alternativer Manschette für die Lenkwelle ab 98-

  • Die Lenkwelle Explorer II ab 98 ist ja etwas anders aufgebaut, als die der vorherigen Jahrgänge.

    Diese Schutzmanschette gibt es neu nicht mehr, und eine Alternative muss bei Defekt gefunden werden.


    Ich habe das Glück, das mein Motor gerade ausgebaut ist, und konnte so die Lenkwelle gut ausbauen. :)

    Die Manschette war mehrfach eingerissen und die Gelenke schon am verschmutzen.

    Als Alternative habe ich eine Stoßdämpfermanschette verwendet, die auch beim Explorer z.B. an der VA verbaut ist.


    Der eine Dämpfer war eh defekt, aber die Manschette noch gut.

    Hier ist schon mal das Ergebnis mit dem anderen Dämpfer zusammen zu sehen.


    Manschette 1.JPG



    Ausgebaut sah sie so aus.


    Manschette 2.JPG



    Hier schon die Alternativmanschette.


    Manschette 3.JPG



    Die alte Manschette habe ich einfach dran gelassen. Nur die Gelenke durch die Beschädigungen hindurch dick mit Fett eingeschmiert. Oben mit Kabelbinder leicht gesichert.


    Manschette 4.JPG


    Manschette 5.JPG



    Die neue habe ich dann einfach komplett darüber geschoben. Passt gut.

    Oben dann auch mit einem Kabelbinder befestigt. Der untere Teil der Lenkstange verschwindet somit komplett unter dem Balg.


    Manschette 6.JPG


    Manschette 7.JPG



    Unten ist der Durchmesser vom Stoßdämpferfaltenbalg etwas größer.

    Hier habe ich auf gegenüberliegenden Seiten jeweils zwei kleine Schnitte gemacht und einen Kabelbinder durchgezogen.


    Manschette 8.JPG


    Manschette 9.JPG



    Fertig und eingebaut:


    Manschette 10.JPG



    Mal schauen, wie sich das dann in der Praxis macht.

    Der Krümmer ist ja bei eingebautem Motor nun mal nicht soo weit weg.

    Viele Grüsse ... Falk

    2 Mal editiert, zuletzt von Falk4x4 ()