Tja, blöde Sache das.
Bin ja gerade dabei, die Steuerketten von meinem Motor zu wechseln. Bin da auch ganz gut voran gekommen um bei der Hälfte mit Erschrecken festzustellen, das ich einen gravierenden Fehler gemacht habe.
Aber von Anfang an.
Hatte den Motor bzw. die Kolben schon mal richtig hingedreht. Also 1.Kolben auf OT.
Danach wollte ich aber doch noch unbedingt nach dem Hohnschliff der Zylinder sehen. Habe ich auch gemacht. Aber um das in dem einen oder anderen Zylinder besser zu sehen, habe ich dann doch wieder die Kurbelwelle gedreht. Wahrscheinlich mindestens eine Umdrehung, so das der Keil von der Welle wieder in der vermeintlich ! richtigen OT-Stellung stand. Und dadurch ist mir zu dem Zeitpunkt auch nicht aufgefallen, das ich OT wieder verstellt hatte.
Hohnschliff sieht übrigens noch schön aus.
Am nächsten Tag - also heute - angefangen, die Ketten zu wechseln.
Ausgleichwelle easy. Hat ja eher nichts damit zu tun. Markierungen stimmen auch bzw. habe ich so hingedreht, das sie passen. Musste dafür eh die ganze Welle abbauen.
Steuerkette Ausgleichswelle.JPG
Steuerkette vorne auch kein Problem. Die Nockenwelle stand irgendwie halbwegs richtig.
Nockenwelle Fahrerseite korrekt:
Dann habe ich mir die Nockenwelle der Beifahrerseite angeschaut und mich gewundert, warum die so ziemlich 180° verkehrt steht.
Also das Haltewerkzeug hätte ich nicht ansetzen können.
Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Murcks gemacht.
Ich bin mir zwar sicher, das man das wieder hinbekommt. Wäre ja schlimm, wenn nicht. Aber einfach so an der Kurbelwelle und den Nockenwellen rumdrehen geht ja auch nicht. Ist ja kein Freiläufer. Und vermutlich alleine vom drehen können die Ventile Schaden nehmen, wenn die mit den Kolben in Berührung kommen.
Mein Plan für morgen:
Nachschauen wie die Kolben überhaupt stehen.
Nachschauen wie die Ventile stehen.
Nockenwellen drehen und Ventile auf soweit wie möglich halb und halb stellen.
Kurbelwelle soweit drehen, das alle Kolben soweit wie möglich von OT weg sind.
Nockenwelle BS richtig rum drehen. Da müsste dann die Ventile auf 1 komplett zu sein.
Nockenwelle FS wieder korrekt hindrehen.
Kurbelwelle auf 1 in OT stellen.
ggf./höchstwahrscheinlich muss die Ausgleichwelle nochmal nach den Markierungen ausgerichtet werden.
Weiter mit dem Steuerkettenwechseln ...
Denkfehler ?
Meinungen / Problemlösungen ?