Explorer IV 4.6 Anhängelast

  • Da ich schon viel über die Anhängelasten beim IV er Explorer gelesen habe, besonders über den V8, bin ich nun doch positiv überrascht.

    Man sagte mir immer er würde keine höhere Anhängelast wie 2000kg bekommen, nun wurden mir aber 3000KG eingetragen.

    Laut Tüv Beamten ist der V8 für diese Lasten sehr gut geeignet, anderes Getriebe als der 6 Zylinder, anderer Anhängerbock.

    Bin zufrieden !!!:thumbsup::thumbsup:


    Gruß


    Jürgen

  • Aber auch bei deinem 6R80 Getriebe immer schön den OD (5. und 6. Gang) ausschalten im Hängerbetrieb...;). Und auch hier regelmäßig das Getriebeöl tauschen (müsste Mercon SP oder LV sein).

    Falls er werkseitig keinen Motorölkühler hat, würde ich diesen nachrüsten.


    Viel Spaß beim Hängerziehen!

  • hallo Jürgen,


    also mein V6 Ver hat nur 2200 kg. In diesem Sinne ein :prost:auf Deinen, der ordentlich was wegziehen kann :biggrins:

    Freut mich für Dich - oder brauchst Du noch mehr Hängelast?


    An dieser Stelle eine nette Anekdote:

    Eine Freundin von mir hatte vor einigen Jahren einen großen Mercedes Gelädewagen Diesel (ich weiß gar nicht mehr ... ich glaube einen ML...) - speziell ausgewählt unter dem Gesichtspunkt, dass er für 3.5t zugelassen war.

    Nun war sie zu dem Zeitpunkt ambitionierte (und sehr gute) Turnierreiterin und fuhr quasi jedes Wochenende mit zwei Pferden im Hänger durch die Repubiik. Es stellte sich aber ein, dass sie quasi bei jedem Reifenwechsel (Sommer-Winter, Winter-Sommer) neue Bremsbeläge bekam. Irgendwann die Vertragswerkstatt angesprochen und als Antwort erhalten: "Naja, das steht so schon drin, aber wir gehen doch nicht davon aus, dass irgendjemand das wirklich so nutzt ..." :lol:


    Was man daraus lernen kann: es ist nicht immer das gleiche, was ein Auto darf, und was es kann.


    Allerdingss fehlt mir im Bezug auf die Explorer viel Erfahrung, was die je nach Baureihe können. Ich erwarte jetzt von meinem Ver nicht allzuviel - was aber für mich auch keine Rolle spielt.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Also der Explorer IV V8 hat das gleiche Getriebe wie ein F150....:) und wenn man zwei mal im Jahr die Bremsbeläge tauschen muss könnte es auch an der Fahrweise liegen...;)

  • soulpatrol

    Na klar: mit zwei Pferden mit einem Wert, der höher ist, als die neue ML Klasse fährt man immer wie der Henker ;) - nicht vergessen hierzulande ist es nicht annähernd so flach wie bei Dir. Allein von unserem Stall auf die nächste B fährt man 6 km permanent bergab.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Auch bei einem ML kann man, wenn man weiß wie es geht, die Motor-Bremsleistung hervorragend nutzen. Dann braucht man auch nicht so oft neue Beläge für die Bremsen.

  • Hallo nach Bremen und Hamburg,


    mag sein, dass er nicht ordentlich gefahren wurde, mag auch sein, dass er dafür nicht ausgelegt war, ... es ist halt eine Anekdote. Der Wagen ist mittlerweile getauscht, die Pferde sind auch nicht mehr da.


    ExplorerJP

    Hallor Jürgen,


    Wichtig ist, dass Du happy mit der Hängelast bist, und sicher weißt Du, Jürgen, mit der Motorbremse umzugehen. Lass die Bremsen nie heiß laufen :biggrins:


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • soulpatrol

    Na klar: mit zwei Pferden mit einem


    soulpatrol

    Na klar: mit zwei Pferden mit einem Wert, der höher ist, als die neue ML Klasse fährt man immer wie der Henker ;) - nicht vergessen hierzulande ist es nicht annähernd so flach wie bei Dir. Allein von unserem Stall auf die nächste B fährt man 6 km permanent bergab.


    Viele Grüße

    Janosch

    Man muss nicht wie der Henker fahren um seine Bremse im Hängerbetrieb zu ruinieren. Das hat auch nichts mit Flachland oder Bergen zu tun.

  • Moin,

    ich bin hier neu.

    Habe das Problem, dass bei mir der Herr vom TüV die Anhängelast von den lächerlichen 1580kg :--: nicht erhöhen will, weil es wohl Bedenken mit der Fahrzeugstruktur gibt. :lol:

    Bei dem Fz. ist werkseitig eine Class II AHK verbaut. Aufrüstungsmöglichkeiten habe ich gefunden. Grundsätzlich soll das wohl auch kein Problem sein, es fehlen halt Unterlagen zu der Machbarkeit in Deutschland.

    Gibt es die Möglichkeit, eine Kopie vom Schein oder Gutachten zu bekommen, damit ich hier etwas nachhelfen kann oder kann ich die Prüfstelle erfahren, bei der die Eintragung vorgenommen wurde?


    Danke für deine Hilfe

    Explorer IV - U251

    V8 / 3v

    Bj 2007

    Japanimport

    erst #jubel# danach :denk: und jetzt :wut:

  • Gibt es eine Möglichkeit, eine nette Vorstellung zu bekommen ? Ist eigentlich hier so üblich !
    Dann darfst du auch alles fragen und bekommst meistens auch eine Antwort .......

  • Sorry,


    bin recht angefressen und hatte es eilig – die Probleme mit dem Fahrzeug hören einfach nicht auf und jetzt auch noch die AHK.

    Nach 2 x U2 und danach anderen US-Fahrzeugen bin ich auch wieder bei einem Explorer gelandet. Jetzt sage ich schon fast -leider- bei einem U251 / 4. Generation aus Japan.

    Das Fahrzeug hat grundsätzlich durch den guten Zustand, die gute Ausstattung und die geringe Laufleistung überzeugt.

    Leider alles nur Blendwerk. Nach defekter Batterie, undichtem Kühler und Rädern ohne Zulassungsmöglichkeit in Deutschland wurden Scheinwerfer für Linksverkehr festgestellt. Danach mussten Kerzen und Zündspulen getauscht werden, es folgten diverse weitere elektrische Bauteile bis dann auch festgestellt wurde, dass die Katalysatoren platt sind – also mit Sonden erneuert. Zusätzlich mussten Radlager, Stabilisatoren, Koppelstangen und weitere Teile getauscht werden, weil sich das Gummi verabschiedet hat.

    Mein Radio sprach auch nur japanisch und ich hatte so meine Probleme das zu verstehen – ist jetzt im E-Schrott gelandet.


    Da kommt es schon vor, dass ich etwas kurz angebunden bin, um nicht laut zu schreien. :wut:


    Ich komme aus dem Raum Hannover bin fast sechzig Jahre alt und wollte mir mit diesem Fahrzeug mal wieder etwas Gutes tun. Nachdem ich Grand Voyager und Grand Cherokee (beide Diesel) gefahren habe, wollte ich wieder zurück zu den schönen Autos mit Spaßfaktor. Der Spaß ist mir derzeit aber vergangen.



    Es wäre schön, wenn ich die benötigte Unterstützung bekommen kann. Dafür gelobe ich auch Besserung. Die benötigten persönlichen Daten sollten angemeldete Mitglieder im Forum bei mir sehen können.



    Danke für euer Verständnis und lasst bitte die Beileidsbekundungen unter den Tisch fallen. Davon bekomme ich aus dem Kollegen und Freundeskreis schon ausreichend.


    Thomas

    Explorer IV - U251

    V8 / 3v

    Bj 2007

    Japanimport

    erst #jubel# danach :denk: und jetzt :wut:

  • Hi und erst mal herzlich willkommen :deal:

    Kann verstehen dass du genervt bist.

    Hab zwar im Moment keine Infos versuche aber was dazu zu bekommen.

    Die persönlichen Infos wie realer Name und Adresse können nur die Admins sehen. Nur Ort und das Fahrzeug. Das ist so auch beabsichtigt. Datenschutz. Aber angemeldete User können Kontakt aufnehmen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Oh ha, solch ein Schrott aus Japan ist aber höchst selten.
    Die Geschichte mit der AHK ist TÜV-Standard. Normalerweise sollten aber schon so einige XP´s mit deiner Konfiguration in D zugelassen sein. Da muß der TÜV schon was in seiner Datenbank haben. Eventuell war der Prüfer, äh.. j.. ein wenig faul um sich mal schlau zu machen.
    Hast du ein Datenblatt für das Auto ? Ist die Grundabnahme schon erfolgt ? Ist der XP schon zugelassen ?

  • hallo

    ja der Explorer ist zugelassen - die vorhandene AHK ist mit 1580kg eingetragen. Ein Gutachten zu dem Fahrzeug habe ich, COC-Papiere wohl nicht. Wenn ich den Prüfer richtig verstanden habe, gibt es beim TüV wohl manchmal Probleme mit der Zusammenarbeit zwischen den Prüfstellen. Da werden wohl Unterlagen zu besonderen Fällen gern im eigenen Bereich behalten und nicht in der zentralen Datenbank gespeichert. Zusätzlich gibt es wohl zwischen Nord / Süd keinen Datenaustausch. auch bei der bundeslandübergreifenden Zusammenarbeit stockt es wohl auch schon.

    Dieser Prüfer hat sich schon bemüht. Er hat bei mir auch den Eindruck erweckt, dass es seinen Ehrgeiz angespornt hat, mal etwas anderes zu bearbeiten, als den sonstigen Standard. Zu meinem Fahrzeug hat er über die Id.-Nr. sogar eine fahrzeugbezogene Ausstattungsliste mit der US-Codierung hervorgezaubert.

    Nach dieser Liste fehlt eine Ausstattungsvariante - der Ölkühler für den Motor.

    Auszug aus meiner Ausstattungsliste

    C1CAB - INCLUDES CLASS II TRAILER TOWING

    C1NAF - INCLUDES CLASS II TRAILER TOWING HITCH

    C9LAA - WITHOUT ENGINE OIL COOLER

    weil der Ölkühler fehlt will er da nichts freigeben. Er will nach seiner Aussage nicht verklagt werden, wenn der Motor im Hängerbetrieb hochgeht. Ich weiß um das mögliche Temperaturproblem und könnte mich problemlos darauf einstellen. Ich hätte ihm unterschrieben, dass ich auf eventuelle Regressansprüche verzichte. Davon wollte er nichts hören.

    Zusätzlich soll es nach seiner Info wohl auch keine deutsche Abnahme für die US-Erweiterungssätze auf Class III / Class IV geben. Da habe ich so meine Zweifel.


    Aus dem Grund suche ich jetzt nach einem möglichst baugleichen Explorer V8 mit entsprechendem Umbau und den zugehörigen Papieren.


    Grüße

    Thomas

    Explorer IV - U251

    V8 / 3v

    Bj 2007

    Japanimport

    erst #jubel# danach :denk: und jetzt :wut:

  • V8 ? Hab mit jemanden Kontakt aufgenommen der einen V8 hat oder hatte. Voraussichtlich am Wochenende bekomme ich ne Kopie vom Schein.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Na ja, die Ausstattungs-Liste bekommt man ohne Probleme bei der VIN-Abfrage - wenn man will.

    Jetzt verstehe ich allerdings das Problem nicht so ganz. Wenn der TÜVer auf den Öl-Kühler besteht, rüste ihn doch nach, der TÜVer ist zufrieden und trägt die höhere Anhängelast ein

  • Na ja, die Ausstattungs-Liste bekommt man ohne Probleme bei der VIN-Abfrage - wenn man will.

    Jetzt verstehe ich allerdings das Problem nicht so ganz. Wenn der TÜVer auf den Öl-Kühler besteht, rüste ihn doch nach, der TÜVer ist zufrieden und trägt die höhere Anhängelast ein

    wenn´s nur der Kühler wäre, würde ich dir recht geben. bleibt aber noch die Aussage mit der fehlenden Zulassung der US-Teile.

    Explorer IV - U251

    V8 / 3v

    Bj 2007

    Japanimport

    erst #jubel# danach :denk: und jetzt :wut:

  • V8 ? Hab mit jemanden Kontakt aufgenommen der einen V8 hat oder hatte. Voraussichtlich am Wochenende bekomme ich ne Kopie vom Schein.

    das hört sich gut an - vielleicht komme ich damit weiter, dann könnte ich ja :wut: gegen ;) austauschen

    Explorer IV - U251

    V8 / 3v

    Bj 2007

    Japanimport

    erst #jubel# danach :denk: und jetzt :wut:

  • Dein TÜVer scheint ja ein ganz Spezieller zu sein. Was die Zusammenarbeit der TÜV-Organisationen betrifft hatte ich noch niemals Probleme. Im Gegenteil, die Hilfestellung war bisher immer sehr groß. Jede Herausforderung wurde immer zu meiner Zufriedenheit gelöst.

    Es gibt auch keine spezielle Zulassung von US-Teilen. Wobei 90% der in den USA verkauften "Original"-Teile aus Südamerika und Asien stammen.

  • Moin werners

    da habe ich mit dem TüV bisher leider andere Erfahrungen gemacht, aber das soll nicht das Problem sein. Ich werde es beim nächsten Anlauf bei einer anderen Prüfstelle versuchen.

    Mir schweben derzeit folgende Anbauteile vor

    https://www.rockauto.com/de/ca…sories,trailer+hitch,1212

    DRAW-TITE 75437 oder - CURT 13112 - daran einem Haken mit E-Prüfzeichen und dazu eine 13polige Steckdose

    Das sollte es aus meiner Sicht sein oder sehe ich das falsch? Gibt es dazu vielleicht schon Erfahrungen?


    Danke

    Thomas

    Explorer IV - U251

    V8 / 3v

    Bj 2007

    Japanimport

    erst #jubel# danach :denk: und jetzt :wut:

  • Curt ist gut (hab ich oft verbaut), dazu ein Haken von Büsching aus Sulingen und alles ist gut. 13polige solle Standard sein.

    auch mit Eintragung und Erhöhung der eingetragenen Hängelast? Bei mir hat es ja neben dem Ölkühler auch an der Erhöhung der Hängelast i. V. der zusätzlichen US-Bauteile gehakt. Gibt es zu der Curt ggf. Unterlagen, die eine Eintragung vereinfachen?

    Explorer IV - U251

    V8 / 3v

    Bj 2007

    Japanimport

    erst #jubel# danach :denk: und jetzt :wut:

  • Bei Curt war bisher alles an Unterlagen dabei, was benötigt wurde. Der Prüfer muß nur in der Lage sein, englisch zu lesen und zu verstehen Und das auch wollen.

  • das hört sich super an - versuche ich


    Für einen Prüfer mit einer Englischschwäche habe ich dann noch https://docplayer.net/30029960-Sae-j-sae-j684.html gefunden, das kann ja ggf. auch weiterhelfen.

    die angegeben Werte überschreiten die Werte gemäß E-Prüfzeichen deutlich


    Danke für die Unterstützung

    Melde mich wenn ich weiter gekommen bin. Jetzt warte ich erst einmal auf Curt :)


    Sobald ich die AHK und Hängelasterhöhung eingetragen bekommen habe, gibt es dann alle Infos und alle :lesen: gern auf Abruf.


    Natürlich nehme ich weiterhin gern jede Hilfe an


    Danke

    Thomas

    Explorer IV - U251

    V8 / 3v

    Bj 2007

    Japanimport

    erst #jubel# danach :denk: und jetzt :wut:

  • TKracke

    Den den ich um die Unterlagen gebeten hab hat sich nicht mehr gemeldet seit der letzten Info. Denke das wird nix mehr. Andere Quelle hab ich persönlich leider nicht.

    Hoffe du bist inzwischen weiter gekommen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo Uli,

    derzeit bin ich dabei, die Hängelast auf dem "normalen" Weg über den TÜV erhöhen zu lassen. Da ich an einen vernünftigen Prüfer geraten bin, sieht es derzeit nicht schlecht aus. Scheinbar wird der Ölkühler von Ford ausschließlich bei den kleinen Motoren vorgeschrieben.

    Voraussichtlich erfahre ich am Mittwoch den Ausgang der Prüfung durch den TÜV und erhalte hoffentlich die Papiere für die Eintragung. Der Prüfer sprach sogar von den 3,5t wie in den Papieren der AHK angegeben - mindestens aber 2,5t , wenn es bei seinen Nachforschungen irgendwo Probleme mit den 3,5t geben sollte. Eventuell werden auch höhere Lasten zugelassen - dann aber mit Auflagen.

    Die AHK mit Bock habe ich übrigens aus Deutschland bezogen. Auf den ersten Blick etwas teuer, aber dann habe ich festgestellt, dass allein der mitgelieferte Einschub schon über 100,- Euro gekostet hätte. Somit stimmt der Preis sicher.

    Schau mal hier: https://www.aukup.de/AHK-PKW/F…orer-2006-2011::1018.html

    Der Anhängebock hat ein E-Prüfzeichen und der Kugelkopf auch. Ich bin bis hier erst einmal zufrieden.

    Die Elektrik war eine echte Fummelei. Habe neuen Leitungen durch das gesamte Fahrzeug gezogen und Zusatzrelais für Bremslicht und Nebelschlussleuchte montiert, um den Can-Bus zu umgehen. Funktioniert jetzt aber alles.


    Melde mich sicher wieder, wenn ich handfeste Ergebnisse habe.


    Grüße

    Thomas

    Explorer IV - U251

    V8 / 3v

    Bj 2007

    Japanimport

    erst #jubel# danach :denk: und jetzt :wut:

  • Da ich schon viel über die Anhängelasten beim IV er Explorer gelesen habe, besonders über den V8, bin ich nun doch positiv überrascht.

    Man sagte mir immer er würde keine höhere Anhängelast wie 2000kg bekommen, nun wurden mir aber 3000KG eingetragen.


    Hallo Jürgen,

    Kann ich von dem Gutachten oder dem KFZ-Schein eine Kopie bekommen? Das wäre nur #jubel# Ich bin gern bereit einen akzeptablen Betrag zu bezahlen. :deal:

    Bei mir ist bisher jeder Versuch am TüV-Nord gescheitert. Jetzt muss angeblich ein Einzelgutachten gefertigt werden, um die Struktur des Fahrzeuges im Verhältnis zur Hängelast zu prüfen.

    Nur wenn ich viel Glück habe -und nur dann- gibt es ein vergleichbares Gutachten bereits beim TüV-Nord. Dann kann ich das kaufen - Preis =??? Im Gespräch waren 300,- bis 500,- Euronen


    Grüße

    Thomas

    Explorer IV - U251

    V8 / 3v

    Bj 2007

    Japanimport

    erst #jubel# danach :denk: und jetzt :wut:

  • Hallo Thomas,


    leider besitze ich meinen Ford Explorer V8 nicht mehr sonst hätte ich Dir eine Kopie vom Schein zukommen lassen.

    Er hatte aber schon vom Werk aus den verstärkten Ramen, einen größeren Ölkühler und so bekam ich 3000kg anhängelast und 120kg Stützlast eingetragen.

    Die normalen V8 bekommen tatsächlich nur 2000kg eingetragen.


    Gruß


    Jürgen