Drosselklappe und Thermostat

  • Die Freeware davon reicht. Ist ja keine "Testversion" die sich nach x-mal Starten deaktiviert.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Da stimme ich zu. Und es gibt auch (wobei das eher für Jüngere interessant ist) temporär eine "Upgrade-Lizenz" zu ziehen, auch das kostenfrei. Also erstmal schauen, wie weit man mir der Basisilizenz kommt - und da kann man eigentlich alles lesen, wenn es um das Schreiben geht kommt die Extended schnell ins Spiel.



    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • So, neuer Luftfilter ist drin, der alte war zwar noch ganz ok, aber der kostet ja kaum was. LMM ist auch gereinigt. Mit ForScan hab ich auch schon die Kühlwassertemperatur gemessen. Das höchste war einmal 89 Grad, ansonsten schwankte sie immer zwischen 82 und 86.


    Ist das ok ? oder sollte sie höher sein ?


    Gruß


    Butch

  • Ich habe gestern meine Temperatur ausgelesen über scangauge und da ist die Temperatur zwischen 88 - 90 Grad bei den aktuellen Temps....82 Grad ist definitiv zu wenig und erhöht den Verbrauch. Scheint so als ob deines zwar richtig öffnet, dann aber nicht mehr regelt wie es soll.

  • Ist das ok ? oder sollte sie höher sein ?

    Denke auch, dass die Temperatur so um die 90°C liegen sollte.

    Öffnungstemperatur des Thermostaten ist glaube ich 91 oder 92°C

    für Europa.

    Rockauto gibt bei den angebotenen Thermostaten max. 88°C an.

    https://www.rockauto.com/de/mo…&cc=1119675&jsn=18&jsn=18


    Im US Forum werden auch Temps um die 88-90°C beschrieben.

    Soll wohl auch öfters vorkommen, dass sogar neue Thermostaten

    schon defekt sein können.


    https://www.pkwteile.de/autote…u2/10594/10195/thermostat


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Hab während der Fahr gemessen. Sobald ich an ner Ampel stehe, geht die Temperatur auf 82 runter. Beim Fahren dann wieder etwas hoch. Über 89 bin ich aber ned gekommen. Test war aber nur ca 10 Minuten.

  • So kurzer Zwischenstand.

    Hab heute die Drosselklappe gereinigt (war ganz schön viel Dreck dran - ziemlich schwarz) und das Thermostat gewechselt. Mit ForScan messe ich nun eine Temperatur zwischen 91 und 92 Grad während der Fahrt. Das sollte ja nun ok sein ? Die Anzeige im Cockpit geht allerdings immer noch nicht höher...


    Hab kurz ne Probefahrt gemacht und hab das Gefühl er beschleunigt nun viel besser...


    Gruß

    Butch

  • im Thermostatgehäuse sind 2 Sensoren: 1 für das Steuergerät (der ist wichtig) und der 2. für die Anzeige, ist eh ein grobes Schätzeisen. Temperatur scheint jetzt soweit okay

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Guten Abend


    Ich habe ebenfalls eine 98'er Exe.

    Kann mir jemand die Ersatzteilnummern für die beiden Sensoren nennen?

    Ich will die beiden, in Kürze, zusammen mit Thermostat erneuern.

    Leider habe ich noch kein vernünftiges E Teileprogramm gefunden 😓

    RAL 7016 matt, von Kopf bis Fuß!

    Matt schwarz vorne Bullenfänger und Schürze

    Der Rest ist Rostbraun:--:

  • die wirst du wohl nicht gesund aus dem Thermostat-Gehäuse heraus bekommen, also gleich ein T-Gehäuse mit Sensoren bestellen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Da hat Winne Recht, würde das ganze Teil tauschen.

    https://www.rockauto.com/de/mo…502120&cc=1304413&jsn=633


    Sensoren

    https://www.rockauto.com/de/mo…386765&cc=1304413&jsn=606


    https://www.rockauto.com/de/mo…055836&cc=1304413&jsn=605


    Die untere Dichtung vom Gehäuse wird auch benötigt.

    Mit Pech reist auch eine der 3 Schräubchen ab.


    Wolle


    Gehäuse aus Metall mit Sensoren mit Clipsbefestigung und O-Ringen.

    https://www.explorerforum.com/…2005-engine.362922/page-2


    https://simmonsautosportz.com/

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Mahlzeit,


    Danke für die Info.

    Hab mir gleich mal das ganze Teil bestellt.

    RAL 7016 matt, von Kopf bis Fuß!

    Matt schwarz vorne Bullenfänger und Schürze

    Der Rest ist Rostbraun:--:

  • Aus dem Rockauto Link?

    Sind die Sensoren dabei? Denke nicht:/

    Dichtringe sind nicht dabei.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Guten Abend


    Verzeihung, habe deine Frage nicht gesehen.

    Habe ich in der Bucht bestellt. Kostet auch etwas weniger und ist mit Sensoren.


    Lebensdauer gilt es abzuwarten...

    Auch wenn das Ding zu tauschen, der letzte schei... ist!!! Alles mögliche im Weg und kein Platz.


    Aber der Motor hat eindeutig wieder Temperatur und wird auch wieder ordentlich angezeigt :thumbsup:

    Leider kann man zurzeit keine Bilder hochladen, die Anzeige steht endlich wieder wo sie hingehört:biggrins:

    RAL 7016 matt, von Kopf bis Fuß!

    Matt schwarz vorne Bullenfänger und Schürze

    Der Rest ist Rostbraun:--:

  • Alles mögliche im Weg und kein Platz.

    Man darf doch schon froh sein, wenn man für den Wechsel des Thermostat Gehäuses nicht den Motor ausbauen muss.

    Schön, dass der Maschine wieder warm wird.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Auch wenn das Ding zu tauschen, der letzte schei... ist!!! Alles mögliche im Weg und kein Platz.


    Man darf doch schon froh sein, wenn man für den Wechsel des Thermostat Gehäuses nicht den Motor ausbauen muss.

    wo man wirklich problemlos ran kommt, ist die gierige Öffnung zum tanken.....:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Guten Morgen


    wollimann Da ich regelmäßig die Autodoktoren auf YouTube schaue, weiß ich sofort was du meinst


    Zitat von Winne2

    wo man wirklich problemlos ran kommt, ist die gierige Öffnung zum tanken.....

    Die für das Benzin, öffne ich nur rund alle 3 bis 4 Monate.

    Die Öffnung fürs Gas, schreit allerdings Wöchentlich ABS:prost:


    Auto

    Braucht

    Sprit

    8o



    Vorsorglich habe ich die Schrauben für das Gehäuse mit Keramikpaste eingesetzt. Eine war tatsächlich etwas gammlig aber raus gingen die, entgegen jeder Warnung, ohne Probleme.

    GRÜßE

    RAL 7016 matt, von Kopf bis Fuß!

    Matt schwarz vorne Bullenfänger und Schürze

    Der Rest ist Rostbraun:--:

  • Wenn man an Alles problemlos rankommen würde, dann wäre der Wagen

    bestimmt einen Meter länger/breiter, würde mir aber gefallen.

    Es muss eben Alles so kompakt sein, dass die Werksätten auch noch was zu tun haben. Aber am Explorer lässt es sich noch relativ gut schrauben finde ich.

    Insofern ist es doch gut, dass die schlauen Köpfe das Thermostatgehäuse nicht

    noch auf den fahrerseitigen Zylinderkopf gesetzt haben (gleiche Öffnung vorhanden, beim 97 jedenfalls).


    Haltbarkeit, ja die Frage stellt sicht des öfteren, kommt eh alles aus Fernost.

    Fakt ist, dass mindestens eine der drei Gehäuse/Motorschrauben nach einer Zeit Wasser bekommt. Das kann dazu führen, dass eine Schraube bei der Demontage abreißen kann.

    Der Deckel zum Thermostaten wird auch leicht undicht, da er sich (an den 3 Befestigungspunkten am Flansch) mit der Zeit durch die Wäme verzieht.

    Meiner Meinung nach liegt das auch an den eingepressten Metallhülsen

    im Gehäuse, egal ob China oder Motorcraft Teil.


    M&F 79€

    https://www.ebay.de/itm/Thermo…eacb51:g:K94AAOSwxzxfqlas


    China 24,04€

    https://www.ebay.de/itm/Thermo…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Benzin, öffne ich nur rund alle 3 bis 4 Monate.

    Bilde mir ein, dass es gut ist ab und an auch mal eine Füllung Benzin durchzuorgeln (Düsen). Auch im Gasbetrieb halte ich den Benzintank möglichst immer voll (Kondenswasser). So kommt auch immer frisches Benzin in den Tank.

    Hirngespinnst?:/


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hirngespinnst?

    keineswegs..... hinzu kommt noch, dass Benzin und Diesel heutzutage auch nicht mehr allzu lange lagerfähig sind.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Bilde mir ein, dass es gut ist ab und an auch mal eine Füllung Benzin durchzuorgeln (Düsen). Auch im Gasbetrieb halte ich den Benzintank möglichst immer voll (Kondenswasser). So kommt auch immer frisches Benzin in den Tank.

    Hirngespinnst?:/

    Geb ich euch am vollkommen recht.

    Aber bei mir ist dann der Tank knapp unter halbvoll bzw noch halb voll.

    Weniger sollte man auch nicht machen, da das Benzin durch die Motorwärme und die Umwälzung der Benzinpumpe mit erwärmt wird.

    (Zumindest war das der Hinweis vom Gaseinbauer, als ich beim Omega die Anlage hab einbauen lassen)


    Zum anderen tanke ich dann noch bei Aral und plemper keine Suppe da rein;)

    RAL 7016 matt, von Kopf bis Fuß!

    Matt schwarz vorne Bullenfänger und Schürze

    Der Rest ist Rostbraun:--:

  • ob du da Aral, Shell oder einen freien Sprit rein füllst, ist eh wurscht, kommt alles aus den gleichen Raffinerien (die Farbzusätze sind anders).


    Dass der Sprit rel. schnell vergammelt, liegt an gesetzlichen Vorschriften, was da rein muss und was nicht mehr rein darf. Benzin und Diesel werden von Bakterien befallen, je mehr Öko-Anteil, umso schneller.


    Bei uns muss ja auch ne Seife nicht mehr sauber machen, sondern pflegen, rückfetten, schön riechen und auch noch gut schmecken.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Dem kann ich nur zum Teil zustimmen.

    Ob Aral, Shell oder billig spielt eine wesentliche Rolle.

    Der Astra Diesel meiner Frau, buckelt mit dem Diesel von Sprint...als einfaches Beispiel.


    Diverse Tuner haben Qualität von Kraftstoffen auf dem Leistungsprüfstand getestet und das Ergebnis war klar. Super ist nicht gleich Suppe.

    Natürlich spielt das bei den Großen aber nicht ausgereizt Motoren, eine untergeordnete Rolle, da wir mit den "Klumpen" keine Rennen fahren und der Ami Sprit sogar um länger schlechter ist.

    Dennoch mach ich mir deswegen weniger Gedanken beim "Zerfall" vom Benzin.


    Wenn sich jemand darüber zu starke Gedanken macht, kann man ja ein Additive kaufen, dass die Lebensdauer erhöht. Wird ja häufig bei Oldtimer verwendet, wenn die zum Überwintern vorbereitet werden.

    RAL 7016 matt, von Kopf bis Fuß!

    Matt schwarz vorne Bullenfänger und Schürze

    Der Rest ist Rostbraun:--:

  • Das mit dem Sprit ist eine Glaubensfrage. Es gibt nur ein paar Raffinerien und die produzieren für alle Tankstellen. Da gibt es auch keine A- oder B-Ware.


    Beim Motoröl ist es fast genau so 80% werden von einer Shell-Tochter in Hamburg produziert. Unterschiede gibt es nur in der Farbe der Verpackung.


    Und Additive nutzen nur den Herstellern und Verkäufern. Da gib es sehr viele Nachweise drüber.

  • Tja, ich wohne ca. 10 Km von ner Raffinerie weg und da kommen wirklich alle möglichen Tankwagen heraus.

    Früher wohnte ein Tankwagenfahrer neben mir. Der hat mir das Gleiche wie Winne und Werners erzählt. Es kommen nur andere Aditive, Zusammensetzungen/Anteile, mit in den Tankwagen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: