Unterdruckbremskraftverstärker - Fragen

  • Nabend Gemeinde !


    zum genannten Bauteil. Habe Bremsscheiben, Beläge, Sättel gewechselt. Zunächst nur vorn. Entlüftet nach klassischer Methode (Bremspedal). Den Pedalweg mit Holzklotz begrenzt. Luft ist raus. Alles fein. Nur Pedalkraft ist enorm. Also Bremse geht an sich nix, kein Pumpen, schief ziehen, blockiert auch, ABS rattert.

    Aber ich muß wie verrückt drauf latschen. Habe Bedenken das der Knorpel ausem Knie flutscht oder der Sitz aufgibt.

    Meine Frage nun:

    Wie kann ich verläßlich das Teil prüfen ?

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Bremse wird meines Wissens von hinten rechts über hinten links, vorn rechts nach vorn links entlüftet.

    Dabei ist darauf zu achten, dass der Vorrartsbehälter nie leer wird - weil sonst Luft in den ABS-Block gelangt.

    Und genau das scheint bei Dir der Fall zu sein.:/

    Die dort raus zu bekommen ist ein Kunststück was allein wohl nicht gelingen wird.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Luft aus dem ABS Block bekomme nach Redneck Methode ist ganz einfach eine Vollbremsung hinlegen so dass das ABS anspricht. das 2-3 mal machen am besten auf nassem Untergrund dann geht's leichter. habe schon auf die Methode etliche Autos entlüftet auch von verschiedenen Herstellern. wenn du einen richtig festen Druckpunkt verspürst beim Bremsen dann dürfte keine Luft im System sein sondern tatsächlich der der Bremskraftverstärker nicht richtig arbeiten warum auch immer. Eventuell der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ab. dann sollte aber auch der Motor in diesem Fall nicht mehr richtig im Stand laufen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Den Bremskraftverstärker an sich kann man nur prüfen indem man eine Unterdruckpumpe anschließt und schaut ob der Unterdruck stehen bleibt.

    Man könnte den BKV sogar reparieren, das will man aber nicht wirklich (Video auf Youtube). Zum anderen gehen die Bremskraftverstärker eigentlich eher selten defekt, auch wenn sie äußerlich nicht mehr so frisch aussehen.

    Direkt am BKV, dort wo der Unterdruckschlauch angeschlossen ist, ist ein Rückschlagventil eingebaut. Wenn das nicht dicht hält hat man auch nicht die volle Bremskraftunterstützung.


    Habe vor Kurzem auch BKV und HBZ getauscht in der Hoffnung, dass die Aktion spührbar etwas bringt, leider Fehlanzeige. Auch in den Bremsleitungen ist keine Luft, nur neue Bremsflüssigkeit. Also verhärtete sich mein Verdacht, dass doch noch irgendwo Luft sein müsste. Kurz ein Auslesegerät mit ABS Test Funktion besorgt, leider unterstützt mein Ex das manuelle Ansprechen der ABS Pumpe nicht. Viel Aufwand für Nichts, bremst genauso wie vorher.


    ABS rattert.

    Aber ich muß wie verrückt drauf latschen.

    Wenns ABS rattert ist das doch ein gutes Zeichen, es gibt also Bremsdruck.

    Das Entlüften auf traditionelle Weise birgt immer ein Risiko für den HBZ.

    Entlüften per Unterdruckgerät ist ungenau, zudem zieht der Unterdruckschlauch Nebenluft die man dann im Schlauch sieht. Somit kann man nicht wirklich sagen welche Luft.

    Die einzig wahre Methode ist mit Überdruck (1bar) über den HBZ Deckel

    und Bremsflüssigkeitsvoratsbehälter sowie gleichzeitiges Auslösen der ABS Einheit. Nur wer hat schon die Möglichkeit dazu.


    Weiter können alte Bremsschläuche (von innen aufgequollen) auch schlechtes Bremsen verursachen. Dann ist die Qualität der Scheiben und Beläge auch von Bedeutung. Habe nur mal versuchsweise leicht gebrauchte Scheiben abdrehen lassen, war verblüfft vom Ergebnis, dabei neue Keramik Klötze eingesetzt.


    Würde schauen ob Alles dicht ist (auch hinten die Leitung) und ob sich die Entlüftungsnippel an den vorderen neuen Bremssätteln oben befinden. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?


    Wolle

    (Der Ex wird nie wieder so gut bremsen wie vor 20 Jahren)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo,

    Meine einfache Prüfung des Bremskraftverstärker, Motor aus, Bremse mehrmals drücken bis der harte Druckpunkt spürbar ist, Fuß auf die Bremse und dabei den Motor Starten, das Bremspedal muss ein Stück nach unten gehen. Wenn nicht, Motor aus, Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker nehmen, mit den Daumen verschließen und eine zweite Person startet den Motor. Es sollte ein spürbarer Unterdruck da sein, wenn man den Daumen von der Leitung nimmt. So ist die Dichtheit der Leitung grob überprüft, dann ist wahrscheinlich am Bremskraftverstärker was nicht in Ordnung.

  • Hallo,

    Meine einfache Prüfung des Bremskraftverstärker, Motor aus, Bremse mehrmals drücken bis der harte Druckpunkt spürbar ist, Fuß auf die Bremse und dabei den Motor Starten, das Bremspedal muss ein Stück nach unten gehen. Wenn nicht, Motor aus, Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker nehmen, mit den Daumen verschließen und eine zweite Person startet den Motor. Es sollte ein spürbarer Unterdruck da sein, wenn man den Daumen von der Leitung nimmt. So ist die Dichtheit der Leitung grob überprüft, dann ist wahrscheinlich am Bremskraftverstärker was nicht in Ordnung.

    Cool... :top: Auf die Idee noch nicht gekommen....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Kurz ein Auslesegerät mit ABS Test Funktion besorgt,

    ich meine, Forscan hat auch diese Möglichkeit, oder irre ich mich jetzt?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich glaube da gab's einen Adapter Stecker dafür um das System zu entlüften. Habe das aber nie wirklich weiter verfolgt da ich immer die Redneck Methode angewendet habe

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Kurze Rückmeldung zu meinem Problem. Konnte es nicht eindeutig klären. Der brauchbarste Tip kam von Old Red mit dem absacken des Bremspedals beim Motorstart, das war mir bekannt, und war bei mir devinitiv nicht der Fall. Also irgendwas im Eimer. Im Netz gesucht, fündig geworden, z.Bsp Wikipedia folgendes:


    "

    Funktionsprüfung


    1. Bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal einige Mal betätigen.


    2. Mit getretenem Pedal den Motor anlassen.


    3. Wenn sich das Pedal sofort nach dem Anlassen des Motors leicht absenkt, arbeitet der Bremskraftverstärker einwandfrei.

    Unterdruckfunktion prüfen


    1. Motor anlassen.


    2. Fahrzeug für 1-2 Min. fahren, danach den Motor abstellen.


    3. Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.


    4. Wenn der erste Pedalhub lang ist und die folgenden kürzer sind, arbeitet der Bremskraftverstärker ordnungsgemäß.


    • Falls Mängel festgestellt werden, das Rückschlagventil und den Unterdruckschlauch auf Defekte bzw. falschen Einbau untersuchen. Nach der Reparatur nochmals prüfen.


    Unterdruckverlustfunktion prüfen


    1. Motor anlassen.


    2. Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.


    3. Mit getretenem Pedal den Motor abstellen.


    4. Pedal für ca. 30 Sek. gedrückt halten.


    5. Wenn sich während dieser Zeit die Pedalhöhe nicht ändert, arbeitet der Bremskraftverstärker einwandfrei."


    Dieses Ganze geprüft und alle Ergebnisse deuteten auf defekten Bremskraftverstärker hin.

    Noch mal angemerkt, kein Pumpen, die Bremsanlage funktionierte Einwandfrei, kein schiefziehen, ABS machte was es soll, nur die Pedalkraft war Enorm, mein Weib hat sich schlicht geweigert damit zu fahren. Der Unterdrucktest mit abgenommenen Schlauch war auch erfolgreich, wenn man einen verlorenen Daumen durch ein ständig suppendes Pflaster ersetzen, erfolgreich nennen will.

    Soweit so gut. Man hatte sich ja dieses Jahr ein Endoskop geleistet, bei ALDI, von FERREX. Tolles Teil, soll auch Fotos machen können sollen, hat es nicht. Wollte ja bei abgenommenen Unterdruck Schlauch zumindest in der Unterdruckkammer des BKV sehen was los ist. Gesehen hab ich was- kann es aber nicht interpretieren. Erfolg der ganzen Aktion,


    die Bremse geht wieder wie gewohnt, warum, wieso, weshalb - keine Ahnung.


    Und als Belohnung gabs neuen TÜV, praktisch als Ersatz für den linken Daumen !

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Sollte ja auch. Bissel Spaß muß sein #jubel# Trotz Trittbrettern, Folien an den Scheibern und weiteren Späßen....

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen TÜV.:deal:

    Und - was lange währt wird endlich gut.:top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk