beheizbare Aussenspiegel beim XP1/0

  • Ich überlege mir, die unbeheizten Aussenspiegel bei meinen Ford Explorer's mit beheizbaren auszutauschen. Der Stecker jeweils der zu den Spiegeln geht, ist für 4 Pins ausgelegt, hat aber nur 3 Pins drinnen.


    Ich hab' jetzt auf meinem 92er die 96er Rückspiegel drauf, würde aber auch an die mit Heizung und Puddle Light zu halbwegs vernünftigem Preis herankommen. Das Puddle Light ist wieder so eine Sache (macht ja nur mit FFB Sinn und das kommt erst im Frühjahr) und braucht dann ggf. sicher noch einen 5. Pin, was heisst: neue Stecker...


    Es würde mich also vorab interessieren, ob jemand schon bei seinem 1/0er Ford Explorer heizbare Rückspiegel nachgerüstet hat und wenn ja, wie das ging...? :gutefrage:

  • Hallo homerbundy,


    wenn Du an Spiegel mit Heizung ran kommst, dann würden die mich auch interessieren. Allerdings bräuchte ich welche ab BJ 2000 :D

  • die Spiegel passen alle von 91 - 01, da kann man tauschen wie man will. Aber es geht um die Stecker und die Verkabelung. Ich hab' bei meinem 92er eben einen Stecker drin, der für 4 Pins Platz hat, aber nur 3 Pins sind drin. Ich werd' mir das heute noch einmal genauer ansehen, ob im Kabel zum Spiegel vier Pins drin sind (waer ja der Hammer, wenn da ein 4. Pin waere, bei dem dann ev. noch bei eingeschalteter Heckscheibenheizung Spannung anliegt - wuerd' mich aber auch sehr wundern ;) )


    Von der Bauart her und den Befestigungspunkten, duerft's aber definitiv kein Problem geben. Wenn all Stricke reissen, muss man halt ggf. den Stecker noch mit einer eigenen Zuleitung für die Heizung überbrücken, die dann auf der anderen Seite den Strom aus der Zuleitung für die Heckscheibenheizung bezieht. Technisch dürfte das meiner Meinung nach wirklich kein grosser Aufwand sein...

  • Hi homerbundy,


    haben Deine Ford Explorers denn bisher keine Spiegelheizung?


    Bei meinem 93er Ford Explorer 1 steht in der Bedienungsanleitung, dass mit der Taste für die Heckscheibenheizung auf die Heizung der Außenspiegel aktiviert wird.


    Daher dachte ich eigentlich, dass der Ford Explorer 1 standardmäßig diese beheizten Außenspiegel hat. Liege ich da falsch?


    tschau


    Ralf

  • Naja, nicht direkt ;)


    Der Ford Explorer1 ist schon eine eigene Version, die in der Form hauptsächlich für den Bundesdeutschen Markt hergestellt wurde. Da gibt's eben andere Scheinwerfer, andere Rückspiegel, Stossfänger und Kühlergrill vom Limited, keinen Tempomat und kein höhenverstellbares Lenkrad, etc...


    Der Ford Explorer0 hat andere Rückspiegel als der Ford Explorer1 (der 0er - also die US Ausführung hatte die von 91 - 94, ab MJ 95 gab's auch in den USA nurmehr den Ford Explorer2)


    Die Rückspiegel vom Ford Explorer0 krieg' ich auch nicht in einer beheizbaren Version, sondern nur die vom Ford Explorer2.


    Ich hab' heute übrigens nachgesehen - also der Stecker zum Spiegel hat auch nur 3 Pins belegt (hätt' mich ja gewundert). Aber weil ich so brav sammel', hab ich im Fundus schon ein paar passende Stecker mit vier Pins gefunden, von denen ausreichend Kabelspliss weggeht, um sich dann irgendwo beim Kabel zur Heckscheibenheizung einzuklinken.


    Aber nachdem ich heute schon so gefrohren hab', werd' ich das Projekt wohl doch eher auf den Frühling verschieben und diesen Winter einmal mit unbeheizten Spiegeln überleben müssen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von homerbundy
    Naja, nicht direkt ;)


    Der Ford Explorer1 ist schon eine eigene Version, die in der Form hauptsächlich für den Bundesdeutschen Markt hergestellt wurde. Da gibt's eben andere Scheinwerfer, andere Rückspiegel, Stossfänger und Kühlergrill vom Limited, keinen Tempomat und kein höhenverstellbares Lenkrad, etc...


    Scheinwerfer Ja, Rückspiegel Ja, Stossfänger und Kühlergrill auch Ja.
    Aber Tempomat und Verstellbares Lenkrad hat mein Xp1 Euro leider auch nicht. :(

  • hi andy,


    also doch gründe einen Ford ExplorerII zu fahren :]


    gruß
    knuth


    ps: man heute tippe ich aber auch mit breiten fingern, daher dieser kurze text 2* geändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von eddi ()

  • hallo andy,
    hoffendlich aber nicht kleiner, in der bergregion


    ansonsten mußt du dir halt die träume in einer vitrine hinstellen,


    was macht eigentlich die sammel ecke?


    gruß
    knuth


  • Ne ne Eddi, kleiner sicher nicht, eher grösser. ;)


    Die Sammelecke kommt schon noch. Heute habe ich ja auf der Post einen grossen Karton abgeholt wo die neuen Modelle drin waren.
    Im Moment fehlt mir nur noch ein Auto für mein Diorama das ich machen möchte.


    Langsam fang ich dann mal an zu Fotographieren.
    Hab im Moment eben auch nicht soviel Zeit.
    Spätestens an Weihnachten sollte es dann soweit sein.