Unrunder Motorlauf

  • sieht schon billiger aus und wenn der Stift richtig rausfährt verkanntet er sich.

    Ein Verkanten soll eigentlich nicht passieren.

    Ich tendiere stark dazu den stabileren mit der niedrigeren Öffnungsthemperatur einzubauen.

    Gibt es Gegenargumente?

    Macht früher auf und später zu -> denke es gibt dann etwas zu viel Kühlung.

    Welche Öffnungstemperaturen sind denn auf den Thermostaten eingestanzt?


    darauf achten das die Zwangsöffnung aus der oberen Platte mit dem Stift immer oben verbaut werden muss.

    Der kleine lose Stift und seine Öffnung sind dazu da, dass eingeschlossene Luft ungehindert aus dem Thermostatgehäuse in Richtung Wasserkühler entweichen kann. Damit das richtig funktioniert sollte diese Öffnung beim Einbau in Richtung Wasserkühler, also nach vorne zeigen. Ist Luft/Wasserdampf im Thermostat Gehäuse kann das die Temperatur für die Fühler negativ beeinflussen. Es dauert auch eine Weile bis vorhandene Luft komplett aus dem Kühlsystem entwichen ist.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kühlwasser nehm ich das rote G 12 + , rotes ist jedenfalls schon drin von Hup.

    Farbe spielt eher keine Rolle, die Ford Freigabe wäre wohl wichtiger.

    Ab und zu darf die Kühlflüssigkeit auch mal komplett ausgetauscht werden

    (sagt man). Ist ja nicht nur Frostschutz, auch Korrosionsschutz.

    Es ist schon erstaunlich wie sich die Kühlwasserkanäle mit der Zeit zusetzen.

    Hier die Kopfdichtung.

    IMG_1953 - Kopie.jpg


    Bei einer Spülung kommt auch so einiges an Rostschlamm, Ablagerungen und sonstigen Krümeln zum Vorschein. Hier allerdings extrem, da der Motor 4 Jahre ohne Frostschutzmittel von besseren Zeiten träumte.

    IMG_1961.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hi,

    danke Wolle,


    leider keine Einstanzenden auf beiden nicht.


    Ca. 3 Grad Unterschied denke ich werden es nicht machen.

    Ich nehme den stabileren.


    Aber warum der Unterschied? Mehr Winterbetrieb, mehr heißer Sommerbetrieb? Bei Gas wird er ja auch ein wenig heißer der Motor.


    G 12+ ist zugelassen, werde ich nehmen. Hoffe das meiner innen nicht so aussieht, ist ja brutal.


    Berichte dann wenn eingebaut. Zündung mehrmals an und dann erst starten ist kein Unterschied.


    vg Klaus

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • Aber warum der Unterschied? Mehr Winterbetrieb, mehr heißer Sommerbetrieb? Bei Gas wird er ja auch ein wenig heißer der Motor.

    Je nach Auslieferungsland wurden die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Thermostaten und unterschiedlichen Wasserkühlern ausgeliefert. Ein Towing-Pakage (zusätzlicher Ölkühler, größerer Wasser Kühler) gab es in den USA optional, hier in D haben die SOHC's das schon on Board.

    Je kälter das Einsatzgebiet, desto höher die Öffnungstemperatur des Thermostaten.

    Je heisser das Land, desto eher muss der Thermostat aufmachen, damit der Motor nicht überhitzt.

    Leider liest man immer wieder, dass die Thermostaten nicht die Haltbarsten sind, sogar Neue sind manchmal schon defekt (egal ob billig oder teurer).


    Diese ganzen Optionen sollen eben so abgestimmt sein, dass der Motor möglichst immer die optimale Arbeitstempertur hat, auch auf D Autobahnen.

    Dennoch ist die Ölkühlung, speziell vom Getriebe, meiner Meinung nach werksmäßig zu gering/klein ausgefallen.

    Mit großen/schweren Anhängern ist es dann eigentlich nur eine Frage der Zeit,

    dass eben frühzeitig Probleme auftauchen.

    Ein manchmal auftretendes Problem sitzt auch meist hinterm Lenkrad.


    Der Gasbetrieb war auch zu Zeiten der Explorergeneration noch garnicht so verbreitet und auch nie freigegeben bzw. vorgesehen.

    Ob jetzt Gas etwas mehr Abwärme produziert, das dürfte dem Kühlsystem relativ egal sein. Drastischer sind da die anderen Verschleisserscheinungen durch den Gasbetrieb, dafür spart man aber auch am Treibstoff.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • :thumbup:Danke, Melde mich im Januar wieder, nehme den stabileren ,der früher aufmacht.


    Klaus

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • G 12+ ist zugelassen, werde ich nehmen.

    Wichtig bei der Kühlflüssigkeit ist, daß die nicht gemischt werden sollte.
    Zum ergänzen immer die nehmen, die schon drin ist.
    Wenn man nicht sicher ist : ablassen, spülen und neu befüllen.

  • Hallo mal nur so, Stand zu meinem unrunden Motorlauf, wenn er kalt ist.


    Also meine Exe springt immer besser an, ruckelt jetzt nur noch ein paar Sekunden und geht dann allein auf 1100 Touren wie es soll.


    Habe deshalb die Auswechslung des Häuschens mit Thermostat und Sensoren noch ein wenig verschoben bis es wärmer wird und werde dann den dann den LLR nochmals reinigen. Dann weiter sehen.


    Große Freude nach dem Mega-Theater von 1,5 Jahren. Danke nochmal allen für die sehr guten unbezahlbaren Hinweise zur Problemlösung.


    Klaus :thumbsup:

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • 1,5 Jahre, um ein Auto kaputt zu machen, schafft auch nicht jeder.... da muss besondere Kompetenz ran :biggrins:


    wenn es soweit läuft, würde ich auch auf besseres Wetter warten

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo Wolle, danke der Nachfrage,


    vor 14 Tagen also kurz vor dem Schnee haben wir uns an das Häuschen gemacht, konnten uns aber den kompletten Ausbau sparen, da die Sensoren auch so gut rausgingen, also nur die gewechselt und den Thermostat. Alles wieder zusammen tropfte die Dichtung am Thermostatgehäuse. Also alten Thermostat wieder rein, Dann war alles dicht. Zuhause habe ich bemerkt, das ich unterschiedliche Dichtungsringe habe, hätte der Dicke rein gemusst. Die Thermostaten und Häuschen haben also verschiedene Bauhöhen minimal. Egal geht auch so.


    Startverhalten ist ein wenig besser nun, muss aber immer noch 3 mal energisch Gas geben beim starten bis er auf 1100 Umdrehungen geht. Dann alles normal. 4 Radantrieb macht auch was er soll.

    Du hattest oben geschrieben der MAFFsensor kann es auch sein, mit Bild, da muss ich wohl nochmal ran, so wie Dein Bild sieht der wohl bei mir nicht aus. Bin mir aber nicht sicher.


    Werde nochmal forscan auslesen und mich dann wieder melden. Mein Vertrauen in die Exe ist wieder gewachsen , wie schön.


    Vg an Alle

    Klaus

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)