (Test vor Ort) und ggf, gleich den Wechsel.

    Die sind gut - und sehr fair -. drum muss ich sie mir warm halten und ein bisschen Umsatz bescheren.

    Außerdem findet sich bei der Gelegenheit auch immer jemand der nochmal auf die Fehlercodes draufschaut und ggf. noch andere Ideen hat.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • werners ,

    Hallo Werners,


    Ich hatte es bei einem anderen US-Hersteller sehr oft, das die Masseverbindung zum Steuergerät nicht optimal war. Ich hab dann immer die alte Blechschraube des Massekabels gegen eine Maschinenschraube mit selbstsichernder Mutter getauscht und in 90% der Fälle war die Problematik gelöst.

    Das sollte man aber feststellen können, wenn man das Chassis des Steergerätes gegen eine geignete Masse/Erde misst mit dem DMM, oder? Hast Du da einen Tipp, wo gute Kontaktpunkte sind?


    Viele Grüße


    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

    Einmal editiert, zuletzt von JWKberlin ()

  • wollimann , Hallo Wolle,

    hast Du zufällig eine Quelle für die SW und den Adapter?

    Viele Grüße


    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • An den Masseverbindungen wirst du nur im Fahrbetrieb einen Fehler messen. Sprich wenn Strom verbraucht b.z.w. generiert wird. Im Stand geht das in den Messfehlern unter. Alleine das Multimeter, egal ob analog oder digital hat schon eine größere Tolleranz wie der Widerstand in der Regel ist. Schon oft genug gesucht...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Feldweg , werners Hi Uli. hi Werners.


    meinst Du nicht, dass das Steuergerät einen eigenen Masse-Return-Pfad hat und damnach das Chassis-Ground über eine Schraube nur dann Probleme machen kann, wenn es im Bonding Test wirklich quasi versagt?

    Wie merkt man es sonst? Oder sprich, es lässt sichgar nicht wirklich festsellen, außer dass danach alles gut ist, wenn man es fixed?


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • hast Du zufällig eine Quelle für die SW und den Adapter?

    Muss gestehen, keine Ahnung mehr woher ich das Kabel+Software mal bezogen habe (evtl. aus der Bucht?), ewig her.

    USB Freggel.jpg


    Software lautet

    Prins VSI 2.5.0 (aktuell?)


    Prins gibt die Software nur an Vertragshändler aus.

    Alternative wohl

    http://de.bexprons.com/


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Überbrückungswiderstande an Masseverbindungen misst man am besten als Spannung Differenz , je mehr Leistung drüber fließt desto besser sieht man den Spannungsunterschied an dem gemessenen Massepunkt.Am besten den +12V Pol als Bezugs Messpunkt nehmen.Schon paar mV Unterschied zur Originalmasse ist messbar wenn unsaubere Verbindung.

    So als Tipp.

    Grüsse aus Hamburg Chris

    Explorer XLT , USA Version 2016 , 3,5L ,FFV Duratec; 216 kW/294 PS,AHK, LPG PRINS VSI 2

  • onkelvirus

    Hi Chris,

    nur zur Klarstellung: ich messe dann +12V Pol der Batterie jweils gegen Masse der Batrerie und Gehäuse-Masse der Steuerelektronik? Hab ich das richtig verstanden.

    Und bezüglich der Verbraucher und dem Fahrzeugzustand:

    - Fahrzeugzustand: Zündung an, aber Motor aus?

    - Verbraucher dabei soviel wie geht?

    Oder soll der Motor eher im Leerlaiuf hoch laufen=


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Hallo zusammen, hallo onkelvirus Chris,


    die Theorie war ja klar - nun steht Euer Theoretiker aber vor dem Praktischen ... das kann ja nicht gut gehen. Das kleine Problem dabei: Wo befindet sich dieses PCM denn nun. Ich dachte es müsste recht einfach zu finden sein - schließlich sollte fast jedes Kabel unter der Haube dort vorbeikommen, aber so einfach macht es mir die Gen V nicht - oder ich bin einfach nur blind :/

    Vermutlich lasse ich meine Frau besser mal schauen, die ist definitiv besser im Finden, oder von Euch hat jemand nen Tipp - auch wenn für die meisten von Euch nicht die eigene Generation ist.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • mal ne doofe Frage warum suchst du das PCM? Wegen den Massepunkten?

    Schau einfach nach Schrauben mit Kabel. Diese überarbeiten. Anbei ein paar Bilder als Muster.

    Auch ein Problem das ich letzt hatte, war dass ein Bekannter von von mir, meinte das sein VW Bus sehr schlecht startet. Anlasser dreht nicht richtig. Anlasser oder Batterie defekt. Nee pustekuchen die Verbindung im vergossenen Massekabel an der Batterieklemme war defekt. Nur mal so als Beispiel.

  • Falk4x4

    Hallo Falk,


    genau diese Übersicht suche ich für meinen Duratec 35 Motor - das von Dir geteilte dürfte ein Gen IV sein (2010) und welcher Motor genau?

    Ich such aber mal die Quelle ab - für den 2011er - muss auch noch die Signatur ändern auf 2011 (aber Modelljahr 2012, das ist alles kompliziert).


    Viele Grüße


    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einfach mal alle Massepunkte abgescannt, die ich finden konnte - Zustand der Exe: Zündung an komplett, aber Motor lief nicht - Verbraucher wie Licht dazu geschatet.

    Egebnis alles unauffällig bis auf den MP des Prins VSI 1 Steuergerätes - hier zeigt sich ein Spannungsabfall von ca. 24 mV.

    Könnte das bei der Fehleranalyse entscheidend sein? Probleme und DTCs kamen ja schließlcih erst im Gasbetrieb hoch.

    Das PCM habe ich immer noch nicht gefunden ...


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Gut möglich dass das Gassteuergerät die Fehler verursacht. Die Motorsteuerung wird ja durch die Gassteuerung "durchgeschleift" sonst würde Gas nicht funktionieren.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • hier zeigt sich ein Spannungsabfall von ca. 24 mV.

    nehme an, du hältst da ne Prüfspitze dran? Das gibt auch nicht immer sauber Kontakt.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hi Winne Winne2 ,


    klar halte ich die Sputze dran, aber das mache ich ja auch bei allen anderen Kontakten so. Es ist da schon signifikant, bei allen anderen hab ich ca. maximal +- 0,1mV gemessen.

    Allerdings ist nun sehr deutlich geworden, dass die Batterie sehr down ist: eben nochmal nachgemssen bei aktivem Steuergerät Gas: ging runter auf 9,4 V --> Die ist hin. Aber die Elektrik der Gasanlage ist mir immer noch suspekt...


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • okay.... Studium ist klasse, Mathe und Physik find ich auch ganz gut, aber der 2. Bildungsweg mit vorangegangener Ausbildung hat auch Vorteile :biggrins:


    Um (d)einen Fehler systematisch einzugrenzen, muss man schon geradlinig vorgehen und nix dazwischen kommen lassen...


    Du hattest den Wagen auf Benzin gefahren, Fehler ausgelesen->gut, Wagen zur Werkstatt gebracht, 2 Tage später wieder abgeholt (die 2 Tage sind ein Filmriss, man weiß nicht, was da geschehen ist), Gas eingeschaltet und wieder nach Hause, Fehler ausgelesen und es waren wieder welche da...... du siehst, was das Problem ist? Im Grunde unbrauchbar jetzt.


    Also noch mal neu: Batterie wechseln, wenn die einfach wechseln (Auto stromlos) sind eh die Daten weg und Steuergerät muss neu angelernt werden, oder Fhler löschen.


    Steuergerät auf Benzin anlernen, dürfen auch gerne mehr als 100 km sein. Dann Fehler auslesen, wenn keine, Gas anmachen nd wieder ne Weile fahren, dann wieder auslesen. Dann sind die Daten auch verlässlich.... hau rein ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo winne Winne2 ,


    jo da teile ich Deine Einschätzung jetzt völlig. Wir haben nun unseren Batterie-Charger mal ausgegraben und angehängt - ja einer von den neuen, die man einfach im eingebauten Zustand dranhängen darf und Montag wird dann so oder so die Werkstatt kontaktiert zum Befund und Tausch..

    Auch ganz interessant, was die zu den DTCs sagen.
    Viele Grüße


    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Also ne 12V Batt. Die auf 9,4 ist, ist total leer oder defekt. Kauf dir ne neue Batt. Und schaue ob die Kiste nicht schon wieder läuft. Alles andere ist Quatsch. Nur wenn die Batterie einigermaßen in Ordnug ist kann die Kiste funktionieren....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo zusammen,


    so nun wurde die Batterie in der Werkstatt meiner Wahl, wie vermutet, für extrem durch befunden:

    Daher habe ich sie heute schnell wechseln lassen und die DTCs gelöscht.


    Die Speicher sind - trotz Batteriewechsel und keiner Überbrpckung (ich war ja selbst dabei) - übrigens alle noch voll gewesen, nicht nur was an DTCs gespeichert war, nein sondern auch die gespeicherten Radiosender, Memory-Seat Positionen, etc.


    Demnach anschließend manuell alles gelöscht. Und nun nach Gasfahrt - sorry aber es ist ja eh nichts nichts neu nach Batt-Wechsel - folgender (relevanter Fehler noch vorhanden):


    ===RFA DTC U0140:87-08===

    Code: U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren.


    Weitere Fehlersymptome:

    - Meldung fehlt


    Status:

    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC


    Modul: Stellglied - Fernbedienung


    ===END RFA DTC U0140:87-08===


    Dieser kommt also immer wieder, und scheint sehr relevant zu sein. Hat irgendjemand dazu nähere Informationen?


    Meine Idee, wäre nun zur Fehlereingrenzung diesen nochmal zu löschen und die nächsten km nur noch Benzin zu fahren und zu schauen, ob er nur wieder kommt, wenn auf Gas gefahren wird.


    Und nun noch die Breaking News schlechthin:

    Während ich so in der Garage am Laptop fummele und mich mit Forscan beschäftige - der Motor läuft im Leerlauf - die Gasanlage schaltet sich EXTREM ruckelig an - und 1s später stirbt der Motor ab. Es gibt keine Fehlermeldung - KEIN DTC alles ist so wie vorher ... Habt Ihr eine Idee was ich bei so einem "Absturz" per Forscan mitschreiben könnte. Ich habe das Gefühl heute Abend kann es reproduziert werden....


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Du hast den wichtigsten Punkt noch nicht abgearbeitet.;)

    Das Fahrzeug (die Elektronik) wird ausschließlich auf Benzin angelernt.

    Erst wenn damit mehrere Fahrzyklen ohne Fehler bestanden wurden kannst Du die Gasanlage wieder in Betrieb nehmen und schauen, ob dann der Fehler reproduziert wird. Sprich: wieder auftritt.

    Der Motor musste Dir jetzt absterben weil die Werte für Benzin noch nicht stimmig sind.:lesen:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk