Getriebezusammenbau

  • Mal was ganz anderes; heute nacht fiel mir ein, daß ich noch ein zerlegtes Getriebe auf dem Boden liegen habe. Es stammt von H., Es wurde von einer befreundeten Werkstatt in meinen 1998er eingebaut und festgestellt, daß das angeblich überholte Getriebe nicht rückwärts fahren wollte. Also wieder ausgebaut und ein gebrauchtes Getriebe von der Ranch eingebaut, was auch bis heute anstandslos funktioniert.


    Das "alte" Getriebe wurde dann von 2 verschiedenen Sachverständigen geprüft und als fehlerhaft bewertet. Viel Ärger für Herrn H.. Ich habe das Getriebe dann in Einzelteilen von dem letzten Sachverständigen zurückerhalten und auf dem Boden eingelagert. Durch die vielen Wege, von einem um anderen, bin ich mir natürlich auch nicht sicher, ob noch alle Teile vorhanden sind.


    Heute morgen habe ich dann einmal den größten Brocken in die Werkstatt geholt und fotografiert. Wie seht Ihr jetzt die Chancen das Getriebe wieder zusammenzubauen und funktionsfähig zu machen. Leider ist es für mich unmöglich festzustellen, wo hier ein Verschleiß, möglicherweise schon im Gehäuse ist. Ich selbst kann es nicht beurteilen. Sicher wäre es schön ein gutes Ersatzgetriebe zu haben, zumal ich noch nicht weiß, was mit meinem Getriebe aus dem Limited ist.


    Sicher hat einer von Euch mehr Erfahrung.


    Bilder



    3,12 MB



    3.008×2.000  

    0


      




    ?thumbnail=1



    20201203NIKON_CORPORATION_16.jpg



    2,96 MB  

    3.008×2.000  

    0


      




    ?thumbnail=1



    20201203NIKON_CORPORATION_17.jpg



    2,88 MB  

    3.008×2.000  

    0


      




    ?thumbnail=1



    20201203NIKON_CORPORATION_15.jpg



    2,74 MB  

    3.008×2.000  

    0


      




    ?thumbnail=1



    20201203NIKON_CORPORATION_18.jpg



    3,02 MB  

    3.008×2.000  

    0


      




    ?thumbnail=1



    20201203NIKON_CORPORATION_19.jpg



    3,02 MB  

    3.008×2.000  

    0


      




    ?thumbnail=1



    20201203NIKON_CORPORATION_12.jpg



    3,26 MB  

    3.008×2.000  

    0


      




    ?thumbnail=1



    20201203NIKON_CORPORATION_8.jpg



    3,03 MB  

    3.008×2.000  

    0


      




    ?thumbnail=1



    20201203NIKON_CORPORATION_9.jpg



    2,74 MB  

    3.008×2.000  





  • Wie seht Ihr jetzt die Chancen das Getriebe wieder zusammenzubauen und funktionsfähig zu machen.

    Wenn man will kann man alles.

    Man muss es aber nicht.:)


    Das ist ja ein Getriebe aus der "Super-Silber-Serie" :biggrins:


    Diverse Bauteile fehlen ja noch. Steuerblock, Pumpe etc. ...

    Was haben denn die Experten gemeint, wo der Fehler ist/sein könnte ?


    Fehlender Rückwärtsgang ist ja nicht so ungewöhnlich und m.E. ausreichend diagnostiziert.


    Uli hat doch eine Super Doku mal gemacht.

    --> Getriebe 4R55e / 5R55e Bremsband erneuern / Getriebe zerlegen und zusammenbauen XP II - Getriebe und Verteilergetriebe - Explorer-Board (explorer-board.de)


    Oder Wolle seine.

    --> 5R55E überholen - Getriebe und Verteilergetriebe - Explorer-Board (explorer-board.de)


    Besser geht es nicht.

    Einfach Schritt für Schritt nachmachen. :)

  • Irgendwie vermisse ich am Gehäuse die Wandlerglocke.:/

    Was ist das für eins? 5R55E oder A4DL?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • @ Falk, so überholt man eben ein Getriebe bei einer bestimmten Firma in der Mitte Deutschlands. Man malt es schön an und verkauft es als komplett überholt. Nein Falk mein Problem bei dem Getriebe ist einfach: wo erkenne ich welchen Verschleiß, den ich möglicherweise nicht erneuern kann. Ich hoffe, daß es alle eventuell noch fehlenden Teile bei RA gibt. Die Dokos von Uli und Wolle sind auf jeden Fall nötig, um überhaupt einen Weg zu finden. Eine weitere Frage ist, muß noch mehr auseinandergebaut werden oder ist dies schon der Punkt von dem aus wieder aufgebaut werden kann.


    @ Kermit, es soll ein 5R55E sein. Die Wandlerglocke ist vorhanden, aber ich habe eigentlich noch nie geschaut, ob Glocke und Getriebe ein Teil sind. Ich gehe nachher noch unter meinen Limited und werde schauen. Es sind natürlich noch weitere Teile vorhanden, die ich heute morgen noch nicht vom Boden geholt habe. Meine Frage ist einfach; was brauche ich so oder so auf jeden Fall neu.


    Vielleicht wird es ein Projekt.

  • wo erkenne ich welchen Verschleiß, den ich möglicherweise nicht erneuern kann. Ich hoffe, daß es alle eventuell noch fehlenden Teile bei RA gibt.


    Eine weitere Frage ist, muß noch mehr auseinandergebaut werden oder ist dies schon der Punkt von dem aus wieder aufgebaut werden kann.

    Ja, erst mal alles in seine Einzelteile zerlegen und begutachten.


    Es ist ja durchaus möglich, das damals tatsächlich eine Teilrevision durchgeführt worden ist.

    Man sieht dann schon, was neu und was alt ist und noch gewechselt werden muss/sollte.

  • Ich habe mir Wolle seine Doko durchgelesen. Ich glaube, da ich das Getriebe ja nicht vollständig alleine zerlegt, daß ich hier überfordert bin. Zum einen habe ich nicht die Zeit dafür und zum andern nicht die Geduld, von verschiedenen Werkzeugen ganz zu schweigen. Ich werde mir noch Ulis Doko zu Gemüte führen und dann entscheiden,

  • Leider ist es für mich unmöglich festzustellen, wo hier ein Verschleiß, möglicherweise schon im Gehäuse ist.

    Das ist für jeden das Problem der das nicht ständig macht.

    Selbst habe ich für mich über eine lange Zeit hinweg entschieden was

    zu tauschen ist und was bleiben kann.

    Dabei ist dann letztendlich herausgekommen, dass folgende Teile neu kommen

    sollen.

    - sämtliche Dichtungen (Komplettset)

    - alle Servokolben

    - alle Steuerblockventile

    - alle Rollenlager

    - alle Kupplungsscheiben

    - alle Bremsbänder

    - Sperrlager (sprag)

    - ein Kupplungskorb

    - eine Sternscheibe

    - der Kabelbaum

    - alle Sensoren

    - Wandler

    - Steuerblock shift kit + Endstopfen Kit

    - Sicherungsringe in verschiedenen Stärken


    Das Getriebe Rep Handbuch gibt viele Angaben zum Verschleiß, bzw. wie das richtige Spiel an verschiedenen Stellen auszusehen hat, aber eben nur teilweise.

    Bei manchen Teilen sieht man den Verschleiß deutlich, bei manchen Teilen natürlich nicht.

    Mit Zeit, Geld, Lust und dem Handbuch schafft man es das Getriebe

    wieder lauffähig zu bekommen.

    Mein H...-Austausch Getriebe liegt hier auch noch halboffen rum. Bei der Demontage festgestellt, dass ausgeschlagene Teile zusammengeschweisst

    wurden um Spiel zu elemenieren (Sternscheibe z.B.).

    Da verging mir dann die Lust weiter zu schauen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich hoffe, daß es alle eventuell noch fehlenden Teile bei RA gibt.

    Wenn das Getriebe richtig überholt werden soll, bietet Rockauto nur eingeschränkte Möglichkeiten. Und ja, dafür müsste das Getriebe komplett (auch die Kupplungskörbe) zerlegt werden.

    Die Wandlerglocke ist vorhanden, aber ich habe eigentlich noch nie geschaut, ob Glocke und Getriebe ein Teil sind.

    Glocke ist das Teil wo der Wandler drin versteckt wird.

    Dann kommt die Ölpumpe (auch nicht zu sehen auf den Bildern),

    dann kommt der Rest. Dein Getriebe ist somit nur teilzerlegt, da kommt noch Einiges an Teilen zusammen je tiefer man vordringt.

    Und man muss tief eintauchen um an alle Dichtungen/O-Ringe/Dichtlippen

    zu gelangen.

    Rückwärtsgang ging nicht? Wenn das Band hinüber ist, dann müsste sowieso Alles auseinander da es ganz hinten im Getriebe sitzt.

    Wenn das Band OK ist kann es noch am Reverse Servokolben liegen, am Steuerblock (Steuerventil) oder am Kupplungskolben Dichtring der Reverse Kupplung.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ... daß ich hier überfordert bin. Zum einen habe ich nicht die Zeit dafür und zum andern nicht die Geduld, von verschiedenen Werkzeugen ganz zu schweigen.

    Dann lass es noch´ne Weile in der Ecke liegen.

    Ein Grund mehr mal bei dir vorbei zu kommen ... :)

  • @ Falk, das werde ich auch tun, es hat einfach nur gekitzelt. So ein Teil noch zu haben, zwar halb auseinandergebaut und nicht zu wissen, ob es wieder funktionsfähig zu machen ist. Ich habe keine Eile damit drei Explorer laufen und bei dem Limited muß ich mal sehen wie es weitergeht, wenn ich dann einmal fahren kann.

    Der Polsterer war gestern da und hat den "Schlachtsitz" zusammengebaut zurückgebracht. Der restaurierte Sitz ist nun beim Lackierer, weil er kein beiges Leder hatte und so grauen genommen hat, was nun lackiert wird.

    Er hat den Beifahrersitz mitgenommen, um ihn auch ein wenig aufzupolstern, soll nächste Woche fertig sein.

    Ich freue mich, wenn Du irgendwann zu mir kommen möchtest.

  • Hallo Falk, vor bestimmt 20 Jahren habe ich einen Polsterer aus der Oldtimer Szene bei mir gehabt. Der hat damals bei einen Ford A die Polster eingebaut, d.h. Du kannst sie fertig genäht in den USA kaufen und sie dann hier einbauen. Also er war bei mir und hat hier gearbeitet. Da er wußte, daß ich immer wieder Fahrzeuge beim Lackierer habe, hat er mich gebeten sozusagen als Gegenleistung die Polster von seinem Hanomag Sturm Kabriolett bei ihm lackieren zu lassen. Bis heute habe ich nichts negatives zu dieser Lackierung gehört. Es gibt offensichtlich Lacke, die auf Leder gespritzt werden können und halten.

    Ich hatte den Polsterer auch vorher gefragt und er sagt das ist heute gang und gebe. Er arbeitet hauptberuflich in einem Betrieb, wo überwiegend alte Mercedes Fahrzeuge restauriert werden und dort wird sehr oft Leder lackiert.

    Ich schreibe Dir, mit Foto, was dabei herausgekommen ist.