Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum schon sehr gut beraten wurde möchte ich meinen Teil zum Allgemeinwissen beitragen und einen Thread eröffnen, indem ich - und gerne jeder der bei Gen V mitreden mag - unserer Beobachtungen teilen können, und ggf. gute Tipps zur Abhilfe geben können.
Das KBA schätz die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge auf etwa 100 in ganz Deutschland, insofern sind hier auch gerne gute Quellen aus den USA willkommen - die 1.4 Millionen Verkauften müssten ja hauptsächlich dort zu finden sein.
Also kommen wir zu meinen ersten Erkenntnissen:
1) The Hood sucks - Korrosion der Motorhaube
Ja die Al-Motorhaube ist eine Katastrophe - hier kommt es - eigentlich immer - zur Korrosion, Blistering, Flaking usw. beginnend an den Kanten. Ich stelle demnächst noch ein Foto dazu hier ein. Das Problem scheint schon lange bekannt zu sein, aber eine gute, nachhaltige Lösung scheint es nicht zu geben.
Vielleicht weiß einer von Euch eine gute Abhilfe - insbesondere etwas Nachhaltiges. Wir müssen unseren sowieso demnächst teillackieren...
2) Cracks/ Risse in der D-Säule
Ja beim Gen V wurde viel Plastik verbaut, unter anderem an den A-B-C-D-Säulen. Ganz hinten kommt es - scheint aber beim 2011er häufiger der Fall zu sein - zu Stress-Cracks, kleinen Rissen quer zur Säule. Das ist auch bei meinem gegeben, auch hier liefere ich bei Zeiten Fotos nach.
Falls man einen Tausch erwägt - wobei das Thema rein kosmetisch zu sein scheint: Die Säulenabdeckung zu tauschen bedingt wohl den Aus- und Wiedereinbau des hintersten Fensters, samt erneuter Abdichtung und allem Anderen. Daher würde ich mit meinem heutigen Kenntnisstand davon abraten die ob der Cracks zu tauschen - ein klassisches Use-as-is.
Die Liste ist sicher "to be continued" - hoffentlich auch durch Euch.
Viele Grüße
Janosch