Unrunder Motorlauf

  • kein Sicherheitsscheißpunkt.

    ich sehe mit Sicherheit ganz viele Scheixzpunkte......:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke für Eurer Mitgefühl, mein Dicker hatte übrigens neuen TÜV als ich abholte...... :lol::wut::saint:

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • "ihn", also den Explorer abholte.


    Klaus

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  • "ihn", also den Explorer abholte.


    Klaus

    Ja, nee, is schon klar.:lol:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

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    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Danke für Eurer Mitgefühl

    Erging vielen Anderen auch so.

    Funktioniert die Feststellbremse überhaupt?

    Und wie ist der Zustand von unten jetzt?

    Nächster TÜV kommt schneller als man denkt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo an Euch,


    gebe mal einen Zwischenbericht, also Benzinpumpe getauscht, neue aus USA, waren andere Stecker, also umgearbeitet. Zündkerzen gewechselt, letztes Zündkabel gewechselt. Alte Zündkerze 1. Zylinder sah aus wie ohne Zündfunkenspuren.


    Motor springt jetzt wieder sofort an, auch ohne gasgeben. Läuft aber immer noch unrund, weniger schlimm als vorher. Immerhin, Eine Unterdruckkabel, welches abgeklemmt ist, durch Kreuzschllitzschraube viel nun re. im Motorraum auf. Es ist grau. Es läuft Richtung Gebläse für Inneraum und verschwindet unter dem Gebläsekasten. Foto im Anhang, weiss einer wozu das ist? Muss von Hup oder so abgehängt worden sein.


    Montag gehts weiter, Motorraum einnebeln, Masse neu legen, LMM säubern, laufen lassen ohne Gas. Diagnoseprogramm neue auslesen. IMG_2332.jpeg

    IMG_2333.jpeg

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • Danke vorab für eure Antworten.


    VG Klaus

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  • Sorry li im Motorraum, also Beifahrerseite....

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  • Masse neu legen, LMM säubern, laufen lassen ohne Gas.


    Diagnoseprogramm neue auslesen.

    Vorher erst mal das Steuergerät neu anlernen

    Gruß Winne


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  • Weil ihr gefragt habt, unten sind jetzt alle Baustellen behoben, auch hohlraumversiegelt, sieht aus wie neu....., muss jetzt nur noch richtig laufen.....

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  • Also Batterie ab für 1 Stunde?

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  • Kann auch weniger sein, 15 min ist ausreichend.

    Erst wieder anklemmen nachdem der Massenluftsensor sauber ist,

    da sonst die Anlernung evtl. nicht exakt verläuft.


    Die Schraube in dem Unterdruckschlauch ist vom Gasanlagen-Reinmacher,

    der Schlauch hat vorher ein Heizungsventil (jetzt ausgebaut) gesteuert.


    sieht aus wie neu

    Sehr schön!


    Wolle

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  • Läuft aber immer noch unrund, weniger schlimm als vorher.

    Wenn da man nicht die Silikon Ansaugbrückendichtungsringe platt sind.

    Wird schon!:thumbup:


    Wolle

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  • Danke wollimann, wozu war das mal? Heizungsventil,

    vestehe ich richtig, das brauch ich aber nicht mehr?


    Klaus

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  • Nur zur Ergänzung, Ansaugbrückenringe sind alle gerade neu, wurden mit gewechselt bei Einbau der neuen Injektoren, vor 100 Km.


    #jubel#

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  • Nur zur Ergänzung, Ansaugbrückenringe sind alle gerade neu, wurden mit gewechselt bei Einbau der neuen Injektoren, vor 100 Km.


    #jubel#

    Doofe Frage auch die unteren?

    Würde den Schlach mit einem richtigen Blindstopfen oder Silikon verschließen. Bin mir nicht sicher ob der nicht in die Unterdruckkugel gehört. Werde morgen mal schauen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • danke der Nachfrage Ulli, ja auch die unteren.

    Danke auch das Du mal nachschaust, Blöde Unterdruckkugel wo ist die nun wieder.


    VG Klaus :?:

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  • Die Unterdruckdose (hier Kugel genannt) befindet sich im Kotflügel Beifahrerseite unterhalb vom rechten Scheinwerfer.

    Wenn Du von oben schaust siehst Du eigentlich nur 2 Unterdruckschläuche die "in den Kotflügel" gehen.

    Gruß Schumi


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  • Die Schraube in dem Unterdruckschlauch ist vom Gasanlagen-Reinmacher,

    der Schlauch hat vorher ein Heizungsventil (jetzt ausgebaut) gesteuert.

    Möglich. Sieht jedenfalls so aus.

    Das Regulierventil sitzt beim SOHC ziemlich weit unten vorne am Motor Beifahrerseitig.

    Siehe Bild:


    Regulierventil Heizung SOHC.JPG


    Ich meine, das hat nur eine Funktion. Wenn die Heizung auf 0 gestellt wird oder die Klimaanlage auf max. dann schließt diese Ventil und lässt kein warmes/heißes Wasser mehr durch den Wärmetauscher.


    Wo ist das Ventil jetzt ? Tatsächlich wegrationalisiert ?

  • Hallo Kermit, hallo falk,


    denke Falk Du hast recht, der Schlauch sieht bei mir genau so aus wie auf deinem Foto. werde Montag mal schauen ob das ventil noch da ist.


    Verstehe noch nicht weshalb das tot gelegt wurde. Welcher Sinn? Kleine Bemerkung: ich hab noch ne Webasto Standheizung neben der Prins II Gasanlage. Na ja Physiologie beim Menschen bin ich wohl besser, werde berichten ob es noch da ist. Vielleicht kann mich ja einer noch aufkären. Danke bis dahin, bin schon mal schlauer durch Euch.


    VG Klaus :top:

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  • Falk4x4

    Auf dem Bild sieht es so aus als ob das Thermostatgehäuse gerissen/undicht ist.

    Da würde ich eher auf den kleinen Schlauch am hinteren Abgang vom Thermostat tippen. Das Gehäuse sieht trocken aus. :/

    Gruß Schumi


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  • upps, ist aber nicht von mir das Foto.....;)

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  • Falk4x4

    Auf dem Bild sieht es so aus als ob das Thermostatgehäuse gerissen/undicht ist.

    8) gut gesehen. Undicht, aber ganz ist es noch.


    Bild ist von dem schwarzen "Patient" und das Thermostatgehäuse wird dann eh neu abgedichtet.



    Klaus

    Ein Grund das Ventil aus dem Wasserkreislauf zu nehmen wäre ggf. das bei einem geschlossenem Ventil möglicherweise der Verdampfer von der Gasanlage nicht mehr durchströmt, oder der Kreislauf der Standheizung unterbrochen wird.


    Da müsstest du mal versuchen die Wasserkreisläufe inkl. eingebundener Baugruppen zu skizzieren. :)


    Habe die gleiche Konstellation - Gasanlage + Standheizung. Und das Ventil ist noch da.

    Wobei ich z.Zt. noch nicht weiß, ob beides zusammen bei mir funktioniert.

  • Wo ich schon mal dabei bin, werde gleich noch breitere Räder aufziehen.......... :crazy:IMG_1796.jpeg

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  • Ich denke nach, Montag mehr, danke erstmal...:)

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  • Möglich. Sieht jedenfalls so aus.

    Das Regulierventil sitzt beim SOHC ziemlich weit unten vorne am Motor Beifahrerseitig.


    Wo ist das Ventil jetzt ? Tatsächlich wegrationalisiert ?

    Ist auch so und ja, das Heizungsventil würde stören, weil dort der Rücklauf des Verdampfers mittels T-Stück eingeschliffen ist. Somit ist die Unterdruckleitung überflüssig, weis aber auch gerade nicht was das Heizungsventil dort genau zu verichten hatte, Schraube hab ich auch in dem Schlauch.

    Das Ventil ist auf jeden Fall weg, damals nichteinmal mitbekommen.

    Entweder das ist die einfachse Variante gewesen oder es ging/geht tatsächlich nicht anders?

    Was ich bisher im LPG Forum gelesen habe, ist es tatsächlich wichtig den Verdampfer richtig zu integrieren, ist zusätzlich noch eine Standheizung im Spiel wird es noch verzwickter.


    Wolle

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  • Hi, Wolle, da bin ich ja beruhigt.


    Habe hier ausführlich gelesen das Du das Getriebe mal total revidiert hast. Alter Schwede, in meinem Fach würde ich sagen Herztransplantation mit allen Schikanen. Ich zieh den Hut. Hab noch ne Ente, ist das simpel, mein Gott, warum bauen die das alles so hoch kompliziert und wartungsfern? :?:


    Mein Getriebe läuft noch einwandfrei. Immer schön Ölwechsel gemacht. 3 mal schon. Schön anspruchslos gefahren, wie ein Rentner. Aber wie lange noch? Ist es sinnvoll auf Verdacht die Bremsbänder zu verstellen? oder anderes vorbeugend?


    Vielen Dank erstmal, Montag gehts weiter,

    Klaus aus Berlin

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