Trittbretter Eigenbau

  • Dank Corona hat man ja genug Zeit fĂŒr kleinere Projekte😉

    Da es durch das höherlegen meiner Exe es nicht mehr so einfach ist fas ein und aussteigen zu bewĂ€ltigen und die Sitze dadurch extrem leiden gab ich beschlossen, Trittbretter mĂŒssen her.

    Was der Markt so hergibt gefiel mir alles nicht, da blieb nur ein Eigenbau ĂŒber.
    Die Bretter sind aus 2 Zoll Rohr 2mm nd einen Profil 60*40 2mm stark und 3mm Riffelblech.


    Jetzt fehlen noch die Halter dann geht es zum Pulvern!

    Was wird wohl der TĂŒv zu den Dingern sagen?đŸ€”đŸ€”

  • Was wird wohl der TĂŒv zu den Dingern sagen?

    Wird wohl nach einer ABE fragen denke ich.

    Evtl. kannst du ja die Befestigungen "schnell trennbar" konstruieren

    und zum TÜV abnehmen.


    Ansonsten bleibt nur die Einzelabnahme, wenn Alles stabil und ohne scharfe Kanten

    gefertigt ist, dann sollte dem nichts im Wege stehen.


    Sehen auf jeden Fall stabil aus, evtl. noch Kunststoff Lamellen Endstopfen fĂŒr die Rohrenden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 265ooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas

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  • Die Kappen habe ich schon da, kommen aber erst nach dem Pulvern drauf.

    Vorher werde ich noch einfach eine Nr.

    Einstanzen und werden dann beim TĂŒv vorfahren vielleicht bekomme ich ja einen segenđŸ€—

  • Wenn der PrĂŒfer was finden will, schickt er dich wegen den Dingern wieder nach Hause.

    Normal muss eben in Deutschland auch so was geprĂŒft und eingetragen sein.:_/:


    In der Praxis aber wird m.E. sehr oft ĂŒber die Trittbretter hinweggesehen. Sind quasi Bestandteil des Fahrzeugs. Ein FrontbĂŒgel ohne Papiere/Eintragung ist da wesentlich kritischer.


    Das mit den Nummern einschlagen wĂŒrde ich aber auch lassen. Offizielles Zubehör hatte meistens Aufkleber vom Hersteller dran. Die sind natĂŒrlich oftmals schon lange weg.

    Du könntest sie besser so "prĂ€parieren", das sie zumindest von den Halterungen her schon ein paar Jahre dran sind. Nochmal mit Unterbodenschutz drĂŒber o.Ă€. Denn wenn das neu ist und auch so aussieht, dann weckst du m.E. einen "schlafenden Hund" ;)

    "Hab das Auto so gekauft ... war schon immer dran."



    Im Ernstfall baust du sie halt wieder ab ... Kostet dann halt ein paar Öre Lehrgeld ...

  • Der Spruch "war dran, als ihn gekauft habe" und vielleicht ein Bild aus Netz wo ein schwarzer XP mit den Dinger dran zu sehen ist, könnte bei einem freundlichen Graukittel behilflich sein. Aber nur wenn er was sagt !!

  • vielleicht ein Bild aus Netz wo ein schwarzer XP mit den Dinger dran zu sehen ist,

    das hat man natĂŒrlich zuuufĂ€llig dabei.... erinnert mich an die frĂŒhere GewissensprĂŒfung fĂŒr Kriegsdienstverweigerer, da hatte man auch zufĂ€llig die G3 mit :thumbsup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Die Aussparungen

    https://explorer-board.de/wcf/
2-92c8-cbfd4a84d31d-jpeg/

    sind designtechnischer Natur? Oder wird da noch eine stylische LED Beleuchtung integriert?

    Sind 3 Halterungen (im Bereich der Aussparungen in Richtung Rahmen) geplant?

    Habe am Schlachter Ă€hnliche Rohre, die geben bei 96Kg Belastung und nur 2 Befestigungspunkten etwas nach. Bei den OEM Trittbrettern sind es 4 massive Winkel pro Seite, da gibt ĂŒberhaupt nichts nach.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 265ooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas

  • Ich wollte sie an drei punkten befestigen einmal an der Halterung der DrehstĂ€be hinten an der vorderen AufhĂ€ngung der Blattfedern und nochmals mittag am Rahmen, den Punkt muss ich nochmal genauer anschauen.

    Die seitlichen Bleche sind angebracht um

    die Inneren Verformungen der Rohre vom biegen zu verdecken😏 und ich wollte das man sieht das sie recht robust aufgebaut sind!

    Auf die Idee mit der Beleuchtung bin ich noch garnicht gekommen, vielleicht indirekt

    unterr den einstiegenđŸ€”

  • Ja, das sind eigentlich die beiden Standard Punkte, eine 3. Halterung schadet bestimmt nicht.

    Hauptsache stabil, aber davon gehe ich mal aus:thumbup:.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 265ooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas