Tagfahrlicht

  • Habe mir Unterlagen für meinen Ford Explorer Bj 1993 besorgt und fest -gestellt.dass es laut Elektroschaltplan ganz einfach wäre mit Hilfe eines Tagfahrleuchtenmodul ,eines Tagfahrleuchtenwiderstandes und dem Ausbau einer Brücke für Nichttagfahrleuchten , diesen Umbau zu vollziehen? X( Aber Papier ist bekanntlich ja sehr geduldig! Deshalb bitte ich jemanden ,der diesen Umbau schon gemacht hat mir mitzuteilen , ob`s wirklich geht . Mit meinem Talent geht das sonst in die Hose und endet mit Gebißabdrücken im Kabelbaum :]!!!

  • Was meinst du mit Tagfahrleuchten ? Nur Licht vorne wenn Fahrzeug gestartet, oder rundum, also vorne und hinten Licht wenn fahrzeug gestartet ?


    Wollte mein Ford Explorer auch mal mit Tagfahrleuchten ausrüsten, aber in der Schweiz ist es verboten nur vorne Licht zu haben. Wenn Licht dann rundum Licht ! So will es das Gesetzt bei uns.


    Was jedoch erlaubt ist, ist ein Modul einzubauen, dass nach dem starten des Fahrzeugs rundum Licht macht, ohne dabei den Lichtschalter zu betätigen. ( Sowas nennt sich bei uns Tagfahrlicht ).


    Es gibt von Hella ja ein Tagfahrlichtset mit 2 Zusätzlichen Funzeln vorne, nach Werbeprospeckt sollen die in ganz Europa erlaubt sein.


    Nach CH-Gesetz gehört die Schweiz was das Tagfahrlicht angeht scheinbar nicht zu Europa.

  • @Alle:
    Gibt es denn nun jemanden, der das bereits umgerüstet
    - also aktiviert - hat?


    homerbundy:
    Das wäre doch mal eine prima Aufgabe für Dich, oder?


    @Hanspi und alle anderen Schweizer:
    >Nach CH-Gesetz gehört die Schweiz was das Tagfahrlicht angeht
    >scheinbar nicht zu Europa.
    Naja, immer nur schimpfen über die EU geht ja nun auch nicht.
    Wäre doch schön, wenn es auch ein paar Vorteile bringt, in der
    EU zu sein ... ;)


    mfg
    Mark

  • Zitat

    Original von baerig
    >>>>>>>>sonst in die Hose und endet mit Gebißabdrücken im Kabelbaum :]!!!


    Hi baerig,


    Du kannst mir dann den Kabelbaum schicken, ich mach Dir dann ein paar neue Beiserchen :]


    Gruß Wolfgang

  • @Donna_Camilla
    Habe doch nicht über die EU geschimpft. Abgesehen davon ist wirklich nicht alles rosig was EU ist. Der Vorteil mit dem Tagfahrlicht scheint mir jedenfalls dafür viel zu klein und zu teuer zu sein, um deswegen in die EU beitreten zu müssen ;)


    Hella schreibt ja auch nicht dass es in EU Staaten erlaubt ist, sindern das es in ganz Europa zugelassen ist, und zu Europa gehört die Schweiz doch immer noch... oder jetzt doch in den Balkan ? ?( Oder Asien ??? :gutefrage:


    Noch weis ich aber immer noch nicht über was für eine Variante Tagfahrlicht ihr hier besprecht, wie ist es denn beim Kanadischen Modell ? Der schaltet beim starten ein, so wie wenn man es auch mit dem Lichtschalter machen würde, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hanspi ()

  • Das mit dem Tagesfahrlicht ist so. In Kanada ist das ja schon vorschrift. Wenn man dort ein Auto startet muss das Licht automatisch mitangehen.


    In der Schweiz ist das so das ab diesem Jahr gesetzlich empfohlen wird auch am Tag das Licht am Auto anzumachen. Das ganze ist eine zwei Jährige übergangsfase. Danach soll es in der Schweiz obligatorisch werden auch am Tag immer mit Licht zu fahren. Sonst gibt es eine Busse.


    Ab dann werden Neufahrzeuge ab Werk eine Tagesfahrlichtautomatik verbaut haben.


    So hat es mir mal ein Beamter der Kapo ZH erklärt.

  • Aaaaber.... in der Schweiz heisst Tagfahrlicht, rundum Licht und nicht nur vorne Licht !


    Wie ist es in Kanada ???? Neue Fahrzeuge die in der CH verkauft werden haben diese Automatik ja heute schon ab Werk, aber eben... rundum Licht, nicht nur vorne Abblendlicht.


    Das Tagfahrlichtset von Hella besteht aus 2 Zusätzlichen Lampen die man vorne montiert und somit hat man nur vorne Tagfahrlichrt, demzufolge sind die Bremslichter am tag hinten besser sichtbar da die Schlusslichter mit dem Tagfahrlicht nicht mitleuchten.

  • Ja klar, rundrum Licht.


    Nur vorne bringt ja nichts bei denn vielen Tunnels die wir in CH haben.

  • Natürlich leuchten dann auch die Rücklichter mit, wenn die Tagfahrlichtautomatik aktiviert, bzw. eingebaut ist.


    @ Andy: wie bist du denn auf die Idee gekommen, es wären nur die Frontscheinwerfer betroffen? Ich hab' mir den Thread noch einmal durchgelesen und kann da keinen Hinweis darauf finden, aber ich bin auch schon nicht mer ganz aufnahmenfähig (nach 5 Tagen unter'm und am Ford Explorer) :rolleyes:

  • Hää ??? ?( Ich hab NIE was geschrieben von nur Frontscheinwerfern.


    Tageslicht = vorne und hinten, also vier Leuchten.


    Hanspi hat mal was von nur Vorne geschwaffelt.

  • Sicher bringen die Tagfahrlichter von Hella die nur vorne leuchten etwas, auch trotz Tunnels, ist ja logo und ganz einfach.


    Also PKW mit Hella Tagfahrlicht:


    Den PKW anlassen und vorne brennen die zwei Zusätzlichen Abblendlichtern von Hella, automatisch mit dem anlassen des Fahrzeugs, und zwar NUR die Lampen vorne. ( Ohne betätigen des Lichtschalters ! )


    Dann... Tunneleinfahrt ! Du schaltest dann ganz normal das Abbblendlicht an, ( Mit Lichtschalter ) so wie immer, dann erlöschen die Hella-Frontlampen und du fährst mit ganz normaler Beleuchtung durchs Tunnel, so wie immer, also vorne Abblendlicht und hinten Schlusslicht.


    Ist doch logisch klaro und ganz einfach, oder ???

  • Hella Tagfahrlicht


    Hella:
    Mit dem Drehen des Zündschlüssels wird das Tagfahrlicht aktiviert; ein spezielles Relais macht's möglich. Versehentliches "Vergessen" ausgeschlossen. Das gilt auch fürs Ausschalten. Und das Beste? Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird erlischt das Tagfahrlicht automatisch. Das Tagfahrlicht gibt es jetzt auch fahrzeugangepasst: speziell für Ihren PKW. Die ideale Kombination von Sicherheit und Design. Ein spezieller Aufnahmerahmen adaptiert die Tagfahrleuchte in der Frontschürze und richtet sie optimal aus. Der Einbau wird dadurch noch einfacher, schneller und damit kostengünstiger. Das erforderliche Relais und ein professioneller Kabelsatz machen sowohl dem Profi als auch dem versierten Hobbymonteur die Arbeit leicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanspi ()

  • Hallo Leute


    Was wird denn nun bei der in Kanada aktivierten Tagfahrlicht Schaltung eingeschaltet? Die Hauptscheinwerfer und Rücklichter? Oder nur die Standleuchten vorne und die Rückleuchten? Und kann man das bei unseren Ford Explorer´s nun aktivieren oder nicht?


    Ich hab mir nämlich schon überlegt, auf so ein Tagfahrlicht umzurüsten, aber ich will keine Extraleuchten an meinen Ford Explorer basteln. X(
    Stärkere Lampen in den vorderen Standleuchten täten´s doch auch ?( ?( Könnte cool aussehen 8)
    und Farbfreaks könnten das sogar noch mit blauen Lampen aufpeppen :pfeif:




    Grüße vom Bodensee


    Jürgen

  • Hallo an alle,
    ich persönlich halte von dem Tagfahrlicht gar nichts.
    Im Moment kann man einen Moppedfahrer noch recht schnell erkennen, da diese ja mit Licht fahren. Wenn alle mit Licht fahren werden Moppedfahrer schnell übersehen und Platt gemacht.
    gruß Uwe


    ...Motorradfahrer töten nicht... sie werden getötet!!!

  • In einigen Ländern ist es Pflicht auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren.
    z B. Dänemark



    zappenduster

  • Was nützt es wenn ich den Moppedfahrer sehe, er mich aber nicht. Sinn des Tagfahrlichts ist es ja eher gesehen zu werden, daher wurde ja das Zwangslicht bei Zweiradfahrern eingeführt.
    Weiter verbrauchen die zusätzliche Tagfahrlichter weniger Strom, da sie weniger Watt haben, somit auch weniger Benzin.

  • @WENDELIN_H
    Andy meint, die beleuchtung am PKW wird ganz normal angemacht, sobald man die Zündung einschaltet, eben vorne Abblendlicht und hinten Rücklichter.


    Die Idee mit den stärkeren Birnchen im Standlicht finde ich nicht schlecht, bloss dann hast du ja hinten auch immer noch Licht, wenn du Position Standlicht einschaltest, dann könntest du ja geradesogut normal mit eingeschaltenem Abblendlicht rumcruisen.


    Für mich wäre folgendes die schönste Idee, weis aber nicht ob sowas zu basteln ist.


    Meine Idee: Zündung ein = nur vorne Abblendlicht ( Ohne Tachobeleuchtung )


    Bei betätigung des Lichtschalters, normal Licht, also vorne Abblendlicht und hinten Rücklicht ( Jetzt auch mit Tachobeleuchtung ).


    Tachobeleuchtung deswegen, dass man eben nicht meint man fahre mit normaler Beleuchtung z.B. in Tunnels oder in der Nacht. Somit wäre ein Irrtum mit der Beleuchtung ausgeschlossen.

  • Na ja Gast, ein Auto übersieht man nun mal nicht so leicht wie ein Motorrad............


    Aber die Diskussion ist eh schon ewig alt......ich glaube, die "richtige" Lösung gibts gar nicht.
    Ich finds z.B auch bedenklich, dass viele Autofahrer auch in der Dämmerung (z.B. in Waldstücken) noch ohne Licht unterwegs sind - hier würde ein Tagfahrlicht schon helfen.


    @Opa: Ich finde ein Tagfahrlicht immerhin noch besser als die Option, mit Abblendlicht zu fahren (da das Tagfahrlicht ja nicht soooooo hell ist und sich die Motorräder davon vielleicht doch noch ein bisschen abheben).

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • us-car-fan


    jau du sprichst mir eigentlich aus der Seele. Bin ja auch mal Mopped gefahren. Und wenn ich eins dabei gelernt habe ist es, dass man immer mit der Dummheit der anderen rechnen muss. Und wenn man wie du schon schreibst durch Waldgebiete fährt ist man froh ein Fahrzeug frühzeitig zu sehen, gerade wenn der andere mal über die Mittellinie baselt. So ein Mopped ist ja nicht gerade langsam, und je eher man den "Gegner" sieht desto eher kann man reagieren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()


  • Wie WAAS ????? ?(

  • Na gut,
    wenn das Tagfahrlicht etwas dunkler ist.
    Das man als Moppedfahrer immer mit der Dummheit der anderen rechnet und deshalb doppelt aufpasst ist klar.
    Ich bin bzw. war auf jeden Fall immer froh das man mich noch eher erkennt, gerade wenn ich von hinten komme.
    Besonders auf der Autobahn.
    Selbst als Autofahrer freu ich mich darüber das ich den Moppedfahrer sehr früh erkenne, wenn er von hinten angeflogen kommt, ob das immer noch so schön ist wenn jedes Fahrzeug immer beleuchtet ist, ist die Frage?
    Von den Idioten die bei schlechter Sicht, Dämmerung etc. ihr Licht auslassen brauch man gar nicht reden.
    Ein automatischer Dämmerungsschalter wäre gut.
    gruß Uwe

  • Hallo!


    Ich schließe mich voll inhaltlich Opa25867 Meinung an. Weiters würde mich stören, wenn ich gesetzlich verpflichtet bin am Tag zusätzliche Verbraucher ein zu schalten. Wenn ich die ganze Nacht mit Arbeitsscheinwerfer und Rundumwarnleuchte unterwegs war, ist meine Batterie schon so am Limit, dass ich froh bin, wen sich der LKW noch starten läst. Auch würde es logischerweise nichts bringen, wenn bei Tagfahrleuchten die Rücklichter ebenfalls eingeschalten sein müssen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • hi!


    also in amerika gibts das auch - tagfahrlich...
    hatte mal einen ford taurus als leihwagen; dort gingen auch nur die scheinwerfer vorne und die dashboard-beleuchtung an sobald man den motor startete.
    die scheinwerfer waren irgendwie "gedimmt", also nicht ganz so stark wie das richtige scheinwerferlicht. aber es reichte immernoch aus um bei einer fahrt vom hellen in den dunkelen abend NICHT ZU MERKEN, das man kein licht angeschaltet hatte!!!!! :pfeif:
    prompt ist man also bei fahrten, die vom tageslicht bis in die nacht hinein gemacht hat, ständig ohne licht hinten gefahren -> meiner ansicht nach eine saugefährliche sache!!!!!


    darauf kann sich jetzt jeder seinen reim machen - aber ich bin GEGEN TAGFAHRLICH!!! eben das licht anzudrehen sollte man sich auch angewohnen können, ebenso wie das angurten. und der spritverbrauch wird nicht in eFord Exploreronentiellen maße steigen.


    :nono:

  • Ich find das Tagfahrlich einge gute Idee. Wie kann man das aktivieren und ab welchem Ford Explorer Baujahr?


    Ich find es übrigens generell eine gute Sache. Ich fahre Tags (außerhalb der Stadt) auch immer mit Licht.


    Nicht nur Dänemark macht es vor auch Österreich, Tschechei (wärend der Wintermonate)

  • Finde ich auch.


    Ich fahre auch immer mit Licht am Tag. Ist ne gute sache die mehr Sicherheit bring für alle.


    Sehen und gesehen werden.