Armlehnengelenk

  • Da bei meinen beiden Ford Explorer's (0er) die Gelenke der Mittelarmlehne hinüber sind, hab' ich mir zwei neue Gelenke in der verstärkten Ausführung besorgt.


    Die sind inzwischen eingetroffen und ich muss sagen, dass sie wirklich extrem solide ausgeführt sind. Wenn jetzt wieder etwas bricht, dann vielleicht noch die Armehne selbst, aber sicher nicht mehr das Gelenk.


    Die neuen sind innen komplett aus rund 2mm starkem Metall ausgeführt. Das Plastik dient nurmehr als Verkleidung und hat keinerlei tragende Funktion.


    Ich werde morgen einmal eine Armlehne auswechseln und dann berichten, wie's ging (Beschreibung liegt zwar bei den neuen Teilen bei, erscheint mir aber gar nicht so einfach). Dennoch, die müssen rein, denn damit ist 100%ig Ruhe... ;)

  • Ich will Dich nicht irritieren, aber bei mir ist die Armlehne gebrochen, nicht die Halterung wie auf Deinem Bild.

  • Bei mir (meinem Ford Explorer) ist auch die Armlehne gebrochen, nicht das Gelenk.


    Das ist halt eine Änderung zwischen Ford Explorer0/1 und Ford Explorer2 ?(

  • Ich wunder' mich immer, dass ihr bei den 99er und neueren Modellen auch noch dieses Gelenk drinnen habt... ?(


    Eigentlich sollte da doch schon längst die lange Mittelkonsole verbaut sein, deren Armlehne direkt auf der Konsole aufliegt. Bei der kann dann allenfalls die Armlehne selbst (die ja da eigentlich nurmehr der gepolsterte Deckel des Staufachs in der Mittelkonsole ist) brechen. Statt eines solchen Gelenks gibt's da nur ein Scharnier...


    Im Prinzip ist's mir egal, wenn dann einmal eine Armelehne den Geist aufgibt weil ich mich zu fest draufgelehnt hab, da ich sowohl in Leder wie auch Stoff noch welche vorrätig hab'. Aber bislang hatte ich nur mit gebrochenen Gelenken zu kämpfen und das dürfte auch das Hauptproblem in der Serie sein, sonst würd's sich ja für keinen Hersteller auszahlen, ausgerechnet das Ding im Nachbau aufzulegen und zu vertreiben - denk' ich mir halt...