Unrunder Motorlauf

  • Hab noch ne Ente, ist das simpel

    die Technik ja.... für jeden normalen Menschen ist die beste Verbindung zwischen 2 Punkten eine Gerade, es sei denn, man ist Franzose :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Aber wie lange noch? Ist es sinnvoll auf Verdacht die Bremsbänder zu verstellen? oder anderes vorbeugend?

    Meiner Meinung nach und aus Berichten anderer Leidensgenossen

    sollte man vom Nachstellen lieber die Finger lassen.

    Was bewirkt denn das Nachstellen, es beeinflusst nur die Zeit, die das Bremsband braucht um an der Trommel anzuliegen.
    Beim Nachstellen zieht/spannt man den Stellstift mit X-NM an, dreht ihn 2 Umdrehungen zurück und kontert mit der Mutter.

    Wenn die Bänder nun aber schon verschlissen sind bei einer Laufleistung X,

    dann kann es eben passieren, dass das Bremsband beim Spannen reist.

    Denke auch nicht, dass diese Arbeit in irgendeiner Wartungsvorlage steht.

    Wenn der Belag der Bremsbänder runter ist merkt man das auch und eine Komplettrevision ist angesagt.

    Wann dieser Zeitpunkt gekommen ist, das weis keiner.


    Die Bremsbänder werden ja durch Servokolben betätigt, die wiederum durch den Öldruck in Bewegung gesetzt werden. Insofern macht es durchaus Sinn auf den regelmäßigen Ölwechsel + Filter zu achten, ist sozusagen die Grundlage für ein "sauberes" Funktionieren.

    Diese 2 Servokolben für die vorderen Bremsbänder haben feine Gummi Dichtlippen, sie geben praktisch die Kraft an die Bremsbänder weiter. Dichtlippen verschlissen/zerfleddert -> weniger Druck auf die Bremsbänder-> Durchrutschen -> Hitze und ggf. Codes

    Der Servokolben für den Rückwärtsgang hat 2 O-Ringe -> Verschleiss -> weniger Druck auf das Reverseband -> Rückwärtsgang legt sich verzögert ein oder rutscht durch.

    An diese Servokolben kommt man ran ohne das Getriebe ausbauen zu müssen, ob es Sinn macht diese Kolben vorsorglich zu tauschen hängt vom Zustand ab. Dazu muss man sie aber erstmal ausbauen zur Begutachtung.


    Das Wichtigste ist sowieso der Öldruck im Getriebe, gefolgt von der internen Dichtigkeit der Komponenten und des Zustandes des Steuerblocks sowie seiner Magnetventile. Vorsorglich kann man beim Ölwechsel den Steuerblock betrachten ob Dichtungen geplatzt sind oder die Halterungen für die Magnetventile gebrochen sind. Steuerblockschrauben mit 13 NM nachziehen macht dann auch Sinn.


    Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass ab 200tkm wohl mit Getriebefehlern zu rechnen ist. Selbst habe ich ein Ersatz Getriebe überholt weil es mich auch interessiert hat. Das damals eingebaute Getriebe (war schon ein Ersatz von ..) fing an durchzurutschen und gab Fehler aus. Durch den vorzeitigen Wechsel bin ich so einem vorzeitigen Ausfall aus dem Weg gegangen, aber das ist ja nicht die Regel im Leben eines Explorers.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo, erstmal an Wolle vielen Dank für die Infos.


    Bei meinem Glück seh ich mich ja in 1-3 Jahren dann im Dezember an einem regnerischen Sonntagabend mit Graupelschauern in Höhe Wanne Eikel mit Getriebeschaden hängen bleiben.


    Und dann? Nenne wird es nich machen, ist seit 1 Jahr hier nicht mehr gewesen, Wolle wird es nicht machen wollen, Austausch aus Hamburg ist ohne Garantie, steht hier im Forum, Rockauto? Schicken die einem eins? Hup werde ich nicht anrufen.


    Was ist also zu tun, wenns soweit ist? Gibt es eine Firma in Deutschland die das noch können, dennen man vertrauen kann. Soll ich mir ein Schlachtergtriebee kaufen und es auf Vorrat überholen lassen? Aber wer macht das richtig? Geht ja sicher vielen von euch so wie mir.....:?:


    Vg Klaus aus Berlin

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • Ach ja Bäder sollte man nicht ins Boot holen, lese ich überall..........

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • wer ist Bäder ?

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • So ne Getriebebude vor der gewarnt wird....

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • wenn Du die Firma in Regensburg meinst, mit der hatte ich einmal vor langer Zeit telefoniert. Die überholen keine Getriebe mehr. Dort kannst Du noch erhältliche Teile (Dichtungen usw.) kaufen. Die wollen auch keine Garantie mehr übernehmen müssen.

    Überhole Dein Getriebe selber; Anleitung von Feldweg findest Du hier im Forum.

  • Wer macht es richtig, wem kann man trauen, wer kann das noch?

    Zuerst fällt mir da jeder selbst ein.

    Hatte anfänglich garkeine Ahnung von dem Getriebe, mittlerweile dürfte es etwas mehr sein. Aber eben nicht so viel, dass ich ein Getriebe für jemanden reparieren könnte. Ehrlich gesagt will ich es auch nicht, Stress wäre vorprogrammiert.

    Habe für die Revision ca. 1 Jahr gebraucht, immerwieder sind Dinge dazugekommen die nicht eingeplant waren und Ersatzteile benötigt haben.

    Aufwand waren knappe 1tsd €.


    Was macht denn eine Firma welche das Getriebe überholt? Das wird dir keine Firma sagen, habe es bis heute nicht herausfinden können. Und welche Qualität der getauschten Teile wird verbaut? Das wird dir erstrecht keiner sagen.

    Es gibt da Revisions Kits von ... bis..., die enthalten aber auch nicht Alles.

    Sicher wird man ganz pragmatisch an die Sache gehen und nur

    defekte Teile ersetzen können, wobei man sich dabei nur eine gewisse KM-Zahl

    erarbeitet. Aber das sieht ja jeder anders.


    Eine Getriebeinstandsetzung kostet komischerweise immer so um die 2500€,

    dieser Preis hat sich scheinbar eingebürgert. Das bei ausgebautem und angeliefertem Getriebe.

    Hier stand der Preis mal geschrieben, jetzt nur noch auf Anfrage.

    https://www.tri-getriebe.de


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Na ja. Auseinander und zusammen bauen ein Nachmittag.

    Teile beschaffen unbekannt. Kommt darauf an zu welchem Preis und was.

    Auch ist die Frage wie weit revidieren.

    Mit allen Lagern und Führungshülsen der Servos. Dann wird es heftig und fraglich ob das noch in der Hobby Werkstatt geht. Wenn es soweit nötig ist dürfte auch der VB fertig sein. Ich denke dann ist ein überholtes aus Amiland vielleicht günstiger.

    Werde mal nächste Woche bei einer Getriebe Firma anfragen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • PS Kermit hat mal seins reparieren lassen. Glab ich zumindest.

    Kermit gibt's die Firma noch?

    Ja, die Fa. gibt es noch. War aber im Preis auch heftig und hat 2 Anläufe benötigt = 2 Monate Dauer.

    1. Monat = ausgebautes Getriebe - Fehler wurde nicht wirklich beseitigt.

    2. Monat = Fahrzeug mit eingebautem Getriebe - Fehler komplett beseitigt und läuft immer noch. :thumbsup:

    Was gemacht wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis, weil alles über eine Ford-Werkstatt lief.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Mein Getriebe läuft noch einwandfrei. Immer schön Ölwechsel gemacht. 3 mal schon. Schön anspruchslos gefahren, wie ein Rentner. Aber wie lange noch? Ist es sinnvoll auf Verdacht die Bremsbänder zu verstellen? oder anderes vorbeugend?

    Wie´n Rentner fahren ist doch schon mal ganz gut für die Lebensdauer.

    Regelmäßig Ölwechsel - mit Ölanalyse ... stärker verschmutzt als normal ? - ebenfalls.

    Getriebeöltemperatur Messgerät nachrüsten würde ich jedem empfehlen. Damit lässt sich u.U. der voraussichtliche Getriebetot durch Überhitzung erkennen und man kann noch etwas dagegen tun. Um z.B. während des Graupelschauers doch noch nach Hause zu kommen.


    Auf Verdacht Bremsbänder nachstellen ist nicht so gut. Das kann man machen, wenn dann tatsächlich mal ein Bremsband durchgerutscht ist.

    Das merkt man, wenn sich unüblicherweise die Drehzahl erhöht, bevor der nächste Gang eingelegt wird.

    Ich habe in so eine Situation (mit meinem 95er - bergauf unter Last) danach die Bremsbänder sinnig ! nachgestellt. Seit dem ist das durchrutschen nie wieder vorgekommen. Muss allerdings anmerken, das ich auch nicht mehr so viel mit dem gefahren bin. Und wenn, dann ohne Anhänger. Getriebe ist aber absehbar überholungsbedürftig. Ersatz liegt schon da. :)


    Will nur sagen, das man Getriebeverschleiß schon oft frühzeitig erkennt und man sich darauf einstellen kann. Revision oder Ersatz suchen ... oder KFZ verkaufen. :rolleyes: (Gibt es mit Sicherheit auch.)

  • Wie´n Rentner fahren ist doch schon mal ganz gut für die Lebensdauer.

    Verträgt sich auch gut mit dem Blitzer-Konto, schont die Kasse.

    Aber so eine Huschel-Puschel Behandlung haben unsere Stahlrösser nicht verdient,

    die Sporen muss er auch mal spühren (vor allem nach Abklemmen der Batterie).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo liebe Gemeinde,


    erstmal vielen Dank nochmal für die Hinweise zum Getriebe. Noch geht es ja.


    Zur anderen Baustelle, Motor läuft unrund hier aktuelles. Läuft immer noch unrund in allen Lagen mehr oder weniger.


    Massekabel ist gesetzt, Kompression geprüft, überall top, Diagnosegerät der Werkstatt zeigt keine elektrischen Fehler. Auch keine Motorenfehler. Anlernen war erfolglos. Nebenluft alles nochmal überprüft, ist ausgeschlossen. Motorhaupstecker überprüft, sieht alles gut aus.


    Ist einer der neuen Injektoren evtl. fehlerhaft? Kerzenstecker sollen nun mal einzeln abgezogen werden, um den Zylinder möglichst einzugrenzen. Mach ich nicht selber, da hab ich vor 30 Jahren mal so einen gewischt bekommen das schon Sterne gesehen habe.


    Ist wirklich nicht ohne weiss ich nun als Arzt. Bei sowas sofort zum Kollegen, kann schlimmstes Herzstolpern auslösen.



    Stimmt was nicht mit der EINSCHLEIFUNG durch die Gasanlage?


    Der Gasmann war heute da und wir haben die Prins 2 ausgelesen mit seinem compi und allem Klimbim.. Die Anlage läßt sich nicht ein oder ausschalten. Motordrehzahl steht fix auf 2450 egal wie schnell er läut.


    Hatte er bisher nur einmal bei Prins 1. Da war das Steuergerät defekt sagt er. Vielleicht hat ja die evtl. defekte Zündspule von neulich das Steuergerät durch Fehlspannung zerrissen? Oder Zufall.


    Also neues Prins Steuergerät bestellt, Fahrzeug wird nach Rangsdorf auf nem Hänger geschleppt, man gönnt sich sonst nichts. Kann ich wieder zurückgeben wenns nicht funzt.


    Berichte dann nächste Woche weiter.


    JETZT WILL ICH ES WISSEN UND WENN ICH DIE GANZE KISTE ZERLEGE. :thumbsup:

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • Die Injektoren hätten wohl keine Fehler angezeigt sagt der Gasmann, der wohl ein guter sein soll. Ich weiss erstmal muss die Kiste auf Benzin laufen sagt ihr zu recht. Hieße jetzt aber die Gasanlage völlig lahm legen und rückbauen. Was für ein Aufwand. Wir versuchen es erstmal so rum , denn so gehts mit Gasanlage ja auch nicht weiter


    Ich seh schon, hinterher kommen noch neue Lamdasonden, dann das PCM und dann geh ich freiwillig in die Klapper, besucht ihr mich?


    LG an alle......:S:S:S

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • Kerzenstecker sollen nun mal einzeln abgezogen werden, um den Zylinder möglichst einzugrenzen

    Das könnt ihr euch sparen. Geht so nicht wirklich da an jeder Zündspule 2 Zylinder hängen. Du merkst keinen wirklichen Unterschied. Hab das Ganze mal irgendwann beschrieben warum. Es geht nur wenn man eine Kerze in das lose Kabelende steckt damit diese dann zündet. Muss natürlich auch Masse haben. Einfacher ist mit einem Laser-Thermometer direkt neben dem Zylinderkopf die Krümmertemperatur zu messen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Danke Ulli, ja habe ich irgendwann gelesen, Laser-Thermometer hab ich, machen wir so.


    vg

    Klaus

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • Läuft immer noch unrund in allen Lagen mehr oder weniger.

    Weiß jetzt nicht, ob das schon mal gefragt/überprüft worden ist.

    Sind denn die Zündkabel tatsächlich korrekt verlegt ?

    Bei dem was du beschreibst, könnte das verkehrt sein. Motor läuft ... aber nicht gut.


    Fahrerseite ist nämlich bei OHV und SOHC etwas "unlogisch" - bedeutet 5 + 6 vertauscht.


    Hier schön zu sehen: Zündfolge OHV und SOHC

  • Danke für den Hinweis, haben wir mehrmals überprüft haben irgendwie alle auf der Liste. mit 5 und 6, steht bei mir sogar auf der neuen Zündspule.


    Jetzt machen wir erstmal das Steuergrät Gasanlage, da werden die Injektoren ja durchgeschliffen hab ich gelernt, ging ja plötzlich von Gas auf Benzin und dann war das ruckeln, ohne das die Gasanlage wieder zu starten war. Durch den ganzen Umbauscheiss evtl. auch mal Überspannung, LIMA war ja auch nach Hup defekt, die Gebrauchte aus Hamburg von der Pferderanch ging auch nicht, erst die neue jetzt läuft. seit 4 Wochen.


    Werde berichten, wir kriegen das irgendwie hin. Wäre ja gelacht wenn nicht.


    vg Klaus

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • ging ja plötzlich von Gas auf Benzin und dann war das ruckeln, ohne das die Gasanlage wieder zu starten war.

    das musst du bitte mal genauer erklären, wie das war.... vorher nicht geruckelt?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Gern,

    nach allem Umbauscheiss, Schweissen versiegeln, Injektoren neu, diese blauen Ringe neu oben und unten und Konservierung, etc, gebrauchter Tank neu, war nur noch das Problem schlecht anspringen. Mitgelieferte gebrauchte Pumpe aus Hamburg lief garnicht. Benzinfilter unten ist auch neu. Also die alte Pumpe überprüft und wieder rein. Konnte aber den Druck nicht lange auf der Leitung halten. Neuer Gastank vom Gasmann aus Rangsdorf rein, der Ersatztank von Hup war ohne Papiere und hatte nur 80 ltr. Mein erster soll angeblich verrostet gewesen sein so Hup. Erstmal so nach Berlin mitgenommen. Lief alles gut bis auf das schlechte anspringen.


    Hier dann plötzlich beim einparken unter Gas ruckeln des Motors. Gasanlage sprang raus. Lies sich auch nicht wieder starten. Fehlermeldung forscan, die elektrikhinweise und Fehlzündungen 5 und 6. Zündspule und Gas soll sie ja zerreissen können und die Kerzen mit umbringen können.


    Dann neue Zündspule, Kabel und Zündkerzen, die Bosch dinger, neu, die alten waren orginale von Hup, sahen nicht defekt aus. Zündspule hatte Oxidierungen am den Steckern Zylinder 1 und 2. immer noch das ruckeln. Benzinpumpe neu, jetzt springt er wieder an wie neu. Ruckeln bleibt, in verschieden Umdrehungen scheint es unterschiedlich stark. Brücke nochmal ab. Nebenluft alles geprüft. LLR und LMM und Drosselklappe überprüft, Massekabel gelegt, Stecker überprüft. PCM neu angelernt, aber so eigentlich nicht wirklich fahrfähig. Gasanlage zum Schluss mal angeschaltet, steigt aber nicht ein.


    Nun kommt der Gasmann mit dem Steuergerät, steht ja oben.


    vg klaus

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • Kompression geprüft ist top auf allen Töppen. Ketten sind nicht zu hören. Motor läuft eben nicht rund als wenn eben fast ein Zylinder fehlt. Könnten ja die Injektoren sein, sie durch die Gasanlage geschliffen sind und die richtige Ansteuerung nun fehlt.


    Hilft ja nichts, weiter dran bleiben, vielleicht auch der Elektrikfehler durch das Gassteuergarät? wenns nicht die Gassteuerung ist muss die Gasanlage eben erstmal total ab. Haben wir Noch was übersehen?


    LG Klaus

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • okay, dann wird's klarer...


    würde noch, falls nicht schon geschehen, den Drosselklappensensor prüfen und ggfs. einstellen.


    Das Stg. der Prins tauschen kann man machen, ginge aber zum testen auch ohne, so ein Riesenaufwand ist es auch nicht, "Rückbau" klingt immer so dramatisch, geht ja nur darum, die Schleife der Ansteuerung der Benzindüsen aus dem Gasstg. zu nehmen....

    KME.jpg

    das Schaltbild ist von einer KME Diego, spelt aber keine Rolle, das Prinzip und Anschluss sind gleich.

    Links unten siehst du die Benzindüsen, wie sie aufgetrennt werden, durch das Gasstg. gehen und wieder auf die Düsen. Sind 12 Lötstellen, also nicht die Welt.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke Winne für Deine Mühe, werde sehen und nächste Woche berichten,

    lg Klaus

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • Ich seh schon, hinterher kommen noch neue Lamdasonden, ...

    Wo du es gerade erwähnst.

    Lambdasonden sind ja ein wichtiges Bauteil bei der Motorsteuerung.

    Wie alt sind die grundsätzlich ? Sind auch Verschleißteile und neue kosten nicht die Welt.


    Und - mal nachschauen, ob die überhaupt richtig verstöpselt sind.

    Also linke Bank an linken Sensor und rechts/rechts.

    Kann man nämlich auch mal hinter dem Motor verkehrt zusammen stecken.

    Und dann bekommt das PCM immer die Werte vom Sensor für die falsche Bank.

    Minimale Unterschiede können das PCM - und dich bzw. mich (da selbst erlebt :crazy:) - irre machen.

    Nachschauen kostet nix. :)


    Meine Rundlaufprobleme jedenfalls waren nach dem korrektem stecken der Sensoren Geschichte.




    Aber Steuergerät Gasanlage klingt auch plausibel.

    Bin gespannt, was beim Testgerät raus kommt.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hier also der Zwischenstand des Geschehens. Also der Frontgasmann aus Rangsdorf hat bestätigen können, das 5. Zylinder der Injektor einen Kurzschluss hat und alles gut erklaeren könnte, nebenbei erzählte er die sein blau, er habe auch schon eine bei mike bestellt, käme alles aus den USA per Schiff.


    Das hat mich alles stutzig gemacht, da ich so im Urin hatte die alten Injektoren waren orange gelb, bei dem Einbau der Neuen war dofferweise nicht dabei. Und andertalb Wochen aus USA von Mike war auch blöd.


    Sicherheitshaltshalber habe ich mir noch die Nr. geben lassen die auf den alten Injektoren stand, die ja gewechselt wurden, die noch in der Werkstatt rumlagen, Gott sei Dank. . Es ist die 0280155900 und sie sind gelb orange....


    Nach Aussage der Pferderanch Hamburg sind die blauen nur für Exporer 2001 und jünger.


    Bingo, es sind demnach die Falschen drin und deshalb hat sich eine eben schnell verabschiedet, Auf Dauer hätten sich die anderen auch verabschiedet oder schlimmer für den Motor.


    Es gab noch den Hinweis aus Hamburg Benzindruckregler Dichtung gleich mit wechseln.


    Also alles heute bestellt und mit eine wenig Glück sind wir auf der richtigen Strecke.


    Meine Fresse, ich glaub das alles nicht, man muss wirklich aufpassen wie ein Luchs.


    Melde mich wieder wenn die Neuen verbaut sind, drückt die Daumen, Vg

    Klaus;)

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • Wir drücken Dir die Daumen das alles wieder rund läuft.:thumbsup:


    Ein Rat von mir:

    Leg Dir bei RA ein Kundenkonto an und speicher darin die Fahrzeugdaten (Modell, Baujahr). Dann kannst Du dort vernünftig einkaufen und die Lieferungen dauern nicht länger als 3 bis 4 Tage.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hallo Klaus,

    Ein Rat von mir:

    Leg Dir bei RA ein Kundenkonto an und speicher darin die Fahrzeugdaten (Modell, Baujahr). Dann kannst Du dort vernünftig einkaufen und die Lieferungen dauern nicht länger als 3 bis 4 Tage.

    den Rat kann ich nur unterschreiben. Meine Erfahrungen: bis Samstag Mittag bestellt --> Sicher bis zum nächsten Freitag da (Vorbedingung: Versand & Einfuhrgebühren vorab bezahlt).

    So hab ich es bisher gehandhabt - und recht gut damit gefahren.

    Und natürlich immer dei Zeitverschiebung im Auge behalten: Jede Bestellung vor dem Deutschen Mittag liegt in den US zum Morgen vor, und kann damit einen ganzen Tag auf die Lieferung gut machen.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^